Mehrere Home IPs

Ich habe in der Tat kein Bisschen zwischen IPv4 und IPv6 differenziert. Da sieht man schon meinen Anfängerstatus auf diesem Gebiet herausgucken.

Auch dass IPv4 rar ist und daher nicht "mal eben" zig pro Haushalt verteilt werden war mir noch nie so bewusst.

Ich werde bestimmt etwas missverstanden haben bzw. nicht ganz zu Ende zwischen den Zeilen gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Hast du denn einen konkreten Anwendungsfall oder war die Frage nur dem Interesse geschuldet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
McMoneysack91 schrieb:
Ich werde bestimmt etwas missverstanden haben bzw. nicht ganz zu Ende zwischen den Zeilen gelesen.
Ja, vermutlich. Außerhalb von speziellem Dual-WAN und ähnlichem erhältst du stets maximal eine einzelne IPv4 unter der "du" erreichbar bist.

Mit IPv6 sieht es anders aus, da erhält soweit ich weiß jeder eine ganze Bandbreite an IPs zugeordnet. Ob man die aber schon sinnvoll routen kann mit normalen Geräten weiß ich nicht.
IPv4 sieht so aus (allgemeine Vorlage): xxx.xxx.xxx.xxx
IPv6 sieht so aus (Beispieladresse): 2001:db8::ff00:42:8329
Das eine also mit Punkten, das andere mit doppelpunkten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Der Lord
BeBur schrieb:
Ob man die aber schon sinnvoll routen kann mit normalen Geräten weiß ich nicht.
Zumindest bei der Telekom (DualStack + Fritzbox) kein Problem und bei mir selbst im Einsatz. :) Würde ja auch sonst keinen Sinn machen ein ganzes Subnet dem Kunden zu überlassen, wenn es nicht routbar wäre. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Der Lord schrieb:
Zumindest bei der Telekom (DualStack + Fritzbox) kein Problem und bei mir selbst im Einsatz.
Sorry für das Hijacking, aber funktioniert das gut und reibungslos? Ich hatte bisher selber nahezu keine Berührungspunkte mit v6 und wenn dann nur am Rande von Problemen gehört, aber ist auch schon ne Weile her.
 
@BeBur
Klappt super, wenn man den Dreh raus hat und einen ordentlichen Prozess gefunden hat die dynamischen IPv6-Adressen an eine oder mehrere Domains zu binden (DDNS ... mit myfritz ist das Thema IPv6 für meinen Geschmack zu hakelig da man wieder versucht alles DAU-gerecht umzusetzen und so Möglichkeiten fehlen, ich nutze daher den deutschen Anbieter dynv6.com). Klappt tadellos, betreibe darüber u.a. XMPP-, CalDAV und CardDAV-Server und bisher keine Probleme gehabt - zumindest keine die sich auf IPv6 beziehen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Zurück
Oben