Mehrere M.2 ohne Verluste möglich?

Versfragment

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
5
Moin zusammen,

ich stelle mir gerade die Frage, ob ich mit meinem System problemlos 3 oder gar 4 M.2's rein hauen kann.
Mein Mainboard bietet 2 slots und der Gedanke ist diese über eine PCI-E Karte zu erweitern.

Hier meine Systemdaten:
OS: Windows 10 Pro (Natürlich 64Bit)
MB: Maximus XI Hero WIFI limited BO4 Edition
CPU: Intel Core i7-9700k
-CPU Kühlung: h150i pro RGB [Also nur eine halbwegs gute kühlung :(]
RAM: 32GB @3200MHz
GPU: GeForce RTX 2080Ti Phoenix GS
Drive: 2x M.2 Samsung 970 pro 512Gb
PSU: EVGA Supernova 850 t2 (80Plus Titanium Zertifiziert)

Ich würde mir nun aber gerne 1 oder 2 weitere M.2 holen - Die 970 Evo Plus 1Tb.
Ist das ohne Leistungsverlust o.ä. möglich oder ist von meinem Vorhaben abzuraten?
Wie sollte ich das ganze bestenfalls angehen?

Und für die Zukunft - wie stelle ich sowas selbst fest, was wie wo die Leistung in der Hinsicht beeinträchtigt usw?
Und in wie fern belastet so eine M.2 eigentlich die CPU?

LG
 
Was hast du vor? Die leistung der SSDs rufst du bei einem reinsen spielsytem eher nicht ab - Nur das laden der spiele kannn sich um 1-2 Sekunden beschleunigen. Da kannst du stressfrei so viele verbauen wie du PCIe lanes hast ohne einen Unterschied zu spueren.

Bei Vielen Professionellen ANwendungen sieht das jedoch anders aus.
 
Hast du schonmal in die Bedienungsanleitung von deinem Mainboard geguckt? Da steht welche PCIe Slots du gleich zeitig nutzen kannst und welche Einschränkungen dadurch entstehen.
 
Alle M.2's werden sich ca. 3.3GB/s teilen müssen, da über den Chipsatz angebunden.
Ausser man zwackt 8 PCIe Lanes für die M.2 Erweiterung von der GPU ab.
 
ggf. knabbern die anderen Lanes an deiner Grafikkarte (heißt weniger Lanes für die GRAKA).
 
Spiele und 1-2 Sekunden ... aha. Nahezu alle Spiele größer 10GB laden mehr als doppelt so schnell. HDD (WD Black, Formatiert und Spiele frisch installiert) Ark Singleplayer, 2 Mods = 2Min ,35 Sek / SSD Sata 2 (MX500) genau 1 Min -- Horizon Zero , gleicher Spielstand, selbe HDD, 1 Min 52 Sek, selbe SSD 46 Sek. Gerade erst gestern getestet weil ich StorMI neu aufgesetzt und dabei extra nochmal Vergleichswerte haben wollte. Nix mit nur 1-2 Sekunden. Von den Installationszeiten will ich gar nicht erst reden, und mal gleich gar nicht wenn nen Update ansteht.

Mehr als 1 M2 würde ich nur in nem Officesystem nutzen. Gaming / Videoschnitt könnten 2 M2 tatsächlich spürbar Lanes von der GPU Schlucken.
 
Ich höre da aber auch immer was anderes. Wird hier ja gepredigt das SATA SSD vs PCIe nix bringt bei Games. Auch bei Youtube habe Ich das gesehen. Was wirklich stimmt kann Ich persönlich noch nicht sagen. Beim nächsten Gamer PC werde Ich es selber testen.


ansonsten kannst du doch soviel Platz Du hast einbauen was auch immer in welcher Anzahl es passt. Steht alles auch im Handbuch vom Mainboard. zb diese Adapter für die Evo´s:

https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-pci215m2-hsl-60406-a1985082.html?hloc=at&hloc=de

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Was hast du vor? Die leistung der SSDs rufst du bei einem reinsen spielsytem eher nicht ab - Nur das laden der spiele kannn sich um 1-2 Sekunden beschleunigen. Da kannst du stressfrei so viele verbauen wie du PCIe lanes hast ohne einen Unterschied zu spueren.

Bei Vielen Professionellen ANwendungen sieht das jedoch anders aus.
Naja, was gaming angeht,- da darf nicht zu viel rein, da die GPU sonst lanes verliert.
Wie das aber genau bei diesem MB ist, hab ich nicht rausfinden können.
Neben gaming sind aber auch 3D Modellierungsprogramme + Unity und sachen wie AndroidStudio + VisualStudio im Einsatz.
Ich brauche demnach also eigentlich mehr und auch schnellen Speicherplatz, will aber nicht an Leistung einbüßen müssen.
Wenn etwas fertig ist, wird das eh verschoben - aber für den "normal betrieb" kommt keine normale HDD oder SSD in frage.

Rickmer schrieb:
Hast du schonmal in die Bedienungsanleitung von deinem Mainboard geguckt? Da steht welche PCIe Slots du gleich zeitig nutzen kannst und welche Einschränkungen dadurch entstehen.
Ich habe das leider nicht mehr. Ich habe versucht in der Online-Beschreibung etwas zu finden, aber ich bin wohl nicht das größte Such-talent.

till69 schrieb:
Alle M.2's werden sich ca. 3.3GB/s teilen müssen, da über den Chipsatz angebunden.
Ausser man zwackt 8 PCIe Lanes für die M.2 Erweiterung von der GPU ab.
Heißt also: Die beiden bereits verbauten M.2's haben zwar ihre vorgesehenen Slots, müssen sich aber die Leistung teilen?
Dann hab ich ja bereits bei der Zusammenstellung einen Fehler gemacht. Deprimierend, wenn das so richtig ist?!
Oder ist damit gemeint, wenn ich das MB um 2 Slots via PCIe erweiter?
Ich wäre ja schon mit einem weiteren Slots zufrieden. :heul:


cyberpirate schrieb:
Ich höre da aber auch imer was anderes. Wird hier ja gepredigt das SATA SSD vs PCIe nix bringt bei Games.
Sei dir sicher, eine M.2 bringt definitiv und ohne zweifel sehr viel bei unseren heutigen games.
Ich sehe es ja, bei dem unterschied zu meinem zweiten System.
Ich glaube aber der Kamerad oben meinte damit, es bringt nichts mehrere M.2s einfach so zu haben, wenn man nur am zocken ist, was ich auch nachvollziehen kann.
 
MasterWinne schrieb:
Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt
wenn 2 m2 slots verbaut sind, schluckt das genau keine lanes von der gpu bzw dem pcie....der "turbo" m2 ist dann meist über pcie 3/4 angebunden und der 2te m2 nur über pcie 2/3, je nach chipsatz z.b. b550/450. desweiteren wird dann sata 5/6 meist deaktiviert, sodas man nur 4 ssds bzw sata geräte betreiben kann.
der TE will nicht wissen um wieviel schneller eine ssd gegenüber einer HDD läd, sondern ob es probleme geben könnte wenn er mehr wie 2 m2 ssds (m2 slots mainboard) über pcie2,3 (4) 1x/4x betreibt....
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Ich höre da aber auch immer was anderes. Wird hier ja gepredigt das SATA SSD vs PCIe nix bringt bei Games. Auch bei Youtube habe Ich das gesehen. Was wirklich stimmt kann Ich persönlich noch nicht sagen. Beim nächsten Gamer PC werde Ich es selber testen.


ansonsten kannst du dochjsoviel PÜlatz Du hast einbauen was auch immer in welcher Anzahl es passt. Steht alles auch im Handbuch vom Mainboard.
bringt auch nicht wirklich was ausser z.b. das du ladezeiten verkürzt, seis beim login in ein game oder bei z.b. zwischensequenzen. m2 ssds rentieren sich nur wenn du z.b. viele/große daten zwischen den "platten" hin und herschiebst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Versfragment
feidl74 schrieb:
...
bringt auch nicht wirklich was ausser z.b. das du ladezeiten verkürzt, seis beim login in ein game oder bei z.b. zwischensequenzen. m2 ssds rentieren sich nur wenn du z.b. viele/große daten zwischen den "platten" hin und herschiebst

Die Ladezeiten, grade bei Games mit vielen Erweiterungen und frei erstellten MODs etc sind deutlich kürzer und ruckelfreier.
Ich stelle 'ohne M2' Laderuckler fest, die ich auf dem oben genannten System, unter selben Bedingungen, so nicht habe. Und das im normalen Spielbetrieb.

Aber wir schweifen ab - also meines Wissens nach dürften die 2 M.2 slots auf dem Mainboard keine Leistung vom System mindern.
Wenn ich um nur eine M.2 mit PCIe Karte erweiter, sollte das doch eigentlich auch verlustfrei gehen. Diese würde doch auf x4 laufen.
Selbst eine zweite sollte doch auch noch gehen, aber ich finde genau zu diesem Mainboard nichts in der Hinsicht.
 
Versfragment schrieb:
Die Ladezeiten, grade bei Games mit vielen Erweiterungen und frei erstellten MODs etc sind deutlich kürzer und ruckelfreier.
Ich stelle 'ohne M2' Laderuckler fest, die ich auf dem oben genannten System, unter selben Bedingungen, so nicht habe. Und das im normalen Spielbetrieb.

Aber wir schweifen ab - also meines Wissens nach dürften die 2 M.2 slots auf dem Mainboard keine Leistung vom System mindern.
Wenn ich um nur eine M.2 mit PCIe Karte erweiter, sollte das doch eigentlich auch verlustfrei gehen. Diese würde doch auf x4 laufen.
Selbst eine zweite sollte doch auch noch gehen, aber ich finde genau zu diesem Mainboard nichts in der Hinsicht.
wenn im handbuch zu deinem mainboard diesbezüglich nichts steht, frage doch beim mainboardhersteller explizit nach? denke der support wird dir das dann erläutern können, in welchem pcie slot du verlustfrei noch m2 ssds betreiben kannst.
zu rucklern kann ich nichts sagen da ich 2x m2 ssds betreibe und 2 "normale" ssds. ich habe auf keiner ssds irgendwelche ruckler...meine HDD dient nur als datengrab.....
 
Ist doch simpel ohne Ende. Wieso muss ein Mainboardhersteller alles beschreiben.

Du hast 2x M.2 Steckplätze die beide mit PCIe 3.0 4x angebunden sind. Laut Handbuch keine Nebeneffekte wenn beide gleichzeitig mit NVME SSDs genutzt werden. Handbuch gibts auch auf Deutsch.

Ansonsten hast du einen "Budget" Chipsatz. Da ist die CPU mit 4x PCIe 3.0 Lanes mit dem Chipsatz verbunden. Wenn du also mehr Datenvolumen erzeugst als diese Schnittstelle verarbeiten kann läufst du in ein Bottleneck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander1986 und Versfragment
Bei dem Chipsatz steht ja:"1x PCIe 3.0 x16 Steckplatz (max. bei x4 Modus)".
Ich darf das ganze zum Chipsatz also so verstehen, wenn ich mehr nutze, wird die Leistung aufgeteilt.
Dementsprechend wird Leistung von meiner Grafikkarte geklaut, sobald mehr Slots genutzt werden.

Hingegen teilt sich der zweite PCIe x16 Slot die Leistung mit Sata 5 & 6, demnach könnte ich diesen doch ohne Probleme nutzen?
Da dürfte ich dann ja nicht gefahr laufen mit einer x4 Adapter Karte.


Das was ich von dir verstanden habe:"Junge, kauf dir ein besseres MB!" :D
(Manchmal versteht man auch nur das, was man verstehen will... :p)



//EDIT:
Btw. ich bin so irritiert. In dem Online-Handbuch steht so viel, was nicht so stimmt. Da steht es würde nur 64GB RAM passen (es geht 128Gb).
Da steht ich habe 2* 16xPCIe, ich habe 3* 16x... What ever.
Es ist aber meinem Mainboard zugeordnet.
Ich bin überfragt, ich habe ASUS jetzt einfach mal ne Nachricht hinterlassen und weise die mal darauf hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU stellt auch 16x PCIe zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Versfragment
Was is hier schwer zu verstehen?
- die oberen zwei x16 Slots hängen direkt an der CPU
2 x PCIe 3.0 x16 (x16 or dual x8 or x8/x4/x4)
- der dritte x16 Slot, die x1 Slots, die M.2 und der gesamte Rest hängen am Chipsatz und dieser hängt per DMI an der CPU (Bandbreite entspricht dabei PCIe3.0 x4)

Du kannst den dritten x16 (x4) also auch für eine dritte PCIe SSD nutzen, am Ende muss aber sowieso alles über den DMI - ob sich das bemerkbar macht hängt davon ab wofür du den PC nutzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Versfragment
Wenn es nur um die Menge des schnellen SSD- Speichers geht. Da gäbe noch die Option M2 oder PCIex4 auf U2 zu adaptieren und eine U2 2,5" SSD aus dem Business-Bereich ( z.B Samsung PM 983) zu benutzen. Die gibt es bis knapp 16TB pro SSD. Da ist man dann nicht mehr auf 3x2TB beschränkt.
 
Robo32 schrieb:
Was is hier schwer zu verstehen?
- die oberen zwei x16 Slots hängen direkt an der CPU
2 x PCIe 3.0 x16 (x16 or dual x8 or x8/x4/x4)
- der dritte x16 Slot, die x1 Slots, die M.2 und der gesamte Rest hängen am Chipsatz und dieser hängt per DMI an der CPU (Bandbreite entspricht dabei PCIe3.0 x4)

Du kannst den dritten x16 (x4) also auch für eine dritte PCIe SSD nutzen, am Ende muss aber sowieso alles über den DMI - ob sich das bemerkbar macht hängt davon ab wofür du den PC nutzt...
Nachdem man mal geschlafen hat und das Hirn wieder läuft, frage ich mich selbst, was es da nicht zu verstehen gab. Etwas peinlich, aber aus Fehlern lernt man.

M001 schrieb:
Die CPU stellt auch 16x PCIe zur Verfügung.
Danke für den Post. Der hat ebenfalls komplettes umdenken gebracht.
Denn richtig, die CPU hat (eig. sollte hier 'nur' stehen) 16 lanes.
Wenn ich also mehr machen will, ohne Probleme zu bekommen, sollte die umstellung auf ein 2066er Sockel in erwägung gezogen werden.
Das sind aber Gedanken, die ich mir an anderer Stelle machen sollte.
Für den Moment wird es also definitiv keinen Adapter geben, ich Tausche die aktuellen M.2's einfach aus.
Ich denke, für den Moment zu mindest, wird das die beste Lösung sein. :/

Danke für eure Hilfe! :)
 
Zurück
Oben