Mehrere Treiber in einem Standlautsprecher

JackA

Fleet Admiral
Servus,

ich hab da mal eine Frage zu oben genannten Thema.
In einem 3-Wege-Standlautsprecher wird ja im Grunde je ein Hochtöner, Mitteltöner und Tieftöner verbaut. Jetzt seh ich öffters Standlautsprecher und ich hab selbigen zu Hause, die mehrere Treiber verbaut haben, als nötig sind.
Bei mir zu Hause sind z.B. 3 gleiche Mittel-Tieftöner und 1 Hochtöner verbaut. 1 Mittel-Tieftöner sitzt ganz oben, dann kommt der Hochtöner. Diese 2 Einheiten sind vom Rest im Gehäuse von meinem Lautsprecher physikalisch getrennt, ich würde sagen, 1/4 des Volumens.
Für die restlichen 3/4 Volumen sind noch die anderen 2 Mittel-Tieftöner verbaut und unten kommt dann noch ein Bassreflex Rohr nach hinten.
Die frage ist jetzt, was für eine Funktion hat der Mittel-Tieftöner über dem Hochtöner? Ich kann jedenfalls keine feststellen, auch wird dieser nicht beansprucht, egal welche Musik oder Film ich abspiele.

Kann mich einer Aufklären?
Danke.

Oh wei.... :D
Ohne dir auf die Füße zu treten, würde ich einfach sagen, bei den Billig-Dingern wird die Membran halt defekt sein!

Hallo,

auf deinem Link ist doch deutlich zu lesen dass das keine 3-Wege sondern 4 Wege sind ??

Da ist der Mitteltonbereich auf 2 unterer Mittelbereich (die bewegen sich weil tiefere Töne) und einen für den höheren Mittenbereich (den siehste logischerweise sich nicht bewegen) aufgeteilt.

Wo ist das Problem?

Gruß,
d2boxSteve

Nene du trittst mir net auf die Füße, aber defekt glaube ich nicht dass da was ist, eher dass die Frequenzweiche nicht für 4 Treiber ausgelegt ist.
Ich glaube es bleibt mir nicht erspart, mal eine Frequenzweiche auszubauen.

@d2boxSteve: du hast schon recht, ich will ja auch nur, dass aus diesem Lautsprecher ein Ton rauskommt, aber der tut iergendwie garnichts.

hier ist die Frequenzweiche, in meinem Augen iergendwie zu wenig für 4-Wege.

http://www.abload.de/image.php?img=pb031409czrw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine billigst-Frequenzweiche 1. Ordnung, 3 Wege. Wobei Weiche schon das falsche Wort ist, es ist ein einfachster Hoch- und Tiefpassfilter.

Die Spule versorgt beide Tieftöner, und dann sind da noch zwei Kondensatoren jeweils für den Hochtöner und vermutlich für den Treiber, dem du Leben einhauchen willst.

Aber für 70€ kannst du auch wirklich nicht mehr erwarten und 4 Wege hat das Moped auf keinen Fall!

Zuletzt bearbeitet:
@ JackA$$ , das teuerste war hier sicherlich das Gehäuse . ;) Obwohl es an den Weichenbauteilen ansich so nichts zu bemängeln gibt .

Ich würde hier die Chassis ausbauen und kontrollieren , welche nun wirklich angeschlossen sind . Und ganz sicher kann man hieraus ein Paar gute LS bauen .

Nichts zu bemängeln?

Sind 6dB Filter etwa toll? Ich bitte dich...
Und was soll man da bitte für Lautsprecher draus bauen? Man wird zu den China-Kracher-Chassis keinerlei TSP finden und da selbst Messungen in Experimentalgehäusen anzustellen ist den Aufwand nicht wert.

Würd das Kabel checken obs dran ist, ansonsten zur Not halt ohne den Mitteltöner laufen lassen, viel schlechter als mit wird das auch nicht klingen:lol: Ansonsten taugen die Lautsprecher ja auch ganz gut für die Garage =)

@minimost: Das ist weit davon entfernt auch nur irgendwas mit DAppo zu tun zu haben. Ich würde gar bezweifeln das die chinesichen "Entwickler" auch nur irgendeinen Plan davon gehabt haben, was sie da zusammenzimmern. So wars halt optisch schön und die Weichebauteile sind nach irgendwelchen Grenzfrequenz-Tabellen ausm Conrad Katalog ausgewählt worden:freak:

@ ostzonaler , herzlich willkommen im Forum ! :daumen:

Aber mußt du du jetzt gleich blamieren ? ;)

6dB / Dynaudio solltes du schon mal kennen !

Idealerweise sollten LS ohne Frequenzweiche auskommen . Da es nicht ohne geht , ist hier 6dB die beste Lösung .

Weiherhin nehme ich mal an das du noch nie selber ein LS gebaut hast . Denn dann wüßtest du was es es bedeutet , ein Gehäuse herzustellen ? :o

@ conXer49: Du bist echt die Krönung!
Da kommt hier jemand neues der ganz offensichtlich etwas Wissen mitbringt und ausgerechnet DU willst ihm was von blamieren hier im Forum erzählen?
Ich lach mich echt schief! :volllol:
Ich sag nur Onboard vs dedizierte Soundkarte ...

Nachdem was du hier teilweise so von dir gibst, hast du dich wohl mal in irgendwelchen halb esotherischen Stereo-Hifikreisen belesen, aber trotzdem scheint da nicht viel gescheites bei rausgekommen zu sein.
Wenn du nur ansatzweise ein gutes Gehör und/oder brauchbares Equipement hättest würdest du wohl kaum freiwillig einen Onboardchip ertragen.

@JackA$$: deiner Beschreibung nach sind deine Boxen wohl nach dem 2,5 Wege Prinzip aufgebaut. Das lässt du dir aber besser von jemandem erklären der sich wirklich auskennt.
Warum der obere Tiefmitteltöner nicht läuft, kann man aus der Entfernung nur spekulieren.
Generell würde ich um Hersteller die mit PMPO Angaben und 13297 Wegen werben einen großen Bogen machen

JackA$$ schrieb:
Jetzt seh ich öffters Standlautsprecher und ich hab selbigen zu Hause, die mehrere Treiber verbaut haben, als nötig sind.

Durch mehrere kleine Chassis erzeugt man eine effektiv größere Membranfläche. Dies tut man u.a. aus Designgründen, da man so z.B. die Box schmaler gestalten kann als mit einem großen Tieftöner.

JackA$$ schrieb:
Die frage ist jetzt, was für eine Funktion hat der Mittel-Tieftöner über dem Hochtöner? Ich kann jedenfalls keine feststellen, auch wird dieser nicht beansprucht, egal welche Musik oder Film ich abspiele.

Die Box ist für Bi-Amping ausgelegt (deshalb auch die vier Anschlüsse statt zwei). Solltest Du also keine zwei Endstufen angeschlossen haben, muss die Brücke geschlossen sein.

Btw.: Wie bist Du sonst mit den Teilen zufrieden in Relation zum Preis? Wertung sollte natürlich nur erfolgen, wenn auch der Mitteltöner wieder funzt...
In div. Foren kommen sie besser weg als man für den Preis erwarten würde. Ich weiß auch, welcher Elektronikhandel sie importiert, hab aber selber bisher keinerlei Erfahrung damit.

@kammerjäger: Das Bi-Amping Terminal ist Fake! Die Lautsprecher werden auch noch unter diversen anderen Labels verkauft.

Wenn man Lautsprecher für den ultra schmalen Taler möchte, sollte man sich die DK Digital LS 180 anschauen. Die gabs afaik für 39,90 das Paar. Dazu gibts diverse erprobte Modifikationen mit einer gescheiten Luftspule im TT-Zweig und das Gehäuse ist ausreichend groß mit dem mauen Qt des Tieftöners fertig zu werden. Das Gehäuse noch ein wenig versteifen und man bekommt da für ~60€ und ein wenig Bastelzeit ein paar ganz anständige Lautsprecher, die zumindest nicht in der Kategorie "Kernschrott" sind.

@conXer49: Danke für die freundliche Begrüßung, deinen Ergüssen werde ich aber nichts hinzufügen:freak: Ich baue Lautsprecher selber, mangels Erfahrung und Messequipment maße ich mir aber nicht an selber welche entwickeln zu können. Deshalb bleibt mir nur erprobte Bauvorschläge nachzubauen.

Ja Dynaudio verwendet ELEKTRISCH eine 6dB Weiche! AKUSTISCH handelt es sich aber eher um eine 18dB! Die guten Leute bei dynaudio konstruieren ihre Chassis nämlich um diese Firmenphilosophie herum. Das Chassis ist quasi in der Weichenentwicklung einbezogen und kein einfaches Zukaufteil wie bei anderen Herstellern.

@ ostzonaler
conXer49 sollte man besser gar nicht erst beachten. Seine Empfehlungen kennt er nur aus "Erzählungen", d.h. er hat nie selbst gehört, was er so verlinkt/empfiehlt. Dadurch sind mal brauchbare Tips dabei, aber oft auch totaler Schrott.
Weiterhin macht er jeden klein, der etwas Erfahrung und Wissen mitbringt, um sich selber groß zu fühlen.
Man sollte ihn also nicht zu ernst nehmen...

Aber wieso soll das Bi-Amping Terminal ein Fake sein? Hast Du sie mal auseinander gebaut? Laut diesem Bericht und div. Foreneinträgen (Beispiel) scheint es kein Fake zu sein...

Und womit sollen sie baugleich sein? Die Magnat Monitor Supreme (klick) sind zwar vom Aufbau her ähnlich, aber komplett anders bestückt. Wäre also super, wenn Du baugleiche Modelle nennen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
@kammerjäger: Ja, das hab ich schon gemerkt =)

Das sieht man am Bild der Frequenzweiche was jackass hier gepostet hat;)
1 Kabelpaar als Input, 3 Weichenbauteile und 4 Kabelpaare gehen raus. Die beiden Tieftöner hängen parallel an der Spule.

pure44iw.jpg

Das ist das sogenannte "BiAmping" Terminal...ich seh da nur zwei Kabel :D
Selbst gesehen hab ichs nicht, ich hab mir nur mal das komplette "Admiral" Set bei nem Freund angehört (170€ für ein 5.0 System)

Mit Magnat hat das nix zu tun! Die Monitor supreme halte ich für sehr gute Einstiegslautsprecher!

Die anderen Label sind:
Pure Acoustics QX900F-B und Dreamacoustics (genaue Bezeichnung hab ich vergessen) für den Verkauf in den USA und Australien. Letztere machen übrigens auch ganz passable Lautsprecher.

edit: Und nebenbei bemerkt, Käufer von 60€ Lautsprechern sind jetzt eh nicht das BiAmping Klientel, von daher ist das zu verschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl so sein das das eine Art Standardgehäuse ist, wo der Hersteller je nach Besteller andere Lautsprecher usw. einbaut und dann eben einen Magnat Aufkleber oder McVoice oder wer auch immer draufpappt...

Nein, Magnat/Heco ist ein seriöser Hersteller (bis auf die Magnat Motion Serie, die nur Kaufhausschrott war und diverse Brüllwürfelsystem)

Ok, die QX900F-B sehen optisch tatsächlich baugleich aus. McVoice ist wohl nur ein Eigenbrand des Importeurs, der als Marken in dem Bereich fast nur "McVoice" führt.

Wie würdest Du denn das Set Deines Freundes für den Preis einschätzen? Ist es das "Admiral 5"?

Zuletzt bearbeitet:
Japp, genau das isses:)

Ich würde diesem Set ein vernichtendes Urteil geben. Die 170€ waren rausgeworfen:)
Erstaunlich gut war die Verarbeitung und auch die Oberflächen sahen toll aus, nur zählt das (für mich) nicht bei einem Lautsprecher. Sie sehen halt schön aus, nur anmachen darf man die Anlage nicht:)
Es klang dumpf, breiig unpräzise.
Ich musste es allerdings auch nur einen Film lang ertragen:D Jackass kann da vermutlich genauere Angaben machen (falls er auch schon mal was anderes gehört hat)

Man muss halt bedenken das es für ein wenig mehr Geld durchaus solide Lautsprecher gibt.
Ein Magnat Monitor Supreme Set bestehen aus
2x 1000er als Front
2x 100er als Rears
1x 250er als Center
bekommt man mit ein wenig Sucherei und Schnäppchenjagd für etwa 270€ (evtl. auch als B-Ware) und man bekommt ein wirklich gutes Einstiegsset mit dem man auch lange Freude haben kann.

Ebenfalls in dieser Kategorie wäre für mich ein Jamo S426 HCS für ich glaube um die 300 Euro.

Zurück
Oben