Test Medion Akoya P56000 im Test: Der erste Aldi-PC mit AMD Ryzen steht Kopf

Weshalb ist das NT denn minimal Konfiguriert? Läuft der Rechner @Stock über den spezifizierten Werten des NT? Sehe ich nicht, es sind sogar noch ne menge Watt luft.

Kennt einer eigentlich fertige und nicht weiter konfigurierbare OEM Rechner die eine ähnliche Hardware haben, aber ein taugliches 500 Watt NT?
Hier gibt es bücherfüllende Aufsätze über den Wirkungsgrad von Netzteilen. Welchen Sinn macht es dann bei "pissigen" 125 Watt CPU+GPU Leistungsaufnahme ein z.b. 400 oder 500 Watt Prügel zu verbauen? Der Wirkungsgrad wird bei 20-30% Auslastung sicher Bombe sein.
 
Voodoo_Freak schrieb:
I.d.R. biete ich solchen Leuten einen Zusammenbau an. Hier könnte man dann auch a) massiv Geld sparen weil die Leistung schlicht nicht gebraucht wird (Office PC) oder b) gezielt gewissen Komponenten auf- btw. abwerten um ein stimmigeres Gesamtbild zu erhalten.
Du stellst dich also die Tage in den Aldi und wirbst die Leute ab?:lol: Zumal ich das nur noch bei sehr guten Freunden oder engen Verwandten machen würde. Es ist die Zeit nicht wert, massiv Sparpotenzial gibts eh nicht, und man ist automatisch "in der Verantwortung" sobald was nicht läuft.
Und was sagst du eigentlich zu den Leuten die sich im Saturn oder MM einen überteuerten Komplettrechner kaufen? Man muss das ganze immer in der Relation sehen.

Und hier von "zu viel Leistung" zu lesen ist auch eigenartig. Es soll Leute geben die so einen Rechner 10 Jahre knechten. Gerade dafür ist der Ryzen ja interessant, weil er eben viele Reserven aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-build350silent

Massiv Geld sparen? Selbst eine Billig-Zusammenstellung mit einem Pentium kommt ohne Windows-Lizenz, ohne Brenner, ohne WLAN-Modul, ohne Zusammenbau, und ohne Eingabegeräte auf nicht ganz 400,- Euro. Von einer dreijährigen Vollgarantie reden wir da noch gar nicht. Im Einzelhandel müsste die Selbstbaumühle inkl. dem ganzen Kram für 549,- über den Tisch gehen. Der Mehrwert und insbesondere die Flexibilität im Ensatz für diese Medion-Kiste gegenüber einem Selbstbau-PC liegt auf der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt schlimm wie fälschlicherweise abgehoben und weltfremd die Leute bereits denken.

Wenn da kein 750 Watt Netzteil drinnen ist, läuft der Kübel nicht, hat ja keine 500 Watt Reserve, lol. Das System wird optimal im effizienteren Bereich des Netzteils betrieben, aber daran denkt man ja nicht im Größenwahn. Nur daran dass jeder Mensch der einen PC hat einmal in seinem Leben einen Custom 1080ti verbauen möchte, wtf, echt.
 
@ lightyag: Du hast doch nicht allen ernstes hier etwas anderes erwartet?
Die, die als erstes und am lautesten schreien sind die, die am wenigsten Ahnung haben. Eigentlich sollten die sich alle im PCGH-Forum tummeln, dann wäre hier mal viel weniger Mist zu lesen.
Damit meine ich jetzt nicht kritischen Stimmen oder Kritik im Allgemeinen. Absolut gerechtfertigt, wenn argumentativ vorgetragen. Muss dafür nicht der selben Meinung sein, wenn jemand einen anderen Standpunkt hat (Standpunkt != begrenzter Horizont).
Aber manche Beiträge strotzen nur so vor Inkompetenz und Dummheit, dass es beim Lesen schon weh tut.
 
Hallo zusammen,

ich staune immer wieder hier, wie sich die Leute zusammen Rotten und Zeter und Mordio Schreien, sobald es irgendwie um Medion geht. Und wenn ich hier so die Statements von einigen registriere, kommt mir unwillkürlich der Verdacht, daß genau diejenigen noch nie etwas von Medion ihr Eigen nennen durften.

Habe bisher 3 Notebooks von denen gehabt. Eines aus dem Jahr 2001. Das lebt bei einem Kumpel nach wie vor - für welchen Zweck auch immer - und das 2.te, ein 17,3 Zoll Teil, erstand ich dann 2005. Dieses lebt auch heute noch. Dann vor einem anderthalben Jahr mein Medion P7644, mittels welchem ich diesen Beitrag texte. Einzig bei dem Notebook aus dem Jahr 2005 verreckte 3 Wochen vor Ablauf der Garantie - 2008 also - die Festplatte. Rief da Sonntags an - keine Wartschleife, hört hört - und Montags wurde das Notebook abgeholt.

Dachte dann, das sehe ich 3-4 Wochen mindestens nicht mehr. Dann, Mittwochs gegen die Mittagszeit klingelte es. Ich mache auf, was war es, das Medion Notebook. Mit neuer Festplatte, alles Sauber eingerichtet inkl. neuestem Bios. Sowas habe ich so noch nie von einem sonstigen Hersteller auch nur annähernd Erleben dürfen.

In dem aktuellen Fall des hier getesteten Rechners ist eigentlich auch gar nichts zu bemäkeln an der Mühle. Noch weniger, wenn man die Zielgruppe beachten würde. Das sind nämlich nicht Leutz wie wir hier. Ich kenne genug in meinem Bekanntenkreis, die weit weniger Performante Mühlen ihr Eigen nennen.

Noch viel weniger zu verstehen sind hier die Leute, die geradezu mit der Lupe nach etwas Suchen, was irgendwie zu bemäkeln ist. Und da sind einige. Man schaue nur mal wie sich hier der ein oder andere am Netzteil abarbeitet. Medion hat noch nie Schrott-NT`s verbaut. Das geht auch schlecht, wenn man mal schaut, daß 3 Jahre Garantie intus sind. Seit etlichen Jahren sind die Netzteile von Fortron gefertigt. Genau diejenigen welche hier so wegen dem NT haten, sollten sich mal vor Augen führen, für wen alles Fortron fertigt.

Das hier verwendete Fortron Netzteil ist ziemlich paßgenau zur verwendeten Hardware und dürfte im Bezug auf die Auslastung speziell immer im günstigsten Bereich laufen unter Belastung. Für das Geld ist der Rechner komplett konkurrenzlos derzeit. Auch im Selbstbau kommt man da nicht hin. Noch zudem sind Betriebssystem und Tastatur / Maus ja noch dabei. Und nicht zu vergessen, die 3 jährige Garantiezeit.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy Gillette
Gut, so über den Klee loben muss man die Geräte jetzt auch nicht. Sie sind nicht schlecht, aber sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß, vorallem was Notebooks anbelangt. Das Plastik ist dort sehr oft sehr billig, insbesondere im Bereich der Scharniere sind mir schon massenhaft geklebte und geducktapete Exemplare vorgesetzt worden. Da ist die Qualität genauso mies wie bei Acer.
Man bekommt vor allem bei Notebooks das, wofür man bezahlt.
Hier bezahlt man 600 Euro für einen quasi nackten Rechner. Anderweitig zahlt man 500 Euro für einen Rechner mit Bildschirm aka Notebook. Dass da die Qualität dann entsprechend mies ist, was die Verarbeitung und Materialien betrifft, sollte auf der Hand liegen.
 
Hallo zusammen,

@ rg88

Das Plastik ist dort sehr oft sehr billig, insbesondere im Bereich der Scharniere sind mir schon massenhaft geklebte und geducktapete Exemplare vorgesetzt worden. Da ist die Qualität genauso mies wie bei Acer.

Mir ist so etwas noch nicht untergekommen. Ich habe aber auch keines der niedrigpreisigeren Notebooks gehabt. Sondern eher von 899 € aufwärts. Das P7644 war das günstigste. Die von dir genannten Problematiken sind da nicht vorhanden. Aber bei den 500 - 600 € Notebooks von denen, ist klar, daß da auch Kompromisse vorhanden sind. Na ja, da hat man am Ende immer noch die 3 Jahre Garantie für den Fall der Fälle.

So long....
 
Guten Abend Community:-) Ich pflichte @Luxmanl525 sowas von zu in vielerlei Hinsicht...Mein privates Smartphone ist ein "Microsoft Lumia 650". Win 10 Phone, bin top zufrieden!!!! Der Laptop auf dem Ich diesen Beitrag schreibe ist ein Dell Latitude 6500.....Die jüngeren User müssen das Modell Googeln:-) Vor kurzem auf SSD umgerüstet. IntelCore2 CPU mit 2.4GHz und 4 Gig Ram....Und??? Mein Smartphone und mein Notebook werden momentan meinen Anforderungen mehr als gerecht!
 
Bei der Kiste extra alles verkehrt herum ein zu bauen, hätte man sich eigentlich auch sparen können.
DVD-Laufwerk und Hot-Swap Rahmen vertikal statt horizontal, das Mainboard Kopfüber und auf falscher Rechnerseite, Festplatte ebenfalls vertikal, Netzteil jetzt neuerdings unten, dafür oben kein Lüfter, etc.
Aber das ist wohl gerade modern, und bis auf die gestiftete Verwirrung schadet es weiter nicht. ;)
 
Hierbei muss ich nicht googlen "Dell Latitude 6500". Keine schlechten Geräte. Aber mittlerweile geben die auch den Geist auf. Bei uns sind noch einige als Leihgeräte im Einsatz aber die Gehäuse bröckeln langsam auseinander. Die meisten haben mittlerweile von anderen defekten schon Leichenteile erhalten. Grundsätzlich aber gute Geräte.

Aber bei einem Lumia muss ich immer noch googlen. Die Dinger waren nie gut was die Usability angeht und haben nicht ohne Grund keinen Marktanteil. Mein Moto G der ersten Generation besitzt heute noch Einsatzmöglichkeiten durch das offene Betriebssystem. Der Ansatz von MS war einfach zum Scheitern verurteilt und ist genau so gekommen, wie ich es erwartet habe. Allen Milliarden die da reingepumpt wurden zum Trotz. Wäre da ein brauchbares OS drauf gewesen, dann gäbe es Nokia heute noch.
Ergänzung ()

@Hitcher: Der Hotswap ist sicherlich dem Design des Gehäuses geschuldet. Daran leitet sich auch der größte Teil des restlichen Gehäuseaufbau ab. Der quasi Luftkanal der CPU ist nicht schlecht. Die GPU hat auch keine Temperaturschwierigkeiten.
Einzig die hochkant Einbauweise der HDD finde ich immer etwas problematisch, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das für die Lager gut sein kann auf Dauer. Ansonsten ist das Gejammerei und Kritik und erkennbaren Grund, oder kannst du einen nennen?

(wobei ich den Datenhafen noch nie verstanden habe, ebenso warum hier heit Wechselrahmen verbaut werden muss. Kostet nur unnötig Geld und die Zielgruppe wird diese Funktionalität zu 99%+ nicht nutzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibe einen längeren Text und wenn Ich fertig bin neuanmeldung-ausgeloggt!....Sorry:freak::freak::freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Artikel steht, es gäbe nen vierten SATA und Stromanschluss aber keinen Slot für ne weitere HDD/SSD.
Computerbild hat das Teil vor paar Tagen auch getestet und meint, es gäbe neben der Option HotSwap Rahmen nen "weiteren" 2,5" Platz. Da man aber auch von 1TB Disk + SSD spricht und den Aldibezug aufzeigt müsste es das gleiche Modell sein.

Was stimmt nun?
"Wie bereits erwähnt lässt sich per Hot-Swap-Rahmen eine Festplatte nachrüsten, im Innern gibt es einen zusätzlichen Einschub für eine weitere SSD oder Festplatte im 2,5-Zoll-Format."
Ist eigentlich unmissverständlich...
 
Ernsthaft? ein 250W Netzteil? Hätte es Medion umgebracht wenn da eines mit wenigstens 350W drin gesteckt hätte?
 
Wer sich thematisch nicht so gut auskennt und noch immer unentschlossen ist:

Den PC kann man vorbehaltlos so kaufen. Der Preis ist fair, das Netzteil sicherlich immerhin ausreichend; qualitativ wie auch quantitativ. Wenn sich dann in 3 Jahren mal eine sparsame, flotte Grafikkarte einbauen lässt, ist man erneut super im Rennen.

Selbst ab Werk lassen sich mit den richtigen Einstellungen Spiele in Full-HD zumindest sicherlich akzeptabel abspielen. Aber das ist gar nicht die Stärke des PCs. Es ist der Prozessor, der derzeit an sich das mit beste Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt hat. Man kann ihn mit seinen 12 Threads problemlos weit über 5 Jahre nutzen - da bin ich mir sicher.

Ram ist aufrüstbar, eine SSD ist verbaut. Was will man als Laie mehr?

Selbst ich als verhältnismäßig versierter und interessierter Benutzer würde einen solchen PC gerade mal für um die 500€ selbst zusammen klöppeln können. Dann aber nicht mit einem offiziellen Windows (was ich hiermit nicht gutheißen möchte) und einer immerhin etwas besseren Grafikkarte.
Läuft irgendetwas schief mit Porto für die Bestellungen oder etwa Retour, dann legt man ganz schnell drauf. Nicht nur für die Arbeitszeit.

Hoffe geholfen zu haben.
 
Dieser ausgewogene Testbericht war nach dem ganzen Gejammer im Forum (nach der Ankündigung) richtig angenehm zu lesen.

Wie der Autor richtig feststellt, kommt es auf die Zielgruppe an, und Selbstbauer mit Sonderwünschen zählen nunmal nicht dazu.
 
HITCHER_I schrieb:
Bei der Kiste extra alles verkehrt herum ein zu bauen, hätte man sich eigentlich auch sparen können.
DVD-Laufwerk und Hot-Swap Rahmen vertikal statt horizontal, das Mainboard Kopfüber und auf falscher Rechnerseite, Festplatte ebenfalls vertikal, Netzteil jetzt neuerdings unten, dafür oben kein Lüfter, etc.
Aber das ist wohl gerade modern, und bis auf die gestiftete Verwirrung schadet es weiter nicht. ;)

Mit dem Mainboard machen das einige OEM Hersteller so, letztens ein think Center mit core2duo zur Reperatur hier gehabt (RAM defekt) da war dass auch so...
 
Luxmanl525 schrieb:
Noch viel weniger zu verstehen sind hier die Leute, die geradezu mit der Lupe nach etwas Suchen, was irgendwie zu bemäkeln ist. Und da sind einige.
Gehört doch hier im Forum zum "guten Ton". Hauptsache irgendwas kritisieren und raushängen lassen, wie blöd doch alle sind und wie intelligent man selbst ist. Oh, eine neue News! Da muss ich erstmal direkt nach dem Lesen der Überschrift und kurzem Querlesen einen Kommentar ablassen, ohne auch nur länger als 5 Sekunden benötigt zu haben, um zu erkennen, dass das wieder mal alles ganz großer Mist ist und niemals funktionieren wird.

Das Gute ist, wenn man sich ernsthaft an der Diskussion beteiligen will, braucht man sich nur durch diese Schnellschuss-Kommentare bis ans Ende des Threads hangeln. Dort findet man dann qualifizierte Kommentare und kann sich sicher sein, die Weltversteher nie wieder im Thread zu sehen. Ihre Arbeit ist schließlich getan und es warten weitere neue News auf ihre Kommentare.
 
Echt nicht schlecht.

Mein 1. eigener Rechner zum Zocken war auch so n Supermarkt Ding.

Dieser Rechner brachte mich auch zum Basteln. Der Pentium 4 war ok. Die gt 5700 le mit damals 256mb glaube ich, war kacke. Beim Kauf dachte ich, ich bekäme eine Rakete ^^
Dann wurde schnell eine 6600 GT draus oder so. Voila Netzteil hat nicht gepasst, also zum Saturn und Zack irgein NoName Ding gekauft und eingebaut. Hat sogar bis zum Verkauf ohne Probleme funktioniert.
Da war ich um die 13-14j alt und hab gelernt PCs auseinander zu nehmen. Und heute noch hasse ich Netzteile :D

So wird es irgeinem Kiddo mit dem Rechner hier auch gehen und das ist gut so :D :D. Nur wird diese CPU sehr lange halten..im Prinzip brauchts n 2. RAM Riegel.. Netzteil + Graka und alles ist sehr gut spielbar ^^

Wundert mich, dass so ne gute CPU da eingebaut wird. So ein r3 1300x würde ja sogar cooler klingen wegen dem X ^^
 
Zurück
Oben