Mein 2500 Euro PC

Wenn man so ein Budget hat, kann man auch etwas auf nach Preis / Leistung gehen. Ich hatte mich letztens für den NH-D15 entschieden, weil
"
...Der Noctua NH-D15 ist der klare Star im Testfeld. In jedem einzelnen Test kann er sich die Leistungskrone sichern und stellt die mit Abstand niedrigsten Temperaturen im Testfeld.
"
https://www.computerbase.de/artikel...matech-scythe-thermalright-test.48318/seite-6

"
... NH-D15 zu einer Premium-Lösung für höchste Ansprüche in Sachen leiser Hochleistungskühlung. Dieser Lüfter bietet eine sehr gute Alternative zum Be quiet! Lüfter und ist neben ihm einer der besten Lüfter auf dem Markt. Ideal für Leute die ein übertaktetes System haben. Im Test schneidet dieser Lüfter in allen Bereichen sehr gut ab und schlägt technisch den Dark Rock Pro 3 und macht somit einer der besten CPU Kühler auf den Markt.
"
http://cpu-kuehler-test.net/

Und kann ganz klar sagen: Man bekommt was für den Preis. Riesen Kühlkörper, 2x 140mm leise Lüfter, Paste + FAN Kabel ist selbstverständlich dabei,... eben den Testsieger.

Und ganz nebenbei einen richtig guten Support. Ersatzteile, Montageteile, Rücktausch, große Kulanz .. wohl mit Abstand einer der beste Supports .. den lässt man sich bei 80€ für den D15 auch gut zahlen.

Vielen Dank schonmal für die ganze Hilfe hier und Informationen, das ist echt Klasse !!!!
OC ist erstmal nicht geklappt, wollte aber für die zukunft gewappnet sein.
Habe momentan noch einen i7 920 und ein asrock x58 supercomputer als board, denke da werd ich auch so schon erstmal unterschiede merken ;-)

sind die 4x8GB eigentlich ok ? oder wäre es besser wenn man 2x16GB nimmt ?

Wiegt das Pro Gaming eine dedizierte Soundkarte auf ?

DLX23 schrieb:
dementsprechend wären 2x16gb besser?
Im Detail warte ich noch auf eine Antwort
Eine RAM-Bank besteht aus z.B. zwei RAM-Slots, ein RAM-Riegel pro RAM-Slot.
Dual Channel = 2 Speicherkanäle
Quad Channel = 4 Speicherkanäle
[table="width: 500, class: grid, align: left"]
[tr]
[td][/td]
[td]Dual Channel[/td]
[td]Quad Channel[/td]
[td]Information[/td]
[/tr]
[tr]
[td]2x Riegel[/td]
[td]ja[/td]
[td]ja[/td]
[td]Dual Channel: MB mit 4 Slots = 2 Bänke je 2 Slots. Es wird jede Bank einzeln angesprochen. Daher sind im MB oft schwarze und graue Slots, eben das im Falle von 2 Riegeln diese pro Bank ein Riegel aufgeteilt wird. Im Gegensatz zu Quad Channel, hier werden alle 2 gleichzeitig angesprochen. (QC MB haben ggf. 8 Slots, dann wieder getrennt 2 Slots pro Bank.)[[/td]
[/tr]
[tr]
[td]4x Riegel[/td]
[td]ja, aber[/td]
[td]ja[/td]
[td]DC: 2 Bänke je 2 Slots bietet die Möglichkeit 4 Riegel einzustecken. Es wird aber immer nur je eine Bank verbunden, also Dual Channel. Im Gegensatz zu Quad Channel, hier werden alle 4 gleichzeitig angesprochen.[/td]
[/tr]
[/table]

Frage: Wie funktioniert die Verteilung bei DC innerhalb einer RAM-Bank?
Beispiel: 4x 4GB DDR4-3200 (25,6 GB/s pro Riegel)
Riegel: Slot 1, 2, 3, 4
- gefordert 2GB: aktiv Slot 1 und 3, passiv Slot 2 und 4
=> 2x 25,6 GB/s Bandbreite
- gefordert 2GB: aktiv Slot 1 und 3, passiv Slot 2 und 4
- gefordert 12 GB: aktiv Slot 1 und 3, aktiv Slot 2 und 4
???
Wo ist der Unterschied, wenn ich 2x 8GB Riegel nehme?
=> 2x 25,6 GB/s Bandbreite ???
=> Irgendein Controller muss ja innerhalb der Speicherbank aggieren???

Es hat einen sehr guten Soundchip mit KH Verstärker. Sollte nicht wirklich schlechter sein als die 8 Jahre alte Asus Xonar DX.

Auf was für eine Antwort ICH2009, steh grad irgendwie auf'm Schlauch

Um mich mal einzumischen:

Den Macho gerade erst "verbaut".
Abgesehen vom Einbau/Ausbau (Lüfter Demontage reichte nicht um RAM nachzurüsten) brachten mich die mistigen Lüfterklammern an den Rand des Wahnsinns.

Es gibt KEIN durchdachteres Montagesystem (Kühler/Lüfter) als beim Noctua. Nach dem D-14 war der D-15 in höchstens 5 Minuten komplett verbaut.

Mitunter daher kommt auch der Preis, und diesen Preis zahle ich auch für ein perfektes Produkt!

Selbst mein 4790K kann heizen wenn er will, da hat der D-15 gut zu tun - soviel zu überdimensioniert.

DLX23 schrieb:
Soll ich nun lieber 2x16GB oder 4x8 GB nehmen ?

Immer nur 2 Riegel verwenden solange es sich vermeiden lässt, ergo 2x16 GB, siehe Post#69.

Zurück
Oben