Medion PC von 2011? Lohnt sich das Aufrüsten

aceruser2

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Multimedia

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Landwirtschaftssiumulator 2019

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Magix Video Deluxe, noch Digital Photo Proffesional

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 Monitore. 1 ist berieits vorhanden: Acer 27 zoll 75Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Medion Akoya P5320D
  • Prozessor (CPU): Amd Athlon II X4 640 4x3.00Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM):4Gb
  • Mainboard:OEM von Medion
  • Netzteil:FSP 350W
  • Gehäuse:Medion mit Rechter öffnung
  • Grafikkarte:HD 6670
  • HDD / SSD:1,5TB HDD
Wäre es noch sinvoll dieses System zu Upgraden (Gebrauchte GTX 760, SSD, Ram).
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
1-2 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
mitte April

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

naja
wennst günstig ram kriegst, ddr3 1333 oder 1600, jedec, und es ist nix gegen gebrauchtes einzuwenden.
2x8, weil der wird nur 2 sockel haben.
und eine ssd.
aufwand lächerlich, und effekt maximal.

und im herbst baust einen zen2

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Das Teil hat nur Sata 2 und dem Netzteil würde ich keine Gaming-Grafikkarte anvertrauen. Ich würde in das Museumsstück kein Geld mehr reinstecken.

• Gefällt mir
Den PC habe ich geschenkt bekommen.
Bis jetzt habe ich eine Acer Aspire V3 771g mit i5 3210m 8gb Ram GT630m und einer 240GB SSD sowie 1TB Hdd an meinem Monitor quasi als Pc für Multimedia Videoschnitt, Fotobearbeitung und eine Bisschen Gaming. Für unterwegs habe noch eine Acer Aspire V3 771G mit etwas besserer Hardware aber weniger Ram.

Würde ich auch nicht machen, und die zwei Monate auf ZEN2 noch warten, oder jetzt mit der kleinsten ZEN-CPU für 60 €-CPU überbrücken.

Zur Software (strategisch): Löse dich am besten von Magix & Co, die Software ist höchstens mittelmäßig.
Für Bildbearbeitung GIMP (Open Source, dauerhaft kostenlos) und für Videobearbeitung KDEnlive (ebenfalls kostenlos) oder Davinci ReSolve 15.

Mortal1978 schrieb:
1050Ti/RX 570 als GraKa wäre nice. Aber mehr für anspruchsvollere Games
Was bringt mir eine Gute Graka wenn da eine sch*** Prozessor drinn ist. Deswege maximal 760. eher 750(ti).

Ein Aufrüsten würde wirklich keinen Sinn ergeben. Das ist ein Komplettsystem, was der Hersteller genau so konfiguriert hat, damit es auch so funktionieren kann wie es jetzt ist.
Dein NT ist zu schwach für eine Gamer-Graka, RAM dürfte teuer werden...SSD hats du ja schon drin.

Vielleicht könnte es helfen, wenn du Windows neu installierst...und somit den alten Schrott los wirst.

• Gefällt mir
Die Aufrüstung wäre hier Geldverschwendung, weil du nichts davon im nächsten System gebrauchen kannst oder die Komponenten bei einem neuen System anders wählen würdest.

Ich glaube, der Gedanke, dass man mit nur einem Bauteil den alten Rechner noch bequem 2 Jahre lang weiter nutzen kann, trifft hier nicht zu. Was spricht denn gegen einen ZEN2, der wohl Ende Mai auf der Computex präsentiert wird?

Zuletzt bearbeitet:
Sir_Sascha schrieb:
Ein Aufrüsten würde wirklich keinen Sinn ergeben. Das ist ein Komplettsystem, was der Hersteller genau so konfiguriert hat, damit es auch so funktionieren kann wie es jetzt ist.
Dein NT ist zu schwach für eine Gamer-Graka, RAM dürfte teuer werden...SSD hats du ja schon drin.

Vielleicht könnte es helfen, wenn du Windows neu installierst...und somit den alten Schrott los wirst.
Windows 10 habe ich gestern aben komplett neu instaliert.

tja...dann hast du ja schon das maximal sinnvolle gemacht...jetzt würde ich die 250€ noch in einen Topf werfen und in der nächsten Zeit noch mal einige €uros dazu...dann gibt´s am Besten einen neuen Rechner...

HaZweiOh schrieb:
und die zwei Monate auf ZEN2 noch warten
Ist das offiziell? Oder einer dieser vielen spekulierten Termine hier im Forum? Von Mai bis Q3 haben wir ja alles dabei wenn man so liest. Plus dem Unterschied von Release/Vorstellung vs. Verfügbarkeit.

Aber ja, aufrüsten würde ich da auch nix mehr, es sei denn dir "schenkt" noch jemand paar Teile die da reinpassen

Wir müssen realistische Leaks von Fake News der Sorte "Ich-bin-Youtuber-und-will-Aufmerksamkeit" unterscheiden.
Realistisch ist die Vorstellung zur Computex Ende Mai. Wenn man dann weiß, was einen erwartet (auch wenn die Bestellung erst ca. 1 Monat später ausgeliefert wird), will man vermutlich nichts Altes mehr haben.

Auf dieses Datum deuten auch die jetzt ausgelieferten BIOS-Updates hin.

wenn Du selber basteln kannst, dann schau doch mal in der Bucht nach einem AM3+ Board mit passendem 6-8Kerner und Ram. Das sollte sich um die 100-150€ bewegen. Dein Bundle kannst ebenfalls verkaufen und Du hast noch für die SSD/Netzteil evtl. Grafik noch etwas Geld übrig ;)

mindestens folgender Hardware:
  • Prozessor: Intel Core i3-2100T mit 2.5 GHz oder AMD FX-4100 mit 3.6 GHz
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 650 oder AMD Radeon HD 7770 (mindestens 2 GByte VRAM und DirectX-11-Support)
Deine Graka ist zu lahm und dein Prozessor auch.
Jeder Cent in das System ist verschenkt ;)
Und das sind ja nur die Mindestanforderungen. Wie das dann ausschaut und Spaß macht, kannst du dir sicherlich denken.

Je nach Budget kann das notwendig werden, kann aber auch nach hinten los gehen. Ich habe es selbst schon erlebt, dass so eine gebrauchte Combo nach kurzer Zeit kaputt ging, weil das Mainboard einfach "auf" war. Deshalb verkaufen Firmen ihren Rechner-Bestand rechtzeitig vorher, obwohl es noch gar keinen Bedarf nach mehr Leistung gibt.

Der TE sollte sich mal äußern, ob ein Neukauf vieler Teile (evt. die kleinst mögliche Variante) in Frage kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Biosupdates deuten vor allem auf die neuen APUs hin, also ja, wird Ryzen 3000, aber mit G dran und nicht der 16-Kern Überprozessor aus den paar vereinzelten Träumen wenn man Mal nachdenkt.
Und nein, in den Medion keinen Cent mehr stecken, ein Athlon 200GE frisst den komplett zum Frühstück in jeder Hinsicht.

Das ist falsch, die aktuellen Bios-Updates sind definitiv für Ryzen 3.000 (Matisse), sie wurden schon analysiert. Eine Picasso APU unterstützt kein PCI Express 4.0 und keinen einstellbaren Teiler für den Memory Takt in Relation zur Infinity Fabric. Das sind Neuerungen von ZEN2.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben