Mediongeschädigter sucht robustes 17" - Officenotebook

Golfgaser

Cadet 3rd Year
Hallo ;)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nur Office, Finanzverwaltung, SSH-Linuxterminal, Browser

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17-18" entspiegelt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal - eh nur am Kabel

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
kein OS (Win11pro - am liebsten selber installieren, da noch Lizens vorhanden)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe egal - robuste Tastatur und Scharniere
leise wäre auch gut

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung muss!! - alles andere Kann (2xUSB3)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600-800 max 1000

Moin,
habe ein Medion-Akoya 17" S17405 (i5, 16GBram, 500GB-NVME)
Das Gerät reicht mir vom technischen vollkommen. Nun hat es mich aber auch erwisch und die Tastatur spiel verrückt.
Medion-Forum
Ein Ersatzteil kostet ca. 330€ !!

So, also neue Kiste her.
Sollte robuste Tatstatur und Scharniere haben - alles andere steht oben.
Angeblich soll es ja bei den großen Deckeln Probleme bei den Scharnieren geben. (?).
Am besten Markengerät wo man auch bezahlbare Ersatzteile kaufen kann.
Bin schon etwas älter darum kein Mäusekino mindestens 16"

Danke für Eure Hilfe

Grüße

17" gibts nur in billig, und nur als Consumer Geräte. Eine Ersatzteilversorgung ist da nirgends zu erwarten.

Ergo: mit 16" (oder kleiner und externer Monitor) anfreunden und die üblich verdächtigen Business Einstiegsgeräte
Lenovo Thinkpad E16, HP Probook 16, Dell Pro 16

https://www.dell.com/de-de/shop/dell-laptops/dell-pro-16-laptop/spd/dell-pro-pc16255-laptop
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-laptops/dell-pro-16-laptop/spd/dell-pro-pc16250-laptop
https://geizhals.de/hp-probook-4-g1a-16-v205414.html
https://geizhals.de/hp-probook-4-g1i-16-v205978.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e16-g3-amd-v200830.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e16-g3-intel-v200393.html
Dann gibts auch nach 5 Jahren noch Ersatzteile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, nutrix, cfreak84 und 2 andere
17 oder 18" sind absolute Nische. Da gibt es von namenhaften Herstellern nix (in dem Preisbereich).

Warum nicht kleiner + Monitor, wenn das Ding eh nur stationär genutzt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Novocain und species_0001
Warum überhaupt ein Notebook wenn es eh nur stationär verwendet wird?

Am alten Gerät könntest du auch einfach ne Tastatur anschließen. Dann könntest du es weiter verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, DevD2016, species_0001 und 3 andere
Ich würde Asus nun auch wirklich nicht "Premium" ansehen (ohne Ironie, schon gar nicht bei Service und Notebooks), da ich so einen Trümmer für meine Mutter aber auch brauchte, habe ich mir bei NBB die drei Jahre Vollkasko mit 100,-€ SB dazu genommen und das "Rundumsorglospaket". Asus hat eine recht erschlagende Auswahl an 16", 17" und 18" Vivobooks.

Das "furchtbare" Acer Travelmate 17" Ding von davor läuft jetzt schon sieben Jahre, täglich mehrere Stunden, Hund, Katze, Kettenraucher. Primär ein WIndows 11-Opfer, aber nach sieben Jahre wollte ich dem Gerät zuvor kommen, Geburtstag hatte sie auch, so what.

Fujiyama schrieb:
Warum überhaupt ein Notebook wenn es eh nur stationär verwendet wird?
Das frage ich mich auch immer, warum ein "überteures" und stark auf Platz optimiertes Gerät stationär verwenden, das eh nur heißt wird und rudimentär gekühlt werden kann. Ein Desktop ist deutlich besser zu kühlen, leider, und wenn Platz gebraucht wird, ist ein Mini-PC eventuell hier die bessere und leistungsfähigere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und species_0001
@nutrix Die Frage ist was stationär bedeutet?
Ich habe auch einen Gaming-PC schalte den aber höchsten noch 1mal im Monat ein und nutze lieber meinen Office oder Gaming Laptop.
Mit dem PC bin ich platzgebunden. Die Laptops kann ich überall in der Wohnung nutzen. Ob am Küchentisch, abends auf der Couch oder im Bett. Laptop fühlt sich für mich einfach mehr cosy an.
Die Abwärme und die Geräuschkulisse sind kein Problem. Mein Office Laptop kommt kaum über 40°C und ist dabei unhörbar. Der Gaming Laptop mit der 4080 hat meist um die 65°C, mal auch etwas über 70°C, aber macht keinen aufdringlichen Lärm und man fühlt sich auch nicht wie vom warmen Föhn angeblasen.
Es gibt nur einen Laptop, der wirklich nervt mit seiner Lautstärke und das ist mein Lenovo CAD Arbeitslaptop mit einer RTX4000. Wenn der Updates installiert oder Virenscan macht, dann dreht der im Netzbetrieb schonmal 1-2h die Lüfter hoch wie ein Jettriebwerk.

Oh, viele Antworten.
Also ich habe oben im "Office" noch einen richtigen Desktop mit großem Monitor.
Dort sitze ich auch und scanne Dias oder Dokus auf dem Drucker/scanner.
Das Notebook benötige ich nur im Wohnzimmer, da im TV eh nur Sch... kommt und ich mich ablenken muß.
Wenn ich z.B. für mein Homeoffice Flows bearbeite wird der 17" schon manchmal zu knapp.
- Siehe Bild (Browser auf 50%)
Ja ich hätte auch einen Leasingrückläufer genommen, aber die Bussiness-Geräte mit Win11 und 17" sind meinsten Workstations die gebraucht noch gut über 1500€ kosten.
Als Übergang nutze ich gerade einen Dell-Insp. E6540 - mit 15" - leider nicht sauber mit Win11 zu betreiben und doch etwas klein jetzt ...
Der Medion war auch bei Belastung etwas laut und meine Ex-Verlobte mag das fiepen gar nicht.

Auch Lenovo bin ich kein so großer Freund.

OK, ich werfe mal ein paar Beispiele rein:
Das wäre mein Platz1.
HP 470 G10 17,3" FHD IPS i5-1334U 16GB/1TB SSD nOS 9X2K1ES#ABD
Cyberport

Damit es einfacher ist -das die Liste bei Geizhals:
17 Zoll - Liste
16 Zoll - Liste

was ist davon brauchbar ?

Anhänge

• Screenshot 2025-09-23 133330.png
    Screenshot 2025-09-23 133330.png
    189,2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich einfach: Wenn du den Anspruch "Ersatzteilversorgung" aufrecht erhälst, dann geht nur Business und Business gibts nicht als Office Laptops 17". Die 16"er sind oben genannt.

17" und Business gibts nur als extrem teure Workstation Laptops. Früher 17", jetzt 18".

Das HP470 war früher der einzig brauchbare Business Office Laptop. Aber nur bis zur G5. Danach nicht mehr und HP hat ihm zurecht die Bezeichnung Probook weg genommen.
Du kannst es nehmen, Es wird erstmal tun, erwarte aber nicht mehr als vom Medion.

Wozu der Intel Filter in deinen Filtern? ;)
aber egal. Ich würde, wenn ich viel Geld für einen Laptop ausgebe, heute keinen mehr kaufen der keinen voll funktionsfähigen USB-C Port hat (also Strom, Daten und Displayport Mode). Was das HP 470 auch nicht mehr hat (das alte Probook 470 G5 hatte ihn noch). Daher wäre mein Grundfilter also immer mit
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_16384~13731_1~15313_beleuchtet~19914_matt+(non-glare)~2379_17

Wenn du wirklich zwingend Größe brauchst und möchtest, wäre das Asus Vivobook 18 derzeit der einzige 18" nur-Office-Laptop seiner Art.
https://geizhals.de/asus-vivobook-18-m1807-v192880.html
Auch hier gilt: Auch das wird erstmal tun, erwarte aber nicht mehr als vom Medion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Hm,
ich war eigentlich immer Freund vom Intel - aber das Asus ist schon interssant.
Wie ist denn eigentlich der Stand mit der Wärmeentwicklung - Intel vs Ryzen ?
Ich dachte die Ryzen heizen mehr??

Stovi schrieb:
@nutrix Die Frage ist was stationär bedeutet?
Das ist keine Frage, das sagt das Wort schon alleine. Ein fester Platz, der überwiegend genützt wird.
Stovi schrieb:
Die Laptops kann ich überall in der Wohnung nutzen. Ob am Küchentisch, abends auf der Couch oder im Bett. Laptop fühlt sich für mich einfach mehr cosy an.
Wo ist Dein Problem? In dem Moment bist Du nicht mehr stationär, ganz einfach.
Ergänzung ()

Golfgaser schrieb:
Das Notebook benötige ich nur im Wohnzimmer
Und das könntest durchaus fest betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine blöde Idee einfach in den Raum geworfen. Wie wäre es mit einen mobilen Monitor? Es gibt mobile 16" Monitore (inkl. Ständer) wo sich die Bildfläche über dem aufgeklappten Laptop befindet. Ein Beispiel:

https://www.amazon.de/Portable-Exte...hoppingads-lpcontext&psc=1&smid=AWFDIFHV53HW1

Dann nimmst du noch ein Refurbished Buisness 14" Laptop deine Wahl hinzu. Beides zusammen liegt locker im Budget und braucht kaum mehr Platz als ein 17" Laptop.

Moin,
also es ist wohl so wie Ihr schon geschrieben habt - 17" ist im Aussterben.
Die 17"- Geräte in meiner Konfig sehen alle irgendwie gleich aus - alles Plastikbomber von HP oder Acer.
Auch von innen soweit es Bilder vom Innenleben gibt.
Da ist es fast egal ob ich ein 1500 oder 500 Gerät nehme. Ich brauche weder eine USB-C-Lademöglichkeit noch Fingerprint, auch möglichst farbechte Adobe-Wiedergabe ist mir egal. Alle höherwertigen Geräte gut über 1,5T€.
Ich denke ich werde das HP 470 G10 17,3" nehmen, dazu eine 3-jahres Zusatzgarantie. (ca. 620€)
Ich habe sogar noch ein HP-SSD-Sata-Kabel für eine 2,5"-SSD und 1TB-SSD übrig.
(Wollte das mal in das verf... Akoya bauen - Pustekuchen haben die doch den kleinen Kable-Sockel eingespart)

Vielleicht ist es jetzt so wie bei den Handys, man muß alle 3-5 Jahre ein neues Gerät kaufen weil irgendein Sicherheitspups fehlt und darum Windows 12 ... nicht mehr drauf läuft .... "Nachhaltig" !!
Man könnte sich ja auch auf einen eiheitlichen Sicherheistport für TPM o.ä. Zeugs einigen .. Naja.

Gut, ich Danke euch erstmal für die Denkanstöße 👍

Moin,
ja Danke - der Schenker sieht ja gut und solide aus., ist aber doch eher ein Exot oder?
Ich habe nochmal Filter/hin/her gesucht und gehe doch mehr in Richtung Acer.
Acer-Aspire-17-A17-51M-52LH-17-3--FHD-IPS-Core-5-120U-16GB-512GB-SSD-Linux

Ist doch von CPU und Ausstattung moderner als der HP. (Core 5, LPDDR5, TB4-Port, 2. M.2 Slot intern.
OK, den Fingerscanner könnte ich verzichten. Angeblich soll das Display nicht so sehr dolle sein.
(alte Testberichte mit RTX), habe jetzt aber keinen Vergleich zum HP gefunden.
Bis zum WE will ich mich entschlossen haben ... ;)

Schenker ist kein Hersteller im eigentlichen Sinn, sondern Assembler von sog. Barebone Laptops. Das ist am Ende ein Clevo Laptop, den es auch unter anderen Namen gäbe.
Das ist so gesehen kein Exot, aber trotzdem nicht so bekannt. Schenker hat sich den Ruf von gutem Service erarbeitet.
Unter dem Gesichtspunkt du wolltest was besseres als das Medion, würde ich eheer das Schenker sehen.

Aber gut, bei den beiden:
https://geizhals.de/?cmp=3359895&cmp=3259657&active=1
CPU Generation ist gleich (Core 100 ist nur umgelabelt), von der Ausstattung ist der Acer etwas besser, RAM dafür verlötet, das HP hat wenigstens eine anständige Webcam und für den Preis ein gutes Display.

Golfgaser schrieb:
also es ist wohl so wie Ihr schon geschrieben habt - 17" ist im Aussterben.
Das ist nicht am Aussterben. Das Segment war schon immer schrecklich.
Golfgaser schrieb:
Willkommen in der wunderbaren Welt der Umbenennungen. Der Core 5 120U ist auch nur ein Raptor Lake und damit identisch mit den 13/14ern davor.

OK, der Core 5 ist im vergleich zum i5 ein kleines Bischen höher getaktet, ansonsten fast identisch.
Ich würde auch 18" nehmen aber das sind meistens Game-Boliden mit Graka und dickem Preis. 😁
Also doch lieber HP ? (hätte ich wenigstens das Motoröl für die Nächste Wartung beim Freundlichen raus).

Zurück
Oben