News Medion Akoya E15302: Notebook mit AMD Athlon für 399 Euro bei Aldi Nord

King_Rollo schrieb:
Kann man damit flüssig 4k-Inhalte abspielen?

Ja, wird sicherlich gehen aber die Auslastung will ich nicht sehen und wichtiger - nicht hören.

locke87 schrieb:
zumal Menschen, die in dem Preisbereich kaufen oft auf jeden Euro schauen müssen.

Klar, kann ich nachvollziehen aber dann würde ich etwas länger sparen und auf die bessere HW setzen. Wie gesagt für 184 € mehr gibt es:
  • 6 statt 2 Kerne (300% mehr)
  • 512 GB NVMe statt 256 SATA(?) (50% mehr Kapazität, wenn SATA deutlich schneller)
  • 70 Wh Akku statt 45 (55% mehr)
  • 16 GB 3200 MHz statt 8 GB ? MHz (50% mehr Kapazität, je nach Takt deutlich schneller)
Damit fährt man auf die Länge deutlich besser. Wie ich schon sagte ein Dual Core im Jahr 2020 ist einfach nichts mehr und das sollte man auch nicht versuchen jemand zu verkaufen, gerade wenn die Leute nicht die größte Ahnung von der Materie haben.

DonConto schrieb:
Problem ist halt...erstmal bekommen...

Scheint hier nicht anders zu sein. Siehe Link von @jk1895:

https://www.aldi-nord.de/aldi-liefert/p/notebook-medion-akoya-e15302--amd-ryzen--full-hd-1005413/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Dittsche
jk1895 schrieb:
Aber Hauptsache die sind unfähig sich eine andere Bezeichnung auszudenken! 😄 Kundenverarsche vllt. 🤔
Naja, eigentlich ist das Benennungsschema relativ eindeutig: Ryzen 4-stellige Zahl, Athlon 3-stellige Zahl. Das Schema existierte glaube auch schon bei Bulldozer.
 
Medion Laptops sind für mich mittlerweile kaufbar. Die 3 Jahre Garantie, die man woanders nur gegen Aufpreis bekommt, hat etwas beruhigendes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und mrdeephouse
Cool Master schrieb:
@FrAGgi

Keine Frage aber wie gesagt man bekommt halt ein deutlich hochwertigeres Gerät - inkl. Support. Gerade bei AMD ist ein ordentlicher Support wichtig z.B. für AGESA Updates. Da habe ich meine Zweifel ob das bei dem Medion auch so ist.
Ich habe hier oft das Gefühl das vielen Forenteilnehmern gar nicht bewusst ist das 180€ für sehr viele Menschen schlicht das vorhandene Budget sprengen kann.
Wer ein solches Gerät braucht und auf ein 400€ Teil schielt macht das nicht ohne Grund.
Habe oft mit Leuten zutun bei denen 400€ knapp unter dem Halben monatlichen Nettoeinkommenliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, mikiiway, ueg und 7 andere
Spawnkiller schrieb:
Seh ich das richtig der RJ45 fehlt? Man ja ja gern an Anschlüssen sparen aber warum dies?
Wozu ?! Ist eben kein Business Gerät - und selbst dort werden die eingespart. Für den Preis top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
LamaMitHut schrieb:
Ich denke mal, dass man da im Preis hochgehen müsste.
...

Ja klar, aber den Ryzen 3 gibt es ja nun schon als Quadcore. Und drei Kerne mit HT werden wir wohl nie sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Tulol schrieb:
Ich habe hier oft das Gefühl das vielen Forenteilnehmern gar nicht bewusst ist das 180€ für sehr viele Menschen schlicht das vorhandene Budget sprengen kann.

Genau deswegen schrieb ich ja:

Cool Master schrieb:
dann würde ich etwas länger sparen

Habe ich auch schon zu vielen Leuten gesagt die ich kenne und am Ende haben sie mir gedankt, dass sie nicht gleich zugeschlagen haben da sie nun das deutlich bessere Gerät haben.

Tulol schrieb:
Wer ein solches Gerät braucht und auf ein 400€ Teil schielt macht das nicht ohne Grund.

Und genau deswegen schrieb ich:

Cool Master schrieb:
Damit fährt man auf die Länge deutlich besser.

Für das gebotene ist 400 € einfach zu teuer. Es ist zwar nett das man eine m.2 nachrüsten kann das bringt aber alles nichts wenn die CPU auf Anschlag läuft und das wird sie früher oder später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Smartbomb und jemandanders
Cool Master schrieb:
16 GB 3200 MHz statt 8 GB ? MHz (50% mehr Kapazität, je nach Takt deutlich schneller)
Das mit der Prozentrechnung üben wir dann aber noch mal 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, tritratrullala, mikiiway und 8 andere
Cool Master schrieb:
Genau deswegen schrieb ich ja:



Habe ich auch schon zu vielen Leuten gesagt die ich kenne und am Ende haben sie mir gedankt, dass sie nicht gleich zugeschlagen haben da sie nun das deutlich bessere Gerät haben.



Und genau deswegen schrieb ich:



Für das gebotene ist 400 € einfach zu teuer. Es ist zwar nett das man eine m.2 nachrüsten kann das bringt aber alles nichts wenn die CPU auf Anschlag läuft und das wird sie früher oder später.

Manchmal braucht man aber eben ein Gerät und kann oder will nicht mehr ausgeben und da bekommt man für 399€ ein gutes Paket. Der Athlon reicht völlig für Officekram. Ich hab so viele Kunden die damit völlig auskommen in den nächsten 3,4 oder 5 Jahren und dann kommt eh was Neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und andi_sco
Das Teil ist super. Ende der Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve-sts, MenneSi und andi_sco
mibbio schrieb:
Naja, eigentlich ist das Benennungsschema relativ eindeutig
Nein, ich meine die Bezeichnung des Produkts von Medion.
Medion Akoya E15302 - AMD Ryzen™ 5 3500U Prozessor
Medion Akoya E15302 - AMD Athlon 300U Prozessor
Wo ist der Unterschied? Warum nennen die das Ding nicht E15301 oder E15302 LITE oder sonst wie. Das ist grobe Irreführung und total verwirrend. Oder übersehe ich da was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und mibbio
ich besitze das gerät in der 14" mit ryzen 3200u. die lüftersteuerung sowie der lüfter sind eine katastrophe. schon ab 42° schaltet das teil seine lüfter an, mit halbwegs angenehmer drehzahl. hier ist der lüfter noch ok. ab 50° dreht der lüfter übelst auf, schätzungsweise paar 1000 rpm. die 50° werden ständig beim öffnen von programmen, teilweise auch beim bearbeiten eines dokumentes peakweise erreicht. dazu gesellt sich ein hochfrequenter pfeif ton des lüfters. der lüfter lässt sich nicht ohne weiteres steuern, eine anfrage bei medion, ob die lüftersteuerung in Zukunft überarbeitet wird, blieb unbeantwortet. ansonsten aber ein tolles gerät (hab den 14 zöller für 390 bekommen). bei Einstellung der max. cpu leistung auf 99% taktet die cpu nur noch mit 1.7 ghz, ist gelocked auf 7w und der lüfter dreht, wenn er denn angeht, nur im unteren bereich. hier fällt der pfeifton auch kaum noch auf. bei 7w powertarget kriegt die igpu allerdings scheinbar nicht mehr genug saft, um einen 1080p 60 fps stream auf twitch ruckelfrei wiederzugeben.
 
Kann Computerbase in seinen Artikeln nicht wieder eindeutige USB-Bezeichnungen benutzen? Dieser Marketing-Unsinn ist doch nahe am Betrugsversuch. Ihr könnt ja die offizielle Werbebezeichung in Klammern dahinterschreiben, dann kann euch rechtlich keiner was. Aber hier wird eben nur USB 3.0 geboten, und kein USB3.2. Reicht für die allermeisten Anwender ja auch völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Smartbomb
Aldi-Süd hat die Kiste auch im Prospekt.

Ansonsten ist das doch ein nettes Teil, für Schwiegermutter und Oma.

Dualcore ist zwar im Jahr 2020 echt nichts besonderes mehr, aber bei Browser und co. war der Leistungshunger die letzten 10 Jahre auch nicht sonderlich gewachsen.
 
Cool Master schrieb:
8 GB halte ich in 2020 für fast nicht ausreichend.


Wofür nicht ausreichend?
Welche Ansprüche?
Tellerrand?

Ich komme mit meinen ollen 8GB DDR3 im Desktop auch vollkommen zurecht.


Es kommt einzig auf die Anforderungen an.
Und ich kann mir kaum vorstellen, dass sich groß jemand so einen "kleinen" Laptop kauft, um damit produktiv (im Sinne von wichtigen Arbeiten, ggf. sogar zum Geldverdienen) zu Arbeiten. Sprich die Anforderungen werden nicht die höchsten sein.

Für Office, YT, Internet etc reicht der RAM m.M.n. mehr als ganz aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, baizer, Smartbomb und 2 andere
Die Armen Käufer. Wenn man kein Geld hat ist man doch schon genug gestraft. Ne, dann bekommt man noch alte lahme Hardware angedreht.
Wenn ich keine Moneten habe, spare ich halt solange, bis es passt.
Für schlappe 40€ mehr bekomme ich schon einen 4300U. Das ist schon eine ganz andere Liga.
https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-44-r2yz-silber-nx-hw4eg-001-a2338174.html?hloc=at&hloc=de
Edit:.
Beim Medion sind Anschlüsse ja auch echte Mangelware. 1x USB2 A. Ne Leute, das geht heute gar nicht mehr.

Cool Master schrieb:
Gerade bei AMD ist ein ordentlicher Support wichtig z.B. für AGESA Updates.
??? Warum? Da wird doch nichts umgebaut? Und gerade die alten Athlons weden mit Sicherheit kein Agesa Update mehr bekommen.
Mein T14 läuft einwandfrei. Ich wüsste nicht wofür das ein Agesa Update benötigen würde, obwohl noch fast neu.
ThePowerOfDream schrieb:
Installiere mal Ein Gerät mit W-7 Online mit der W-7 Lizenz die dabei war. Und Schwups wird W-10 installiert. Ganz kostenlos
Kannst Du auch direkt mit Win10 installieren und die Nummer später eingeben.
flappes schrieb:
Klar mehr Geld, mehr Angebot. Aber wenn ich nur 400 Ausgeben will, wo bekomme ich denn was besseres?
Für 10% mehr Geld bekomme ich viel mehr Wert. Da kann man zur Not auch mal 4 Wochen das Brot etwas dünner belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Destyran schrieb:
... bei Einstellung der max. cpu leistung auf 99% taktet die cpu nur noch mit 1.7 ghz, ist gelocked auf 7w und der lüfter dreht, wenn er denn angeht, nur im unteren bereich...

Ja, das ist bei Ryzen echt blöde gelöst
Ergänzung ()

Summerbreeze schrieb:
Für schlappe 40€ mehr bekomme ich schon einen 4300U. Das ist schon eine ganz andere Liga

Ja, ohne Windows ansonsten aber einen Blick wert. Lässt sich der RAM hier noch einfach tauschen? Also auf 12GB gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
andi_sco schrieb:
Ja, das ist bei Ryzen echt blöde gelöst

ist das bei allen ryzen mobile cpus? dachte das wär mal wieder irgend so ein medion mist. hätte ich den laptop nicht gebraucht hätte ich ihn wegen dr lüftersteuerung wahrscheinlich zurück geschickt
 
Summerbreeze schrieb:
Da kann man zur Not auch mal 4 Wochen das Brot etwas dünner belegen

Sagt sich einfacher, als es ist

@Destyran : im acer mit 2500U ist es jedenfalls auch so. Entweder 1,6 GHz oder voll ausschöpfen :(
Oller Pentium dagegen: von 0,48 bis 1,6 in 80er Schritten + Turbo An/Aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
Zurück
Oben