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News Mehr FPS in Starfield: (Kostenfreie) Mods integrieren DLSS 2, DLSS 3 und XeSS

Eier-Salat schrieb:
Naja, es war ja klar dass so eine Mod kommt. Die war ja schon lange angekündigt.
Und überschätze mal Bethesda nicht. Die bekommen es auch nicht hin in 2 Neuauflagen, mit vielen Jahren Abstand, einen FOV Slider in Skyrim oder Fallout 5 einzubauen. Stattdessen versauen sie dabei sogar die Kantenglättung. ;)
Was ist wenn Berhesda das mit Absicht macht weil die wissen dass es die Community regelt. Warum sollte ich als Hersteller Ressourcen verschwenden wenn es Modder machen.
Mal davon abgesehen dass DLSS eh nie von Bethesda integriert wird durch den AMD Deal.
Ist doch eigentlich smart, AMD zahlt für die Exklusivität, Bethesda muss sich da weniger anstrengen da PC & X BOX only und den Rest regelt die Community.
 
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paganini schrieb:
Mir ging es darum dass AMD ihren tollen exklusiv Deal mit Starfield gemacht hat, aber dennoch nicht auf FSR3 von Beginn an setzt.

Das ist ja auch nochmal ein witziger Aspekt an der Geschichte. Der Modder bringt nicht nur DLSS ins Spiel, sondern auch noch DLSS mit Frame Generation. Also genau das was FSR3 bringen soll.

Nun, da weiß man immerhin schonmal dass auch FSR3 funktionieren sollte, wenn es denn mal kommt.
 
Ein Modder haut 30 Minuten nach Release einen Mod für DLSS raus?

Kann mir bei aller Liebe kaum vorstellen dass AMD DLSS da nicht aktiv unterdrückt hat.
 
paganini schrieb:
Mir ging es darum dass AMD ihren tollen exklusiv Deal mit Starfield gemacht hat, aber dennoch nicht auf FSR3 von Beginn an setzt. Da soll mal einer verstehen. FSR2 ist schön und gut hat aber in so einem Spiel eher weniger zu suchen…
FSR 3 wurde doch erst vorletzte Woche vorgestellt. Wie soll denn diese neue Technik schon im Spiel verfügbar sein? Ich denke, dass es gute Chancen gibt, dass FSR 3 mit einem späteren Patch auch nativ in Starfield implementiert wird.
https://www.gamepressure.com/newsroom/will-fsr-3-be-available-in-starfield-it-is-possible/z45e6d

Auch interessant:
https://www.pcgameshardware.de/Fide...-Frames-Native-Mode-Anti-Lag-HYPR-RX-1427614/
Wusste gar nicht, dass @SVΞN u. a. auch für PCGH Artikel verfasst. Nice. Kannte bisher nur Artikel von PC-WELT von dir.
 
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S.Kara schrieb:
Ein Modder haut 30 Minuten nach Release einen Mod für DLSS raus?

Kann mir bei aller Liebe kaum vorstellen dass AMD DLSS da nicht aktiv unterdrückt hat.
Warum kommt hier immer wieder Thema auf, dass AMD angeblicht DLSS verhindert? Nur weil ein Modder da DLSS dranbastelt, heißt das noch lange nicht, dass eine Spieleentwickler das genauso schnell kann. Die Mod ist schlicht minimal auf Lauffähigkeit getestet und lässt mitunter auch das Spiel abstürzen. Da wird erstmal eine grundlegend funktionierende Version der Mod veröffentlicht und im Nachhinein anhand von Feedback und Bugmeldungen nachgebessert. Noch dazu macht der Modder es in seiner Freizeit unentgeltlich (mal von Patreon für die umfangreichere Variante der Mod abgesehen).

Für einen Spieleentwickler ist die Integration nicht nur fix ne DLL reinschieben, sondern da hängt noch ein Rattenschwanz an QA hinten dran vor Release. Das kostet alles Zeit und vor Allem Geld. Außerdem ist Bethesda ja auch bekannt dafür, Arbeit an die Modding-Community "auszulagern" und selber nur das Nötigste zu liefern.
Ohne AMD als Sponsor hätten wir also genauso gut gar kein Upscaling bekommen können, weil Bethesda das nicht für notwendig hält.
 
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mibbio schrieb:
Für einen Spieleentwickler ist die Integration nicht nur fix ne DLL reinschieben, sondern da hängt noch ein Rattenschwanz an QA hinten dran vor Release. Das kostet alles Zeit und vor Allem Geld. Außerdem ist Bethesda ja auch bekannt dafür, Arbeit an die Modding-Community "auszulagern" und selber nur das Nötigste zu liefern.
Ohne AMD als Sponsor hätten wir also genauso gut gar kein Upscaling bekommen können, weil Bethesda das nicht für notwendig hält.
Naja, das Bethesda - also Microsoft- nicht die Ressourcen hätte einen Upscaler zu integrieren ohne das Geld von AMD und/oder Nvidia ist schon ein bisschen "wünsch dir was" ;)

Selbstverständlich liegt hier ein Exklusivdeal vor der den Upscaler von AMD bevorzugt, daraus wurde übrigens nie ein Geheimnis gemacht, wir wissen lediglich nicht ob dieser Deal eine Zeitexklusivität hat (was höchst wahrscheinlich ist) und natürlich nicht wie die Konditionen dafür aussehen.

Ich gehe mal davon aus das die Zeitexklusivität vielleicht ~1/2 Jahr oder etwas weniger beträgt, da hier der Groß aller Käufe getätigt werden und so der optimale Effekt für mögliche Kaufentscheidungen bezüglich einer Grafikkarte entstünde und die wichtige Weihnachtszeit inkludiert ist, danach sollte auch die gebeutelte "QA" bei Bethesda ihr grünes Licht für DLSS geben :D
 
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mibbio schrieb:
Warum kommt hier immer wieder Thema auf, dass AMD angeblicht DLSS verhindert?

Weil es wohl die Wahrheit ist?!

Siehe hier: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1691xle/john_linneman_digital_foundry_what_i_can_say/

What I can say, because it was on DF Direct, is that I've personally spoken with three devs that implemented DLSS pre-release and had to remove it due to sponsorship.

Er hat zwar explizit nochmal auf Twitter zurückgerudert und klar gemacht, dass er NICHT mit Starfield Entwicklern gesprochen hat und keine Ahnung hat, was bei Starfield passiert ist, jedoch zeigt das trotzdem, dass es bestätigte Fälle gibt, bei denen AMD DLSS aktiv verhindert hat.
 
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Das Viele dem Thema nicht schon überdrüssig sind, verwundert. Es kann doch eigentlich Nichts mehr geben zum diskutieren, was nicht schon in 1000 Kommentaren, unzählige Male,
heiß diskutiert und unter den verschiedenen Lagern an Ansichten ausgefochten wurde.

Man liest eigentlich immer das Gleiche ohne das der Austausch noch etwas Neues hervorbringt oder das Thema an sich, weiterbringt.

Das Ganze ist irgendwie eine sinnlose Diskussion geworden...
 
Die nächste Frechheit die sich die Kundschaft bieten lassen soll ist diese Exklusivität. Tolle Technologie (kann nur Nvidia bewerten) aber wenn das so läuft, nein Danke.
 
MaLow17 schrieb:
FSR 3 wurde doch erst vorletzte Woche vorgestellt. Wie soll denn diese neue Technk schon im Spiel verfügbar sein? Ich denke, dass es gute Chancen gibt, dass FSR 3 mit einem späteren Patch auch nativ in Starfield implementiert wird.
https://www.gamepressure.com/newsroom/will-fsr-3-be-available-in-starfield-it-is-possible/z45e6d
Weil Starfield DAS Spiel schlechthin vom Marketing etc. war. Wieso also nicht gleich mit so einem Blockbuster anfangen? Aber ja AMD scheint wohl nicht rechtzeitig damit fertig geworden zu sein. Warten wir mal die Qualität ab
 
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NOTaNerd schrieb:
Man liest eigentlich immer das Gleiche ohne das der Austausch noch etwas Neues hervorbringt oder das Thema an sich, weiterbringt.
Die Annahme das das Game auf FP16 Shader setzt und deswegen AMD Hardware so gut dasteht, ist ja eigentlich gar nicht so schlecht gewesen und erst vor kurzem hier auf CB aufgetaucht. Also mal nicht so negativ sehen. ;-)
 
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Ich hätte gerne mal einen Vergleich zwischen xess und fsr2. Ich habe xess drin aber keine Zeit für Screenshots.
Ergänzung ()

Experte18 schrieb:
Ja, muss man schon zugeben, dass DLSS besser ist. Bei DLSS flackern keine Kanten mehr. Also, als Nvidia Nutzer sollte man doch DLSS FSR vorziehen. Habe aber auch nur kurz in Full HD getestet. In 4k flackern bestimmt auch keine Kanten mit FSR mehr.Trotzdem unglaublich, was da von Nvidia Fanboys für ein Fass aufgemacht wird. Ich hätte auch mit FSR Leben können. Für mich geht da keine Welt unter, wenn mal ein Boden flackert.

Vor allem ist im Schnitt dass aa auch mit fsr2 um einiges besser finde ich. Die Bildrekonstruktion ist besser. Fsr2 auf 85 Prozent und gut.
 
Apocalypse schrieb:
Die Annahme das das Game auf FP16 Shader setzt und deswegen AMD Hardware so gut dasteht, ist ja eigentlich gar nicht so schlecht gewesen und erst vor kurzem hier auf CB aufgetaucht. Also mal nicht so negativ sehen. ;-)
Hier hast du natürlich Recht. Das war auch mal eine sehr interessante und erfrischende Annahme zwischen immer den gleichen Diskussionen. Hat leider lange gedauert bis ich es unter den ganzen Kommentaren entdeckt hatte. :)
 
Also ich hab den Mod am laufen mit FrameGen aber irgendwie sehe ich zwischen 50fps und 100fps keinen wirklichen unterschied...
entweder das game hat so miserables Motionblur das selbsts wenns in den einstellungen deaktiviert ist immernoch mitläuft.
Oder aber die Frames werden nicht korrekt berechnet sondern nur doppelt dargestellt.

Oben rechts ist die FPS anzeige von Reshade. Sieht man sobalds aktiv wird.
https://drive.google.com/file/d/1uZ7jjlGXMmPkbJBV9yUJboWbR1oYnVfX/view?usp=sharing
 
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Eine DLSS Mod aus der Community, selbst wenn "nur" DLSS 2.5.1 verwendet wird, sorgt für

a) ein ruhigeres Bild
b) kein Flimmern
c) keine Bildfehler
d) eine bessere Bildqualität

als natives FSR2.

Quellen sind diverse Tech-Seiten die es nachgestellt haben sowie User Vergleiche.


Hm, so viel zum Thema FSR(2) vs DLSS....


Aber ja, ich verstehe den Ansatz von Bethesda, den uns noch viele Jahre begleiten wird, denn Fokus (und gleichzeitig eine Leistungsbremse wie immer halt) sind nun mal die (verdammten) Konsolen und dort gibt es halt nur FSR...
Absolut gerechtfertigt, dass man Prio auf FSR legt. Dennoch, wenn FSR integriert ist, ist der Aufwand für DLSS relativ gering, umgekehrt genauso. Daher finde ich ebenfalls Kritik daran gerechtfertigt, in einem FSR Game kein DLSS zu ermöglichen, God of War als ein Beispiel von mehreren zeigte ja auch, dass ein Konsolengame auf PC auch DLSS kann.

Schwieriges Thema, was uns noch Jahre begleiten wird. Wenn Cyberpunk Phantom Liberty und Alan Wake 2 heraus kommen, wird wieder die AMD Fraktion meckern von wegen "bäh wir haben kein FSR oder die Leistung ist zu schlecht"....
 
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Mimir schrieb:
Weil es wohl die Wahrheit ist?!
es ist eine Wahrheit... aber nicht die Wahrheit
1693852870236.png

https://twitter.com/dark1x/status/1698408451158737063
 
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Wie immer bei jedem Bethesda Spiel warte ich mind. ein Jahr.... dann gibt es soviele Mods und dann mache ich es wie es mir gefällt. Zwar ein Unding, aber immer noch besser als nix.
Hier gabs mal einen geilen Modding Guide wie man Skyrim perfekt moddet.... ich hab mir die Mühe gemacht das über Tage zu implementieren. Mein Gott wie geil sah Skyrim auf einmal aus..... NSC`s mit Tagesablauf etc. etc. etc. ... die Grafik up-to-date etc. etc. etc. ..... :freak: :D :schluck:
 
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