Medion Akoya - besserer Airflow

-NexuZ-

Captain
Hi, ich hätte mal eine Frage bezüglich meines Gehäuses. Wo wäre es am sinnvollsten Lüfter anzubringen? Bzw. was würde den Airflow verbessern? Hinten sitzt schon ein Lüfter drin!

Es handelt sich um folgendes Gehäuse: *klick*

Im Normalfall reicht es aus wenn Du vorne einen weiteren Lüster montierst der die Luft reinbläst.

Warum? Hast du ein Temperaturproblem? Wenn nein, dann lass alles so wie es ist. Wenn ja, dann kannst du sinnvollerweise nur einen lüfter dort einbauen, wo der Hersteller schon Loch gelassen hat. Oder du lässt den bisherigen Lüfter höher drehen.

Hast du noch Garantie auf den Rechner?

Gegenfrage: Ist in diesem engen Gehäuse überhaupt noch Platz für einen weiteren Lüfter?

Im Grunde reicht ein hinausblasender Lüfter für die meisten Konfigurationen aus. Bei dir sitzt dieser, bedingt durch die eher fragwürdige Mainboard-Drehung, unten, was die Effektivität des Gehäuselüfters mindert. Die warme Luft steigt oben zum Netzteil auf. Viel Verbesserungspotenzial sehe ich daher nicht.

da vorne ja quasi durch die Plastikfront nix eingesogen werden kann seh ich da keine Möglichkeit den airflow zu verbessern

Die Front hat unten ne relativ große Öffnung, da kann der Lüfter ganz gut Luft saugen. Aber die Festplatte dahinter verhindert jeglichen Airflow im Gehäuse. Ich würde das ganze System in ein anderes Gehäuse verbauen.

Ok! Gibt eigentlich keine Temprobleme! Platz ist auch keiner mehr vorhanden! :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt zusätzliche Lüfter einbauen möchtest, wirst du dir wohl ein anderes Gehäuse zulegen müssen.
Hier wird oft das Bitfenix Shinobi empfohlen.
Das bietet dir genug Möglichkeiten für einen guten Airflow.

Dann hätte ich aber wieder das Problem mit dem Mainboard, dass das nicht reinpasst :(

Das Mainboard sollte eigentlich ein stinknormales Micro-ATX-Mainboard sein, das kopfüber montiert ist. Damit könntest du es problemlos in ein anderes Gehäuse verfrachten.

Dies dürfte dein Mainboard sein.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt eigentlich :D

Zurück
Oben