Mehrere Home IPs

• Ersteller Ersteller McMoneysack91
  • Erstellt am Erstellt am
M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

von vielen Usern hier lese ich, dass sie etliche Home-IPs besitzen und nutzen, ohne auf VPN Services oder andere Dienstleister angewiesen zu sein (soweit ich das richtig versteh). Ich würde von mir behaupten, dass ich in Sachen Hardware eines PCs und Software firm bin, doch was Netzwerke angeht, da ist das ganze für mich noch ein dunkler Wald. Begriffe wie Proxy, Container, NAS, Docker, VPS etc bereiten mir noch Schwindelgefühle.

Ihr mit den vielen Home IPs:

Habt ihr bestimmte DSL Verträge und bestimmte Router, wo ihr von Werk aus schon z.B. 10 IPs zur Verfügung habt? Baut ihr euch mit Hardware (raspberry pi etc) eure eigenen...naja wie nennt man das jetzt...also eure eigenen IP-Beherberger?

Kurzum, wie kriegt man es hin, diese vielen IPs in einem einzigen Haushalt zu bündeln?

Beziehst du dich jetzt auf die WAN-IP die von außen Erreichbar sein soll oder meinst du die IPs im internen Netzwerk?

Vermutlich geht es dabei um "private" Adressen, z.B. 192.168.1.27. Das sind Adressen, die jeder in seinem eigenen Netzwerk nach Belieben verwenden kann, die im Internet aber nicht funktionieren (ganz einfach ausgedrückt). Dafür wurden bestimmte Adressbereiche definiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

Falls du was anderes meinst, dann gib am besten ein paar konkrete Beispiele an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
WAN-IP werden viele nur eine einzige, teilweise nichtmal fest zugewiesene haben.
Dienste die zB in einem Docker-Container laufen, NAS oder oder sind von extern dann durch Angabe eines Ports identifizierbar.
Das meiste sollte aber, schon aus Grund der Sicherheit, eher durch VPN gelöst sein (Bsp. Zugriff aufs NAS).

• Gefällt mir
Und sollten wirklich die WAN-IPs ("Draußen-IPs") gemeint sein, kann sich das eigentlich nur auf IPv6 beziehen. Da erhält man ja teils ganze Subnetze.
Herkömmliche IPv4s sind mittlerweile Mangelware und man kann sich eigentlich glücklich schätzen wenn man auch nur eine routbare (von außen erreichbare) IPv4 erhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
McMoneysack91 schrieb:
Habt ihr bestimmte DSL Verträge und bestimmte Router, wo ihr von Werk aus schon z.B. 10 IPs zur Verfügung habt?
Mehrere öffentliche IPs zu bekommen ist selbst bei den großen Anbietern in Geschäftskundentarifen nicht so einfach. Ich muss für /29er Subnetze, also mit Router + 5 frei nutzbaren Adressen schon Begründungen abgeben warum ein /30 Netz mit 2 Adressen nicht reicht.

Mal als Beispiel:
Mein VDSL100 mit 5 frei nutzbaren Adressen kostet ca. 95€ im Monat (ohne Telefon).
Normales VDSL100 mit einer öffentlichen Adresse für den Router liegt irgendwo zwischen 35 und 45€ (inkl. Telefon).
Wie du siehst sind IPv4 Adressen ein teures Gut und daher im Privatkundenbereich eher seltener.

Ist auch nicht so das Problem. Wenn dein Router eine öffentliche IPv4 hat, hast du 65535 Ports zur Verfügung um deine Dienste zu verteilen. Das reicht den meisten Usern.
Und ansonsten gibt es immer noch die Option IPv6 zu nutzen, da bekommt man meist mehrere Adressen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, iron_monkey und Der Lord
grundsätzlich bekommt jeder der sich irgendwie im Internet bewegt eine externe ip. Eine. Im Businessbereich gibt es Abschüsse mit mehreren externen ip, die auch Ende Monat auf der Rechnung steht.
Intern, also in deinem eigenen Netzwerk hat jedes Gerät das angeschlossen ist (händy, tablet, pc, lappi, Staubsauger, tv, Telefon, Kühlschrank, robotmäher usw.) eine eigene ip, damit der Router (der Kasten für Internet) weiss, wo er die Daten hinschicken muss.

Wie immer zunächst DANKE für die raschen Antworten. Ich befürchtete fast, dass ich mich viel zu oberflächlich ausgedrückt habe.

Gemeint waren in der Tat nach außen sichtbare IPs. Also quasi solche, wie jeder Haushalt eine hat. Klar, innerhalb eines Haushalts (nennen wir einfach mal so die Netzwerkumgebung) kann ich haufenweise IPs verteilen, doch nach außen laufen die über den Router mit ein und derselben IP raus. Diese meinte ich mit Home-IP also die über allem stehende IP die nach außen getragen wird.

Da du also wirklich mehrere WAN-IPs meinst: Müssen es wirklich verschiedene IPs sein? Ggf. skizzierst du mal kurz auf, wofür du diese benötigst? Könnte gut möglich sein, dass man das auch anders umsetzen kann.

Ansonsten gibt es auch Tarife mit mehreren WAN-IPs, Beispiel Telekom: https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl-tarife/produkt/deutschlandlan-connect-ip
"Mindestens 8 feste IPv4-Adressen und ein /48-IPv6-Subnet im Dual-Stack"

Kostet dann natürlich mehr als der 0815 Privatanschluss. :)

Einigen wir uns auf externe ip, da weiss jeder um was es geht. Nein, bis zu deinem Provider hast du als normal Benutzer nur eine ip. Danach erst kann es mehrere geben

• Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Und wo sind nun die vielen User die angeblich etliche besitzen? So was lese ich hier quasi nirgends.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Der Lord
Ich benötige das für nichts wirklich. Daher habe ich ja auch nur dieses Laienwissen. Es war einfach eher so eine Interessensfrage, ob ein Normalo (Nicht-Firma) die Möglichkeit hat, mit der einen Leitung, die er zu seinem Haus hat irgendwie mit mehreren externen IPs ins Netz zu gehen.

"Den Dienst benutze ich mit der IP, jenen Dienst mit jener etc".

@Bob.Dig das Wort "hier" ist in meiner floskelartigen Ausdrucksweise fehl am Platz. Ich bin in vielen Foren und darunter einige die mit IT zu tun haben. Es liest sich fast schon wie eine locker flockige Selbstverständlichkeit, wenn User davon reden, dass sie mehrere externe IPs haben. Daher war ich verwundert und neugierig.

McMoneysack91 schrieb:
Gemeint waren in der Tat nach außen sichtbare IPs.
Manche Provider bieten mehrere IPs nur bei deutlich teueren Business Anschlüssen oder gar viel teureren Standleitungen an.

Bei IPv4 Adressen muss man inzwischen halt oft auch begründen, warum man die benötigt, da IPv4 Adressen inzwischen knapp sind. Für rein private Nutzung fehlt einem halt oft eine schlüssige Begründung, warum es nicht auch ohne geht.

Bei IPv6 erhält man hingegen oft gleich ein /56 Netz.
Damit kann man bis zu 256 Subnetze betreiben.
Und jedes dieser Subnetze hat 2 hoch 64 mögliche öffentlich erreichbare IPv6 Adressen. Eine 20 stellige Zahl !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
McMoneysack91 schrieb:

Kann man machen, Nutzen ziehst du daraus höchstens als enthusiastischer Heimanwender oder als Firma. Als normaler Anwender ergibt sich kein Vorteil. Es ist sogar einfacher, nur eine IP zu haben, weil du dir dann nur sie merken mußt bzw. nur für sie einen DDNS-Dienst einrichten mußt, um von außen auf dein Heimnetz zuzugreifen.

McMoneysack91 schrieb:
Kurzum, wie kriegt man es hin, diese vielen IPs in einem einzigen Haushalt zu bündeln?

Was versprichst du dir davon? Welchen Nutzen siehst du darin? Gibt es irgendetwas, das du mit einer einzelnen öffentlichen IP nicht umsetzen kannst?

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Der Lord
Oder geht es dir nur um Download Restriktionen diverser Plattformen? Das wird auch nichts bringen wenn du mehrere extern ip hast

McMoneysack91 schrieb:
Da muss man nun aber etwas differenzieren. Es gibt einige wenige Leute, die zwei separate Internetverbindungen haben. Eine beliebige Kombination aus Kabel-Internet, DSL und LTE. Dafür haben sie dann auch jeweils einen Router, der diesen Internetanschluss bedient. Oftmals kommt dann hier die Frage auf wie man zB Downloads über die eine und Games über die andere Leitung nutzen kann.

VPNs können ebenfalls in diese Richtung gehen, weil man auch bei einem einzelnen Internetanschluss (zB DSL-only) jederzeit eine VPN-Verbindung zu einem externen Server herstellen und diese sozusagen als 2. Internetverbindung nutzen kann, entsprechendes Routing im Heimnetz vorausgesetzt.

Ich vermute stark, dass du solche Situationen meinst.

McMoneysack91 schrieb:
Es liest sich fast schon wie eine locker flockige Selbstverständlichkeit, wenn User davon reden, dass sie mehrere externe IPs haben.
Jein. Ich würde eher behaupten, dass du etwaige Aussagen einfach falsch interpretiert hast. Du sagst ja selbst, dass du dich nicht so gut auskennst, und dann kann man entsprechende Kommentare auch sehr schnell sehr falsch verstehen. Sonst zeige uns doch bitte auch nur ein Beispiel davon. Vermutlich wirst du keines finden, und wenn doch, dann wird das ein Einzelfall sein und mitnichten die Regel wie du es anzunehmen scheinst ;)

(Einzelne) Internetanschlüsse mit mehreren IPs (IPv4) sind zumindest im privaten Bereich nicht existent, es gibt sie nicht. Diejenigen, die daheim tatsächlich mehrere öffentliche IPv4 nutzen, werden mit ziemlicher Sicherheit keinen Privat-Tarif, sondern einen Business-Tarif gebucht haben.

Nur mal so: Weder eine Fritzbox noch ein Asus, Speedport, easybox oder sonst ein 08/15 Consumer-Router kann überhaupt mit mehreren öffentlichen IP-Adressen umgehen! Allein das zeigt schon, dass es so viele nicht sein können, die mehrere IPs haben, oder? Dafür braucht man nämlich semiprofessionelles Gerät, das deutlich komplexer zu konfigurieren ist als ein Provider-Router mit "Jetzt einrichten"-Button. :)

• Gefällt mir
Dazu kommt noch, dass Du nicht zwischen IPv4 und IPv6 zu differenzieren scheinst.
Bei einer IPv4 kann es sein, dass Du gar keine eigene, öffentliche IP Adresse hast, da viele Provider Carrier Grade NAT davor schalten und somit im Prinzip was ähnliches machen wie dein Router. Nach außen gibts nur eine Adresse, intern aber mehrere. Bei CGN ist dieses Prinzip dann auf mehrere Kundenanschlüsse angewendet mit dem Unterschied, dass nur der Provider Herr über das NAT ist.
Bei IPv6 hingegen ist es momentan Gang und Gäbe, dass Du als Kunde einen ganzen Pool an öffentlichen IPv6 Adressen zugeteilt bekommst. Das macht dann NAT und Portweiterleitungen überflüssig und entsprechend adressierte Geräte sind direkt aus dem Internet erreichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91 und Raijin
Raijin schrieb:
Nur mal so: Weder eine Fritzbox noch ein Asus
Bei Asus wäre ich vorsichtig, da diese oft Dual-WAN unterstützen und selbst gar kein Modem haben. Wenn Du mehrere IPs über eine Verbindung meinst, zumindest Merlin Router kann man stark anpassen. Sollte es dort möglich sein, dann vermutlich nur außerhalb des GUI, ausschließen würde ich es nicht wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Gerade die stetig wachsende Verbreitung von CGN - viele Kunden teilen sich eine öffentliche IPv4 - zeigt ja, dass mehrere öffentliche IPv4 alles andere als die Regel sind. So ziemlich alle Kabel-Anbieter machen das so, aber auch mehr und mehr DSL-Anbieter. Glasfaser-Anschlüsse teilen sich auch häufig die IPv4 mit anderen Kunden.

@h00bi hat ja schon geschrieben, dass es selbst bei Business-Tarifen nicht so einfach ist, mehrere IPv4 zu bekommen.

Bob.Dig schrieb:
Bbei Asus wäre ich vorsichtig, da diese oft Dual-WAN unterstützen.
Das ist leider aus dem Kontext gerissen. Multi-WAN habe ich ja bereits im ersten Teil meines Beitrags abgefrühstückt. Das sind aber zwei Paar Schuhe, weil egal ob man nu mehrere Internetanschlüsse mit jeweils einem eigenen Router oder alle gemeinsam mit einem Multi-WAN-Router nutzt, ändert das nichts daran, dass die Anschlüsse als solche nur mit einer einzelnen IPv4 arbeiten.

Alternative Firmwares wie Merlin, OpenWRT, DD-WRT und dergleichen können viele Funktionen bieten, die die Original-Firmware nicht bietet, aber auch das ändert nicht wirklich etwas daran, dass ein Privat-Tarif bei einem ISP maximal 1 eigene öffentliche IPv4 beinhaltet, wenn nicht gar wie beschrieben CGN zum Einsatz kommt und man überhaupt keine eigene IPv4 hat, geschweige denn mehrere ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Zurück
Oben