mehr Speicherbedarf -Alternative zu 3,5" Festplatten?

René81

Lt. Commander
Wie schon im Titel beschrieben, benötige ich bald mehr Speicherplatz und würde gern Abstand zu den 3,5" Platten nehmen, da ich von der Lautstärke (Zugriff, Umdrehung bisher 7200U/m, Vibrationen) nicht zufrieden bin.
Habe daran gedacht, evtl. auf die 2,5" Modelle umzusteigen.

Im Netz hab ich einige "veraltete" Tests gefunden, aber leider nichts zu aktuellen Platten.

Habe aber gelesen, dass die Schreibgeschwindigkeit und die "mittlere Zugriffszeit" zu beachten sind.

Kann mir jemand weiterhelfen und mir Tipps zu evtl. in Frage kommende Modelle geben?
Oder andere Vorschläge machen?

Benötigen tue ich min 400-500GB Platten.

mfg

Benötigen tue ich min 400-500GB Platten.
größer als 500gb gibt es bei 2,5" derzeit nicht.

Habe aber gelesen, dass die Schreibgeschwindigkeit und die "mittlere Zugriffszeit" zu beachten sind.
zugriffszeit ist nicht unbedingt schlechter, die lese-/schreibgeschwindigkeit durch den geringeren durchmesser und die meist geringere umdrehungsgeschwindigkeit der platter allerdings schon.

7200er sind meistens auch ziemlich teuer. bist du sicher, dass du nicht bei 3,5" bleiben willst? welche festplatten hast du denn bis jetzt gehabt, dass du so unzufrieden bist?

so long and greetz

Habe zwei alte Samsung Platten 200 und 400GB von 2005/06.
Die kleinere verursacht gleichmäßige Vibrationen, die sich auf das Gehäuse übertragen.
Beide sind schon Gummigelagert, aber bringt nicht so viel.
Außerdem sind noch beide IDE.

Der HTPC ist an für sich sehr leise, was mich aber doch stört, sind die Laufgeräusche und die Zugriffe der Platten.
Hatte schon an 5400er gedacht, aber noch nie welche gehört, sodass ich ein Vergleich habe.

Deswegen dachte ich an die 2,5"er.

mfg

In den Rechner eine SSD für das OS, und die Daten auf irgend einer Scheisskiste mit den Platten auf den Dachboden oder in den Keller stellen und ein Netzwerkkabel schmeissen.

Ich weiß.. keine direkte Antwort auf Deine Platten-Fragen. Aber eine direkte Antwort auf das Lautstärke-Problem. SSD=Völlig Lautlos.

Na ja was bleibt ist das lautere netzteil

@ HisN

Danke für den Tipp, aber diese Variante ist mir "noch" zu kostspielig.

Das Problem, ich habe in meinem Gehäuse - SilverStone Grandia GD02S nur Platz für zwei 3,5" Platten.

@ LOSTBOYS

Das Netzteil ist wirklich nicht zu hören. Das einzigste, was man wirklich wahr nimmt, sind die Festplatten, deswegen meine Frage hier zu Alternativen.

Und vom P/L Verhältnis kommt für mich momentan nur die 2,5" Platten in Frage.

mfg

deine platten sind ja nun auch schon ein bisschen älter, ich würde es erstmal mit einer aktuellen von WD oder Samsung versuchen. danach kannst du immernoch entscheiden, ob du auf 2,5" umsteigst.

so long and greetz

Gibts denn bestimmte Modelle von den dir genannten Marken, die besonders leise sind?
Bei den 7200 U/M oder doch lieber auf 5400 U/M umsteigen?

mfg

Danke für die Links.
Ich brauch sie hauptsächlich als Datenspeicher (Filme), muxen von .trp Files, surfen und spielen (Grid).
Wenn man das alles problemlos mit ner 5400er machen kann?

Was ist denn an den 2,5" Platten so verwerflich - außer der Preis?

mfg

Wenn man das alles problemlos mit ner 5400er machen kann?

Was ist denn an den 2,5" Platten so verwerflich - außer der Preis?
klar, machen kann man mit den 5400er ebenfalls alles. wenn du also sagst, dass du abstriche bei der geschwindigkeit hinnehmen kannst, dann spricht absolut nichts dagegen. zumal durch die niedrigere drehzahl der verschleiß geringer ist, weswegen man wohl von einer geringfügig besseren sicherheit ausgehen kann.

habe ich gesagt, 2,5"-festplatten wären verwerflich? falls das so angekommen ist, nehme ich das zurück. ich finde sie, gemessen an 3,5"-festplatten, schlichtweg zu teuer.

so long and greetz

Ich füge mal zu den WD-Platten an: Bei WD ist mir aufgefallen (ich kaufe fast nur WD und hatte von denen schon über zehn verschiedene Modelle in meinem Heimcomputer), dass sich die Lautsträke der Zugriffsgeräusche im Leben der Festplatte verändert. Ich habe jetzt eine WD7500ABYS, die in den ersten zwei Wochen laute Zugriffsgeräusche hatte und jetzt ziemlich leise für eine 7500er ist, daneben zwei 7500AYYS, die immer leise Zugriffsgeräusche hatten und noch nicht lauter geworden sind. Vorher hatte ich zwei WD2500YS, die anfangs auch genauso leise Zugriffsgeräusche hatten, nach über einem jahr Betrieb aber schon laute Zugriffsgeräusche hatten.

Bei den aktuellen Flüssiggleitlagern von WD und Seagate wird dich das Drehgeräusch der 7500er mit Verwendung von Entkopplung vermutlich weniger stören, als das Geratter, das selbst bei 4200 U/min genauso laut ist - die urspünglich von Apple in meinem iBook eingebaute Toshiba- oder Fujitsu-Platte mit 4200 U/min hatte bspw. extrem lautes Geratter, danach hatte ich eine Seagate 5400 U/min, die nicht nur schneller, sondern bei den Zugriffsgeräuschen auch sehr viel leiser war. (heute hab ich eine billige SSD drin, weil mich die spürbare, aber kaum hörbare Vibration der Seagate auf dem Schoß störte)

P.S.
Die Idee mit dem zweitcomputer als Fileserver wäre mir zu stromverschwenderisch. Lieber ein Router mit Festplattenunterstützung - der verbraucht weniger, als eine richtige extra Kiste. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich füge mal zu den WD-Platten an: Bei WD ist mir aufgefallen (ich kaufe fast nur WD und hatte von denen schon über zehn verschiedene Modelle in meinem Heimcomputer), dass sich die Lautsträke der Zugriffsgeräusche im Leben der Festplatte verändert. Ich habe jetzt eine WD7500ABYS, die in den ersten zwei Wochen laute Zugriffsgeräusche hatte und jetzt ziemlich leise für eine 7500er ist, daneben zwei 7500AYYS, die immer leise Zugriffsgeräusche hatten und noch nicht lauter geworden sind. Vorher hatte ich zwei WD2500YS, die anfangs auch genauso leise Zugriffsgeräusche hatten, nach über einem jahr Betrieb aber schon laute Zugriffsgeräusche hatten.
spannend, das hab ich bei mir noch nicht ausmachen können. werde bei zeiten mal drauf achten.

so long and greetz

MountWalker schrieb:
...
P.S.
Die Idee mit dem zweitcomputer als Fileserver wäre mir zu stromverschwenderisch. Lieber ein Router mit Festplattenunterstützung - der verbraucht weniger, als eine richtige extra Kiste. ;)

Es ist ja ein HTPC extra fürs Wohnzimmer (Blu-rays, DVD. HD-Filme usw)
Auf so ein Gerät möchte ich persönlich nicht mehr verzichten.

Das einzigste, was ich in der Zukunft hier noch ändern werde - den Stromverbrauch.

Aber mit der heutigen Hardware kaum realisierbar.

Aber jetzt ist erstmal Geräuschpegel dran.
Wie schon gesagt, man hört nicht nur die Zugriffe, sondern auch die Laufgeräusch - ein etwas lauteres rauschen, welches eindeutig lauter ist, als die Lüfter die verbaut sind, inkl. Netzteil.

Deswegen meine Gedanken an 2,5" Patten, weil man da auch mehr unterbekommt, als "nur" zwei 3,5"er.
Der Preis ist schon höher, aber nochmal "laute" 3,5" verbauen, da würde ich mich schwarz ärgern.

mfg

HisN schrieb:
In den Rechner eine SSD für das OS, und die Daten auf irgend einer Scheisskiste mit den Platten auf den Dachboden oder in den Keller stellen und ein Netzwerkkabel schmeissen.

Ich weiß.. keine direkte Antwort auf Deine Platten-Fragen. Aber eine direkte Antwort auf das Lautstärke-Problem. SSD=Völlig Lautlos.

Es muß ja nicht gleich der Keller oder Dachboden sein. Wie wär den der Flur? Eben da wo die meißten Leute ihren Telefonanschluß haben. Und meistes hängt daneben der Router. Sparst dir ein langes Netzwerkkabel. Und auf Ebay bekommst du alte Hardware ja ab nen Euro förmmlich nachgeworfen. Wenn bloß die lauten Festplatten drin sein sollen kannst du sogar HW von letzten Jahrtausend benutzen. Und wenn du noch mehr Geld sparen willst, steck den ganzen Krempel in nen alten Schuhkarton. Oder ner Salatschüssel. Meinetwegen auch in das Puppenhaus deiner Tochter/Schwester. Ist zugleich der perfekte Einstieg in die Casemodder-szene!
Was ich mir schon so über die Jahre zusammen gebaut habe..... der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.
Und wenn dus doch einfach machst und nen ausgemusterten PC nimmst, dann hast du wansinnig viel Platz für Festplatten weil ja die Steckplätze für die optischen Laufwerke frei werden (braucht man nur um ein OS aufzusetzen). Und wennst dann noch ne Controllerkarte für zusätzliche festpaltten rein haust ergibt das dann.........

MÄÄÄÄÄÄCHTIG VIEL GB!!!!!!!!!!!!!

oder

VIIIIIELLL Terrabyte!!!!

Theoretisch kannst diesen GB-Bunker auch für mehrere festplattenlose, flüsterleise PCs nutzen.

So, ich geh jetzt mal und gugg was ich noch so an alter HW rumflacken hab.... *kram,schraub,hämmer,bastel*

Haudrauff schrieb:
... kannst du sogar HW von letzten Jahrtausend benutzen. ...
Die dann im Idle bereits 100 W verbraucht. Ich finde solche Gedankenspiele einfach stromverschwenderisch, ein Router mit Festplattenunterstützung (bspw. Apple TimeCapsule oä.) oder ein reines NAS sind bessere Alternativen, wenn man schon daran denkt, einen zusätzlich(Strom verbrauchend)en Host für die Daten ins Netzwerk zu hängen. ;)

P.S.
Einen solchen extzra zusätzlichen Host würde ich aber sowieso nur dann verwenden, wenn die Daten von mehreren anderen hists abgerufen werden sollen - wenn sie nur für den einen HTPC dienen sollen, ist es Quatsch sich noch ein Gerät anzuschaffen, das man entweder zusätzlöich im Nebenraum extra ein- und ausschalten muss, oder das rund um die Uhr Strom verbrät.

Zuletzt bearbeitet:
Der HTPC ist da und soll es auch bleiben, ich find das Ding super. Alle Geräte in einem und ich kann noch per Gamepad mit spielen - so wollte ich es und so solls auch bleiben. ;)

Irgendwann einmal, evtl. ein Low Case mit starker Onboard Graka und untervolteter CPU, dass man noch ein schön flaches Gehäuse bekommt, aber egal jetzt.

Es ist halt mein Hobby. ;)

Die Frage war einfach nach ner Alternative zu 3,5" Platten, nicht mehr.

Mir stellt sich die Frage, ob die neueste Generation Festplatten (3,5") wirklich leiser sind, oder nicht.
Falls nicht, dann denke ich wirklich in die 2,5" Richtung; erstens weil sie leiser sind und zweitens, weil ich einfach für die Zukunft mehr unter bekomme als nur zwei 3,5er.

Wäre trotzdem noch dankbar, wenn jemand einen Link zu aktuellen und nützlichen Tests, insbesondere auf Lautstärke, für mich hat.

mfg

Nun ja, es geht ja eindeutig ums Thema "mehr Speicherbedarf" und "Lautstärke, vibrationen"

Da bei ner externen Lösung zusätzlich der Stromverbrauch in die höhe schnellt sollte doch wohl klasklar sein. Allerdings ist meine Lösung denoch unschlagbar bei Speicherkapazität (da fast beliebig erweiterbar) und Geräuschentwicklung. Diese Optionen bietet natürlich ein NAS auch. Hab sogar eins neben meinen Router stehen. Das verstaubt aber, weil ich es nicht benutze.

Das es mittlerweile Router mit eingebauter Festpaltte gibt wußte ich gar nicht. Nach kurzen googeln hab ich jedoch Festgestellt das diese im Verhältniss ziemlich teuer sind und natürlich nicht erweiterbar.

Für das Geld (ab ca. 300€) kannst du meinen 100w-GB-Bunker lange laufen lassen.

Eine Lösung wäre auch eine (USB)-Festplatte mit Flashspeicher. Schreib und Lesezugriff sind natürlich fürn arsch. Doch in nem Wohnzimmer-PC vielleicht denkbar?! Vorteil hier wäre natürlich die (fast) Unhörbarkeit.

Danke für den Tipp, aber es soll definitiv eine interne Lösung für den HTPC gefunden werden.

SSD ist mir zu teuer, da bleibt nur noch 2,5" oder 3,5" Platten.

mfg

Naja, das Problem ist halt, dass sich die Zugriffsgeräusche deutlich weniger zwischen 3,5" und 2,5" unterscheiden, als sie es zwischen bestimmten Modellen tun. Dazu kommt halt noch meine Beobachtung, dass sich die Lautstärke dieser Zugriffsgeräusche mit der Zeit mitunter verändern kann, weshalb Tests hier meiner Meinung nicht viel bringen. Beim reinen Drehgeräusch der Platten ist vermutlich die Caviar Green von WD eine gute Wahl, wird dabei sicherlich von jeder 2,5" 5400er unterboten. 5400 U/min Platten sind das, was in Videorakordern verbaut wird - also ganz unhörbar sind die nicht, aber ein VHS-Rekorder war auch nicht unhörbar.

Wenn du willst, dass man das reine Drehgeräusch nicht hören kann ohne das Ohr direkt ranzuhalten, brauchst du 4200 U/min und die gibts nur bei 2,5", sind allerdings sehr langsam, was aber bei Videospeichern nicht viel macht (immernoch zig mal flottere Zugriffe, als auf DVD oder BD) - nur der Betriebssystemstart von so einer Platte kann ziemlich nervtötend sein. Und das führt wie gesagt nicht zu leiseren Zugruffsgeräuschen - die können auch bei einigen 4200 U/min so krachend sein, dass mans im Nebenraum noch hört, während sie bei anderen platten, wie der Caviar Green meistens ziemlich leise sind.

Alternativ kannst du natürlich auch die 30-Euro-Schalldämm-HDD-Gehäuse von Scythe verwenden, aber ich hab damit keine eigene Erfahrung.

P.S.
Gegen das Drehgeräusch der meisten 5400er reicht vermutlich einfache Gummibandentkopplung, aber gegen die problematischeren Zugriffsgeräusche hilft nur ein randgeschlossenes (internes) HDD-Gehäuse mit Schalldämmung wie bspw. Scythe Quiet Drive.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben