• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare Mehr FPS in COD

patrick2401

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
64
Hi, ich spiele momentan mit einer 5700 XT und Ryzen 5 3600X auf einem UWQHD Monitor mit 3440x1440.
Ich habe mir überlegt einen 27 Zoll Monitor mit 2560x1440 und 144hz zuzulegen.
Mit relativ hohen Settings habe ich bei COD durschnittlich 100fps. Das reicht ja nicht um die 144hz voll auszunutzen.
Jetzt heißt es, dass mit einem 27 Zoll Monitor und einer Auflösung von 2560x1440 nicht wesentlich mehr fps drin sind (5-10%), als mit einem UWQHD Monitor und einer Auflösung von 3440x1440.

Ist das normal, dass eine 5700 XT schon Schwierigkeiten hat bei COD mit einem UWQHD Monitor auf 144fps zu kommen?
Ich habe noch nicht probiert alle Settings auf low zu stellen, aber ich wollte halt auch nicht mit der aller schlechtesten Bildqualität spielen, zumal die 5700 XT ja eigentlich nicht ganz so langsam sein soll.

Braucht man so krasse Hardware um COD auf 2560x1440 mit 144fps+ zocken zu können?

//27 Zoll und WQHD sollte es sein, damit ich damit auch gescheit arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
UWQHD ist schon anspruchsvoll. und auch WQHD mit 144fps ist alles andere als anspruchslos.

das kannst doch ganz einfach überprüfen.

wie viel Hz hat denn dein aktueller bildschirm und was fehlt dir bei dem?
 
Am Ende des Tages ist eine 5700XT natürlich für WQHD Gaming geeignet. Aber das kommt aufs Spiel, die Engine und die Ansprüche an. 1440p in einem MP Shooter mit hohen/ultra Details und 144fps? Tja, viel Glück.
Wer MP Shooter mit möglichst hohen FPS spielen will, muss Details reduzieren. Das war schon immer so.
 
Deathangel008 schrieb:
wie viel Hz hat denn dein aktueller bildschirm und was fehlt dir bei dem?

Mein aktueller Monitor schafft offiziell 60hz, man kann den aber auf 75hz stellen (Samsung S34J550WQU).
Angeblich lässt er sich problemlos auf 90-95hz übertakten. Mir fehlt im Grunde genommen nichts. Ich wollte eigentlich nur mal die Erfahrung mit einem 144hz Monitor machen und der aktuelle Monitor ist mir nicht zu groß, aber ich könnte problemlos auf 20cm Breite verzichten.

Captain Mumpitz schrieb:
Am Ende des Tages ist eine 5700XT natürlich für WQHD Gaming geeignet. Aber das kommt aufs Spiel, die Engine und die Ansprüche an. 1440p in einem MP Shooter mit hohen/ultra Details und 144fps? Tja, viel Glück.
Wer MP Shooter mit möglichst hohen FPS spielen will, muss Details reduzieren. Das war schon immer so.

Ich muss zugegeben ich kann meine Ansprüche, zumindest in Hardware-Spezifikation, nicht definieren.
Ich wollte einfach nur ein schönes Spielerlebnis bei Spielen wie COD, GTA V, Witcher 3, CS:GO etc.
Meine Ansprüche sind, nicht auf der hässlichsten Grafikeinstellung spielen zu müssen, um ein schönes flüssiges Bild / Spielerlebnis zu haben und gleichzeitig genug FPS um keinen Nachteil, sondern eher einen Vorteil im Multiplayer zu haben.

Ich meine ich habe ja doch ganze 100fps bei Settings, die fast komplett auf Hoch/Ultra stehen. Auf der anderen Seite habe ich aber auch keine Ahnung, wie viel FPS man Shootern als Laie (nicht competitor) anstreben sollte bei Online-Shootern..
 
144Hz sind 144Hz egal ob 100fps oder nicht, das Bild wird 144x neu aufgebaut in einer Sekunde... außer du benutzt Gsync/Freesync dann werden die Hz an die FPS gekoppelt.
 
nicK-- schrieb:
144Hz sind 144Hz egal ob 100fps oder nicht, das Bild wird 144x neu aufgebaut in einer Sekunde... außer du benutzt Gsync/Freesync dann werden die Hz an die FPS gekoppelt.

Ja aber wenn ich das richtig verstanden habe, werden einzelne Bilder dupliziert, wenn man mit der zahl der fps unter der hz Zahl ist, eben um auf die hz Zahl z.b. 144 zu kommen.
 
144 FPS bekommt man dauerhaft in der Auflösung nichtmals mit einer 2080Ti und einem 3950X hin und ich rede hier von "low" Settings, ohne Anti Aliasing. Ich habe die FPS auf "125" gestellt. Die kann ich dauerhaft halten.

Ich hätte allerdings auch gerne immer 144+ FPS.
 
nicK-- schrieb:
144Hz sind 144Hz egal ob 100fps oder nicht, das Bild wird 144x neu aufgebaut in einer Sekunde... außer du benutzt Gsync/Freesync dann werden die Hz an die FPS gekoppelt.

Naja, ich nehme schon an, dass er möglichst nahe an die 144 Fps kommen möchte, ansonsten hat er nicht viele Vorteile...

@patrick2401

Du könntest zumindest testweise die Details aber alle auf Minimum setzen um zu schauen wie viele Fps deine CPU überhaupt schafft.
 
patrick2401 schrieb:
Ja aber wenn ich das richtig verstanden habe, werden einzelne Bilder dupliziert, wenn man mit der zahl der fps unter der hz Zahl ist, eben um auf die hz Zahl z.b. 144 zu kommen.
der monitor zeigt das bild eben länger an


144fps sind das dennoch nicht

patrick2401 schrieb:
Die Frage ist halt, wie viel fps sind erstrebenswert...
das musst du doch selbst wissen...

bei einem 144hz adaptive sync monitor sind logischerweise 144fps optimal. im MP natürlich wichtig da du sonst im nachteil bist
 
hat der monitor von ihm keine 100-144hz ?

dann kann er das doch testen
 
prüf erstmal dein cpu limit

auflösung runter um die gpu zu entlasten. dann mit deinen wunschsettings kurz schauen welche fps du erreichst (gpu load sollte nicht in die nähe von 95-99% kommen.)
 
Habe eben mal die Auflösung auf 2560x1440 gestellt ohne weitere Settings runter zu stellen. Frames schwanken so zwischen 120-140..
 
Zuletzt bearbeitet:
Scrush schrieb:
prüf erstmal dein cpu limit

auflösung runter um die gpu zu entlasten. dann mit deinen wunschsettings kurz schauen welche fps du erreichst (gpu load sollte nicht in die nähe von 95-99% kommen.)

Ich habe mal alles auf low gestellt bzw. deaktiviert und 2560x1440 eingestellt:

GPU Auslastung: 80-96%,
GPU Temperatur: 72 Grad
CPU Auslastung: 45%
RAM Auslastung: 13 von 32 GB
fps: liegen im Schnitt bei 120-130 (125 bis 140).


Nur bei 1920x1080 schaffe ich die 144 fps (low settings):

GPU Auslastung: ~80%
GPU Temperatur: 70 Grad
CPU Auslastung: 50%
RAM Auslastung: 12,8 von 32 GB
fps: liegen im Schnitt über 145 (125 bis 180)

Zudem sind alle Einstellungen auf komplett low, bisschen besser wollte ich es schon stellen.
Da gehen dann sicherlich nochmal jeweils 10 fps drauf für die Wunsch-Settings.


Bei 2560x1440 mit meinen Wunschsettings (ich kann alles auf problemlos auf low stellen, aber Filmisches SMAA T2X muss schon sein sonst machen mich die Bäume in COD verrückt..) erreiche ich konstante 100fps in Fights kann es mal auf 90 runter gehen.. GPU Load 95% - GPU Temp 72 Grad - CPU Load < 40% - RAM 13,5 von 32GB.


Ich überlege ob es Sinn macht einen 27 Zoll 1440p Monitor mit 144hz zu holen unter den oben geschriebenen Bedingungen.. Hat jemand Erfahrung mit FULL HD Gaming auf 27 Zoll, kann man sich das antun? Dann könnte ich das evtl. folgendermaßen handhaben:

1440p für Office und Games wie Witcher
1080p für anspruchsvolle Multiplayer Games wie COD?

Im Grunde genommen reicht es mir auch bei COD weniger fps zu haben und stattdessen mit 2560x1440 zu zocken, aber halt nicht unbedingt auf einem 34Zoll Ultrawide Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel hat leider nicht viele Settings, die man runterstellen kann um die FPS richtig zu pushen.

In WQHD hatte ich mit meiner 1080 Ti bissl über 130 FPS.
Mit meinem aktuellen Bildschirm habe ich in UWQHD noch etwas über 110 FPS (beide getestet auf Hackney Yard).
Wenn ich volle 5120x1440 nutze droppe ich manchmal auf unter 60 oder 70.

Settings sind fast alle auf low.
In COD is UWQHD der gute Mittelweg.

The Witcher 3 kann ich z.B. auch auf voller Auflösung spielen.

Bei 1080p auf 27 Zoll siehst du halt lauter Kanten, wenn du nicht bissl weiter weg sitzt. ^^
Würde ich mir nicht nochmal antun. Hatte das vor ein paar Jahren. :D
 
Ab 27" würd ich mir definitiv keinen FHD Monitor mehr hinstellen, ausser du hast mindestens eine Armlänge abstand zum Monitor, eher noch mehr.

Aber ich seh ehrlichgesagt dein Problem nicht. Wieso willst du unbedingt um's Verrecken diese 144fps?
Ab konstanten 100fps (mit Freesync/G-sync) hast du eigentlich keinerlei Nachteile mehr. Das ist nicht CSGO...
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ab 27" würd ich mir definitiv keinen FHD Monitor mehr hinstellen, ausser du hast mindestens eine Armlänge abstand zum Monitor, eher noch mehr.

Aber ich seh ehrlichgesagt dein Problem nicht. Wieso willst du unbedingt um's Verrecken diese 144fps?
Ab konstanten 100fps (mit Freesync/G-sync) hast du eigentlich keinerlei Nachteile mehr. Das ist nicht CSGO...

Ehrlich gesagt weiß ich es auch nicht mehr.. Ich habe meinen neuen PC erst seit kurzer Zeit und wollte einfach mal das 144hz Erlebnis haben. Nachdem ich jetzt aber erfahren habe, wie schwierig es überhaupt ist bzw. was für teure Hardware man überhaupt braucht um 144hz bei cod zu erzielen macht das für mich eigentlich keinen Sinn mehr.. Ich will ja nicht CSS competitive zocken.. Mein derzeitiger Monitor hat halt "nur" 75hz. Vielleicht teste ich mal den auf 90-95hz zu übertakten soll scheinbar bei dem Modell gut gehen. Wobei ich hier auch nicht wirklich weiß, ob das Sinn macht. Aktuell bin ich mit den fps immer über den 75hz und habe ein gutes bild ohne tearing (vsync off, freesync off). Wenn ich jetzt 90hz aktiviere und mit den fps darunter komme ist das wahrscheinlich wieder kontraproduktiv.
 
Zurück
Oben