Medion Windows 11 Home Downgrade Windows 10 ?

OpenMedia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
706
Hallo zusammen,
ich habe einen Medion Windows 11 Home Computer. Wo der Key direkt schon aktiviert ist auf dem Betriebssystem.
Nun meine Frage, kann ich den Key auslesen und stattdessen Windows 10 installieren und diese mit Windows 11 Home Key aktivieren ?

Ich möchte kein Windows 11 nutzen sondern Windows 10. Würde entsprechend mit die Iso herunterladen und komplett neu aufsetzen.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Den Key brauchst du nicht auslesen, der ist fest im UEFI hinterlegt und wird bei der Windows Installation automatisch genommen.

Ob man ein win11 Key auch für win10 nutzen kann ist ne gute Frage, das muss man warscheinlich probieren.
 
Windows 11 (wenn damit ausgeliefert) hat eigene Keys, die können für Win 10 nicht genutzt werden.
 
OpenMedia schrieb:
ich habe einen Medion Windows 11 Home Computer.
Die Beschreibung ist recht mager.... Wenn jetzt ein Intel 12. Gen drin ist würde ich auf 11 bleiben. 10 unterstützt es nicht ganz so gut.

@Questionmark die Frage ist ob es reine 11er Keys waren oder 10er Keys die genutzt wurden um 11 zu aktivieren.

Bisher hat ich auch nur gehört dass echte 11er Schlüssel nicht für 10 genutzt werden können. Probieren konnte ich es selber nicht, daher nur "hören sagen". Es wird aber sehr oft so gesagt (was nicht heißt dass es stimmen muss)
 
Einfach ausprobieren. Im Zweifel System Platte abklemmen und auf einen Stick oder ne andere Platte probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluebird_2021
wuselsurfer schrieb:
Wie heißt das Gerät genau?
Ist das nicht egal?

Am besten nachsehen ob der key hinterlegt ist

Zum Prüfen, ob Windows 11 mit einer digitalen Lizenz aktiviert wurde, öffnen Sie noch unter Windows 11 die Einstellungen (Windows+i) und darin "System". Klicken Sie weiter unten auf "Product Key und Aktivierung" und klappen dann das Feld "Aktivierungsstatus" aus. Ist dort wie üblich von einer digitalen Lizenz die Rede, können Sie beim Installieren von Windows 10 auf dem PC während des Setups die Eingabe des Installationsschlüssels einfach überspringen
Quelle https://www.heise.de/ratgeber/Downg...ch-Windows-10-ersetzen-7081282.html?seite=all
 
OpenMedia schrieb:
Ich möchte kein Windows 11 nutzen sondern Windows 10. Würde entsprechend mit die Iso herunterladen und komplett neu aufsetzen.
wenn Du eine neue CPU wieder Alder Lake hast, solltest aber unbedingt dabei bleiben.
 
cloudman schrieb:
Ist das nicht egal?
Wieso sollte das egal sein ohne jegliche Hardwareangaben?

Es gibt CPUs, die anscheinend mit Windows 11 besser laufen wegen der E- und P-Core Unterstützung für Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und coasterblog
Stimmt da habt ihr auch wieder recht.
Ich hab es nur teilweise aufgeben, die Leute von ihren Windows 11 ist soooo schlecht und unbenutzbar Trip abzubringen 😀
 
Gab ja eh keine Rückmeldung o.Ä., daher wird das Thema wohl durch sein.
 
Werde wahrscheinlich mir ein Windows 7 Key kaufen und diesen einfach mit Win 10 aktivieren.
 
Du kannst es ja erstmal ohne Key probieren und schauen ob sich 10 durch die Hardware ID aktiviert. Eine weitere Lizenz kannst du immer noch holen.

Hast du die Hinweise bzgl. Intel 12. Gen wahrgenommen?
 
@coasterblog @cloudman Vielen Dank euch allen. Ja der Computer hat einen i5 der 9. Generation also ein Problem wird es mit Win 10 nicht geben :)

Das Problem was ich habe, habe noch einen alten WIn 7 Pro Key. Und dann muss ich ausprobieren entweder installiere ich win 10 Home in der hoffnung es funktioniert mit dem Win 11 Home key oder ich installiere direkt Win 10 Pro mit dem WIn 7 Key. Solange es der Kollege übernimmt die Kosten will ich nicht erstmal eine Win Installation und dann eine weitere :D

Man kann ja nicht von Home auf Pro upgraden ohne neuinstallation oder ?
 
OpenMedia schrieb:
Man kann ja nicht von Home auf Pro upgraden ohne neuinstallation oder ?
Doch, von home auf Pro geht einfach per Key Änderung, nur anders herum geht es so nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
OpenMedia schrieb:
Werde wahrscheinlich mir ein Windows 7 Key kaufen und diesen einfach mit Win 10 aktivieren.
Du weißt aber, das Key !=gültige Lizenz ist, oder?
 
PHuV schrieb:
Du weißt aber, das Key !=gültige Lizenz ist, oder?
Was genau meinst du damit ? Klar sollte ich lieber ein Windows 10 Pro Key kaufen für 300 Euro. Aber wer das macht hat den Bezug zur Realität verloren. Man schaut das man irgendwo noch einen Windows 7 Pro Key für maximal 10 Euro kauft und den nutzt.
 
Zurück
Oben