Mehr Threads für Battlefield ?

Argument 1
Cerebral_Amoebe schrieb:
Der aktuell zur kaufende DDR5-RAM bringt noch keinen erheblichen Geschwindigkeits-Vorteil, daher würde ich auf 32GB DDR4-3600 CL16 setzen.
https://www.computerbase.de/2021-11...-i7-12700k-i5-12600k-gaming-benchmark-test/2/
vs. Argument 2
sethdiabolos schrieb:
Man ärgert sich sonst später nur, wenn man das Board bei einem Upgrade gleich mit tauschen darf.

Eigentlich bin ich für DDR5, aber ich habe bei meinem aktuellen Rechner auch gedacht ich grade da noch was up und denke grad das komplette Gegenteil...
Andererseits war das Budget da ganz anders abgesteckt als heute.
sethdiabolos schrieb:
Auch sollte man nicht zu lange warten, die Miner schwenken jetzt ja auch auf CPUs mit großem Cache um
Ich kenn mich zu wenig aus und Google news bringt im Endefekt erst mal nur die Aussage. Ryzen scheint hier grundsätzlich mehr betroffen zu sein. Hast du da vll OT + interessehalber ne gute Quelle für solche Infos?

Deine Meinung: Wie lange?


Aber um mal beim Thema zu bleiben...
Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn Du noch bis Ende des Monats warten kannst
Ja und auch zumindest noch irgendwelche Codes am 26.11. mitnehmen
Ich tendiere aktuell wirklich nicht zur low budget lösung...

Case oder Mainboard stehen hier zur Diskussion...
Trotz allem 75hz wäre ausreichend blabla liebäugle ich natürlich mit einem HO tauglichen 144hz Monitor und einer 3080 (16GB?)
Ich finde nur einfach keinen der besser zum arbeiten ist als meine aktuellen Office Monitore...
Und daran arbeiten tue ich immer noch deutlich mehr als zocken ^^

Das mATX ist ja fast alternativlos, aber um da insb. in Bezug auf Kühlung flexibel zu sein würde ich zumindest mal nach Alternativen suchen für ein DDR 4 und 5 ATX Board. Hier im Forum habe ich Kritik zu Gigabyte gelesen.

Empfohlen wurde dann das für DDR4
dabei und auch bei DDR 5 bin ich wirklich relativ ratlos was genau Sinn macht und was nicht...
 
Kiwifloo schrieb:
Ich kenn mich zu wenig aus und Google news bringt im Endefekt erst mal nur die Aussage. Ryzen scheint hier grundsätzlich mehr betroffen zu sein. Hast du da vll OT + interessehalber ne gute Quelle für solche Infos?

Deine Meinung: Wie lange?


Ich bin da auch kein Fachmann, aber wenn es so funktionieren sollte wirst Du Probleme mit Mittelklasse-Boards und teuren Prozessoren bekommen. Es wird nicht so ausarten wie bei GPUs, weil man nicht einfach 4-6 CPUs auf einem Board verbauen kann, aber alle Boards unterhalb 150€ und alle Prozessoren oberhalb 200€ dürften dann massiv im Preis anziehen. Und wenn das so kommen sollte rechnen sich für Miner plötzlich auch die teureren Boards, so dass man als Gamer nur die Billigboards nutzen kann wo man aber nichts oberhalb eines i3 oder Ryzen 3 laufen lassen möchte.

Naja, vielleicht kommt es auch anders, das ist immer die Frage wie rentabel die Lösung für einen Miner ist. Wenn Du fragst wie lange würde ich sagen, so lange wie Corona vorherrscht. Die Leute suchen Investitionsgut und Kryptos sind da ein gutes Mittel für. Wenn Corona vorbei ist geht es vermutlich mit den meisten Kryptos massiv bergab, was die Bekannten (BTC, ETH, etc.) beflügeln könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiwifloo
Guten Morgen Zusammen, leider ist meine Situation immer noch die selbe... Weder der neueste Treiber noch der Release Patch haben an meiner BF Performance wirklich viel geändert.
Auch was das Spiel an sich betrifft, darüber wird ja viel Diskutiert.
Aber ich denke BF 2 war hier das letzte Spiel das bei Release wirklich gut gelaufen ist... und es einfach auslassen weil es kein scoreboard mehr gibt will/werde ich sowieso nicht...

Im Endefekt möchte ich mich spätestens am nächsten Black Super Sonder Sahne WE zwischen den beiden 1500 EUR Alternativen aus dem idealen Gaming PC entscheiden, aber ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll...

Die seriöseste Entscheidungshilfe auf Youtube finde ich ist das
Da hier auch mein 2600x genau so abgebildet ist wie ich es empfinde, würde ich mich darauf einfach mal verlassen... restliche Gameplay Videos sind noch ziemlich chaotisch / wenige da.

Auch im Fazit kommt immer wieder vor, dass hier grundsätzlich neue HW begünstigt wird.

https://geizhals.de/?cat=WL-2258957
einfach auf mein altes MB legen und gut is?
Wenn ich es richtig verstehe ist das das Maximum was das b450 Pro4 packen sollte.

Oder machen wir vielleicht scheibchenweises Basteln?

https://geizhals.de/?cat=WL-2285730
Das ist wohl das vernünftigste und das leise Pfeifen im MB wäre auch weg...
Wobei das seitdem ich den Würfel frei stehen habe auch von anderen Geräuschen stark überdeckt wird.
Seht ihr ein Problem, wenn ich meinen alten Dark Rock Pro Advanced c1 mit nicht offiziell zugelassenem AM4 Mount montiere?
Aktuell ist das MB horizontal verbaut und kein Hebel.

https://geizhals.de/?cat=WL-2277548
Oder weil wir hier endlich mal auf dem neuesten Stand der Technik wären.


Glaubensfrage - macht der 12700k länger spaß als der 5800x?
Ich werd das Gefühlt nicht los als wäre das so.
Leider fehlt mir da irgendiwie die Quelle dazu.
Das Alter der Ryzen Generation nervt mich ein bisschen und dass ich das für 100 EUR mehr schon Anfang des Jahres hätte kaufen können... Klar besser spät als nie aber trotzdem^^
 
Seht ihr ein Problem, wenn ich meinen alten Dark Rock Pro Advanced c1 mit nicht offiziell zugelassenem AM4 Mount montiere?
Aktuell ist das MB horizontal verbaut und kein Hebel.

Wie jetzt, der Kühler steht nur lose auf dem Heatspreader?
Wenn dem so ist, mal selber über den Nutzen des Anpressdruck einer Befestigung nachdenken.
 
@Cerebral_Amoebe Nene der ist sauber montiert.
Druck und Temperaturen sind absolut ok.
BQ sagt nur der Kühler ist nicht für AM4 aber das Kit passt trotzdem

Aber es ist kein Hebel am MB weil es ja horizontal im Gehäuse ist.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ok. Also um das Missverständnis aus der Welt zu schaffen.
Ich denke ich habe mich womöglich sogar aufgrund von diesem Post an BQ gewandt.
Für ein paar Euro wurde mir dann die Klammer geschickt und ich habe das Ding seit gut eineinhalb Jahren absolut problemlos in Betrieb.

Die Aussage am Telefon war allerdings ich soll ein bisschen aufpassen weil offiziell AM4 nicht unterstützt wird und sie noch wenig Erfahrung damit haben / es selbst nicht probiert haben.

Meine Frage war dahingehend, dass ich mir unsicher war, ob hier wegen einer auch nicht dafür gedachten Backplate etc. ich bei der vertikalen Montage wiederum auf was aufpassen muss.

Ist ein bisschen OT und mit Gehäuse in der Wunschliste habe ich eh schon bedenken ob ich hier nicht zu viel PC Kaufberatung mache... Sorry war auch ein bisschen zu dünn in der ersten Umschreibung

Cerebral_Amoebe schrieb:
In dem Zustand, wie BF2042 ausgeliefert wurde, hilft wohl nur hohe CPU-Leistung.
Ja und welche CPU soll mir die idealerweise liefern? Das ist die letzte übrige Frage.
BF braucht seit BF1 recht potente CPUs, ich bin bisher auch wegen jedem Spiel einkaufen gegangen...

Auf dem Papier ist es der i7
Für den Geldbeutel is es der R7

Ich frage mich eigentlich nur noch ob ich irgendwas übersehe das auf der Pro und Kontra Liste stehen soll.
 
Du beantwortest die Frage ja schon selbst:
Alder-Lake-S
 
PR3D4TOR schrieb:
Du beantwortest die Frage ja schon selbst:
Alder-Lake-S
Und du würdest mir aus eigener Erfahrung natürlich abraten, wenn es ein Holzweg wäre? ;)
Vll auch ein kurzer Satz zum Ram aus der Wunschliste wäre noch gut.

Muss ich eigentlich bei meinem Netzteil bzgl. Kompatibilität was beachten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiwifloo
Das neue BF scheint nicht mehr von so vielen CPU-Kernen wie die anderen Teile zu profitieren oder es wird noch nachgeliefert.

Da dein AM4-Board nicht so der Hit ist, würde ich auf den i7 setzen oder auf die Ryzen mit 3D-Cache warten,
die aber erst im Frühjahr kommen.
Den Ryzen 5800X finde ich auch nicht so gelungen, dass ich auf den aufrüsten würde.

Edit:
8Kerne und maximal möglicher Takt scheint wohl das Optimum zu sein:
https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/battlefield-2042-test-gpu-cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81 und Kiwifloo
PR3D4TOR schrieb:
Such dir einen Raus oder einen mit ähnlichen Spezifikationen.
Sorry für die Frage, aber ich bin bissl verwirrt. Das war eine pauschale Aussage oder? Kein suche eine Alternative... Dann passt ja genau mein gewählter, der hat nur kein RGB?
 
Deine Konfig passt, das kannst du so bestellen.
Die gennanten RAM aus dem CB-Link stellen generelle Empfehlungen dar bzw. das Optimum für verschiedene Einsatzzwecke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiwifloo
Zurück
Oben