Mein 2500 Euro PC

DLX23

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

hab mir einen neuen PC zusammengestellt und wüsste gerne eure Meinung zur Konfiguration.
Windows 10 64bit soll drauf laufen, desweiteren werde ich VM's laufen lassen. Es kann durchaus passieren das er öffters mal im Dauerbetrieb läuft.

Ich habe DDR4-2666 gewählt, merkt man starke unterschiede gegenüber DDR4-2133 ? Ansonsten sollte der DDR4-2133 ja auch reichen oder lieber gleich DDR4-3000 ?

Auch war ich mir nicht sicher ob das Netzteil evtl. überdimensioniert ist mit 650w, ich möchte definitiv eins mit Kabelmanagement und wenn möglich silent, hatte noch das BeQuiet Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum im Auge, aber lese irgendwie öffters das BeQuiet nicht mehr so gut sein soll ?!

Evtl kommt auch noch eine TV-Karte dazu, sowie Soundkarte (Insofern das heute überhaupt noch gebraucht wird ???) und evtl. ein weiterer USB-Controller. Der PC wird im Wohnzimmer stehen. Anwendungsgebiete sind arbeiten mit Photoshop sowie Videobearbeitung mit Adobe Premiere und natürlich
Gaming. Bestellen möchte ich alles bei Mindfactory inkl. Zusammenbau. Wobei die nächste Sache wäre, das ich gelesen habe das Mindfactory keine PC's mit großen Kühlkörper verschickt, und der "Olymp" scheint ja schon riesig zu sein, geht das inzwischen ? Was meint Ihr ?

Hier die Konfig:
https://geizhals.de/?cat=WL-699180

Edit: 22.09.2018
Leider hab ichs immernoch nicht geschafft.... hier meine aktuelle Konfig:
https://geizhals.de/?cat=WL-1029036

was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget und Anwendungsgebiet würde ich ganz stark über ein X99 System nachdenken!!

Zuletzt bearbeitet:
2.500 Euro und dann Sockel 1151?
Wenn Dir RAM-Geschwindigkeit wichtig ist, dann hast Du eh keine andere Wahl als Sockel 2011-3. Da spielt dann auch dank Quad-Channel die RAM-Geschwindigkeit der einzelnen Module kaum mehr eine Rolle.

Wäre eh die bessere Wahl, da Du dort auch mehr Kerne nehmen kannst. Ein ordentlicher 6-Kerner ist für den Einsatz von VM schon sinnvoll.
Zusätzlich hättest Du auch 8 Speicherbänke zum aufrüsten.

Sonst:
Netzteil überdimensioniert und auch nicht die beste Wahl.

Warum nimmst du 2 SSDs?

Statt der 850 Pro würde ich sowas hier nehmen: SM961

trollpost. 2500€ für VMs? Ab ins Serverforum!

Welche Audiogeräte werden verwendet ?:
Als Audiogerät hab ich ein 5.1 Soundsystem von bench
sowie ein Logitech G930 HeadSet

Festplatte:
Bringt die SM961 gegenüber der 850 Pro soviel mehrwert ? zuverlässigkeit ?

Wollte eigentlich skylake, ist 2011-3 soviel besser ?

checklist:
1. Preisspanne?
2500 eur ist schon extrem hohes limit, natürlich lieber günstiger

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Mein jetziger PC ist von 2009, also dachte schon wieder an so 5 Jahre, natürlich weiß man nie was sich tut in der Technik, also wird man da eh
nichts genaues sagen können, aber mit 5 Jahren rechne ich.

3. Verwendungszweck?
Mit dem PC soll wie gesagt Video & Bildbearbeitung betrieben werden sowie gaming, diverse Windows & Linux VM's mit Datenbankservern, Programmen etc.
Alte Hardware ist nicht mehr vorhanden, da der PC hier verkauft wird so wie er ist.

3.1. Spiele
1920x1080, hohe qualität
1. BF4
2. BF1 (wenn relase)
3. GTA V
4. No man's Sky

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Photoshop, Premiere

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein wird verkauft

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
nichts was mir sonst spontan einfällt

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Soll von Mindfactory zusammengebaut werden
2 max 3 Wochen, je nach finanzierungs-ok :)

Hallo zusammen,

@ DLX23

Ganz ehrlich, man kann 2500 € auch besser zum Fenster rausfeuern. Nicht Böse gemeint. Die ganze Zusammenstellung sieht irgendwie Mutwillig aus.

Geht schonmal beim Kühler los, wenn, dann einen Noctua Kühler. Zumal du bei einem Sockelwechsel irgendwann diesen weiter Nutzen kannst da das Material dann kostenlos ist.

Als Gehäuse würde ich dir das Be Quiet! Dark Base Pro 900 empfehlen. Hier der Link zum Test:

https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/be-quiet-dark-base-pro-900-test.55300/

Und SSD`s, würde ich anstatt 2 480 Gbyte Teile, eine SanDisk Ultra II SSD 960GB für Spiele & Anwendungen sowie als Boot-SSD die schon vorgeschlagene Samsung SSD SM961 512GB, M.2. Dann halt noch irgendeine Magnet-Festplatte als Totaldatengrab. Da dürfte es beinahe egal sein, was du nimmst.

Das Netzteil ist deutlich überdimensoniert. Ein Be Quiet! Dark Power mit 500 Watt reicht locker. Oder Be Quiet E10 mit 500 Watt. Und ehrlich gesagt würde ich auch zu einer anderen GTX 1080 Greifen. Aber okay, dein Geld.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Anwendungsgebiet und dem Budget würde ich ganz klar zu einem 2011/3 System raten, den 5820K wäre da beispielsweise eine sehr gute Alternative zum 6700k !

Nein kein trollpost, soll natürlich nicht hauptsächlich für VM's ausgelegt sein, und die 2500€ find ich eigentlich auch zu krass, aber bekomme keine bessere konfig hin, deswegen bin ich ja hier ;-)

Lass ihn labbern ! Nicht nur Noctua baut gute Kühler ! Ich hab da auch nen anderen Hersteller gewählt !
Und die Zotac ist top, sehr leise umd die schnellste 1080 auf dem Markt, dazu nach Online Registrierung hast du auch noch 5 Jahre Garantie !
Das Case ist auch in Ordnung ! Mein Phanteks Enthoo Primo würde ich bspw. nicht eintauschen wollen gegen besagtes Dark Base 900 ! Und Nanoxia baut ja auch bekanntermaßen gute Gehäuse !

Welchen Noctua-Lüfter schlägst du denn vor ? das nanoxia deep silence 6 scheint für mich zu passen, da ich defintiiv wieder big tower möchte, und silent da der PC im wohnzimmer steht. Bzgl. des Netzteils deswegen hatte ich gefragt, also werde ich doch ein 500w nehmen. Was die SSDs betrifft, mein Plan war die 850 Pro für System und die Crucial für Games. Wichtig ist für mich halt auch zuverlässigkeit, und nochmal das Augenmerk liegt hier nicht auf den VM's diese werden ständig genutzt, sollen aber laufen wenn sie genutzt werden. Bzgl der Grafikkarte hab ich gelesen das die Zotac da wohl momentan das rennen macht, bin natürlich für alles offen, evtl reicht ja auch eine 1070 ?

Hallo zusammen,

@ DLX23

In Ordnung. Also bei dem von dir genannten Anwendungsgebiet würde ich auch eher ein Sockel 2011/3 System avisieren. Als Kühler den Noctua NH-U14S. Besser als der aufgeführte oder mindestens ebenbürtig. Mit 6 Jahren Garantie, zukünftiges Sockelmaterial wird von Noctua kostenlos gestellt.

Gehäuse das besagte Be Quiet! Dark Base Pro 900. Dann kannst du im übrigen als Netzteil zu dem von dir aufgeführten BeQuiet Dark Power Pro 11 Modular 80+ Greifen. Und laß dir kein X für ein U Vormachen, Be Quiet gehört immer noch zu den besten NT-Herstellern. Locker Bleiben.

Dann die SSD`s aus meinem Vorpost. Die SanDisk habe ich selbst, die ist für 200 € der Hammer als Anwendungs- u. Spiele SSD. Und als Boot-SSD die aufgeführte Samsung SSD SM961 512GB, M.2. Je nach Anwendung wirst du die auch Spüren, z. B. bei Photoshop, bei großen Dateien könnte ich mir vorstellen.

Bei der Grafikkarte schau dich mal bei EVGA um, die geben auch 5 Jahre Garantie. Deren 1080 ist eine der besten und die haben Super-Support. Da kannst du nichts Falsch machen.

So long...

EVGA sind nicht gerade leise, konnte man jetzt schon in mehreren Tests nachlesen ! Sind nur interessant wenn man auf nen Wasserkühler umbaut und einen sehr guten Support braucht. Ansonsten würde ich ganz klar die Zotac bevorzugen !
In Sachen Netzteil mußt du mal die aktuelle PCGH lesen, da wurden eine Menge getestet, Seasonic war da sehr gut, aber auch das BQ Dark Power 11 ist erstklassig ! Da stimmt auf jeden Fall die Qualität auch !

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir bei deinen genannten Vorhaben auch zu einem 2011/3 System raten, 6 Kerne sind da besser und mit dem RAM bist du freier (bei Anzahl der Module und Geschwindigkeit)
Beim Netzteil ein gutes um die 500 Watt nehmen, reicht dicke aus.

Da du auf Full HD spielst, könntest du auch überlegen eine GTX 1070 zu nehmen. Ist nicht so viel langsamer und spart nen haufen Kohle.
Gehäuse ist geschmackssache und bei den SSD's würde ich auch auf eine m.2 plus eine standard SATA SSD setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben