Mehrere Probleme mit neuem Monitor

Registriert
Jan. 2020
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

zu Weihnachten gab es dieses Mal einen langersehnten neuen Monitor als Geschenk (es ist der LG 24GM79G), allerdings habe ich, seitdem ich ihn habe mehrere Probleme damit:

Problem 1: Nach jedem Start des PC's setzt sich die Bildschirmaktualisierungsrate in den Windows Monitor Einstellungen von 144hz auf 75hz runter. Keine Ahnung warum. Die Bildschirmaktualisierungsrate ist dann ganz normal wieder einstellbar, aber es ist halt nervig dies nach jedem Start des PC's zu tun.

Eigenschaften von Generic PnP Monitor und Radeon RX 580 Series 10.01.2020 13_10_50.png


Problem 2: Ich habe den neuen Monitor dann neben meinem vorherigen, etwas älteren Monitor (Samsung SyncMaster T220; 60hz: 2ms; angeschlossen per DVI) per DP angeschlossen, Windows hat alles super konfiguriert, alles war paletti.
Irgendwann nach einem Neustart hingegen meinte Windows nur einen Monitor zu erkennen (in den normalen Windows Anzeigeeinstellungen), wo er vorher noch zwei erkannte, nämlich den LG und den SyncMaster. Jetzt erkannte er angeblich nur noch den LG Monitor.

Einstellungen 10.01.2020 13_11_50.png


Das komische daran ist, dass die Bildschirmauflösung sich auf 2882 x 840 geändert hatte und nun das Bild eines Monitores sich über beide Monittore erstreckte. Beide Monitore waren also plötzlich zu einem geworden. Wenn ich die Auflösung auf die empfohlenen 1920 x 1080 gestellt habe, dann blieb der SyncMaster schwarz.

Einstellungen 10.01.2020 13_06_57.png


Wenn ich auf weitere Anzeigen Erkennen geklickt habe, dann kam die Ledung, dass keine weiteren Anzeigen erkannt werden würden.

Einstellungen 10.01.2020 13_16_02.png


Anschließend bin ich in die Systemsteuerung und mir ist aufgefallen, dass Windows zwar zwei Monitore weiterhin erkennt, aber beide hießen in der Geräteliste LG 24GM79G, wo mir vorher noch ganz normal einmal der LG und einmal der SyncMaster angezeigt worden sind.

Geräte und Drucker 10.01.2020 13_17_19.png


Der eine zeigt mir nur an er wäre ein Audiogerät (Monitor hat integrierte Lautsprecher),

Eigenschaften von 24GM79G 10.01.2020 13_18_33.png
Eigenschaften von 24GM79G 10.01.2020 13_18_51.png


der andere wird mir als PnP-Monitor (standard) angezeigt, wobei der aktuellste Treiber da einer von Microsoft aus dem Jahr 2006 ist.

Eigenschaften von 24GM79G 10.01.2020 13_19_11.png
Eigenschaften von 24GM79G 10.01.2020 13_19_27.png

Eigenschaften von 24GM79G 10.01.2020 13_21_38.png


Daraufhin habe ich versucht den aktuellen Treiber für diesen Monitor über das Internet zu installieren, allerdings meint die LG Software, dass kein LG Gerät an meinem Computer installiert sei.

LG Driver Installer 10.01.2020 13_24_00.png


Ich würde super gerne meinen alten Monitor weiterhin als Zweitmonitor benutzen und ich weiß wirlich nicht mehr was ich tun soll. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Danke schonmal im Vorraus.

Liebe Grüße,

Jakob
 
so ein text und was fehlt ist der restliche rechner, insbesodere die grafikkarte, RX580 kann auch erstmal viel bedeuten. sind die grafikkarten treiber richtig installiert? hast du eine möglichkeit eine windows ersatzinstallation aus einer zweiten nicht benutzten festplatte zu machen um zu gucken, ob es am BS liegt?

ich glaub ehrlich nicht, das es am monitor liegt, eher noch am DP kabel, wenn du das mitgelieferte verwendet hast, solltest du dir ein hochwertigeres kaufen, wäre nicht das erste hinfällige mitgelieferte Kabel, die sind meistens einfach nur mist
 
ArtifexDementor schrieb:
allerdings meint die LG Software
Würde mich nicht wundern wenn da der Knackpunkt liegt. Gibt es einen Grund dass du die verwendest? Sonst hau runter. Monitore haben/brauchen keinen Treiber. Du hast irgendwo absichtlich oder unabsichtlich Display Surround oder ähnliches eingestellt.
 
Danke für die schnelle Antwort @Jasmin83

Habe die Treiber für meine RX580 aktualisiert. Nach Neustart funktioniert es wieder normal. Herzlichen Dank! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Zurück
Oben