News Mehr Streamprozessoren für GeForce GTX 260

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.375
Schenkt man asiatischen Medienberichten Glauben, plant Nvidia ein kleines Update der GeForce GTX 260. Dieses kleine Update dürfte jedoch für einen Geschwindigkeitsschub sorgen, wird doch die Anzahl der Stream Prozessoren erhört.

Zur News: Mehr Streamprozessoren für GeForce GTX 260
 
Hoffentlich wird die neue Version auch im Namen erkenntlich (z.B. GTX 270). Sonst haben wir das gleiche Dilemma, wie bei der Geforce 8800 GTS und kein Mensch kennt sich mehr aus!
 
Demnach müssten Besitzer jetziger Karten diese doch per Bios-Flash (wenn die neuen Karten raus kommen) um 24 Streamprozessoren erweitern können oder?
Ob auf der 96GT auch noch welche versteckt sind? :lol:
 
Kann man da auch mit nem Biosflash was machen, wenn man bereits eine solche Karte besitzt? Es wird ja geschrieben, dass die Stream Prozessoren "an und für sich schon vorhanden sind, nur deaktiviert".
 
zuerst deaktivieren und wenn di Konkurenz besser ist einfach mal aktivieren und zusätzlich verkaufen....
Es ist ja unglaublich was da abgeht, will ja gar nicht wissen was da absichtlich immer zurückgehalten wird....
 
@ Dr.Fisch

Das war schon immer so und wird auch immer so sein! Chips, die durch die Prüfung für die 280 fallen bzw. bei denen ein Teil der Streamprozessoren defekt ist, warum sollte man diese wegwerfen und nicht als langsamere Modelle auch zu Geld machen (zumal man auch langsamere, günstigere Produkte für den Markt braucht!

Die Einheiten, werden wohl nicht nur per Bios deaktiviert sein. Soetwas gibts schon seit Jahren nicht mehr!
 
@theLoo & ch33rio
ich dachte die "deaktivierten" SPs sind defekt... wie will man defektes aktivieren?
in dem Sinne war der GTX260 sowieso nur das 'abfallprodukt' *fg*

ich warte noch auf einen GTX240 mit 120SPs(5Cluster) und auf einen GTX220 mit nur 96SPs(4Cluster)

oder gleich so:
GTX280 240SP
GTX270 216SP
GTX260 192SP
GTX250 168SP
GTX240 144SP
GTX230 120SP
GTX220 96SP
GTX210 72SP
und dann noch mit erhöhten Takt zwischenschritte ala GTX2x5 .... das wird ja wieder was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem BIOS-Flash wird vermutlich nix gehen, da die Cluster per Lasercut deaktiviert werden.

Flup
 
In der Regel wir "Deaktiviert" dahingehend realisiert, dass über Laser Cut die Bahnen unterbrochen werden. Nachdem der 260 gleich aufgebaut ist wie ein 280, brauchen sie halt nun paar Schnitte weniger machen.
 
War auch nur so ein Gedankenspiel - für die Modder unter uns wäre es auf jeden Fall interessant gewesen :D
 
Und wieder ein Grund mehr keine 280GTX zu kaufen. In dem Tempo wie Nvidia momentan neue Modelle rauswirft, sollte man bis Ende des Jahres die Finger von den Dingern lassen, bis sich die Produktpalette stabilisiert hat! Ich bin jedenfalls schon heute wieder ATi-Kunde ;) Denen ist einfach mal wieder ein großer Wurf gelungen - das Beste seit der legendären Radeon 9800 Pro :D

Greetz, G.
 
sind die shadercluster an die rops und das si gebunden? wenn ja, müsste sich ja auch die ram-bestückung ändern und damit auch ein neues pcb her...
 
Ist wie bereits geschrieben wurde nichts ungewöhnliches, dass die Ausbeute durch solche degradierten Chips erhöht wird. Ist in der CPU Fertigung ja nicht anders.
Es ist jedoch in meinen Augen ein Novum, sollte das aus taktischen Gründen geschehen sein, um evtl. dem Konkurrenten im Nachhinein ein Schnipchen zu schlagen...

@Giniemaster
Ich sehe die logik in Deiner Argumentation nicht:
In dem Tempo wie Nvidia momentan neue Modelle rauswirft, sollte man bis Ende des Jahres die Finger von den Dingern lassen

Das heisst also- um es mal auf ein anderes Hardwarefeld zu übertragen, dass man sich NIE CPUs kaufen dürfte, weil dort in noch viel kürzeren Absatänden neue Modelle "rausgeworfen" werden?
Versteh ich nicht.

Ich bin jedenfalls schon heute wieder ATi-Kunde
Wen interessiert das? Es geht hier um die 260er Reihe von NVIDIA.
Sowas nennt man Themaverfehlung.

Denen ist einfach mal wieder ein großer Wurf gelungen - das Beste seit der legendären Radeon 9800 Pro
Dito

@schillijo
nvidia halt. Mehr fällt mir dazu nicht ein...
Was willst Du uns damit genau sagen?

Gruß
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht das Nvidia-Gebashe wieder los...

Die GTX260 wird ein klein wenig schneller und darüber wird sich jetzt aufgeregt.. Warum regt ihr euch nicht gleich noch über die GTX260 TOP, ist doch ne Schweinerei von ASUS, das Ding einfach zu übertakten..
 
Da macht sich NV n eigenes Problem wenn die 260 dann an die Leistung der 280 heranreicht für weniger Geld
 
Och man, hate mich schon gefreut, die StreamProzzis zu aktivieren.

Ich denke es wird wohl darauf hinauslaufen, dass auch die GTX Serie total überflutet wird mit zig Varianten, fängt ja jetzt schon an.
 
Seppuku schrieb:
Chips, die durch die Prüfung für die 280 fallen bzw. bei denen ein Teil der Streamprozessoren defekt ist, warum sollte man diese wegwerfen und nicht als langsamere Modelle auch zu Geld machen...
ich hab das schon mal gefragt, da ich mir das deaktivieren von defekten teilen per laser nur schlecht vorstellen kann.
wie solll das laufen?

da wird der wafer produziert, die DIEs rausgeholt, alles in ein gehäuse gepflanzt und verdrahtet, dann die cpu/gpu getestet, ob alles OK ist und falls nicht, werden per laser automatisch ein paar brücken zerschossen, je nach dem, was gerade kaputt ist und abschließend nochmal getestet, ob alles noch funktioniert?
kann ich nicht glauben, da wird ja die soße teuerer als der braten...
 
Da ZeroZerp bereits zum Rundumschlag ausgeholt hat ^^ - möchte ich gern fragen um wie viel Prozent die Leitung der 260 zu der 280GTX gestiegen ist?
 
Zurück
Oben