mehr Ram ?

Sascha1984

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
112
Hallo Leute,

ich baue mir gerade ein AMD System basierend auf Windows XP auf.
Die frage ist nun, wie viel Ram sollt ich kaufen.
Win XP kann ja nur 4GB aber wie kann ich XP sagen du hörmal, nimm zum beispiel 8.16GB ??

lg
 
Hä? Warum Windows XP? Mit welcher CPU? Bin mir nicht sicher, ob ein aktueller Ryzen überhaupt booten würde.

Windows XP kann nur 4GB. Ende. Das liegt an der Programmierung (32Bit). Es gibt eine XP-Variante mit 64 Bit, die aber anfangs instabil war und kaum supportet wurde. (Windows XP 64Bit ist übrigens kein echtes Windows XP, sondern eine Variante von Windows Server 2003.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Selbst 2 GB RAM waren zu XP-Zeiten vollkommen ausreichend. 64 Bit-Windows XP willst du dir selbst nicht antun, Finger weg davon ^^

@Fortatus
Wie kommst du auf Ryzen?
Vielleicht baut er einfach nur ein Retro-System zusammen, um einige damalige Spiele auf ihrer angestammten Plattform zu spielen? Auch ein "Geschenk-System" für einen Bekannten kann aus so einem Projekt entstehen. Jemand, der noch nie einen PC hatte, generell aber Videospielen (Konsole) nie abgeneigt ist, freut sich sicherlich, zum ersten Mal in seinem Leben Age of Empires, Civilization, Sim City 4 usw. spielen zu dürfen :) Geschweige denn Quake, DooM 1+2 (mit Brutal DooM etc ^^)
 
Baue ein Retro PC.
Die CPU ist ein
AMD Phenom II X6 1090T
 
Naja dann einfach XP 64 Bit benutzen wie schon gesagt.
 
das kann aber auch nur 4GB oder?
 
Selbst zu Zeiten des Phenom II war doch schon Win7 Standard...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
ein AMD Athlonx X2 6400+ würde ja dann besser passen aber hab halt übelst lust auf die andere CPU
 
@Sascha1984 Windows XP x64 kann bis zu 128GB RAM benutzen. Da die meisten Programme zu XP-Zeiten aber selbst nur 32Bit waren und so nur mit 4GB umgehen konnten, wird der Gewinn nicht groß sein. Machen kannst du es aber natürlich

@All Weil er nicht gesagt hatte, wofür er Windows XP nutzen will, ging ich vom Worstcase aus. Z.B. WinXP-Dualboot auf dem bestehenden System oder ähnliches. Und da kann man direkt vor Uralt-Betriebssystem mit aktueller HW warnen.
 
Nochmal: Lass die Finger von Windows XP 64 Bit, die Treiber hatten niemals die Qualität und Stabilität, wie sie es im 32 Bit-Betrieb aufwiesen, zumindest wenn's ums Gaming geht. Es kann sogar sein, dass einige Spiele vielleicht garnicht erst laufen auf einem x64 Windows XP.

Und zum RAM noch einmal: 2 GB waren zu XP-Zeiten vollkommen ausreichend und dick dimensioniert!

2003 hatte ich mir einen sehr teuren und sehr schnellen Komplett-PC zusammengestellt, der hatte 2x256 MB Corsair-RAM verbaut. 512 MB DDR-RAM. Darauf wurden Unreal 2 und Konsorten gespielt, damit die ATI Radeon 9800 Pro ordentlich was zu schaffen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighTech-Freak, SpamBot und Fortatus
ja habe noch zwei Originale 32Bit Versionen das nicht das ding.
Weis aber nicht welche CPU ich haben möchte....
AMD 6400+
AMD Phenon X2 965
AMD Phenon X6 1090T

kann mich nicht entscheiden, find alle 3 ganz geil
 
WinXP ist ultimativ 32 Bit. Die 64Bit Version ist im Kern kein WinXP und für Gaming eh nicht geeignet

Bin damals auf WinXP 64 Bit gegangen. Nur lief da nix mehr. Hauptsächlich wegen der Treiber wegen.
Ergänzung ()

Ich würde den 1060 T und 4 GB nehmen. Falls es irgendwie geht mit SSD
 
Als Prozessor würde ich von den vorhandenen auf jeden Fall den X2 6400+ nehmen. Der ist eigentlich auch schob über den Windows XP-Zeitraum hinaus, aber der XP-Kernel sollte mit diesem Prozessor eigentlich keine Probleme haben.

Welche Spiele (soll doch gespielt werden, oder?) möchtest du damit eigentlich spielen? Und soll der PC für dich (als Zweit-System) sein oder für jemand anderen? Nur so aus Neugierde :)
 
Crysis,Sims 2 und sowas älteres halt.
eine SSD wird es auf jeden fall, damit holt man die meiste Performance raus.
Ergänzung ()

aber die Preise für den X6 sind echt hard...70-100€ auf ebay...wow
Ergänzung ()

mal eine frage...
AMD Phenom II X4 965
AMD Phenom II X4 970

warum heißt es der 970er ist schlechter ? hat 100Mhz mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt schlechter? Der 965 war damals eben um einiges günstiger, der Aufpreis hat sich nicht gelohnt.
 
Und welches Mainboard soll dafür verwendet werden ?
 
Zurück
Oben