Test Medion Akoya P56000 im Test: Der erste Aldi-PC mit AMD Ryzen steht Kopf

pipip schrieb:
Ich glaube kaum dass Medion heute noch so derartige China-Böller verbauen würden. Vor paar Jahren hätte ich noch was anderes gesagt, aber mittlerweile gibt es ja auch Spezifikationen, an denen sich OEM-Hersteller halten müssen, bsp, dass die Teile im Stand By nicht zu viel Saft ziehen. Spricht also eher gegen das billigste Teil, eher, dass Medion genau das verbaut hat, was der PC braucht, ein 250 Watt Netzteil mit 80+ (was in Fertig PCs mittlerweile auch schon Standard ist)

Das Netzteil ist für den Kasten ideal gewählt.
Schlechte Netzteile bei Medion oder anderen großen OEM-Herstellern findet man seit Ewigkeiten nicht mehr. Das wäre auch ein Schuß ins eigene Knie. 3 Jahre-Garantie rechnen sich nur, wenn die Ausfallquote sehr gering ist. Die Marge solcher Geräte wird gegen 0 gehen, wenn da ein Support-Fall mit Hardwaretausch eintritt. Sollte so ein Netzteil dann auch noch andere Hardware mit in den Tod reissen, ist ein enormer Verlust vorprogrammiert. Der Systembuilder der sowas dann abgesegnet hat, kann sich dann einen neuen Job suchen. (Einzelfälle natürlich ausgeschloßen)

ThePowerOfDream schrieb:
Aus dem Grunde sollte es sogar eine Gigabyte GT 1030 Low Profile Silent mit 2GB und 30Watt bei mir werden . Da ich aber die 550 zu dem selben Kurs bekommen habe fiel die Wahl auch wegen den Anschlüssen nicht Schwer. die 20 Watt die die 550 jetzt mehr braucht machen den Braten beim TR nicht mehr fett.

Beide zu teuer und potentiell zuviel Verbrauch für meinen Anwendungszweck. Die 20 Watt sind Obergrenze bei dem was ich mir wünsche. Nein, UV ist keine Lösung. Das soll so eine Karte ab Werk liefern ohne rumfrickeln. Es fehlt halt einfach ein "Fast-kein-Verbrauch"-Low-End-Nachfolger für die 5450, das meinte ich damit.
Ergänzung ()

neofelis schrieb:
Nur ein einziger 6-poliger PCIe Stromanschluss hätte dem Netzteil sehr gutgetan.

Das gute Stück hat max. 250Watt Leistung. 65Watt für die CPU, 75 Watt für den PCIe-Slot sind schonmal 140 Watt. Mainboard, Speicher, HDD, Lüfter und SSD zusammen nochmal so 35 Watt grob geschätzt. Damit wären wir dann bereits bei 175 Watt. Plus den 75 Watt des 6-pol-Steckers sind wir bei exakt 250Watt. Dabei reden wir aber dann von der Dauerlast die das NT liefern müsste.
Die zusätzlichen hohen Einschaltströme und die Peaks der Grafikkarte, die teilweise weit über die 75Watt des 6-Pol-Anschlusses hinausgehen, sind damit aber nicht abgedeckt. Das NT wäre also potentiell permanent mit Überlast betrieben.

Das alles unter der Annahme, dass die 250Watt auf der 12Volt-Schiene bereitgestellt werden und es sich nicht um die kombinierte Leistung handelt zusammen mit 3,3 und 5 Volt.

Hätte es also einen 6-Pol-Stecker für die Grafikkarte, wäre es ein astreiner Chinaböller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber laut eurem GPU-z Screenshot keine richtige RX560 ... da werden nämlich nur 896 Shader angezeigt... also 14 CUs . Eigentlich sollte die retail RX 560 aber 1024 Shader, also 16 Compute Units aufweisen!? Dies wäre dann eine RX560D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld ist das System voll ok. Und wer's optimal will, wählt eh Eigenbau.
 
Ich habe den PC heute jemandem empfohlen, der seinen Komplett PC ersetzen muss, der mal mit Vista gekauft wurde. Der will einen PC, an dem nicht herum gebastelt wird für die Heimarbeit, der auch mal ein Spielchen verträgt und damit liegt er genau richtig.
 
Axcel1337 schrieb:
Du gehörst zur Zielgruppe dieses Rechners.

Ich könnte jetzt lange ausholen aber dazu fehlt mir die Lust.
Im Grunde reicht als Begründung: Die CPU ist zukunftssicher ja, aber der Rest wohl kaum.

das ist der "Confidence Trick" Der suggerierte Glaube an die Zukunftssicherheit hält lange genug, mindestens bis zum nächsten Werbeblatt des neuen ALDI PC.
 
Im vergleich zu anderen OEMs vom Preis ganz gut, aber wegen spärlichen Aufrüstmöglichkeiten eine gemeine MM Gurke.
 
lightyag schrieb:
Das ganze Teil kostet soviel wie eine frisierte Custom Highend-Grafikkarte aber es wird gejammert dass es kein Gamer-PC ist, gehts noch? Wie abgehoben kann man sein?

... Dass es kein Super-Haxxor 1337 Gaming Rig ist, das ist ganz klar, da würde aber auch problemlos ein 1er dazu kommen, vorne dran.

Nein, es ist nur einfach so, dass ein PC im selben Budget mit einem 4C/8T-Ryzen oder einem neuen 4-Kern-i3 und dafür einer besseren Grafikkarte einfach spieletauglicher gewesen wäre. Und für die "Workstation"-Ansprüche von 99/100 Aldi-PC-Käufern auch eine Anwendungsleistung geboten hätte, bei der diesen Käufern nicht einmal ein Unterschied aufgefallen wäre...

Es geht also nicht darum, dass da nicht die fette Leistung teurerer Gaming-Systeme rumkommt, sondern darum wie spieletauglich die Komponenten innerhalb des Budgets aufeinander abgestimmt sind. Und da ist es halt eher schwach...



Es wird hier außerdem immer herumposaunt, im Forum fehle der Blick über den Tellerrand des Gamings hinaus...
Ja, es ist Realität, dass viele User gar nicht nennenswert spielen.
Das heißt aber nicht, dass plötzlich all diese User mindestens semi-professionelle Content Creator sind, die dringend eine Workstation brauchen.
Die allermeisten User brauchen einfach weder Gaming- noch Workstation-Leistung.
Nur weil man "am PC arbeitet", hat das noch lange nicht zu heißen, dass man Workstation-Leistung braucht.
Selbst die allermeisten hobbymäßigen Bild- und Videobearbeiter nutzen doch noch nichteinmal in diesen Bereichen die Funktionen, die überhaupt Leistung benötigen. Da taucht doch bei den allermeisten Normalo-Usern annähernd nie überhaupt mal ein Progress-Bar auf, ganz zu schweigen davon, dass dieser dann so lange verweilen würde, dass man von Leistungsunterschieden einen Mehrwert spüren würde.
Die allermeisten User sind mit einem Office-System mehr als ausreichend ausgerüstet.

Genau das ist der Aldi-PC aber im Endeffekt nicht... er ist eine billig-Workstation.
Man kann den kaufen, wenn man eine billige Workstation braucht. Gehört eindeutig zu den billigsten Varianten einen 6-Kern-Ryzen zum laufen zu kriegen.
Der wird aber im Endeffekt zu sicher mindestens 80% bei Leuten landen, für die er nicht wirklich geeignet ist. Fürs Gaming ist er nicht gut konfiguriert, für Office-Anforderungen kann man locker 200€ sparen.

Und da kommen wir zum wahren Grund, warum da ein R5 1600 drin ist: Marketing für ahnungslose Kunden.
Das ist dann auch der Grund, warum ich persönlich für solche Angebote nicht mehr als Verachtung finden kann.
Das Ding wird beworben als wäre es die Eierlegende-Wollmilchsau für praktisch jeden. *BLING BLING* schön in Rot auf 6 Kerne hinweisen... Für nur 600€!
Und die Grafikkarte erst!:
"leistungsstarke AMD Grafik" (es gibt ja immerhin eine einzige aktuelle AMD-GPU, die noch schrottiger ist),
"leistungsstarkes Grafikerlebnis",
"Videostreaming in 4K" (kann mein fast 10 Jahre alter PC mit 4 Jahre alter Mittelklasse-GPU auch...),
"excellente Farbqualität" (wow... kein Kommentar),
"lassen sie ihrer Kreativität freien Lauf" (indem sie sich noch verblödete Marketing-Lügen ausdenken?!)...

Die Leute, die wirklich eine solche Workstation brauchen, die kriegen das auch selbst hin, sich ein günstiges System mit viel Workstation-Leistung/Euro zu holen.
Davon mal abgesehen, sind die Einzigen, denen man mit einer Empfehlung dieses Rechners einen Gefallen tut, Aldi und Medion...

deo schrieb:
... Der will einen PC, an dem nicht herum gebastelt wird für die Heimarbeit, der auch mal ein Spielchen verträgt und damit liegt er genau richtig.

Für die Heimarbeit braucht er keine Leistung. In selben Budget wäre also ein PC möglich gewesen, der "das Spielchen besser verträgt" und ansonsten keine Nachteile hätte...


PS:
Wow, bei der RX560 auch noch das "D" unterschlagen...
Ne, also ich werde das Teil definitiv niemandem empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Das meine ich ja. Dank Ryzen ist das "morecore Duell" erwacht und die Software in 5 Jahren nimmt bestimmt mehr Kerne gerne an. Wie gesagt: ich sehe das Teil als 10 Jahres PC, da stimmst du mir ja auch iwie zu ;)

Edit: warum eigtl Ryzen 6?

joa ^^ 5. Ich Depp war iwi beim 1600 und der 6 darin ^^
 
Schönes Teil, reicht um den Preis für jeden aus.

Ausnahme bildet das Netzteil, das weiterhin an der üblichen Position im Gehäuse sitzt: unten.

Ernsthaft ComputerBase? Der Standard ist wohl immer noch oben :-)
 
Auf der Schüssel kann man genug Games in angebrachter Qualität spielen. Für läppische 600€, wer hier meckert, soll es erstmal besser machen xD
Ergänzung ()

Hopsekäse schrieb:

Was meckerst du hier so rum? RX560 in Kombo mit Ryzen 1600 für bitte genau welches Spiel zu schlecht? Die Schüssel kann jedes Game in FULLHD flüssig darstellen, mehr kannste bei 600€ überhaupt nicht erwarten.
Man merkt du hast offentsichtlich kein Überblick wie teuer die einzelnen Komponenten im Einzelkauf wären, liste mir auf, wie du nen PC für 600€ leistungsfähiger gestalten würdest. Ich warte, bin gespannt, kommt eh nichts bei rum..
 
Zuletzt bearbeitet:
Scythe1988 schrieb:
Da hast du aber noch nicht soviel Erfahrung in Sachen Hardware gesammelt würde ich mal behaupten. Welche gtx10x0 hat denn gtx970 leistung und braucht 75w?
Wie kommst Du darauf, dass ich keine Erfahrung haben würde (knapp 20 Jahre btw.).
Die Leistung einer GTX 970 wirst Du in der nächsten Generation für 150-180€ in Form einer hypothetischen GTX 1150Ti bekommen. Die 750Ti war schon auf Augenhöhe mit einer GTX 570, die 1050Ti kuschelt mit der GTX 770. Der Sprung von der 1050Ti zur 970 liegt maximal bei 40-50% und ist im Rahmen des möglichen.
Ich kann es natürlich nicht fest behaupten, aber erfahrungsgemäß wird es so kommen.
 
@CB: Wie immer ein sehr Lesenswerter Test !


Peterputer schrieb:
Schrott meiner Meinung nach. Die Grafikkarte ist richtig schlecht und kaum zum spielen geeignet. CPU runter Grafikkarte rauf und nen gescheites Netzteil rein. Kann nicht so schwer sein.
Verstehe nicht wie man so nen PC empfehlen und noch loben kann.

Der Preis kommt ja nicht von ungefähr ! Da muss man ja irgendwo Einsparung machen ! ;)

Für mich Persönlich ist der Rechner nix.

Schönen Abend.
 
Kann man nicht meckern, gelungene Zusammenstellung. Würde ich bedenkenlos empfehlen.

Und: das Gerät enthält alles um direkt loszulegen. Denn Windows-Lizenz, Maus, Tastatur, Kaltgerätekabel und 3 Jahre Garantie - das mag für Selbstbauer egal sein, für den typischen Komplett-PC-Käufer bei Aldi ist es aber weiterer Mehrwert. (Allein die aufgezählten Punkte würden sich schon auf 70-100€ summieren, bei separatem Kauf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding würde ich niemandem empfehlen.

Hauptgrund: mangelhaftes Gehäuse mit seltsamer Verbauung der Hardware. Dazu das minimal dimensionierte Netzteil.
Man muss nicht "über den Tellerrand" schauen um festzustellen, dass die Kiste scheisse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voodoo_Freak schrieb:
Das Ding würde ich niemandem empfehlen.
Du empfiehlst also jeden der keine Ahnung von Hardware und PC zusammen bauen hat, genau welchen PC für 600€? omg..
 
rumpel01 schrieb:
Standard ATX, aber einmal umgedreht, gibts schon ewig. ;)

Das ist mir dann auch aufgefallen :D War nen langer Tag heute ;)
Ändert aber wenig an meine Grundeinstellung zu dieser Kiste.

@Euphorikus:
I.d.R. biete ich solchen Leuten einen Zusammenbau an. Hier könnte man dann auch a) massiv Geld sparen weil die Leistung schlicht nicht gebraucht wird (Office PC) oder b) gezielt gewissen Komponenten auf- btw. abwerten um ein stimmigeres Gesamtbild zu erhalten.
Wer niemanden kennt und sich auch nicht helfen lassen will, ist in meinen Augen mit einer gebrauchten Dell oder HP Desktop von ebay um die 300€ gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben