mehrere Adapter

Miowan

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich wollte letzte Woche bei einem Bekannten eine Sapphire Radeon HD 3870 x2 verbaun, nun hat er aber nur ein Corsair VX 450W.
Rest vom System ist:
E8400 @ default
2x HDD
1x DVD
2x Kaltlichtkathoden
2x 12cm + 1x 8cm Case Fan @ MoBo

Problem ist jetzt die HD 3870 x2 hat einen 8er und einen 6er PCIe Stromanschluss, das Netzteil aber nur einen PCIe 6er.
Allerdings habe ich 2 Adapter um aus je 2x 4pin molex einen PCIe 6er zu machen und einen Adapter um aus 2x PCIe 6er einen PCIe 8er zu machen.
Reicht das Netzteil für die angegebenen Komponenten + HD3870 x2 aus und kann ich einfach bedenkenlos aus den 4x 4pin molex, mit den 3 Adaptern einen PCIe 8er machen?

Vielen Dank und MfG

Laut dieser Quelle dürfte dein Netzteil relativ knapp die geforderte Leistung liefern können (es stehen insgesamt 396 Watt auf der 12-Volt-Schiene zur Verfügung), allerdings solltest du von jeglichen Übertaktungsversuchen (sofern geplant) absehen.

Im CB Test steht die HD 3870 x2 mit 374W gesammtsystemleistung unter Last müssten dann die 450W nicht gut reichen. Sorry habe mich bis jetzt noch nie so intensiv damit beschäftigt.
Ergänzung ()

Kausalat schrieb:
Laut dieser Quelle dürfte dein Netzteil knapp die geforderte Leistung liefern können (es stehen insgesamt 396 Watt auf der 12-Volt-Schiene zur Verfügung), allerdings solltest du von jeglichen Übertaktungsversuchen (sofern geplant) absehen.

Da steht 345W für die HD 3870 x2 und die verwenden Intel Core 2 Extreme X6800, der braucht ja einiges mehr wie der E8400.
Nein übertaktet wird nichts.

MfG

ja 450W sollten eigentlich genügen, einfach mal probieren und halt kein Furmark Spielen ;)

aber warum so ein Stromfresser von Graka, hast die rumliegen ?

Also vielen dank euch allen mal für die Antworten, ich teste es dann mal und lass ein paar mal Heaven 2.1 laufen. Sollte der Rechner dann einmal abschalten mach ich die alte GraKa wieder rein, dann muss er eben eine GTX460 oder HD6850 kaufen wenn er mehr Leistung will ;)

MfG

Tinpoint schrieb:
Aber sei vorsichtig das VX ist auch nicht mehr das neueste NT [...]l

Trotzdem ändert das nichts daran, dass das Netzteil die angegebene Leistung liefern kann. Falls du auf die Kapazitätsverluste der Kondensatoren hindeuten möchtest: Diese tragen nur marginal dazu bei, wie viel Watt ein Netzteil liefern kann. Was sich eventuell nach längerer Zeit ändert, ist die Stützzeit und die Rippe-und-Noise-Werte. Außerdem sind 3,5 Jahre (Maximalalter eines Netzteils dieser Serie) nicht wirklich ausschlaggebend für die o. g. Verluste.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben