News Wi-Fi 6E: AMDs nächster WLAN-Chip kommt wieder von MediaTek

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
Die erste Generation AMD-WLAN-Chips von MediaTek war der teilweise holprige Einstieg, die zweite soll es jedoch viel besser machen. Ab dem kommenden Jahr soll auf Basis des Filogic 330P eine neue Generation AMD RZ600 entstehen, die viel mehr Bandbreite bietet und aktuelle Standards unterstützt.

Zur News: Wi-Fi 6E: AMDs nächster WLAN-Chip kommt wieder von MediaTek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, aid0nex, ChrFr und 4 andere
Mal schauen ob die an die Intel Chips ran kommen.
Bis jetzt sind die von Intel jedem Empfehlen. Egal ob Ethernet als auch WLAN.
Ich achte immer drauf bei MBs ob die Netzwerkcontroller von Intel sind. Bis jetzt nie Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, aid0nex, stevefrogs und 6 andere
Bei normalen Lan muss es kein Intel sein, da gibt es auch andere potente Lösungen.

Aber das AMD Mediatek unter die Arme greift kann nur gutes heißen. Das wird die OEMs auch freuen, wenn Sie später mit Problemen um die Ecke kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und Makso
Mir machen die Treiber für die Wifi Teile mehr Bauchweh als die Hardware selber....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Project 2501, aid0nex und 8 andere
Wusste bis vor kurzem gar nicht dass Mediathek auch WLAN Karten baut. Bei Meinem ThinkPad E14 ging mit Windows 11 kein WLAN. Dass eine Mediathek Karte verbaut ist ist mir erst aufgefallen, als der realtek WLAN Treiber sich nicht installieren ließ.
Aber irgendwie verspüre ich das Verlangen des ne Intel ax200 zu verbauen. Die unter 20€ für WiFi 6 und Bluetooth irgendwas Klingen echt günstig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T. Smith, Fritzler, Einfallslos^99 und 2 andere
Da kann ich auch gegenteiliges behaupten.
Bei Intel Lans gabs schon ab und an Probleme, grad zuletzt mit der ersten Revision der 2.5 GB Lanchips.
Während Realtek schon Jahre perfekt funzen.
Man hat vor Jahren vor allem Intel genommen weil sie weniger CPU Last bei Netzwerkverkehr erzeugt haben.
Das ist lange vorbei und heut auch kein Problem mehr.

Und auch bei WLAN haben wir hier in der Firma ne menge brandaktueller, neuer Accesspoints wo die InteL WLAN Chips zicken und Realtek und Qualcomm ohne Probleme funzen.
Ein doofer billo TP-Link Wlan Stick mit Realtek Chipset an den Schlepptop und Problem ist behoben.
Sogar die sonst beim WLAN so zickigen Applegeräte funzen perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, AttritionEIGHT, Bhaal3010 und 5 andere
Die erste Generation muss aber sehr schlecht gewesen sein, dass ich etwas von einem AMD W-Lan Controller höre.

Mediatek hätte mit Ralink Zukauf eigentlich keine Probleme gute Drahtloscontroller anzubieten.
 
Im Router-Bereich ist WLAN von MediaTek ziemlich häufig anzutreffen heutzutage. Es gibt auch einige Treiber bereits direkt im Linux-Kernel. Ich hoffe, dass die Treiberlage auch bei dem AMD+MTK-Ding dann gut aussieht und nicht etwa so wie z.B. bei den MTK-SoC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, chartmix, schneeland und 2 andere
Ist MediaTek dabei dann wenigstens etwas brauchbarer, was das Upstreaming von Treibern im Kernel betrifft? Oder genauso Wegwerfware wie im Smartphone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, nazgul77 und flaphoschi
Dann hoffe ich mal das diese M2 Module zeitnah verfügbar sind für endkunden. Bei meinem Notebook kratzt der 210 wlan 6E immer wieder ab bei sehr starker last.
Ich bin generell der Meinung das Intel ihren Zenit im netzwerkbereich zumindest für endkunden schon lange erreicht hat.
Habe hier nen 211AT im Asus und nen 219 (11) welche immer wieder probleme mit meiner Fritzbox haben.
Das Problem haben meine RTL8125 geräte nicht, ebenso meine alte Broadcomm die ich im Z77 Oc Formula drin hatte nicht. Auch mein damaligen Crosshair 4 Extreme hatte immer wieder probleme mit den Intel netzzwerkchip, hier war es der treiber, so oder so sowas ist mMn absolut unzumutbar, voralledem bei den preisen...
Und das Internet ist regelrecht voll mit problemen bei problemen mit intel netzwerkchips. Wenn ich die wahl hätte würde ich alles andere intel vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Santa Clause, modena.ch und eine weitere Person
Ich bin wirklich gespannt wie sich der Chipsatz im Vergleich zur AX210 schlägt. Die Intel AX200/AX210 ist ja leider für diverse Probleme bekannt, weshalb ein wenig Konkurrenz sicher nicht schadet. Gerade wenn man einen schnellen Wi-Fi 6 Chipsatz im Notebook/PC möchte, gibt es aktuell leider keine Alternative zu den besagten Intel Chips. Der Realtek RTL8852AE oder MediaTek MT7921K ist meiner Meinung nach keine echte Alternative, da nur maximal 1200Mbit/s im 5GHz unterstützt werden. Abgesehen von der nicht vorhandenen Verfügbarkeit im Retail-Markt.

Daher ist die MediaTek/AMD Kooperation hier nur zu begrüßen! Ob diese dann besser funktionieren wird sich nächstes Jahr in Tests und Usererfahrungen zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Schätze mal das Co-Development wird daraus bestehen dass AMD ein Lastenheft erstellt und MediaTek dann einen passenden Chip liefert. Glaube kaum dass AMD da tiefer einsteigt

Generell ist MediaTek ja schon einer der führenden Hersteller was 5G und WiFi angeht da mache ich mir weniger sorgen. Was die Treiber und Support angeht wird es sich aber zeigen müssen...

.
 
Im Unraid Nas Build von mir funktionierte zwar Intel besser, aber im PC habe ich nix dagegen, wenn ein wenig Konkurrenz vorhanden ist. Da wird durch Windows der Support wohl ein wenig anders als unter Linux laufen.
 
Ich bin freiwillig vom MediaTek Modul im G15 Advantage auf den AX210 umgestiegen und was soll ich sagen, ich habe genau das gegenteil erlebt. Das Mediatek Modul ist so dermaßen grottig....
 
JeanLegi schrieb:
ich sagen, ich habe genau das gegenteil erlebt. Das Mediatek Modul ist so dermaßen grottig
Ich liebäugle momentan mit einem neuen Router. Entweder AVM oder TP-Link. Leider ist der Router der für mich interessant wäre von TP-Link mit einem Mediatek-Chip ausgestattet. In ihrem eigenen Forum liest man nichts gutes darüber.
Schade das sie keine von Broadcom mehr verbauen.
 
Bitte offene Treiber anbieten. Die Linux-Community dankt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: haskell739, janer77, Mickey Cohen und 4 andere
Ja sind zwei verschiedene Firmen. Es ging eher darum dass es immer noch Leute gibt die
teilweise grundlos auf Intel Lanchips schwören.
 
konkretor schrieb:
Mir machen die Treiber für die Wifi Teile mehr Bauchweh als die Hardware selber....
Befürchte ich auch unter Linux. Lenovo tut gut daran aktuell Intel-WiFi in AMD ThinkPads zu bauen.

Warum verwendet AMD nicht Atheroskarten. Gute Treiberunterstützung und guter Ruf? Die waren auch früher schon in AMD-Systemen.

Hoffe diejenigen mit guten Erfahrungen mit Mediatek behalten recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
flaphoschi schrieb:
Warum verwendet AMD nicht Atheroskarten. Gute Treiberunterstützung und guter Ruf? Die waren auch früher schon in AMD-Systemen.
Früher gehörten die auch nicht Qualcomm. Mediathek ist wohl ambitionierter, was auch der hohe Marktanteil bei Smartphones zeigt.
Aus Sicht von freier Software wäre mir Qualcomm auch lieber, aber vielleicht wird auch Mediathek zu einer Öffnung gezwungen sein, wenn die langen Supportzeiträume von der EU durchgesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Zurück
Oben