News MeeGo-Verantwortlicher verlässt Nokia

MeeGo wird in naher Zukunft mindestens gleich auf mit Android sein. Da bin ich mir relativ sicher.
Intel wird das nicht zulassen, dass das Projekt scheitert.
QT ist auch ziemlich genial und wird dazu beitragen.

MeeGo ist ungemein wichtig für Intel, um ihren "Moorestown“-Nachfolger „Medfield“ erfolgreich am Markt platzieren zu können. Auf Handhelds, Tablets, Netbooks, Set-Top Boxen und im KFZ Bereich. Mit Windows wird das nichts, daher MeeGo.

Der Schritt war voraussehbar. Ein OS welches keine starke Rückendeckung hat aus dem eigenen Unternehmen wird es im Markt nicht schaffen. Es ist bis jetzt nur auf einem Gerät, dem N9 von Nokia, vorgesehen. Andere Hersteller sind sehr zurückhaltend mit der Übernahme vom OS MeeGo.
Dazu kommt dann das Personalkarussell bei Nokia welches keine Einheitliche Strategie vermuten lässt.
Nokia selber bringt gar noch Symbia1 Geräte gerate an den Markt. Das sagt alles über die Auffassung der Finnen vom Markt. Nokia macht gerade alles falsch was es nur falsch machen kann und das seit 2007. Es gleicht schon Siemens Mobile und es wird auch so enden. Das unternehmen kann praktisch nur noch die Kurve bekommen wenn es ganz konsequent auf ein OS, gute eigene Hardware und andere moderne Strukturen setzt und das ist nahezu Ausgeschlossen da es viele viele Fragezeichen hätte ob es den Zugang zu moderner Hardware bekommt oder ein solches OS hätte. MeeGo oder Symbian3 sind es jedenfalls nicht.

IMO eine sehr kurzsichtige Sichtweise. Nachdem Olli-Pekka Kallasvuo (OPK) 2006 das Ruder bei Nokia übernommen hat, wurde die Strategie bei Nokia radikal geändert. Schon damals war es OPK klar, dass man alleine mit Telefonen in Zukunft keine Chance mehr am Markt hat. Daher wurde verstärkt auf Services gesetzt. Nun ist Nokia eher ein Hardware-, denn ein Softwareunternehmen und die Probleme fingen an. Ovi wurde geboren, Navtech gekauft, Trolltech (qt) gekauft, weitere kleine Firmen gekauft und das Kerngeschäft, nämlich die Hardware stark vernachlässigt. Und das war der Fehler: die Services Abteilung kam nicht wirklich schnell voran und die Ressource fehlten bei der klassischen Handy Sparte. Die Folge: durchschnittliche Telefone, durchschnittliche Services, sinkende Verkäufe. Nun hat niemand erwartet, dass die neue Strategie, gestartet 2006, schon 2007 oder 2008 aufgeht, dafür ist der Umbau viel zu komplex. Aber 2009 hätte der Schwenk größtenteils beendet sein müssen. Aber wenn man nicht nur iPhone oder Android fixiert den Markt beobachtet, dann wird man feststellen, dass mit der Einführung von Symbian ^3 das neue Gesamtkonzept bei Nokia fast abgeschlossen ist. Wirklich abgeschlossen ist es aber erst mit MeeGo und Symbian ^4 im Q1/2011. Und dann steht Nokia ziemlich gut da am Markt. Nur noch 3 Betriebssysteme, S40, Symbian und MeeGo. Einheitliche Entwicklungsumgebung für Symbian und MeeGo, voll integrierte Services (Push-Mail, Maps, Musik, Money, Social Networking, WebTV, Sync, App-Store, etc.). Die neuen S^3 Handys machen bezüglich des Designs, der Verarbeitung und auch der Hardware (Symbian braucht nunmal nicht so viel Rechenpower wie z.b. Android, also bitte nicht mie Frage nach GHz Symbian Telefonen stellen), nach vielen Jahren endlich wieder einen guten und hochwertigen Eindruck. Das UI wird leider erst mit S^4 komplett überarbeitet, ist aber schon jetzt wesentlich aufgeräumter und funktional nicht so schlecht, wie immer behauptet. Ich erwarte ein spannendes Jahr 2011 und MeeGo Geräte von anderen Herstellern werden auch noch kommen. Intel hat vor wenigen Tagen verlauten lassen (finde den Link leider nicht mehr, suche weiter), dass neben Nokia noch ein weiterer großer Handyhersteller MeeGo Geräte auf den Markt bringen wird. Groß sind eigentlich nur: Samsung, LG, HTC, Sony. Einer davon wirds wohl werden. Ich tippe auf LG oder HTC, da Samung sein eigenes Bada hat und Sony versucht sich mit Android wieder aufzurappeln.
Wie schwierig es ist, sich auf einen neuen Markt umzustellen, zeigt auch die heutige Meldung bezüglich Intel: https://www.computerbase.de/news/smartphones/intel-chef-gibt-fehlplanungen-bei-smartphones-zu.28928/
Da hat man das Gefühl, Intel könnte aufgrund seiner schieren Größe in kurzer Zeit so ziemlich überall erfolgreich mitmischen, aber so einfach ist es trotz Milliarden und tausenden Entwicklern dann doch nicht. Nur hat Intel den Vorteil, dass sie nie ihr Kerngeschäft vernachlässigt haben und das Image der Firma weiterhin sehr gut ist. Genua das hätte Nokia auch machen sollen.

MfG!

Zuletzt bearbeitet:
@SkipOutLaw: ich übersende dir mal ein [Gefällt mir] Klick. Das Forum hat sowas leider nicht.

eQ^ schrieb:
Wieso steigen die nicht bei Android oder WM mit ein? Ergibt für mich mehr Sinn als krankhaft zu versuchen ein neues Betriebssystem auf die Beine zu stellen, wobei Android sowieso offen ist und fast alles kann.
Weil es ihnen perspektivisch nichts bringt sondern nur Google. Sie können damit Geräte verkaufen, werden dann aber auch nur auf einen Gehäuseschrauber reduziert und verlieren weiter an Einfluß solange sie keine wirkliche Plattform unter Kontrolle haben. Ich verstehe, daß sie das nicht wollen aber sehe die Bemühung als mehr oder weniger aussichtslos an (mit der Historie von Nokia) neben iOS und Android zu einer wichtigen Plattform zu werden – das wird so schon schwer genug, dazu kommt auch noch Microsoft wieder in den Markt, gegen die Nokia auch erstmal wieder bestehen muß.

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar als Bastler auch ein Android Fan, aber ich würds schade finden, wenn Symbian aufhören würde zu existieren. Sie müssen sich jetzt nur anstrengen um das neue symbian^3 auf aktuell angemessenen Standard zu bringen.

Konkurrenz belebt immer das Geschäft ;-)

@Google-Spam-Paranoide
Man kann ja überall einstellen, ob Daten an Google oder Apps gesendet werden sollen/wollen :-P

Zurück
Oben