Mehrfach Führerscheinerlaubnis

counterroot

Lt. Commander
Hallo!

Ich bin 17 Jahre alt und möchte für das 18. Lebensjahr einen Führerschein machen der mich für möglichst viele Fahrzeuge lizenziert.

Wichtig wäre vor allem PKW und Motorrad. Zusätzlich wäre noch interessant: LKW und Traktor.

Was gibt es da für Mehrfach-Führerscheine und wo sollte man die am besten machen bzw. wie viel dürfen die kosten?
pmb µatze

solange der traktor nicht schneller als 32km/h fährt, ist er im führerschein klasse b (auto) enthalten.
ein führerschein für lkw ist erst ab dem 21 lebensjahr möglich.
wenn du also einen auto- und motorradführerschein machst, hast du schon alles - bis auf den lkw.
wo: natürlich in jeder fahrschule (bei der lkw-ausbildung muss man dann nach einer passenden fahrschule suchen).
preis: keine ahnung.

eine übersicht über die ganzen führerscheinklassen findest du hier.

Wenn du alle Führerscheine haben willst solltest du den Führerschein BE machen, also Auto + größerer Hänger.

okay lol... werde mich ma hier in der umgebung umhören was so die mixtur auto + hänger + lkw + motorrad kostet...

Das mit dem Führerschein beim Bund hab ich auch schon mal gehört. Auch da werde ich mich wohl schlau machen.
Danke für die Tipps =)
greetz µatze

also mit LKW und Motorad kannst du sicher sein das du über 2000€ kommst eher noch mehr. Zumindest in der Stadt bist du mit einem normalen B-Schein schon mindestens 1100€ los.

theo.juhl schrieb:
also mit LKW und Motorad kannst du sicher sein das du über 2000€ kommst eher noch mehr. Zumindest in der Stadt bist du mit einem normalen B-Schein schon mindestens 1100€ los.

Mein B hat ziemlich genau 1050€ gekostet - dabei hatte ich schon A1 und musste somit weit weniger Fahrstunden machen.
1100€ bekommt man definitiv nicht hin.

B ~1500€
A ~1000€
BE ~450€

Also ohne LWK werdens locker 2500€ werden (A, BE)

counterroot schrieb:
Das mit dem Führerschein beim Bund hab ich auch schon mal gehört. Auch da werde ich mich wohl schlau machen.
Ich mach dich mal schlau ;-)
Erstens muss man sich beim Bund verpflichten, wenn man Führerschein haben will; dann bekommt man nur einen Führerschein, wenn man per Verwendungszweck auch einen braucht. D.h. im Nachschub als Kraftfahrer würde man zu 99% einen bekommen - aber die Wahrscheinlichkeit sowas zu erwischen ist schon verdammt gering. Selbst wenn man es schafft irgendwie als Kraftfahrer eingesetzt zu werden, muss man erstmal darauf warten, dass irgendwelche Leute einen bei ner BW-Fahrschule anmelden. Mein Rat: Vergiss die Idee - die Zeiten von wegen "Lappen beim Bund" waren mal.

Zuletzt bearbeitet:
mein Tipp schlechthin

Frag in einer FAHRSCHULE, niemand also diejenigen wird es dir besser sagen können!

hmm habe für mein B Führerschein 900€ insgesamt bezahlt und das vor einem Jahr von Januar bis März.
Ich komme ausm Osten kA obs da zum Westen große Unterschiede gibt.
Aber ich habe auch alles beim erstenmal bestanden und halt nur die mindest Anzahl von Stunden gebraucht.
Aber hier in meiner Stadt wie man sieht ist B unter 1000€ Möglich.

Die wichtigsten Anworten hat der Threadersteller bereits erhalten. Auch wer am Geeignetsten ist, ihm die Frage nach dem Preis zu beantworten.

Es ist nicht nötig, jetzt die Kosten seines Führerscheinerwerbs hier zu posten.

Es ist nicht Interessant, vor allem nicht wenn Aussagen kommen wieviel ihr Führerschein noch zu D-MarkZeiten gekostet hat :rolleyes:

Wie will man so bitteschön etwas vergleichen.
In den letzten 6 Jahren haben sich die Preise fast verdoppelt.

Wie gesagt.
Frag bei deiner Fahrschule nach und dann hat sich das ganze erledigt.

Ich kann natürlich nur für meine Region sprechen (Alb/Donau-Kreis, ich komme aus Ulm). Alle Leute die ich kenne lagen zwischen 1200€ und 2000€ ist je nach Anzahl der Fahrstunden und Fahrschule keine Seltenheit mehr. Auf dem Land ist es meistens etwas günstiger.

@dasdoenertier:
Dein Beitrag scheint ja ser tiefgründig zu sein..
Oh nein.. warte.. nein ist er nicht. Echt nicht. Falsches Wort: URDÄMLICH hätte gepasst.

Mit weit weniger Fahrstunden meinte ich übrigends die PFLICHTstunden - Übungsfahrten habe ich _0_ gemacht. Gleiches gilt für BE.
Ich geb dir gerne die Telefonnummer meines Fahrlehrers, der es dir bestätigen wird. Unter 1000€ ist kaum machbar. (Schon gar nicht ohne Vorher A/A1 gehabt zu haben.) Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben