News Mehr Streamprozessoren für GeForce GTX 260

Die Karte hat ja dann nicht nur mehr Cores sondern auch mehr RAM 128MB mehr! und 64bit bessere Speicheranbindung :)
 
Lob an die Herrschafte, die sich gegen den Schwall von Geflame und sinnlosen Beschimpfungen gestellt habe. Es ist zwar relativ sinnlos, aber es lässt hoffen :).

Das Herstellen eines Produkts ist immer billiger als ständig die Machinen neu zu konfigurieren, um Produktdifferenzierung zu schaffen. Dadurch kann man die Produktion optimieren. Es ist leichter im Nachhinen bei einer gewissen Stückzahl Elemente zu deaktivieren oder anders zu konfigurieren um damit die Produkte voneinander zu differenzieren.
Und das ist ja auch das was der Kunde will. Möglichst Billig in jeder Leistungsklasse Angebote vorzufinden. Somit macht das jede Firma natürlich weil sie dadruch ihren Profit steigern kann, aber auch weil es der Kunde so verlangt.
Was ist schlecht daran Gewinne einzufahren? Die Firma kann weiter existieren und die Überschüsse in Forschung investieren. Somit ist ein Vollkommener Wettbewerb in solchen Gebieten nicht unbedingt erstrebenswert, genauso wie eine Monopolstellung, bei der es keinen Anreiz zum Forschen gibt. Man kann also sagen, dass jeder Markt eine optimale Anzahl an Unternehmen besitzt. Im Grafikkartenmarkt scheint das (bisher) ein Duopol zu sein.

Jetzt sucht Nvidia einen Weg, sich von der Konkurenz abzuheben, da sie anscheinend mit dem Preis nicht mehr mithalten können. Also muss das über die Performance gehen. Dabei Kaniballisieren sich aber ihre eigenen Produktel. Das ist ein Versuch um zu Differenzieren und nicht um die Kunden zu verarschen. Nvidia hätte gerne auf solche Maßnahmen verzichtet.
Die Gewinner sind erstmal die Konsumenten. Also schreit weiter, dass die Welt so ungerecht zu euch ist. Ihr tut mir jetzt schon leid..

Cu
HosenStahl
 
@berkeley
außerdem darf man den unterschied zwischen bestands- und neukunden bei dieser diskussion nicht verwechseln!
alles super für neukunden, bestandskunden hingegen leiden unter rapidem wettbewerbsmaßnahmen.


Wodurch entsteht Dir denn ein Schaden als Bestandskunde durch die Wettbewerbsmaßnahmen?
 
riDDi schrieb:
Der Laser trennt Brücken im Package. Früher auf der Oberseite, heute wahrscheinlich auf der Unterseite.
ja sicher, aber nicht bei als defekt getesteten chips.
rein technologisch - wie soll das gehen?

ein defekter chip funktioniert nicht.
wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass genau die teile defekt sind, die man abschalten muss, um wieder einen arbeitsfähigen chip zu erhalten?
und wer positioniert den laser, der dann genau die paar brücken kaputt macht, die aus einem 280er einen 260er chip machen?

mal ehrlich ... glaubst du das wirklich?
hört sich eher nach vermutungen und hören-sagen an.

edit wegen deines edits:\
riDDi schrieb:
Du traust diesen Leuten zu, dass die Nanometerfeine Strukturen zuverlässig in Silizium brennen, aber nicht, dass sie diese ausschalten?!
Gehörst du auch zu diesen Leuten? Weil, wie sollte man Testen, ob die Erde eine Kugel ist?
du hast meine frage nicht verstanden und lenkst ab.
und die erde ist weder flach noch eine kugel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn NV sie nicht 270 nennt wird es viele 260 Käufer anbröseln.

NV dachte die 260 wird AMD/ATI killen. Nun haben sie sich geirrt und anstatt es zu akzeptieren wollen sie das Rad der Zeit zurückdrehen und den Titel im wichtigsten Segment (dem der 260er) einen Sieg holen.

Sollte es sich bewahrheiten, würde es NV nur kindisch erscheinen lassen. Der Kunde hat es satt seine Grafikkarte in 3 Versionen mit jeweils unterschiedlicher Leitung und Features angeboten zu sehen. Gerade Erstkäufer und somit die loyalsten Anhänger werden damit "bestrafft".
 
berkeley schrieb:
@Muscular Beaver

grundsetztlich hast du nicht unrecht aber, wer entscheidet über diese "relation"?

Der Kunde. Solange die genug gekauft werden, haben sie auch ihre Daseinsberechtigung.
 
ein bios flash ist devinitiv nicht möglich, da dafür noch ein gram chip mehr verlötet sein muss(die sache mit der speicherbandbreite zu cluster wie beim g80)
 
dadant schrieb:

Es ist überhaupt kein Problem zu testen was kaputt ist und genau dieser teil wird dann mitn laser abgetrennt, das wird schon ewig so gemacht, ob bei gpus,cpus oder etc. Sogar bei grafikkarten,cpus die ohne abgeschaltete teile in den handel kommen wird genau festgestellt was geht und was nicht, da es immer ne gewisse zahl an redundanten schaltungen gibt, wo dann falls eine nicht funktioniert es eine andere übernimmt. Es ist nämlich verdammt schwer nen gebilde aus hundernten millionen transistoren zu fertigen ohne, dass ein paar davon eh kaputt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi liebe forum user,

ich selber habe die gtx 260 gekauft vor 2monaten mit reue für 319 euro^^.
man bekommt das jetzt schon ab 199 euro.
mein reiz an die gt200 chip war sehr stark
und kaufte die mir in der 2ten woche wo es rauskam
(nie wieder!!ich warte lieber 2 monate und greife erst dann zu).

ich freue mich auf die neue karte was nvidia rausbringt aber ich finde es
schwachsinnig eine karte rauszubringen mit 8% mehr leistung von gtx 260.
wieso brachten sie nicht gleich die gtx260 so raus was jetzt kommt.

meiner meinung nach hätte nvidia diesen verlust nicht zur gtx 260
und sollten die refresh von gtx260 vor 2monaten rausbringen.

nvidia sollte sich lieber bemühen die kunden glücklicher,fairer zubehandeln
und nicht an ihr marketing schei... denken.
wieviele user gibt es die es sehr bereuen die gtx260 zukaufen und das
sich der preis danach radikal reduzierte und jetzt noch ein refresh.


so verliert nvidia kunden statt die gtx 260 und gtx 280 zuverfeinern sollen
sie lieber an ein neuen chip arbeiten zb

8800 ultra (refresh)
768 mb mit ddr5 384 bit und erhöten takraten
 
DAs ist doch echt schwach von NV, meiner meinung nach. Sobald es ein gleichwertiges/besseres Produkt von einem Konkurenten gibt, tun sie nichts anderes als ein bisschen das rückgängig zu machen, was sie davor mit Profit verkauft haben. WEr noch weiter auf das Marketing (Klick) von denen reinfällt, ist selber schuld.
Es gibt noch andere sachen,an denen sich man erfreuen kann.
mfg manniefresh

EDIT: Ich wollte nur mal die Leute dazu anstiften, SOngbird (Songbird) mal auszuprobieren. Gehört zwar absoleut nicht hier rein, aber wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen.
@tikito: hast vollkommen recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dadant: W-T-F?

Ok, ganz langsam zum mitschreiben:

Zunächst mal die Erkennung des Fehlers. Ein GT200 besteht aus 10 Funktionsblöcken. Die Testmaschine füttert den zu testenden Chip also mit Eingabedaten und überprüft, ob die Ausgabe korrekt ist. Tritt ein Fehler auf, kann dieser zurückverfolgt werden.
Es wird zuverlässig erkannt, welcher Block fehlerhaft ist.

Um nun diese 10 Blöcke einzeln deaktivieren zu können genügen 10 Brücken. Der Laser wird dabei ganz einfach direkt von der selben Maschine positioniert. Daran ist nichts kompliziert oder Geheimnisvoll. Die positionierung muss auch nicht so genau sein, die Brücken sind extra hierfür größer und haben zu ihren Nachbarn höhere Abstände.


Das geht dabei nicht erst seit Gestern. Ich habe bereits Radeon 9500, 9800 SE und Geforce 6800 LE besessen und diese natürlich freigeschaltet. Bei einigen ging es, bei anderen nicht. Bei den Radeons war es noch relativ grob. Da war entweder der halbe Chip aus oder alles an. Bei der 6800 ließen sich per Rivatuner einzeln Pixelshader-Quads und Vertex-Shader aktivieren. Ich hatte z.B. eine Karte bei der liefen alle 16 Pixelshader aber nur 5 von 6 Vertexshader.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerToast schrieb:
1. Aber das soll ja kein Grund sein NICHT drüber zu reden. Wenn dir deine Mama mal gesagt hatte, Rudi wir fahren im Sommer vielleicht in die Ostsee, hast du dich nicht trotzdem schon gefreut und bist vom Urlaub ausgegangen? :rolleyes:
2. Es geht hier mehr um das Dejavu Erlebnis. Alle die die 8800-640, 8800-512 und 9800 Zeiten durchgestanden haben, können eine solche Politik nicht mehr sehen.
3. Die soll nicht 260 heißen bei aller Liebe zum sozialen miteinander sein. 270, damit auch der entfernteste Dorfprolet aus Münchshausen (frei erfunden) gleich sieht, die ist nix 260.
4. Wie wäre es die 260 weiter günstig zu machen und die 270 auf einen 4870 Killer-Preis zu setzen? Sie haben nun mal mit einer 260 gegen die 4870 einen Abstand. Wieso kann man das nicht akzeptieren??? Wie oft musste ATI das in der Vergangenheit akzeptieren und dementsprechend den Preis anpassen?
5. Evtl. gab es Gerüchte aber wer glaubt das bitte ernsthaft. ATI ist die 2te Geige. Die können mit den Reserven nicht rumspielen. Was sie haben kommt auf den Tisch, sonst wars das mit der Firma.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
riDDi schrieb:
@dadant: W-T-F?
Ok, ganz langsam zum mitschreiben:
...
sehr nett, danke schön.
auch, wenn mir der anfang nicht so gut gefällt, war das eine logische und verständliche erklärung.
und auch die erste, die ich hier lesen durfte.
frage geklärt.
danke nochmals.
 
@riDDi: Es gibt tatsächlich noch Menschen, die die Erde für falch halten? My Goodness!!!
@topic: Ehrlich gesagt spricht nichts, aber auch gar nichts gegen eine neue GTX 260 mit 216 SP´s.
Nur den absoluten Mist, den NV seit letztem November mit seinen Namensschemata gerissen hat, bei dem wirklich nur noch durch nachlesen von Tests und technischen Daten ersichtlich war, welche Karte nun wie schnell ist, sollte man auf keinen Fall wiederholen. So was wie eine 265 GTX oder 270 GTX wäre schon völlig ok, wenn jetzt aber doch wieder etwas in der Art einer 260 GTX 216, 280 GT oder ähnliches kommt, ist das komplette neue Namensschema wieder im Eimer.
Bei ATi sind seit Ende 2007 die Verhältnisse eben um einiges klarer, selbst reine OEM Karten bekommen eine sinnvolle Nummer a la 3690 oder 3830. Asus´dämliche 3730 lass ich jetzt mal außen vor, weil AMD damit wohl nichts zu tun hatte.
 
@octr@
1.) Ich hab nicht gesagt man darf deshalb nicht darüber reden, aber man sollte es zumindest immer im Hinterkopf behalten... Abgesehen davon heisse ich nicht Rudi und ich ich wüsste nicht warum ich mich freuen sollte in die Ostsee zu fahren :p
2.) Was bitte war an den 8800GTS und 9800er schlimm? Die GTS wurden ganz klar mit 320/640/512 beschriftet und bei den 9800er war lediglich die aufgemöbelte GTX mit dem hier zu vergleichen und die bekam ein "+".. Oder willst du jetzt ernsthaft das Umlabeln von der 8er auf 9er Serie mit dem vergleichen :rolleyes: das wäre aus meienr Sicht dann wirklich OT weil eine andere Diskussion!
3.) Wieso weiss bitte der entfernteste Dorfprolet was eine GTX260 ist und was sie leistet, aber nicht was eine neue GTX260 wird?! Abgesehen davon wird sie wie ich geschrieben habe kaum einfach nur GTX260 heissen... sondern wieder ein "+" oder etwas derartiges bekommen und das GTX260+ besser als GTX260 ist dürfte auch dem Dorfprolet mal einfallen. (wobei darüber JETZT zu diskutieren kaum Sinn hat, da man die Namensgebung etc. ja nicht kennt....)
4.) Die jetztige GTX260 günstiger machen wäre tatsächlich aus Sicht des Marktes eine Möglichkeit. Wenn nV aber mit dem Preis für den GTX260 Chip nicht mehr viel runter kann, dafür aber sieht dass z.B. 80% aller GTX260 Karten mehr als 192 funktionstüchtige Shader haben dann ist ja klar, dass nV die Leistung erhöht und nicht die Preise senkt...
Udn wieso sollten sie akzeptieren, dass die HD4870 schneller ist und nichts tun? ATI musste das in vergangenheit, weil ihre Chips einfach nicht mehr leisten konnten. Und btw die HD4k Serie verkauft sich ja auch immer noch zu einem guten Teil durch den niedrigen Preis.
 
Jo, ein Unternehmen soll akzeptieren, dass die Konkurrenz besser ist und nichts dagegen tun. Sonst noch was? Meine Güte, Leute: Das ist Marktwirtschaft! NV ist nicht dazu da, AMD das Händchen zu halten - und umgekehrt auch nicht! Da geht's um Profit - und zwar bei BEIDEN! Das Namenswirrwarr bei NV ist sicher so ein Thema für sich; ich fand das mit der Umbenennung der 8000er- in die 9000er-Reihe auch nicht in Ordnung. Bei einigen Leuten hat man aber den Eindruck, dass sie NV selbst dann noch in Grund und Boden bashen würden, wenn die ihre Karten neu und unmissverständlich benennen und an die Kunden verschenken würden - ganz nach dem Motto: "Schweinerei von NV gegenüber AMD, so kundenfreundlich zu sein! Wie können die nur?"
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroZerp
Muss mich seit den frühen 90ern beruflich mit Hardware-/Software troubleshooting rumschlagen. Da lernt man so einiges...
Zum beispiel auch, dass man seine Klappe zu halten hat, wenn man in einem Thema nicht 100% firm ist.


Deinen letzten Satz solltest Du Dir vielleicht auch einmal ganz dringend zu Herzen nehmen. (Und Dich vielleicht einmal in Toleranz gegenüber Deinen Mitmenschen üben) - zumal der verwendete Imperativ schon für sich spricht.
 
Wie wär's mit Grafikkarte kaufen und glücklich sein? Ob nun die Grafikkarte die man besitzt ohne Umbenennung verbessert wird oder einfach neue, schnellere Grafikkarten rauskommen, das ist alles Jacke wie Hose.
Man hat was man hat und das wird auch nicht langsamer. Ich bin mit meiner 8800GT noch vollkommen zufrieden, obwohl sie deutlich günstiger geworden ist und es etliche neue Revisionen oder Nachfolger gibt.
 
@dadant: Gut, dass du es jetzt verstanden hast. Tut mir leid, wenn es deiner Meinung nach etwas schroff rüber kam, aber du hast nach immer mehr Details verlangt und ich muss zugeben, irgendwann wären mir die ausgegangen. Ganz einfach weil das genaue Verfahren ein gute gehütetes Geheimnis ist.

@captain carot: Ich hab mir die Seite genauer angesehn. Zuerst hab ich gedacht, dass es ein "Fliegendes Spaghettimonster"-Verschnitt ist. Dann weitergelesen und der Detailreichtum ist erschreckend. Könnte das also doch echt sein? Dann sind die Antworten auf die Fragen sehr einsilbig...
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
 
Zurück
Oben