Test Medion Akoya P56000 im Test: Der erste Aldi-PC mit AMD Ryzen steht Kopf

Anstatt des Ryzen 5 1600 lieber nen Ryzen 5 1400 verbaut, dafür Dualchannel-RAM und 4GB VRAM - aber so ist es auch ein guter Deal!
 
rg88 schrieb:
Finde es auch schade, dass es keine Mainboards mehr mit IGP gibt..

findet man höchstens noch vereinzelt im Serversegment, wenn überhaupt.
Aber Threadripper sind ja im Grunde die HEDT Ableger der AMD Serversparte Epyc, dementsprechend gibt's da nur "Gaming" Mainboards, da wird dann offensichtlich schon von den Herstellern gedacht, das da eine dedizierte GPU dazu muss.
Das Leute die Threadripper als Workstation nutzen scheint seltsamerweise abwegig zu sein.

Zum Medion Rechner selbst: viel CPU und etwas schwache GPU Leistung, aber zu dem Preis ein tolles Angebot.
Beim Board hatte ich Anfangs auf ein günstigeres A320 getippt, positive Überraschung, das es doch ein B350 Chipsatz ist, leider aber ohne die Möglichkeit im Bios zu übertakten.
Großartig OC sitzt bei den OEM-üblichen, knapp bemessenen, Netzteilen allerdings eh nicht drin. Aber immerhin von FSP und nicht irgendeine unbekannte Wundertüte.
 
Wer die Grafikkarte später einmal aufrüsten will, der kann das übrigens problemlos tun. Zu beachten gilt es allerdings, dass das Netzteil keinen PCIe-Stecker zur Verfügung stellt, auch die neue Grafikkarte muss sich also ausschließlich aus dem PCIe-Steckplatz bedienen können.

Ja, so ist das immer. Es gibt kein Problem, bis auf das ... äh ... Problem.

Des Weiteren bringen 4GB Grafikkartenspeicher gegenüber 2GB in dieser Grafikkartenklasse einen nicht so großen Vorteil

Kann Aldi bitte mal bei AMD anrufen und die nicht doof sterben lassen? Die bauen unsinnigerweise immer noch 560er Karten mit 4GB.

Das System ist zum Endkundenpreis von 599 € extrem scharf kalkuliert. Eine 4GB RX560 hätte den kalkulativen Rahmen gesprengt.

Man muss halt Prioritäten setzen. Bei Aldi ist es der Preis.

Das Teil ist ganz nett und profitiert davon, dass andere schlechtere/teurere Fertig-PC bauen, insofern sucht es "seinesgleichen", aber "sehr gut" leider nein, leider gar nicht.

Fazit: Halbwegs brauchbar für halbwegs anspruchsvolle User mit halbwegs Kohle.
Alle anderen lassen sich besser hier von den Hatern beraten. Allerdings müssen sie so versiert sein, einen Schraubenzieher halten zu können.
Ergänzung ()

Nolle schrieb:
Hat man das Netzteil geprüft? Oder wird das einfach ignoriert und der Rechner bekommt dennoch eine Empfehlung?
Sollte das so sein, kann man sich ja in Zukunft auch die Netzteil Tests schenken! 600€ sind für mich nämlich trotzdem viel Geld, sollte das Netzteil ab rauchen und den Rest mit nehmen.

:D

Beim Fazit "sehr gut" und "sucht seinesgleichen" wurden ja auch alle zuvor selbst genannten Schwächen ignoriert.
 
Das ganze Teil kostet soviel wie eine frisierte Custom Highend-Grafikkarte aber es wird gejammert dass es kein Gamer-PC ist, gehts noch? Wie abgehoben kann man sein?

Wolfenstein, Battlefront 2, AC Origins, Destiny 2....kannst du mit dem Rechner problemlos auf 30fps und mittleren Settings bei Full HD spielen, was will man mehr für 599€?

Das ist ein günstiges Multitalent mit welchem man auch problemlos stundenlanges 4K GoPro Material verarbeiten kann ohne dass man der CPU den Exitus spendiert weils nur ein DualCore mit HT ist, oder man den Rechner eine Woche lang durchgehend an lassen muss.

Wenns günstiger wird, einfach RAM nachkaufen und erfreuen, bis dahin sind 8GB vll. keine Massen an Speicher aber man wird sich kein Bein brechen dabei. Die drei Jahre Garantie sind ein Bonus oben drauf. Dass es kein Super-Haxxor 1337 Gaming Rig ist, das ist ganz klar, da würde aber auch problemlos ein 1er dazu kommen, vorne dran.
 
Die Kritik am Aldi-PC hat sachliche Gründe, die genannt wurden und davon zeugen über den Tellerrand eines 599,- € Supermarkt-Angebots schauen zu können.
Es handelt sich hier um einen typischen Aldi-PC mit einer CPU, deren Halo-Effekt die Schwächen verstecken soll.

Über das Netzteil gibt es keine Infos! Das scheint hier keinen sonderlich zu interessieren. Anscheinend unwichtiges Bauteil...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Aldi-PC hat aber auch seine eigene Zielgruppe und für die sind diese Kritikpunkte eher nicht relevant. Und das Netzteil ist ein 0815 von FSP, das passt schon. Für genaueres müsste man es eh an eine Chroma hängen und die hat CB nicht in der Redaktion stehen ;-)
 
neofelis schrieb:
Wenn die Anforderung "spieletauglich" vorhanden ist, kann dieser Einstiegs-PC leider nicht empfohlen werden.

Und was bedeutet "spielen"? Das AAA-Titel auf Ultra-Details mit 60+ FPS auf WQHD laufen?
Für 80-90% der Menschen eher "nein". Wie gesagt: LoL, Diablo, DotA, Minecraft, WoW, GTA - Full HD. Das ist die Mehrzahl der PC-Spieler. Die sind die Zielgruppe, die werden hier bedient.
 
Die Kritik an der Technik ist unabhängig von der Zielgruppe. Wenn CB das Netzteil nicht testen kann oder will, dann ist eine Empfehlung Spekulation.
 
SethDiabolos schrieb:
Erfahrungsgemäß bekommt man in der nächsten Generation schon Grafikkarten in der Leistungsklasse GTX 970/980 mit einer Leistungsaufnahme von rund 75W, so dass sich die Karten nur über den Slot betreiben lassen. Also ganz so schlimm ist da auch wieder nicht mit dem fehlenden Anschlusskabel, sofern man sich mit der Leistung dann arrangieren kann.

Wiso ned einfach neues Netzteil rein? :freak:
(Hab den artikel nur überflogen aber des müsste doch möglich sein)
 
Naja so Fertigrechner sind immer so eine Sache. Ich finde der niedrige Preis kann die Nachteile die man sich mit so einem Fertigssystem einkauft nicht aufwiegen. Dann lieber ein paar Euro mehr investieren und was zukunftssicheres mit Aufrütmöglichkeiten etc. haben.

Aber naja scheint ja genug Interessenten zu haben so what :freak:
 
Axcel1337 schrieb:
Dann lieber ein paar Euro mehr investieren und was zukunftssicheres mit Aufrütmöglichkeiten etc. haben.
Wo ist denn ein R5 1600 nicht zukunftssicher?:)
 
Guter PC für den Preis.:)
 
nVVater schrieb:
Hab ich noch nie gehört xD
Ist ein Mythos

So selten ist das sperren anderer Hardware nicht, bei meinem Lenovo-Laptop habe ich beim WLAN-Karten-Tausch mit der BIOS-Whitelist zu tun gehabt und musste erst das BIOS modifizieren um die ranzige Broadcom-Karte gegen eine Intel AC Dualband auszutauschen.
 
c0mputerMensch schrieb:
Die Kritik an der Technik ist unabhängig von der Zielgruppe. Wenn CB das Netzteil nicht testen kann oder will, dann ist eine Empfehlung Spekulation.

Ich glaube kaum dass Medion heute noch so derartige China-Böller verbauen würden. Vor paar Jahren hätte ich noch was anderes gesagt, aber mittlerweile gibt es ja auch Spezifikationen, an denen sich OEM-Hersteller halten müssen, bsp, dass die Teile im Stand By nicht zu viel Saft ziehen. Spricht also eher gegen das billigste Teil, eher, dass Medion genau das verbaut hat, was der PC braucht, ein 250 Watt Netzteil mit 80+ (was in Fertig PCs mittlerweile auch schon Standard ist)
 
G00fY schrieb:
Wo ist denn ein R5 1600 nicht zukunftssicher?:)

Du gehörst zur Zielgruppe dieses Rechners.

Ich könnte jetzt lange ausholen aber dazu fehlt mir die Lust.
Im Grunde reicht als Begründung: Die CPU ist zukunftssicher ja, aber der Rest wohl kaum.
 
mykoma schrieb:
findet man höchstens noch vereinzelt im Serversegment, wenn überhaupt.

ja. Und das sind teilweise sogar noch welche aus der ATI-Zeit (!). Da ist schon sehr lange nichts neues mehr nachgekommen, glaub ich
 
rg88 schrieb:
Ich könnte da schon Nörgeln. Aber eher darüber, dass es kein modernes AMD-Äquivalent zur damaligen HD5450 1GB gibt. 18 Watt TDP, passiv gekühlt und genau für solche Systeme vollkommen ausreichend, wenn man eben damit arbeitet und nicht spielt. Selbst ältere Spiele kann man damit mit low-Settings teilweise spielen. Sowas (15-20Watt TDP-Klasse) müsste mMn mal neu aufgelegt werden mit aktueller Architektur, damit man wieder Treiberupdates und aktuelle Beschleunigungsfunktionen und Ausgänge bekommt.

Aus dem Grunde sollte es sogar eine Gigabyte GT 1030 Low Profile Silent mit 2GB und 30Watt bei mir werden . Da ich aber die 550 zu dem selben Kurs bekommen habe fiel die Wahl auch wegen den Anschlüssen nicht Schwer. die 20 Watt die die 550 jetzt mehr braucht machen den Braten beim TR nicht mehr fett.
 
Zurück
Oben