News Medion E14302 & E15302: Zwei günstige Notebooks mit AMD Ryzen bei Aldi

Kann man von den S-Mode das Ding in ein normales Home verwandeln?
Sonst P\L ist wirklich TOP.
Und ist der RAM erweiterbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Klingt erstmal gut und auch optisch sehen die Geräte vernünftig aus aber ich gehe mal davon aus, das man die 8GB RAM nicht aufrüsten kann und das verbaute Panel dürfte auch eher schlecht sein was die Helligkeit angeht.

@Roger,

ja kann man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Voll im Trend: Schnittstellenmäßig mau. Akku einfach zu ersetzen?
Würde wenn, dann auf die neuen von AMD warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dario, aid0nex und BacShea
Ich glaube, für den Preis kann man da echt nicht meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, brauna1, Unterberg und 2 andere
Ist ja ganz nett, aber kommt immer noch nicht an das HP 17-ca1211ng ran. :)

Es sei denn man braucht zwingend eine mitgelieferte Win10 Lizenz und den silver look.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und ThePlayer
Ganz okay aber da hab ich schon besseres beim Preis gesehen. NBs waren gerade Ende 2019 sehe günstig.
Denke die Medion Teile sind uU chicker und qualitativ besser als die günstigeren HP und Acer 3 Modele.
 
WommU schrieb:
Würde wenn, dann auf die neuen von AMD warten.
Exakt.
Ein Notebook mit 2/3xxx Ryzen, würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nur noch im absoluten Notfall wählen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, Lemiiker, aid0nex und 3 andere
Medion Akoya E15302 ist nen guter Preis.

Frage ist, 1 RAM Modul oder 2x4 GB verbaut? RAM verlötet.
Akku wechselbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX und Schnitz
optisch schlicht, Anschlüssmöglichkeiten gut (schließlich gibt es einen Typ C Port für diverse Adapter), Speicherplatz ist genügend (vor allem NUR SSD und nicht eine winzige SSD + HDD), Geräte sind leicht und Akku relativ groß. Das Touchpad scheint auf den Produktfotos zu den größeren gehören, was sehr löblich ist.

Klar ist es schade, dass hier nicht schon die 4000er Prozessoren verwendet werden. Das Display dürfte auch nicht sonderlich gut ausfallen, sollte aber für die eigenen vier Wände genügen.
Man sollte aber weiterhin im Hinterkopf behalten, dass es sich hierbei um Geräte für 399€ bzw 499€ handelt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, danyundsahne und testwurst200
Für mein Einsatzgebiet wären die Dinger wahrlich gut geeignet, da könnte ich tatsächlich mal schwach werden...
Aber nur 1x USB? Ernsthaft? Das ist verdammt schwach...

USB-C zähle ich hierbei nicht, ich hab kein einziges Gerät im Hause welches über diesen Anschluss verfügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und DerKonfigurator
Ja und dann natürlich nur USB 2.0:-)

Ne im Ernst. Man hätte das Gerät auch 1 Jahr früher rausbringen können. Irgendwie schon erstaunlich, dass die AMD Geräte gefühlt 1-2 Jahre verspätet in den Läden stehen, obwohl alles da ist.

Wenn so ein Gerät, dann eher noch das Ideapad Sxx/Cxx. Kostet nicht mehr und bietet mehr Ausstattung.
 
Genau auf sowas habe ich gewartet. Schade das kein 4000 Ryzen drinnen ist, aber ich denke das 500 Euro Model würde reichen für Office, surfen und bissle E-Sport Titel. Wird höchstwahrscheinlich gekauft.

EDIT: Mist der RAM ist fest verlötet und nicht austausch/erweiterbar...schlecht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
Klingt nicht übel für den Preis. Wär mir etwas zu dick/schwer für die Größe - aber für jemanden der was für einen kleinen Preis will und kein PC möchte eigentlich optimal.
 
Über die Auflösung des Displays habe ich nichts gelesen. Ich hoffe mal Full HD. Immerhin IPS ist schon mal gut, das ist in der Preisklasse leider nicht selbstverständlich, viele Hersteller wollen einem ihren TN-Mist andrehen und wenn sie eines perfekt beherrschen, dann das zu verstecken. Bei HP z.B. hat das TN-Panel "VA" in der Bezeichnung was natürlich nicht für ein VA-Panel sondern für "Viewing Angle" steht :freak:

Captain Mumpitz schrieb:
USB-C zähle ich hierbei nicht, ich hab kein einziges Gerät im Hause welches über diesen Anschluss verfügt.
Lebst du hinterm Mond?
Schon seit 2016 hatte ich nur noch Smartphones mit USB-C und mittlerweile auch einige andere Geräte. Naja auf einer Seite wird meist immer noch USB-A verwendet, aber es entwickelt sich.

Vor Aufladung über USB-PD wäre schon ganz nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs und AlphaKaninchen
Marcel55 schrieb:
Lebst du hinterm Mond?
Öhm.. ist das meine Schuld dass 90% der Geräte noch immer mit alten USB-Anschlüssen gefertigt werden? Oo
Falls ja, dann tut es mir natürlich leid und ich werde mich umgehend darum kümmern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, Casillas, mojzika1 und 8 andere
cr4zym4th schrieb:
Wenn so ein Gerät, dann eher noch das Ideapad Sxx/Cxx. Kostet nicht mehr und bietet mehr Ausstattung.
Hast du da evtl. nen Link parat? Ich bin gerade auf Notebook Suche.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Öhm.. ist das meine Schuld dass 90% der Geräte noch immer mit alten USB-Anschlüssen gefertigt werden? Oo
Falls ja, dann tut es mir natürlich leid und ich werde mich umgehend darum kümmern!
Ja mach das mal :D
Also ich habe das Gefühl dass in letzter Zeit immer mehr Endgeräte Standardmäßig USB-C haben. Mikro USB haben nur noch die billigeren Geräte oder halt die die schon länger auf dem Markt sind.
Letztendlich ist das aber auch relativ egal welcher Anschluss das Gerät hat, man kann ja für alles einen Adapter haben. Und son USB-C am Notebook mit USB 3.2 Gen 2x2 (ich finde diese Bezeichnung echt furchtbar) oder Thunderbolt lässt sich vielfältig verwenden. Hier ist es leider nur USB 3.1 aber immerhin.
 
Zurück
Oben