Mein 2500 Euro PC

Beim Gehäuse möchte ich definitiv bleiben da der PC dann auch im Wohnzimmer steht, und ich BigTower liebe ;-)
bin mit der aktuellen konfig inkl zusammenbau , alles bei mindfactory bei 2253,64€
was mich noch interessieren würde, lohnt sich die Creative Sound Blaster Z retail PCIe gegenüber der OnBoard Karte ? Hab momentan eine Creative X-Fi Titanium Fatality Championchip Edition PCIe im aktuellen PC, weiß aber halt nicht ob eine extra Soundkarte heute überhaupt noch nötig ist!?

Tokolosh schrieb:
Ohne Mainboard ist es vermutlich immer günstiger ;)

YMMD, danke für den Hinweis mit dem Zaunpfosten. Ich Depp, sorry for that. Also einfach auf all meine Zahlen 120€ für ein gutes Z170 Board raufrechnen und gut ist :D

Also ich würde auch über ein 2011-3 System nachdenken.
Für GTA V in FullHD brauch es keine 1070, n Kumpel spielt das mit ner GTX 980 (~GTX 1060) mit 80+ FPS durchgängig bei maximalen Details. Für den Rest der Spiele kann ich nicht sprechen.
Bei den nVidia GPUs kannst du nicht viel verkehrt machen. Die nehmen sich alle nicht viel. Kannst zu EVGA oder Plait oder Gainward oder oder oder greifen.

CPU: Intel Core i7 5820K (385 EUR)
MB: ASUS X99-A (235 EUR)
RAM: 4x 8GB DDR4-2400 Corsair Vengeance LPX (135 EUR)
GPU: GTX 1070 (425 EUR) ggf. GTX 1060 (285 EUR)
SSD: 500GB Samsung 850 (130 EUR)
NT: 550W be quiet Straight Power 10 CM (95 EUR)
Cooler: Be quiet Dark Rock Pro3 (65 EUR) oder Noctua NH-14 (75 EUR)
HDD: nach Bedarf
Case: Nach Belieben, min. ATX Format.

Gesamt:
~1350 EUR zzgl. HDD, Case und Soundkarte.

Möglicherweise dann noch eine vernünftige Soundkarte, dann ist der Onboard Chip auf dem MB egal, obwohl der ALC1150 auch 7.1 beherrscht, mit einer dedizierten Soundkarte wirkt aber der Ton gleich ganz anders, vorrausgesetzt du hast das entsprechende Equip dahinter. Für ein paar 5€ Kopfhörer und 30€ 2.1 System aus dem Aldi brauchst keine 35€ Soundkarte. Bei deinen Audio Equip kannst du es wenigstens mal ausprobieren und eine Xonar für 35€ testen.

Case würde ich ja eigentlich eher auf µATX (verlangt ein anderes Board) gehen, aber du sagst du magst große Cases, dann bist du mit dem BQ Dark Base schon gut dabei. Das Fractal Design Define R5 ist sicherlich auch recht Standardware, Deep Silence Reihe ist auch was feines, wenn es etwas leiser sein soll. Der CPU Kühler ist sehr massiv, etwas leistungsschwächer als der NH-14/15 dafür aber leiser unter Last.

Den 2011-3 i7 würde ich sowieso auf 4-4,5GHz übertakten, sonst ist er nicht viel schneller als ein 1151 i7-6700K.

Die SSD kannst du natürlich direkt auf 1TB nehmen. Dann solltest du mehr als genug Platz haben für Programme und sonstiges Gekröse.

so far

Grüße J.

JenZor schrieb:
n Kumpel spielt das mit ner GTX 980 (~GTX 1060) mit 80+ FPS durchgängig bei maximalen Details.

Tja, dann wasch Deinem Kumpel mal die Kappe und erklär ihm, dass von sinnlosen Übertreibungen betreffend FPS Zahlen niemand was hat :freak:

Ne GTX-980 erreicht in GTA V unter FullHD im Leben keine "80+ FPS durchgänig bei maximalen Details" oder Dein Kumpel weiss nicht, was "maximale Details" bedeutet. Ein paar Benchmarks für ihn zum Nachdenken:

http://www.pcgameshardware.de/GTA-5...l-4795/Tests/GTA-5-PC-Test-Benchmark-1156215/
https://www.computerbase.de/artikel...karten-und-prozessor-benchmarks.49089/seite-2

Ok, vlt etwas zu ungenau ausgedrückt.

Er hat mit einer GTX 980 mit maximal einstellbaren Details (alle Regler ganz rechts) im mitgelieferten GTA V Benchmark durchgängig 80+ FPS auf seinen FullHD 55" TV. Davon konnte ich mich sogar persönlich überzeugen. Im Online Modus waren seine FPS mal höher, mal niedriger. Unter 70 ist er nach seiner Aussage aber nie gerutscht. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich wiege Erfahrungen aus eigener Hand etwas höher als Benchmarks, die ich nicht nachkontrollieren kann. Sei es drum.
BTW: Ich selbst spiel(t)e mit meinem i5 3470 und einer HD 7870 von Gigabyte auf mittleren bis hohen Details auf 1920x1200 GTA V bei ~35 FPS.

BTT: Wenn du ganz sicher gehen willst nimm halt die GTX 1070 und gut ist. Ob 300€ oder 425€ bei einem gesetzten Budget von 2500 ist mMn nicht unbedingt ein Streitpunkt. Vor allem wenn mit der Konfig gerade einmal etwas mehr als die hälfte des Budges erst ausgereizt ist.

Micha der erste schrieb:
gegen Neugerät und das über einen Zeitraum von 7 Jahren !

das macht z.b. auch super flower. über caseking, egal wo das NT gekauft wurde.
Ergänzung ()

JenZor schrieb:
Cooler: Be quiet Dark Rock Pro3 (65 EUR) oder Noctua NH-14 (75 EUR)

auch hier wieder. viel zu teuer. der olymp kostet 59 euro und ist in testst ganz oben.da sollten die beiden überhaupt ni in frage kommen
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-olymp-84000000135-a1386052.html?hloc=at&hloc=de

Welche Audiogeräte werden verwendet ?:
Als Audiogerät hab ich ein 5.1 Soundsystem von bench
sowie ein Logitech G930 HeadSet
Würde ich beides dringend tauschen. Qualitativ ist das extrem low und vor allem das Headset spielt eher auf 25€, als 150€ Niveau. Wenn du wüsstest was du verpasst. ;)

Luxmanl525 schrieb:
@ pupsi11

Der Noctua ist aus meiner Sicht das komplettere Paket. Zudem ist bei einem zukünftigen Sockelwechsel das Installationsmaterial kostenlos. Und selbstverständlich sagen 6 Jahre Garantie etwas aus. Von der Sicherheit ganz zu Schweigen.

ein auszug von alpenföhn
bis auf die zwei jahre den selben support
Unbenannt.jpg

The_Jensie schrieb:
Wenn du wüsstest was du verpasst. ;)
Was'n? Ich hab das von der PS4 und bin zufrieden (vllt. ist Unwissenheit mein Segen der den Geldbeutel schont?), ich würde es nicht wissen sondern hören wollen, welches einen etwas verpassen lässt. Dankeschön für'n Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Das G930 ist sogar etwas schlechter als ein 25€ Superlux HD681evo.

Ein 140€ Beyerdynamic DT990 spielt das in jeder Hinsicht an die Wand und ist viel bequemer und hundert Mal besser verarbeitet.

The_Jensie schrieb:
Das G930 ist sogar etwas schlechter als ein 25€ Superlux HD681evo.
Ein 140€ Beyerdynamic DT990 spielt das in jeder Hinsicht an die Wand und ist viel bequemer und hundert Mal besser verarbeitet.
Ok, das hat aber kein Micro http://geizhals.de/beyerdynamic-dt-990-edition-483-966-a642569.html, ich finde es z.b. Klasse das ich dieses nicht mehr vor dem Mund habe. Ich bin mit dem PS4 HS wirklich zufrieden.

pupsi11 schrieb:
[...]
Ergänzung ()

auch hier wieder. viel zu teuer. der olymp kostet 59 euro und ist in testst ganz oben.da sollten die beiden überhaupt ni in frage kommen
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-olymp-84000000135-a1386052.html?hloc=at&hloc=de

Und auf Hardwareluxx.de Schnitt der Olymp genauso gut ab wie der Macho der nochmal 15€ günstiger ist.

Und der wäre bei maximaler Drehzahl sogar noch knapp 5dB(A) leiser. Unter den Dual Tower Kühlern ist der Dark Rock Pro 3 der leisteste bei annähernd selber Leistung wie vergleichbare Modelle. Du willst mir jetzt nicht sagen, dass 53°C auf der CPU besser sind als 54°C oder?
Dazu kommt noch, dass der Dark Rock Pro3 mit 137x163x150mm etwas kompakter ist als Olymp und NH-15, was die Kompatibilität mit dem RAM und Kollisionen mit PCIe Slots verringert.

Darüber hinaus: P/L Sieger ist nach wie vor der Macho. Wenn es mehr als 45€ sein darf würde ich zum Dark Rock Pro 3 greifen aufgrund der Lautstärke. Ist aber meine Meinung. Ich glaube keiner von uns würde aus einem geschlossenen Gehäuse einen großen Unterschied zwischen den besagten 4 Kühler feststellen.

Grüße
J.

Zuletzt bearbeitet:
Soundsystem und Headset werde ich später nachrüsten und dazu dann im Sound Forum einen eigenen Thread machen.
Was den CPU Kühler betrifft, dachte der Olymp ist an der Spitze?! Welchen nehm ich am besten ? Dark Rock Pro 3 oder Alpenfoehn Olymp

Das ist gehüpft wie gesprungen.
Leistungstechnisch nehmen die sich nicht viel. Also schaust du auf andere Entscheidungskriterien wie Zubehör, Garantie, Maße, Aussehen, Gewicht, Lautstärke und gewichtest dir die bis du eine Entscheidung treffen kannst.

Wie gesagt ICH würde den Dark Rock Pro nehmen aufgrund der Lautstärke bei 1000rpm. ABER ich glaube nicht, dass du weder den Olymp noch den Dark Rock Pro3 bei 1000rpm laufen lassen musst, um deine CPU zu kühlen. Da reichen auch niedrigere Drehzahlen - und bei 600rpm sind dann beide wieder gleich laut. Zumal ich nicht mir nicht anmaße zu behaupten ich würde bei einen geschlossenen Tower auf 1,5m Entfernung den Unterschied eines Dark Rock Pro3 zum Olymp erhören. Dazu habe ich aufgrund von Musik, Festplatte und GPU zuviele Störgeräusche die vermutlich die 40 db(A) des Olymps auch übertönen würden.
Dann könnte ggf das Design entscheidend sein, da würde ich den BQ als eleganter, den Olymp als stylischer einstufen.
Kompakter ist auf Garantie der Dark Rock Pro 3, was bei kleineren Gehäusen sinnig sein könnte.
Garantie und Zubehör müsstest du auf den Herstellerseiten in Erfahrung bringen.
Vom Gewicht nehmen sich beide glaube ich nicht viel.

Nachtrag: Kannst natürlich auch nach dem Preis gehen und den Olymp nehmen, da der 5 EUR günstiger ist. Bei einem Budget von 2,5K EUR würde ich die Entscheidung aber nicht an 5 EUR festmachen wollen.

Oder nimmst den P/L Sieger den Macho. Der ist nochmal 15 EUR günstiger als der Olymp, dafür ziemlich wuchtig aber auch richtig Leistung und leise. Geht auch. Für OC sind alle gut geeignet. Ich behaupte einfach mal, dass wenn du OC betreibst es nicht auf 1K Delta ankommt auf der CPU. Da gibt es auch noch andere Parameter die das bestimmen (Wärmeleitpaste, Anpressdruck etc)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben