Mehrere Treiber in einem Standlautsprecher

@ ostzonaler = Ich baue Lautsprecher selber, mangels Erfahrung und Messequipment maße ich mir aber nicht an selber welche entwickeln zu können. Deshalb bleibt mir nur erprobte Bauvorschläge nachzubauen.

Selbstbau bedeutet an den Raum angepasste LS zu bauen . Bauvorschläge verlagern nur die Werkbank in die eigenen 4 Wände !

Eigene Entwicklungen = Normales Hörvermögen . Mehr braucht man nicht ! Tabellen oder Rechner findet man in Internet .

Ein Referenz-KH zur Gegenkontrolle ist sicherlich sehr hilfreich .

Und vielleicht noch jemand aus dem Bekannten - Freundeskreis , der auch Musikbegeistert ist .

@ ostzonaler , wär vielleicht garnicht so schlecht gewesen . ;)

Da du ja wohl vom Fach bist , kannst du vielleicht erklären , was mein Avator darstellt ?

Oder was sich hinter der Bezeichnung "LX2"versteckt ?

Naja so breiig oder unpräzise finde ich die Lautsprecher nicht, mir fehlt halt der Vergleich.
Ich hör auch viel in Stereo, also nur die beiden Front LS und es gefällt mir. Und ich bin eigentlich keiner, der sich mit absolut miesem Klang zufrieden gibt.
Sicher gibts besseres, aber für den Preis finde ich sie nicht schlecht.

Die Mitteltöner hab ich natürlich schon rausgenommen und überprüft. Sind angeschlossen und auch fehlerfrei. Hab jetzt auch diesbezüglich einen Thread gefunden, der mich aufgeklärt hat:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-225-394.html

Und ansonsten ist das Gehäuse der Lautsprecher schön verarbeitet und komplett aus MDF.

@ConXer49: Und wenn du dir 100 Bändchen und Magnetostaten in die Signatur zimmerst, interessiert mich das nicht die Bohne:lol:
Vom Fach bin ich sicher nicht, maximal ambitionierter Laie und vorallem Geniesser...

@JackA$$: Ja über die Verarbeitung war ich auch erstaunt, die ist besser als z.B. bei einer gammeligen Heco Victa, bei der sich das Furnier vom böse anschauen löst:evillol: Ob es MDF war weiss ich nicht, schienen aber recht schwer für diese Preisklasse was zumindest mal für vernünftige Wandstärken spricht, ob es schwingungsmindernde Innenverstrebungen gibt, weiss ich nicht.

Ich würd ja vorschlagen, komm mal mit 2 Stück vorbei und hör mal gegen ein Paar von meinen Probe.:)

@ JackA$$ , deiner Aussage folgend , sind also alle Chassis angeschlossen ?

Und der Klang ist für dich zufriedenstellend . Demnach viel Wind um nichts ? :rolleyes:

Demnach viel Wind um nichts ?
Ich befürchte ja. Ich war nur besorgt, ob das sein kann, dass die Mitteltöner nicht laufen, da ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass Mitten immer vorhanden sind. Aber dass die dann nur so einen kleinen Frequenzbereich haben, dass die fast nicht zum Einsatz kommen, wusste ich nicht.

Kann mir einer Erklären, wieso das so ist? da das ja nicht nur bei meinen Lautsprechern der Fall ist, sondern bei teureren ebenfalls.

@ JackA$$ , dir das zu erklären ist nicht möglich . Da dir hierzu wahrscheinlich jegliche Grundkenntnis fehlen .

Habe es anfangs versucht . Und dann wieder gelöscht . Da dir Begriffe wie 6dB / 12dB / 18dB wohl völlig fremd sind .

@conXer: Du solltest vielleicht eher schreiben, dass Du es nicht erklären kannst...

Zurück
Oben