News MediaTek Pentonic 2000: Smart-TV-SoC für bis zu 8K mit 120 Hz, VVC und Wi-Fi 6E

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, boxte30:Goas, iron-man und 3 andere
SV3N schrieb:
Das Pentonic 2000 (PDF) ist ein in 7 nm (N7) bei TSMC hergestelltes System-on-a-Chip des taiwanischen Herstellers MediaTek, das speziell für den Einsatz in Smart-TVs vorgesehen ist und bis zu 8K mit 120 Hz unterstützt.

Die 8K mit 120Hz dann auch nur in halber Horizontaler Auflösung wie z.b. beim Sony XH 9005 mit dem MediaTek-SoC der ja angeblich 4K mit 120 Hz unterstützt?

In MediaTek und Sony habe ich jedenfalls kein vertrauen mehr in die Werbeversprechen. Mein Sony XH9005 kann jedenfalls nicht die 4K@120Hz in voller Auflösung, obwohl MediaTek und Sony was anderes in der Werbung behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ops, scout1337 und 5 andere
Da staune ich ja, dass es schon HW decoding VVC gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Mcr-King, v_ossi und eine weitere Person
Das VVC Dekoding hat mich jetzt auch etwas überrascht Öö

8K bei 120hz mit ... 4:4:4 ? oder nur 4:2:0 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
menace_one schrieb:
Da staune ich ja, dass es schon HW decoding VVC gibt.
Naja VVC mit Wlan gibt es ja schon lange. Vielleicht kommt ja für VVC bald ein USB-C Anschluss mit Proktologenschnittstelle. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur und Mcr-King
Wie relevant ist WIFI 6E?

WLAN AC hat sich ja fix durchgesetzt. Sehr ihr ähnliches Tempo bei WIFI 6E, das ja bereits 6 ersetzt hat (?) bevor die ersten Geräte auf den Markt kamen?

Oder eher zögerliche Umstellung weil man bereits gut genug funktionierende Infrastruktur hat?

Frage halt weil ich gerade einen Stoß an WIFI 6 Geräten auf den Tisch bekommen habe. Sind sie womöglich schon hoffnungslos veraltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Man kann wirklich nur hoffen das dies auch der Wahrheit entspricht und nicht so ein Gemurkse wie die aktuellen MediaTek Chips in den Sony Geräten…
Aka Fake 4K120 mit halber vertikaler Auflösung, VRR mit nur 60hz und ohne LD etc….
Der MediaTek hat insbesondere die Sony 2020 Geräte die ansonsten sehr gut waren völlig unbrauchbar gemacht für Gaming. In den 2021 Geräten musste Sony einen CoProzessor einbauen um die Schwächen des MediaTeks zu kompensieren…
 
Die erste VCC Test SAT Übertragung gab es im Juni letztes Jahres auf Astra 28'.
Seit September 2020 ist die Spezifikation draußen.
Die endgültige Entscheidung ob es bei Broadcast h265 ablöst fällt nächstes Jahr(laut dvb org). Diesmal stehen drei Formate auf dem Prüfstand. AV1 inclusive.
Mediatek ist gut mit der HW Implementierung von Codecs unterwegs. AV1 schon länger für Unicast im mobilen Segment vorhanden und jetzt schon VCC für Broadcast.
Qualcomm hat es nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt durch „2nd Generation MediaTek AI-Picture Quality Scene Recognition“ und der „3rd Generation MediaTek AI-Picture Quality Object Recognition“ sowie der „AI-Super Resolution 8K“ lassen sich auch Inhalte in Full HD und 4K per AI-Upscaling auf bis zu 8K hochrechnen.
Ist ja nicht schlecht, aber wenn man das Standard-TV nutzt, was SD (480P) ist , dann bringen einen diese Funktionen, wahrscheinlich nichts.
Mal schauen wie lange das Deutsche Fernsehen, das SD endlich abschafft.
Gerade die privaten Sender, wie RTL-Group und Pro7-Sat.1-GmbH, wird es noch Jahrhunderte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Prolokateur, Mcr-King und eine weitere Person
Als ehemaliger Sony XH92 (Mediatek SoC MT5895 = S900 Custom Variante ) und jetzt X92J (gleicher SoC wie im XH92 + Co Prozessor) Besitzer wird mir irgendwie flau im Magen beim Lesen dieser News.

Sony wirbt bei beiden eben genannten Modellen mit 4k120 Modus wovon der XH92 nur 3840x1080 bei 120Hz unterstützt. Der X92J mit Co Prozessor 3840x2160 bei 120Hz problemlos darstellen kann.

Also sind Werbeaussagen auch immer mit Vorsicht zu genießen bevor der eine oder andere sich zu früh freut. Es wurde ja auch mit "bis zu" angekündigt, und spätestens jetzt sollte jeder hellhörig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Wattwanderer schrieb:
Wie relevant ist WIFI 6E?

WLAN AC hat sich ja fix durchgesetzt. Sehr ihr ähnliches Tempo bei WIFI 6E, das ja bereits 6 ersetzt hat (?) bevor die ersten Geräte auf den Markt kamen?

Ähnliches Tempo?

802.11ac ist doch WiFi 5 und damit ein Vorgänger, WiFi 6E - 802.11ax (+ 6 GHz Nutzung).

Das sind keine konkurrierenden Standards wie 802.11ad vs 802.11ax
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Winnie Puuh und Mcr-King
Liest sich gut. Aber da ich noch bei FHD bin, wird es noch dauern, bis ich davon profitiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
WiFi AX, AV1 und VCC - So muss das aussehen. Hoffe die OEMs setzten es auch schnell um damit man sich endlich einen Fernseher kaufen kann der auch technisch der kommenden Dekade und nicht der vergangenen entspricht.

Zu oft fehlen noch AV1 und WiFi 6 selbst bei Premium Modellen... Schade das MicroLED noch vier fünf Jahre brauchen.
 
Gordon-1979 schrieb:
Ist ja nicht schlecht, aber wenn man das Standard-TV nutzt, was SD (480P) ist , dann bringen einen diese Funktionen, wahrscheinlich nichts.
Wer nur Fernsehen schaut brauchte sich die letzten 10 Jahre eh keinen neuen Fernseher kaufen, weil 4K, HDR und alles dort bis heute nicht wirklich angekommen sind. Daran ändert 8K jetzt auch nix mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, ShiftC, jdiv und 5 andere
Gordon-1979 schrieb:
Mal schauen wie lange das Deutsche Fernsehen, das SD endlich abschafft.
Gerade die privaten Sender, wie RTL-Group und Pro7-Sat.1-GmbH, wird es noch Jahrhunderte sein.
Wird noch ewig dauern. Durch HD+ Zwang würden die Privaten einen großen Teil der Zuschauer verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon-1979
Die aktuellen MediaTek Chips sind wohl auch ein Grund dafür, warum die 2021er Panasonic OLED Modelle ne schlechtere Quali haben als die 2020er. Mussten aber wegen HDMI 2.1 verbaut werden.
 
Gibt es einen 2,5 Gbit/s LAN-Port?
 
Fritzler schrieb:
Wieso nutzt man eigentlich wieder son lizenzbehafteten codec der MPEG wenns AV1 doch auch tut?
AV1 wird doch auch unterstützt
W4RO_DE schrieb:
Weiß man eigentlich was Samsung in seinen QLEDs für SoCs verbaut?
Nope, ist noch nicht bekannt.
Das erfährt man meist auch erst in Reviews, kann also noch eine ganze Weile dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben