Medion MD8080 startet nicht

Basti69

Cadet 1st Year
Hallo, eigentlich fällt mir immer was ein. Aber diesmal komme ich nicht weiter. Der Medion PC mit einem Mainboard MD8080 startet nicht mehr. Der Lüfter und die Laufwerke laufen an, aber mehr nicht. Es kommt nicht mal ein Bootscreen. Folgendes habe ich schon gemacht:
- Netzteil gewechselt
- Laufwerke bis auf Festplatte abgeklemmt
- alle überflüssigen Stecker und Geräte abgeklemmt
- Grafikkarte ausgetauscht
- Bios-Batterie 20 Minuten entfernt und zwischendurch ohne Strom Power-Taste gedrückt
- Mainboard bei ebay neu gekauft und getauscht
- andere Festplatte angeschlossen
- Arbeitsspeicher (2 Module vorhanden) einzeln montiert und gestartet
- ein Pentium 4 mit 1,7 Ghz aus einen anderen PC lief auch nicht, obwohl er im Originalrechner super läuft
- (Nachtrag) auch ein anderer Monitor, der mit anderen PC's funktioniert wurde getestet

Alles erfolglos. Das ist doch verhext. Ich habe alle Komponenten getauscht und trotzdem immer das gleiche Fehlerbild. Der 20-polige Stromstecker und der 4-polige Pentium4Stecker sind auch korrekt montiert. Habt ihr eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im ComputerBase Forum.

Da bleibt nur noch der Monitor übrig, sonst hast Du ja alles schon getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du wirklich alles ausgetauscht hast motherboard usw dann kann es ja nur der monitor oder oder ein kabel sein was falsch gesteckt ist oder defekt, bin mir nicht sicher ob das jetzt richtig ist aber du meinst der cpu lüfter geht an ist er am richtigen motherboard steckplatz dran, oder einfach da wo platz war, wie gesagt weiß nicht genau ob das egal ist.

Das ist egal^^

Würde auch mal nen anderen Monitor + Kabel nehmen.

MfG M.R.

Ich habe alle Komponenten getauscht und trotzdem immer das gleiche Fehlerbild.

Fehlerbild ? also bekommst du ne fehlermeldung oder garnix ?

Also den zweiten Monitor hatte ich gar nicht erwähnt. Auch das habe ich versucht. Ebenfalls ohne Erfolg. Beide Monitore laufen mit anderen PC's problemlos.

Zum Thema "Fehlerbild": Eine Fehlermeldung gibt es nicht. Das würde natürlich helfen. Kein Screen und kein Peep.

Für den CPU-Lüfter hat das Board nur einen Anschluss. Hier kann man also nichts falsch machen.

Bios-Batterie scheidet auch aus. Ich habe auch sie gewechselt.

Eigentlich kann es doch nur die CPU sein! Allerdings ist ja die schwächere Pentium4CPU nicht gelaufen. Original ist eine Celeron D-CPU drin, die mit 2,8Ghz getaktet ist. Könnte das ein Problem sein? Würde ein Celeron-D oder Pentium-D helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Methode. Habe ich gleich versucht.

Ohne RAM, Graka und Platte - langer Beep
Ohne Platte und Graka , aber mit RAM- 1 langer Beep mit 2 kurzen Beeps (Checksummenfehler)
Ohne Platte, aber mit RAM und Graka - kein Beep

Dabei habe ich drei verschiedene Grafikkarten probiert. Immer gleich. Bei einem der Boards zeigt sich nur kurz das Intellogo. Im Zusammenhang mit einer anderen alten 16MB-Graka erscheint kurz der Screen der Graka. Auf jeden Fall startet er neu. Und zwar ohne Ende!

Zuletzt bearbeitet:
... es muss nicht zwangsmäßig die Grafikkarte sein, es könnte auch noch am Grafikkartenslot liegen?

Habe ich auch schon gedacht. Aber da ich die Grafikkarten schon in 2 identischen Boards verwendet habe, müsste das eigentlich auch ausgeschlossen sein. Ich habe leider auch keine alte PCI-Grafikkarte mehr.

Könnte es auch sein, dass evtl. mal eine falsche Grafikkarte im Board gesteckt hat? Afaik beschädigt man Boards mit AGP 8-fach Slot, wenn man Karten älteren Standards in diesen neuen 8-fach AGP-Slot steckt. Evtl. liegt das Problem auch hier. Testweise würde ich mal eine alte PCI-Grafikkarte in einen PCI-Slot einsetzen und schauen, was sich damit tut. Vielleicht ist auch die Grafikkarte defekt? Alles richtig angeschlossen und einen "langen" CMOS-Reset über Nacht bei abgeklemmten Netzteil und ohne Mainboard-Batterie gemacht?

Gruß Lord Extra

Zuletzt bearbeitet:
... wenn ich mich nicht irre, gibt es AGP Karten die einen zusätzlichen Stromanschluss brauchen. @Basti69 könnte das noch eine Rolle spielen?

Also das mit den verschiedenen AGP-Versionen habe ich noch nie gehört. Das Board nimmt einen Schaden, wenn man da ältere Karten reichsteckt? Also im Zuge meiner vielen Versuche habe ich schon mit 5 AGP-Karten getestet. Kann sein, dass da einen ältere bei war. Eine alte PCI-Grafikkarte habe ich leider nicht mehr. Wenn kann denn ahnen, das man so ein altes Ding mal brauchen kann.

Die Biosbatterie hatte ich zwar auch schon länger raus, aber nun nicht gleich eine ganze Nacht. Aber in meiner ausweglosen Situation werde ich auch das versuchen.

Ansonsten habe ich bei ebay einen Pentium4-Prozessor ersteigert und hoffe damit das Problem zu lösen. Wenn das nicht klappt gebe ich auf. Aber gegen Hexenwerk kann man dann wohl nichts machen.

fällt mir noch was zu sein,
zieh mal alle LW ab, ich meine alle HDD und DVDs und Disketten LW und auch alle USB Anschlüsse vom Bord
und kuck ob dann was geht ?

das ist ja alles sehr seltsam
da bleibt ja nix mehr über:lol: vielleicht das 2. auch kaputt?
oder GK und Ram sind inkompatibel , wenn du da was nach gerüstet hattest .

aber bei so einer alten Kiste die fast 6 Jahre alt ist
würde ich mir überlegen,
ob es überhaupt noch lohnt da groß dran rum zu doctern ?
ob es vielleicht nicht besser währe alles Neu zu machen,
also besseres Neues Bord und eine Neue Core CPU
mit Neuem Ram Speicher und Neuer GK ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß, die Kiste ist alt. Aber ein Pentium4 hat für heutige Anwendungen eigentlich genup Power. Und nun habe ich schon Geld für ein neues Board und Netzteil ausgegeben. Nun wäre es schön, wenn es auch funktionieren würde.

das mit dem Power , das alleine ist es ja nicht,
wenn man den Stromverbrauch bedenkt ,
Strom ist teuer,
macht der denn eigentlich den einschalt Beep noch ?
hast die Frage nicht beantwortet, wurde anderer Ram Speicher verwendet , als vorgesehen war ? oder sind die Original noch drin ? das gleiche mit der Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Ein Celeron mit 2,8Ghz kannst heute schon beim PDF lesen in der Pfeife Rauchen ;)
Würde über ein komplett upgrade nachdenken

Zurück
Oben