Mehr Ram Speicher = schneller booten ?

Nun wollte ich hier mal ein Bild von HD Tune reinstellen, aber das klappt nicht?
Wie funktioniert das?
 
Natürlich haben die Programme einen Einfluss, sind aber auch teilweise notwendig. Btw ... es gibt nicht nur den Autostart im Startmenue. Gib mal in Ausführen "msconfig" ein und schau, was noch alles unter (in der englischen XP) "StartUp" drin steht. (Der Vorletzte Reiter)
 
Ist soviel nicht, wie ich finde. Allerdings hatte ich bei Zonealarm immer das Gefühl, dass es unheimlich bremst.
 
@mr.Gr3y

gibt es denn eine gute Alternative zu Zonealarm?

@muh2k4

unter "Ausführen" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende doch einfach die M$ Fw bzw. wenn du einen Router hast die HW-Fw.
 
mr.Gr3y schrieb:
Ist soviel nicht, wie ich finde. Allerdings hatte ich bei Zonealarm immer das Gefühl, dass es unheimlich bremst.

Wer braucht auch schon sowas wie ne extra Firewall im Rechner..
Router und das schickt..
Klar, dass so ein Unfug wie ne Software Firewall bremst..

Aber das is nur meine bescheidenen Meinung.. ;)
 
Zum "Ausführen" mal diese Tastenkombination drücken: Windows + R

Ich benutzte zum meinem Router noch die Windows Firewall.
 
Ich habe keinen Router - nur ein Modem und von dort direkt per Lan in PC

@muh2k4
das ist das gleiche - meine Autostart-Programme habe ich weiter oben aufgeführt
 
Jedes Programm was du öffnest, jede Datei die gelesen wird - MUSS von der Festplatte gelesen werden.
Bein Windowsstart ist daher hauptsächlich die Festplatte gefragt und weniger der Arbeitsspeicher!

Der Umstieg von einer Festplatte zu meinem RAID-0 war gewaltig! Jedes Programm was geöffnet wird geht nun doppelt so schnell auf, als bei einem Ein-Platten-System!
Für den normalen Office Betrieb rate ich deshalb zuerst Wert auf schnelle Festplatten zu legen und dann erst Arbeitsspeicher!
 
Das sollte aber nicht das gleiche sein. Unter MSConfig werden zusätzlich die Einträge mit aufgelistet, die in der Registry als AutoStart vermerkt sind. (Das sind u.A. die ganzen unnüten Driver-Control-Systray-Icons etc pp)
 
@muh2k4

habe ich gemacht, die Programme stehen schon da - was anderes zeigt er mir nicht an unter "Systemstart"

@ByteHunter
was benötigt man denn für den Raid Betrieb ausser 2 gleichen Festplatten noch?
 
Du brauchst noch einen RAID-Controler, der aber bei fast allen aktuellen Mainbaords bereits mit dabei ist. Alternativ kannst du auch einen einbauen (kommt dann in den PCI-Slot)!

Vorteil beim RAID-0:
- doppelte so schnelle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten
(jede Datei wird zerstückelt, eine Hälfte landet auf HDD1 und die andere auf HDD2 - jede HDD muss nur halb so viel Lesen bzw Schreiben)
- doppelter Speicher
(wenn du zwei 500 GB Platen hast werden die addiert zu 1 Terrabyte und als ein Laufwerk im Windows angezeigt)

Nachteil:
- Wenn eine HDD den Geist aufgibt, dann sind alle Daten futsch!
(ist aber sonst auch nicht anders wenn ihr nur eine HDD im PC habt)
- deshalb sicherheitshalber dritte Platte für regelmäßiges Backup besorgen

Noch ein Tipp: Wenn du vor hast ein RAID System zu erstellen, dann achte darauf das die Festplatten einen großen Cache haben! Je mehr Cache desto besser (bei RAID-1 gaaanz besonders wichtig)! Manche Hersteller (z.B Western Digital) bieten extra RAID-Editionen an mit mehr Cache, verbesserter Laufzeit und höherer Ausfallsicherheit! (Kosten etwas mehr aber nicht viel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Mainboard ist ein Raid 0 oder Raid 1 möglich.

Ich bekomme jetzt eine Samsung HD 322 HJ - ausreichend?
Als zwiete Platte habe ich die F1 mit 250 GB - die geht zurück wenn die 320 schneller ist.
Dann bräuchte ich noch ne 320er und die Sache könnte starten.

Guter Hinweis mit dem Backup.
 
@easy.2ci und ByteHunter

Sorry aber wenn ich das mal so sagen darf, ist die Behauptung ein Aid 0 bringe signifikante Beschleunigungen beim Windows Start und beim Öffnen von Datein, absoluter Schwachsinn.

Was ihr hier postet sind alles subjektive Meinungen die ihr vielleicht mit ein paar Tests darlegen könntet.

Setzt euch mal mit ner Stoppuhr hin und messt auf nem gleichen System Raid 0 vs. Singleplatte.

Hier mal ein User der es getan hat:
https://www.computerbase.de/forum/t...oder-doch-1x-500gb.361253/page-3#post-3776320

Allein beim erkennen des Arrays am Controller geht mehr Zeit drauf als das man sie beim Booten im Aid 0 noch aufholen könnte.

Klar. Aid 0 bringt einem einen nahezu verdoppelten Datendurchsatz. Doch wo ist der Nutzen? Solange man nicht riesige Dateien vom Aid 0 auf ein anderes ebenso schnelles Medium kopiert hat man sogut wie keine Vorteile aber alle Nachteile.
 
Natürlich verringert sich die Windowsstartzeit nicht gleib um 50%! Das hab ich auch nicht geschrieben.
Dennoch hat ein RAID im Office und Spiele betrieb erhebliche Vorteile.

Als Beipsiel: Laden eines Spielstandes!
Die meiste Zeit (Verzögerung) verursacht immer noch das schaufeln der Daten von der Festplatte in den Hauptpspeicher! An einer zu geringen Schrebrate des Arbeitsspeichers kann es wohl kaum liegen. Die CPU wird dabei auch nur mäßig belastet.

Welches Spiel oder welche Anwendung lastet die CPU (Dual Core) beim starten (oder laden) denn schon zu 100% aus? Die eigentliche Systembremse ist im jedem Falle die Festplatte.

Legt nur mal die max. Durchsatzraten von Hardwarekomponenten nebeneinander:
CPU: HyperTransport 3.0 = 20,8 GByte/s
RAM: Schreiben ~ 1,5-3 GB/s
PCI-E x16: 3,7 GByte/s
HDD: Schreiben: 30-70 MB/s (eine normale HDD 7.200rpm)

Alle diese Komponenten werden beim Start von Anwendung angesporchen! Und jetzt rate mal wer hier die Systembremse ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ByteHunter
Ja schön. Nur wieso rennt eine SLC SSD an nem ordentlichen Controller jedes Raid 0 Array in Grund und Boden? Na weil zum großen Teil nicht die Datenübertragung der Flaschenhals ist sondern die Zugriffszeit der Festplatte.

Und die ist bei modernen Festplatten halt immernoch der Hemmschuh. Da nutzt auch ein Aid 0 Array gerade garnix da dieses die Zugriffszeit in den meisten Fällen sogar noch negativ beeinflusst.
 
Außerdem werden in 90% aller Fälle des Alltags viele kleine Dateien bearbeitet.
Und da nutzt einem die tolle hohe Datentransferrate eines RAID nix.
Da is Reaktionszeit gefragt und bringt ne Raptor oder ne SSD beispielsweise.
Da würde man Unterschiede merken.
Am allerdeutlichsten natürlich bei der SSD..
 
@STFU Sucker: es heisst RAID nicht Aid, denn Aid ist englisch und heisst für Hilfe, RAID ist eine Abkürzung und steht für "Redundant Array of Independent Disks" (Redundante Anordnung unabhängiger Festplatten)!

ansonsten stimme ich dir natürlich 100% zu, du schreibst das selbe wie ich in meinem ersten Post! zugriffszeiten sind für den Windows-Start massgebend!
 
STFU-Sucker schrieb:
Na weil zum großen Teil nicht die Datenübertragung der Flaschenhals ist sondern die Zugriffszeit der Festplatte.

Das ist kein Argument. Das stimmt einfach nicht! Die Zugriffszeit ist identisch!
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=197015

Centurio81 schrieb:
Außerdem werden in 90% aller Fälle des Alltags viele kleine Dateien bearbeitet. Und da nutzt einem die tolle hohe Datentransferrate eines RAID nix.

Da ist schon mehr dran.
Beim laden von Spielen sind die Textturdateien auch ganz schöne Haufen. Müsst euch mal die ganze 500 MB data.cab Dateien ansehen. Die wollen auch erstmal in RAM!

Aber im prinzip hat Centurio81 recht! RAID-0 entfaltet die Geschwindigkeit erst, wenn große Dateien bearbeitet werden.
 
Zurück
Oben