News Mégane E-Tech Electric: Renault setzt auf Snapdragon und Android Automotive OS

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Makso
Renault ist schon immer eine Marke gewesen, welche ich aufgrund Design und Formsprache nie kaufen würde...

Das gezeigte Cockpit ist alles andere als hübsch. Bin gespannt, wie teuer das Auto wird. Bisher verkauft Renault seine Autos über den Preis. Vielleicht auch diesen Megane E-Tech?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Lübke82
Als das "L" in der Schule dran war, habe ich anscheinend gefehlt oder bei Renault hat man das "L" neu erfunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und twoface88
Das Cockpit gefällt mir sehr gut.
Wichtig sind die Schalter für die Klimatisierung und nicht das alles nur über Touch geht.
Das das Hauptdisplay zum Fahrer geneigt ist finde ich Klasse.
Und Android Auto bzw. CarPlay sind in der heutigen Zeit ein muss.

Bin kein Fan von Renault, weil die Modelle haben mir bis jetzt nicht gefallen aber dieser Megane könnte das ändern.

Die Ablage unter dem Hauptdisplay kann man da das Smartphone per QI aufladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka, Veitograf, Sascha631 und 5 andere
nlr schrieb:
Beim Infotainmentsystem

Bei einem komplett neu entwickelten KfZ, ist mir ein "Infotainment" mit solch einem niedlichen Prozessor (System) eigentlich schon zu wenig.

Das kann dann zwar Youtube, Facebook, Telefonie, Musik und Kameras verwalten, ein echtes "selbstständiges" Fahren wird dafür jedoch ein Fremdwort bleiben.

Da muss man schon dankbar für Spurassistent, Geschwindigkeitsregulierung bei voraus fahrenden Fahrzeugen und automatischem Einparken sein. :evillol:

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Das kann dann zwar Youtube, Facebook, Telefonie, Musik und Kameras verwalten, ein echtes "selbstständiges" Fahren wird dafür jedoch ein Fremdwort bleiben.

Wäre mir neu, wenn das irgendein Hersteller über denselben Prozessor abwickeln würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, chartmix, kingphiltheill und 11 andere
Der letzte Renault (Talisman) den ich über Sixt fahren "durfte", war dermaßen mit Touchbedienung im 84. Untermenü versaut, dass ich mehrmals unterwegs den Parkplatz ansteuern musste, weil mir die Suche nach der relevanten Funktion während der Fahrt einfach zu gefährlich war. :(

Davon dass zwar so ziemlich jede Komfortfunktion verbaut war, aber wenigstens die Hälfte nicht mal ansatzweise gut funktioniert hat will ich lieber gar nicht erst reden.

Das mit Touch scheint (?!) ja bei diesem hier etwas besser gelöst zu sein, da es Shortcuts und auch noch physische Tasten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
[wege]mini schrieb:
Bei einem komplett neu entwickelten KfZ, ist mir ein "Infotainment" mit solch einem niedlichen Prozessor (System) eigentlich schon zu wenig.

Das kann dann zwar Youtube, Facebook, Telefonie, Musik und Kameras verwalten, ein echtes "selbstständiges" Fahren wird dafür jedoch ein Fremdwort bleiben.

Da muss man schon dankbar für Spurassistent, Geschwindigkeitsregulierung bei voraus fahrenden Fahrzeugen und automatischem Einparken sein. :evillol:

mfg
Infotainment und Fahrsysteme sollten allein schon aufgrund der Sicherheit komplett getrennt sein.

Mercedes lässt seine Fahrzeuge ja auch nicht vom Riley/Parker-SoC im MBUX teilautonom fahren, die sind rein für Karte und Oberfläche zuständig.

Denke es ist auch dieser "Zwischenzeit" geschuldet dass man über die Hardware des Navis redet. Sobald alle am Markt an dem Punkt sind dass es einfach flüssig läuft, interessiert die Hardware nicht.
Dann reden wir evtl über die Tenorleistung bei der Verarbeitung der Fahrdaten da diese mehr oder weniger begrenzt wie schnell das Fahrzeug autonom fahren kann/darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Sieht fast aus wie ein ID4. Klatscht Renault da nur seine Raute drauf, nachdem der Wagen in WOB vom Band lief? Wenigstens das Interieur hebt sich wohltuend ab, wobei das schon wieder zu clean ist. ich befürchte, dass alles nur über Touch geht. Das ist Mist.

Edit: Habe mir das Innenraumfoto runtergeladen und reingezoomt. Da scheint es in der Mittelkonsole tatsächlich noch ein paar echte Tasten zu geben, am Lenkrad sieht es dagegen verdächtig aus.
 
nlr schrieb:
wenn das irgendein Hersteller über denselben Prozessor abwickeln würde.

Wenn sie dann neben diesem "Schmuckstück" auch noch ein echtes Powerhouse für die wichtigen Dinge verbauen, möchte ich nichts gesagt haben.

Irgend wie fehlt mir aber der Glauben.

Hätten sie irgend etwas in diesem KfZ verbaut, was 10 TFlop oder gar 20 TFlop schafft, würden sie auch damit werben.

Für ein neu entwickeltes Automobil, ist es für mich weiterhin ein Spielzeug geblieben. Ich lasse mich aber gerne überraschen.

TenDance schrieb:
Infotainment und Fahrsysteme sollten allein schon aufgrund der Sicherheit komplett getrennt sein.

Natürlich. Daher baut man den BigChip 2mal ein, wenn man es vernünftig macht.

mfg
 
GUN2504 schrieb:
Renault ist schon immer eine Marke gewesen, welche ich aufgrund Design und Formsprache nie kaufen würde...
Komisch. Geht mir genauso. Ist die einzige Marke wo ich nur wegen Design sage, will ich nicht.

Ansonten, selbst auf Hochglanz Prospektfotos dieses Kabel das auf dem Boden herumliegt.

Ich hoffe die Autohersteller lassen sich etwas einfallen das nicht so nach Behelfslösung aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und GUN2504
GUN2504 schrieb:
Bisher verkauft Renault seine Autos über den Preis.
Nein. Sie wirken vermeintlich preiswerter, weil die Batterie nicht im Kauf inbegriffen ist, sondern eine Mietbatterie ist. Willst Du eine Zoe mit Batterie kaufen, ist die auch nicht mehr günstiger als andere.
Ergänzung ()

GUN2504 schrieb:
Renault ist schon immer eine Marke gewesen, welche ich aufgrund Design und Formsprache nie kaufen würde...
Wieso, der sieht doch aus wie ein VW, also alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Gefällt mir recht gut... Net so bieder wie manch andere Marken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Bulletchief, HardStyler3 und eine weitere Person
4,21 m lang, 1,78 m breit

Kürzer und schmaler als ein ID.3. Gefällt mir.

Da Elektroautos eh wesentlich weniger Teile haben und dadurch mehr Platz bieten (sollten), würde ich mir wünschen, dass Autos generell kompakter werden.

Ein EQE, so (un)schön oder un(nütz) man den jetzt persönlich finden mag, mit seinen 4,95m x 1,95m nimmt der mMn unabhängig vom gebotenen Komfort (zu) viel Platz ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666
Sieht doch ganz o.k. aus. Und Android Auto funktioniert im Polestar 2 bspw. auch sehr gut, insbesondere was die Sprachsteuerung betrifft.

Aber Beton-Grau als scheinbar aktuelle Modefarbe für Fahrzeuge.... 🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Es kommt immer auf den Verwendungszweck an, mir wären 4,21 zu kurz. Irgendwo fehlt es dann gegenüber dem Enyaq zum Bespiel, weniger Kofferraum oder weniger Beinfreiheit.

Aber jeder soll das Auto kaufen, dass er will, soll ja auch Leute geben die AMD CPUs kaufen ;)
 
Vigilant schrieb:
Jep, Kofferraum-Volumen würde mich auch interessieren.
440 Liter laut Renault.
Wie viel es werden, wenn man die Rückbank umklappt (1/3 zu 2/3) hab ich noch nicht gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Vigilant
Balikon schrieb:
Wieso, der sieht doch aus wie ein VW, also alles in Ordnung.
Leider gefällt mir ID.4 auch nicht so wirklich^^
Gestern noch einen nebenan stehen sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Warum müssen E-Autos so gewollt aber nicht gekonnt futuristisch aussehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mf4t4lr, Pulsar77, JanaWattdenn und 5 andere
Zurück
Oben