Mehr Threads für Battlefield ?

Kiwifloo

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
248
Guten Morgen Zusammen,

ich bin gespannt wie der Release von BF2042 laufen wird und ich hätte dafür gerne einen Aufrüst-Plan im Köcher, den ich nur noch bestellen muss, wenn ich merke, dass meine Mühle das am Freitag doch nicht so packt wie ich mir das vorstelle.

Es geht hauptsächlich um MB und CPU deshalb schreibe ich hier rein.

Meine Komponenten für die ganzheitliche Beratung folgen nun ;)


ASRock B450M Pro4: möchte ich eigentlich sowieso ersetzen, da es fiept. Wenn ich es schon mal in der Hand habe würde sich dann mindestens kein kleines Update auf Ryzen 7 anbieten.

2600X: leistet in BF V eigentlich noch ganz gute Arbeit. Ich sehe nie 100% Last, habe aber doch hin und wieder FPS Drops, die ich gerne los werden würde. Ob das am Ende doch einfach an dem verwirkten Spiel liegt - kann sein.

WD SN750 1 TB: kein Speicher-Problem, aber ich habe mal in einem Test hier gelesen, dass die Geschwindigkeit doch abnimmt, wenn sie recht voll ist.
Wenn ich an ein neues mATX Board denke, hätte ich gern 2 echte M2 Slots um hier flexibel zu sein.
Im Geizhals-Filter wird es da ziemlich dünn, wenn man keinen aktiven Chipsatz Lüfter will.

2x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000: low budget - sicher mit Optimierungspotential, da wäre ich dankbar für eure Meinungen, was hier Sinn macht. Schwer zu beschreiben was ich will... kein low Budget mehr sondern eher was solides. 32 GB Premium P/L Sieger. Ich zahle nicht 80% mehr für 20% mehr Leistung und ne LED auf dem Kühler.

RTX 3070 FE: 1440p 75 Hz G sync kompatibel - aktuell ausreichend.

Straight Power 11 850W 80 Plus Platinum: gekauft weil Ruhe + Flexibilität beim GPU-Kauf

Thermaltake Core V21: Das Ding steht aktuell in meinem Ikea Kallax, ist ruhig und bleibt meist unter 65 immer unter 70 Grad. Aufgeräumt und eig ganz cool so wie es ist.
Ich finde die Fractal Meshify und Torrent Gehäuse schon sehr attraktiv.
Wenn ich kein MB mit 2 M2 PCI-E Slots finde und es das bei ATX ja doch recht easy zu bekommen gibt, stünde hier wieder eine ganz neue Debatte ins Haus.


Die Optionen, die ich mir ausgedacht habe:

Option 1
AMD scheint ja in nächster Zeit doch nachzuziehen bei den CPUs.
Daher kommt der Gedanke, jetzt einfach nur einen WHD R7 3800x einzusetzen und dann auf die neue AMD Plattform zu hoffen.
BF braucht viele Threads, ich spiele sonst nichts anderes und was ich bei den Intel 12ern so lese lässt mich denken, dass mich die Generation hier nicht allzu viel weiter bringen wird.

Option 2
Es gibt Gründe für Intel, die ich noch nicht verstanden habe, dann sieht es für mich bei Intel so aus.

Option 3
Es heißt in vielen Kommentaren zum neuen Intel release, AM4 ist gerade so ausgereift und ich kann oder will nicht auf diese Reife bei Intel 1700 warten. Daher der Gedanke ein schönes AM4 System einzubauen und damit einfach ne Weile Preis Leistung Spaß zu haben.
Wenn man an irgendeine Nachhaltigkeit beim Hardwarekauf denkt, macht das Sinn oder setzt man hier auf Technik mit bereits bekanntem Ablaufdatum?

Ich wäre euch nun ein mal Dankbar für Input, Vorschläge oder und Anregungen.
Gibt es noch weitere Vorteile, die ich mit einem ATX Board hätte?

Danke
Flo
 
Eine CPU limitiert nicht erst bei 100% Last, sondern meistens viel früher. Das mit den 100% ist im Jahre 2005 gestorben, hat sich aber bis heute nicht rumgesprochen.
Der Anzeiger für ein CPU Limit ist die Auslastung der Graka.

BF5 konnte 12 bis 16 Threads nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Kiwifloo und NameHere
Ein Ryzen 5600X oder ein 5800X wäre ein richtiger Sprung als Upgrade. Der 3800X weniger.
Zum CPU Limit siehe über mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, timmey77 und Kiwifloo
BF skaliert auf bis zu 12 Kerne. Auf deinem Mainboard könnten noch die angekündigten "3D-Cache"-Prozessoren laufen. Diese erscheinen aber erst noch und man weiß nicht wann genau und man weiß nicht, ob ggf. nicht nur der 12 und 16-Kerner dazu zählt. Dann würdest du richtig tief in die Tasche greifen müssen.

Dein Aegis-Speicher und die 16GB sind ebenfalls nicht optimal.

Würdest du eh so gut wie alles neu brauchen, kann man sich auch einen i5 12600k(f) anschauen.
Oder direkt den i7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slimp
Kiwifloo schrieb:
wenn ich merke, dass meine Mühle das am Freitag doch nicht so packt wie ich mir das vorstelle.
Die entscheidende Frage ist ob du max FPS möchtest oder max Qualität. Bei letzterem limitiert bei dir klar die Grafikkarte und es nützt nichts den Speicher oder CPU aufzurüsten. Bei ersterem lohnt es sich ein Upgrade zu machen, da die neuen CPU Serien auch ordentlich mehr an IPC haben. Von den Kernen / Threads gehört BF zwar zu den Games die wirklich viel nutzen, aber mehr als 12-16 wird dir da auch kaum noch was bringen. Technisch hat sich im Vergleich zu BF5 wenig getan, aufgrund der aufgeputschten Maps und Spielerzahl hat man vielleicht 20-30% weniger Performance als beim Vorgänger. Ich beziehe mich da allerdings auf die Beta.
 
Kiwifloo schrieb:
Wenn man an irgendeine Nachhaltigkeit beim Hardwarekauf denkt, macht das Sinn oder setzt man hier auf Technik mit bereits bekanntem Ablaufdatum?
B450 hat kein pcie-4.0. Direct Storage und Windows11 können in Zukunft eine Rolle spielen. DS kommt von den aktuellen Spielekonsolen rüber und ermöglicht riesige Level ohne (signifikante) Ladezeiten.

Unklar ist, ob SSDs mit pcie-3.0 dafür jederzeit ausreichend sein werden. Gleiches gilt für die Bandbreite zur Grafikkarte. Stand heute ist das kein Thema. Für die nächsten 5 Jahre womöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiwifloo
Danke euch!

Erzherzog schrieb:
Die entscheidende Frage ist ob du max FPS möchtest oder max Qualität.
Ich suche nach stabilen 75 FPS wenn überspitzt gesagt 127 Leute alle möglichen Granaten gleichzeitig durch die Gegend werfen.
Details Mittel bzw. eine Einstellung für Sichtweite und wenig Objekte die nachladen müssen.

Aktuell sieht das so aus, dass die CPU zwischen 40 und 60 % und die GPU zwischen 30 und 50% hängt, selbst wenn die FPS droppen.

Zwirbelkatz schrieb:
Würdest du eh so gut wie alles neu brauchen, kann man sich auch einen i5 12600k(f) anschauen.
Oder direkt den i7.
Genau an der Antwort auf die Frage scheitere ich gerade.
Wenn dann der i7, aber ist der Preisunterschied gerechtfertigt zwischen den beiden Wunschlisten?
NameHere schrieb:
Ein Ryzen 5600X oder ein 5800X wäre ein richtiger Sprung als Upgrade. Der 3800X weniger.
Zum CPU Limit siehe über mir.
Ok, dann kommt nur die aktuelle Gen in Frage.
 
Kiwifloo schrieb:
Aktuell sieht das so aus, dass die GPU zwischen 30 und 50% hängt, selbst wenn die FPS droppen.

Viel sichereres Zeichen für ein CPU-Limit. Danke fürs Hinschauen. Du siehst.... Deine Graka könnte doppelt so viel FPS (oder Bildqualität) produzieren, wenn sie nicht durch eine zu lahme CPU (inkl. der Untergruppen lahmer Speicher oder zu wenig Speicher) oder zu wenig VRAM oder Vsync begrenzt werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Ok die Begrenzung ist denk ich hier VSync. Ist eigentlich was, das man in Shootern nicht verwendet, aber irgendwie hilft das Ruhe ins Bild zu bringen die sehr angenehm ist.
Brauchen wir Werte ohne VSync? dann schaffe ich die nachher herbei ;)
 
Kiwifloo schrieb:
Wenn dann der i7, aber ist der Preisunterschied gerechtfertigt zwischen den beiden Wunschlisten?
Der 5800x kostet 380€ und ist eine tolle CPU. Man muss sich ein wenig einlesen, wie man ihn kühlt, aber das betrifft immer mehr aktuelle Prozessoren.

Der 12700k kostet 440€ benötigt ein Mainboard für min. 200€ (DDR4). Davon gehen dann noch mal rund 50€ Verkaufserlös für dein aktuelles Mainboard ab.

5800x: 380€ - 130€ für den 2600x = 250€ Kosten

12700k: 640€ - 50€ Brett - 130€ 2600x = 460€ Kosten

Vorteil:
Hier und da etwas mehr Leistung und pcie-5.0, sowie insgesamt schnellere und aktuellere Peripherie der Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Kiwifloo schrieb:
Ok die Begrenzung ist denk ich hier VSync. Ist eigentlich was, das man in Shootern nicht verwendet, aber irgendwie hilft das Ruhe ins Bild zu bringen die sehr angenehm ist.
Brauchen wir Werte ohne VSync? dann schaffe ich die nachher herbei ;)

Nachher ist nur vsync Dein Problem. FastSync probieren, oder gleich ganz ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
5800x: 380€ - 130€ für den 2600x = 250€ Kosten

12700k: 640€ - 50€ Brett - 130€ 2600x = 460€ Kosten

Das sind aber sehr optimistische Verkaufserlöse für einen 2600x und ein B450 pro 4 das fiept.

2600x liegt eher bei 80-100 € und bessere B450 Bretter bekommt man immer wieder NEU hinterher geworfen. Heute Morgen im Mindstar noch ein neues MSI B450 Mortar Max für 59 € inkl. Versand als Backup Board gekauft.

Macht unter dem Strich den Kohl aber auch nicht fett.

VG 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiwifloo
Das ist übrigens kein persönlicher Angriff, ich schätze deine Beiträge sehr.

Ich bin nur der Meinung, man sollte lieber etwas realistischer bzw. mit niedrigeren Erlösen aus dem Verkauf von Hardware kalkulieren. Lieber nachher 20 € mehr im Sack als kalkuliert und freuen, als bei knappen Geldbeutel keinen Käufer zum angestrebten Preis finden.

Mit den richtigen Filtern sieht es übrigens nicht ganz so rosig aus https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...olid=10001&LH_ItemCondition=3000&LH_PrefLoc=1 . Bitte noch zusätzlich an die Ebay Gebühren denken.

Viel Erfolg und VG 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
Danke für den weiteren Input.

Was den Preis angeht, ja... Geld ist Geld und weniger ausgeben ist besser.
Ich bin was das Budget angeht recht flexibel und will hier nur eine sinnvolle Investition tätigen.

HisN schrieb:
Nachher ist nur vsync Dein Problem.
Ich hab mal ein Paar Runden mit HW Info gedreht - könnt ihr was damit anfangen?

FFR ist Future Frame Rendering.

Fazit:
100-120 FPS sind möglich, aber das Mikroruckeln bleibt.
Im Overlay von Afterburner sehe ich trotzdem keine Werte über 90%
Die Peaks sind zwischen den Maps oder beim öffnen des Spiels.


Das Gehäuse im Kallax war mal - es wird mit der neuen GPU einfach zu warm und zu Laut im Vergleich dazu, wenn es aus dem Regal raus ist.
 

Anhänge

  • 1 - Ausgangszustand VSync On FFR On.png
    1 - Ausgangszustand VSync On FFR On.png
    336,1 KB · Aufrufe: 167
  • 2 - VSync Off FFR On.png
    2 - VSync Off FFR On.png
    337,2 KB · Aufrufe: 164
  • 3 - Fast Sync FFR On.png
    3 - Fast Sync FFR On.png
    334,1 KB · Aufrufe: 168
  • 4 - Fast Sync FFR Off.png
    4 - Fast Sync FFR Off.png
    336,9 KB · Aufrufe: 158
  • 5 - Fast Sync FFR Off aussen.png
    5 - Fast Sync FFR Off aussen.png
    333,7 KB · Aufrufe: 163
Dein Rechner ist also stark genug für Deine angepeilten 75 FPS.
Warum willst Du was investieren? Jetzt bleibt ja nur noch die Frage woher die Ruckler kommen.
 
Vielleicht ist bei den 75 FPS auch schon der Denkfehler.
Das liegt ja an dem Panel in meinem Dell 2721DS und dem Vsync, dass ich diese Zahl geschrieben habe.

Meine eigentliche Denkweise ist, dass bei einem 75 Hz Bildschirm die restlichen FPS irgendwo zwischen der Bild Wiederholrate des Panels hängen bleiben und es eher kontraproduktiv ist hier mehr FPS reinlaufen zu lassen.

Da fällt mir ein: Ich muss noch eine Einstellung testen: Lock auf 75 FPS ohne V-Sync? Bisher war der Limited offen.

Wenn ich einen Home-Office tauglichen 144hz monitor finde, sind max FPS dann doch interessanter... Hab ich leider noch nicht... ganz anderes Thema.

HisN schrieb:
Jetzt bleibt ja nur noch die Frage woher die Ruckler kommen
Ja... liegt sicher auch irgendwo an dem Spiel. Aber wenn der Rechner außerhalb des Regals verkabelt ist probier ich erst noch die o.g. Einstellungen
 
Deine GPU ist maximal zu 73% ausgelastet. Willst Du mehr FPS: Schnellerer Prozessor. Damit kannst Du 30% Mehrleistung aus der Graka kitzeln.
Neue Graka bringt in Deinen Settings nichts, würde sich nur noch mehr langweilen.
 
Hey zusammen, Battlefield nimmt alles. In der Beta konnte man über die Config File die Renderworker einstellen. Ähnlich wie bei Call of Duty. Ob es was bringt, sei dahin gestellt. Bei mir waren 8 Threads Standardmäßig eingestellt. Hab auf 16 Threads ändern können mit besseren 1% Lows. Drüber wollte es nicht mehr starten. Schieb ich mal auf die Beta. In ein paar Tagen wissen wir mehr.
 
Zurück
Oben