News Wi-Fi 6E: AMDs nächster WLAN-Chip kommt wieder von MediaTek

deo schrieb:
Früher gehörten die auch nicht Qualcomm. Mediathek ist wohl ambitionierter, was auch der hohe Marktanteil bei Smartphones zeigt.
Aus Sicht von freier Software wäre mir Qualcomm auch lieber, aber vielleicht wird auch Mediathek zu einer Öffnung gezwungen sein, wenn die langen Supportzeiträume von der EU durchgesetzt werden.
Danke. Die Übernahme hatte ich nicht im Kopf.
 
Wenn die in den Retail Markt kommen, könnte man die z.B. im Deskmini X300 oder H310 1zu1 vergleichen, ohne viel Aufwand.
Hab die AC 9260 und naja sie funktioniert... aber ich hatte mir mehr erhofft. (Mag am Laptop liegen der nur mit 2.4GHz WLAN ausgeliefert wurde...)
Ein direkter Performance Vergleich RX608 vs. AX200 / RX616 vs. AX210 würde mich schon interessieren.
 
konkretor schrieb:
Mir machen die Treiber für die Wifi Teile mehr Bauchweh als die Hardware selber....
Da steht doch aber im Text das das sogar bei der vorherigen Gen schon besser wurde. Und Treiber können sie bei AMD inzwischen...
Ergänzung ()

Matthias B. V. schrieb:
Generell ist MediaTek ja schon einer der führenden Hersteller was 5G und WiFi angeht da mache ich mir weniger sorgen. Was die Treiber und Support angeht wird es sich aber zeigen müssen...
Aber hier liegt ja der Vorteil - ist wie im echten Leben. Wenn der Partner anruft um ein Problem zu besprechen - hast du eher Zeit .. und bringst die Ressourcen dafür auf...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gandalf2210 schrieb:
Wusste bis vor kurzem gar nicht dass Mediathek auch WLAN Karten baut. Bei Meinem ThinkPad E14 ging mit Windows 11 kein WLAN. Dass eine Mediathek Karte verbaut ist ist mir erst aufgefallen, als der realtek WLAN Treiber sich nicht installieren ließ.
Aber irgendwie verspüre ich das Verlangen des ne Intel ax200 zu verbauen. Die unter 20€ für WiFi 6 und Bluetooth irgendwas Klingen echt günstig
Die AX210 mit WiFi 6E macht mehr Sinn, ist mit einem neueren Chipsatz ausgestattet und kostet in etwa dasselbe. http://geizhals.at/2473190
13,84€ anstatt 13€, aber dafür WiFi 6E, bist bisschen besser für die Zukunft gerüstet, der Rest sollte gleich sein. Hat übrigens sogar 3 Jahre Garantie anstatt nur 1 Jahr Garantie wie es beim AX200 der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gandalf2210
Bin froh, dass ich von meinem Ryzen-Notebook noch eine der frühen Chargen erwischen konnte, die mit Intel-WLAN ausgeliefert wurden. Nun ist bei Asus wohl Mediatek bei Ryzen-Notebooks Standard und in den Subreddits häufen sich Anfragen, warum das WLAN denn so kaputt ist.
 
Matthias B. V. schrieb:
Schätze mal das Co-Development wird daraus bestehen dass AMD ein Lastenheft erstellt und MediaTek dann einen passenden Chip liefert. Glaube kaum dass AMD da tiefer einsteigt
Natürlich wird AMD nicht bei der internen Umsetzung des Wi-Fi-6E-Moduls mitmischen.
Aber es geht auch um die Systemeinbindung und die Schnittstelle. Da ist ein Lastenheft immer nur der erste Schritt der Zusammenarbeit.

Aus der gemeinsamen Pressemitteilung von Mediatek und AMD:
Darüber hinaus umfasste der Optimierungsprozess Stresstests und die Sicherstellung von Kompatibilitätsstandards, was letztendlich die Entwicklungszeit für OEM-Kunden reduzieren kann.

D. h. AMD mischt bei der Abstimmung mit.
Matthias B. V. schrieb:
Generell ist MediaTek ja schon einer der führenden Hersteller was 5G und WiFi angeht da mache ich mir weniger sorgen. Was die Treiber und Support angeht wird es sich aber zeigen müssen...
Laut Techpowerup soll sich AMD um die Treiber kümmern. Wo die das Herhaben weiß ich nicht.
Aber es würde Sinn ergeben, da sie diese Teile mit vielen anderen Komponenten vertragen müssen für die AMD Treiber bereitstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und chartmix
modena.ch schrieb:
Ja sind zwei verschiedene Firmen. Es ging eher darum dass es immer noch Leute gibt die
teilweise grundlos auf Intel Lanchips schwören.
So hat jeder seine subjektiven Erfahrungen. Ich persönlich habe und hatte keine Probleme mit Lan Chips von denen. Laufen problemlos. Das würde ich nicht als grundlos bezeichnen. Benutze allerdings auch nur den von Windows automatisch installierten Treiber dafür.
 
xcsvxangelx schrieb:
So hat jeder seine subjektiven Erfahrungen.
Und das Hörensagen kommt noch hinzu.

So waren Huawei und Xiaomi lange in der Schublade billige Chinaanbieter, bis sie halt nicht mehr drin waren.

Bei Komponenten wie diese WIFI-Karten kommt es neben der tadellosen technischen Umsetzung der Kernfunktion auch auf die gute Umsetzung der Hardwareschnittstellen zum System an. Und vor allem auf die Treiber und darauf wie sich die Treiber in das System einfügen.

Hier haben es Anbieter, die nur einzelne Komponenten anbieten, es schwerer als Intel, die ganze Systeme anbieten. Bei Intel ist mehr System Know-How im Haus und und es fällt leichter zu erkennen was wichtige Testszenarien sind.

Aber Anbieter von Einzelkomponenten haben auf Dauer keine andere Wahl als es ebenso gut hinzubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx
Das kommt auch immer drauf an was man selber damit erlebt.
Seit Windows 10 1903 und alle folgenden Versionen und Treiber ist der Bluetooth Teil der AX200 z.B. höchst unzuverlässig geworden.

Mit einem Xbox Gamepad und aktuellster Firmware geht mitten im Game plötzlich gar nix mehr. Zwei mal drücken auf der Windows Taste der Tastatur und alles ist wieder gut.
Aber das tritt halt ständig auf und nervt.

Bei Win 1809 und den damaligen Treibern war das noch nicht der Fall.

Daher hätte ich nichts gegen einen aktuellen M2 Adapter mit funktionierendem Treibern und modernstem BT. Ob da Amd oder Qualcomm oder Realtek oder Broadcomm draufsteht ist mir wumpe.

Den WLAN Teil der AX200 verwende ich zu selten, scheint aber zu funzen.
 
Zurück
Oben