Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mehrfachanschluss für Scanner --> Name?
- Ersteller PhoenixEX
- Erstellt am
Cool Master
Fleet Admiral
Da man den Scanner eh nicht gleichzeitig nutzen kann warum nicht einfach das Kabel an Rechner 1 und 2 direkt dran machen?
Cool Master
Fleet Admiral
Also nur für USB kenne ich so etwas nicht. Es gibt aber KVM-Switches welche neben Grafik auch USB durchreichen können.
Nein der kann auch nur an ein Rechner dran und man müsste auch ein Kabel immer Umstecken. Das wäre dann statt USB-Stecker vom Scaner das USB-Hub Kabel.
Ergänzung ()
Motorrad schrieb:Da könnte dir ein USB- Hub weiterhelfen.
Nein der kann auch nur an ein Rechner dran und man müsste auch ein Kabel immer Umstecken. Das wäre dann statt USB-Stecker vom Scaner das USB-Hub Kabel.
Shoran
Lieutenant
keine Ahnung, ob der was taugt. aber ich glaube du suchst sowas
USB Switch
USB Switch
Cool Master
Fleet Admiral
Ah cool, gibt also auch ein USB-Switch 
Shoran schrieb:keine Ahnung, ob der was taugt. aber ich glaube du suchst sowas
USB Switch
GENAUUU
Perfekt
Aber wieso soll die zeitgleiche Verwendung nicht funktionieren?????
Ich meine "zeitgleich" wird ja nicht etwas gescannt aber in verschiedenen Intervallen sollte doch kein Problem sein?
Autokiller677
Fleet Admiral
Die USB Verbindung ist eine Direktverbindung. Der Scanner kann immer nur mit einem PC verbunden sein.
Du musst also über den USB Switch (oder einfach Kabel umstecken, mehr macht der Switch auch nicht) immer erst die Verbindung zwischen dem gewünschten PC und dem Scanner herstellen. Erst dann wird der Scanner auf einen Befehl des PCs reagieren, und solange der Switch auf Rechner A geschaltet ist, hat der Scanner keine Verbindung zu Rechner B. Erst nachdem aktiv am Switch umgestellt wurde, kann Rechner B Scannen.
Abhilfe schafft ein netzwerkfähiger Scanner, der kann jederzeit von jedem PC im Netzwerk angesprochen werden und loslegen.
Du musst also über den USB Switch (oder einfach Kabel umstecken, mehr macht der Switch auch nicht) immer erst die Verbindung zwischen dem gewünschten PC und dem Scanner herstellen. Erst dann wird der Scanner auf einen Befehl des PCs reagieren, und solange der Switch auf Rechner A geschaltet ist, hat der Scanner keine Verbindung zu Rechner B. Erst nachdem aktiv am Switch umgestellt wurde, kann Rechner B Scannen.
Abhilfe schafft ein netzwerkfähiger Scanner, der kann jederzeit von jedem PC im Netzwerk angesprochen werden und loslegen.
IngoKnito
Lt. Commander
PHuV
Banned
PhoenixEX schrieb:ich brauche ein Mehrfachanschluss für einen Scanner, den zwei Leute zeitgleich benutzen sollen.
Verstehe das Problem hier nicht. Jeder günstige Mehrzweck-Tintendrucker mit Netzwerk/WLAN kann das doch heute mittlerweile. Ist das ein so spezieller Scanner?Autokiller677 schrieb:Abhilfe schafft ein netzwerkfähiger Scanner, der kann jederzeit von jedem PC im Netzwerk angesprochen werden und loslegen.
Autokiller677
Fleet Admiral
Kann der Scannen? Ich lese da nur was von Print-Server.IngoKnito schrieb:
Scanner und Drucker leben häufig ziemlich lange. Mein Drucker hat auch noch 0 Netzwerkanbindung, jedes Gerät dieser Klasse hat bei dem Hersteller heute natürlich WLAN.PHuV schrieb:Verstehe das Problem hier nicht. Jeder günstige Mehrzweck-Tintendrucker mit Netzwerk/WLAN kann das doch heute mittlerweile. Ist das ein so spezieller Scanner?
Ist manchmal nervig, aber einen komplett neuen Drucker dafür kaufen sehe ich auch nicht ein.
Zuletzt bearbeitet:
IngoKnito
Lt. Commander
@Autokiller677
Das Gerät war jetzt nur ein Beispiel. Keine Ahnung ob es damit geht. Gibt aber auf jeden Fall Print/Scan- Server so wies dieser hier Link. Obwohl ich einfach eine WLAN fähigen Drucker/Scanner kaufen würde.
EDIT: Ob der Scanner dabei von zwei Geräten simultan betrieben werden kann bezweifel ich allerdings. Wie schon geschrieben. Einfach WLAN Multifunktionsdrucker kaufen und fertig, die DInger kosten ja auch nicht die Welt.
Das Gerät war jetzt nur ein Beispiel. Keine Ahnung ob es damit geht. Gibt aber auf jeden Fall Print/Scan- Server so wies dieser hier Link. Obwohl ich einfach eine WLAN fähigen Drucker/Scanner kaufen würde.
EDIT: Ob der Scanner dabei von zwei Geräten simultan betrieben werden kann bezweifel ich allerdings. Wie schon geschrieben. Einfach WLAN Multifunktionsdrucker kaufen und fertig, die DInger kosten ja auch nicht die Welt.
h00bi
Fleet Admiral
Netzewrk Twain ist was völlig anderes als ein Printserver. Der Scanner muss das extra können und wenn er das könnte hätte er einen Netzwerkanschluss.
Das einzige was hier hilft ist wie bereits erwähnt ein USB Umschalter oder ein KVM Umschalter mit USB-Client Funktion.
Das einzige was hier hilft ist wie bereits erwähnt ein USB Umschalter oder ein KVM Umschalter mit USB-Client Funktion.
Wenn eine Fritzbox vorhanden ist, könnte man es auch damit machen. D.h. den Scanner per USB an die Fritzbox anschließen und per USB-Fernanschluss einrichten. Das geht aber nur mit den "besseren" Fritzboxen, z.B 7490, 7590. Damit lässt sich der Scanner dann von jedem PC aus so bedienen, als wäre er direkt an diesem PC verbunden. Gleichzeitig geht das aber auch hier nicht, d.h. es kann immer nur ein PC auf den Scanner zugreifen. Mit mehreren Rechnern nacheinander ist es aber kein Problem. Wenn man mehrere Fritzboxen hat, kann man die an der der Scanner angeschlossen ist, sogar noch als Mesh-Repeater einrichten und ist damit ziemlich frei in der Wahl des Standortes des Scanners. Extra für diesen Anwendungsfall eine Fritzbox dafür zu kaufen, wäre natürlich Overkill, hier ist der zitierte USB-Switch die billigste Lösung.
PHuV
Banned
Mein Drucker ist auch schon über 11 Jahre alt, und hatte auch schon Netzwerk und WLAN. Da hast Du wohl falsch gekauft.PhoenixEX schrieb:Scanner und Drucker leben häufig ziemlich lange. Mein Drucker hat auch noch 0 Netzwerkanbindung, jedes Gerät dieser Klasse hat bei dem Hersteller heute natürlich WLAN. Ist manchmal nervig, aber einen komplett neuen Drucker dafür kaufen sehe ich auch nicht ein.
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677
Fleet Admiral
@PHuV Natürlich gab es das damals auch schon, war aber nicht bei den Einsteiger Geräten dabei. Wobei ich gerade googlen musste, mein Drucker wurde Mitte 2004 erstmals auf Amazon gelistet, also noch etwas älter.
Und da ich damals genau einen PC hatte, nichtmal einen Laptop, hab ich damals nicht den Aufpreis dafür rausgehauen. Würde mir heute auch nur wenig bringen, heute bräuchte ich AirPrint. Ich will selten vom PC aus drucken, fast immer vom Smartphone.
Und da ich damals genau einen PC hatte, nichtmal einen Laptop, hab ich damals nicht den Aufpreis dafür rausgehauen. Würde mir heute auch nur wenig bringen, heute bräuchte ich AirPrint. Ich will selten vom PC aus drucken, fast immer vom Smartphone.