mehr Speicherbedarf -Alternative zu 3,5" Festplatten?

Danke, dass nenn ich mal schön erklärt.

Das konnte ich mir schon denken. Spiele auch schon mit dem Gedanken, jetzt erstmal eine "große" 3,5"er zu kaufen um auf erschwingliche SSD´s zu warten.

Wie ich hier so lese, werden ausschliesslich WD Platten empfohlen, wenn es um leise Platten geht?!
Also ich kann mit den Laufgeräuschen leben, wenn wenigstens die Zugriffe nicht so laut sind.

Kann man da normal auf 7200er setzen?

mfg

wenn wenigstens die Zugriffe nicht so laut sind.
das hat MountWalker ganz gut erklärt, zugriffsgeräusche können bei jeder platte nervtötend sein. meine alte raptor (74GB) war da meister drin.

so long and greetz

Das habe ich auch schon mitbekommen. Scheint aber bei einigen Marken so zu sein.

Mich interessieren da die Erfahrungsberichte der User hier, welches Marke/Modell sie verwenden und welche davon sehr leise ist!

mfg

Edit:

Ich denke, ich bleibe erstmal bei den 3,5"er der Marke WD.
Weiß noch nicht ob 500 oder 750GB.

Welche von den "Caviar" Modellen sind empfehlenswert? 5400 oder 7200U/m; 8, 16 oder 32MB Cache?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ach ich erklärs anders:
Blue/black: 7200U/min, cache je nach speichergröße
green: 5400U/min, cache je nach speichergröße

ich würde an deiner stelle wahrscheinlich die Caviar Blue 640GB nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a314668.html

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber die Bewertungen sind nicht so berauschend, soll nicht so leise sein.

Ich schaue mal noch ein wenig... danke dir trotzdem.

mfg

Komisch, ich habe auch 2 640er Blue und das einzige was ich von denen höre ist ein Tiefes grummeln beim Zugriff, die 1TB Green ist da lauter.

Zuletzt bearbeitet:
na klar, wenn man danach sucht findet man immer ein haar in der suppe. aber ganze 87% und fünf sterne sprechen für sich. einzelne meckermäuler gibt es immer. da würde ich mich nicht dran festbeißen, zumal du nie weißt, unter welchen bedingungen getestet wurde.

Testbericht bei tomshardware.de

ich würde mir den test einfach mal zu gemüte führen. im test macht die caviar green eine ansehnliche figur. ob du die höheren transfernleistungen brauchst sei mal dahingestellt, im normalen windows-betrieb ist die zugriffszeit wichtiger, die annähernd gleich ist.

so long and greetz

Super Test, danke.

Aber:

Bei der Auswahl eines Green-Laufwerks von Western Digital sollten Sie entsprechend aufpassen, da es hinsichtlich der Technologie Veränderungen gegeben hat, die nicht in der Modellnummer zum Ausdruck kommt. Die ursprüngliche Caviar GP, die wir 2007 getestet hatten, nannte sich WD10EACS und basierte auf vier Plattern mit 5.400 U/Min. Das jüngste Terabyte-Laufwerke wurde auf den Namen WD10EADS getauft und nutzt eine höhere Oberflächendichte, wodurch ein Terabyte auf lediglich drei Platter Platz findet. Das WD10EADS verfügt zudem über 32 MB statt wie bisher 16 MB Cache-Speicher. Allerdings steht die WD10EACS mit 16 MB Cache zusammen mit drei weiteren Versionen mit 750, 640 und 500 GB weiterhin auf dem Datenblatt – diese mit der Nachsilbe AACS. Für die aktuellen WD10EACS- und EADS-Laufwerke gibt Western Digital einen Durchsatz von bis zu 111 MB/s an, während das von uns vor einem Jahr getestete Laufwerk nicht einmal 80 MB/s erreichte. Vergewissern Sie sich, dass Sie auch wirklich die neueste Version kaufen. Das erkennen Sie ganz einfach an dem grünen Aufkleber und dem Herstellungsdatum, das nicht vor Sommer 2008 datiert sein sollte.

Stellt sich mir die Frage, ob diese Werte auch auf die WD5000AACS zutreffen, denn in der markierten Stelle im Text steht bezieht es sich nur auf die WD10EACS- und EADS-Laufwerke.

mfg

steht doch da: AACS -> nix gut. wenn, dann musst du die 1000GB-version nehmen, die als einzige als EADS verfügbar ist.

so long and greetz

Oh, da muss ich zu Hause erstmal mit der Regierung sprechen... ;)

Aber danke.

Dann wirds wohl dies werden.

Wenn nur die SSD´s schon etwas günstiger wären, dann würde ich mir davon eine für das BS holen.

mfg

Zurück
Oben