Mein armer I7 870 ist von mir gegangen!

its_sashca

Cadet 2nd Year
Mein I7 870 ist nun etwas alt geworden und heute beim Zocken von BF4 wurde mein System 99-102 Grad (Coretemp) warm, normal waren immer so 70-75 auch im Idle bleibt er nun auf 50-55 Grad, mit der Corsair H60 Push n Pull. Er wurde paar Mal übertaktet aber nie lange war nie stabil und ich hatte auch keine lust dazu ;) und läuft seitdem auf seinen Standardwerten.

Lange rede Kurze frage:

Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150
Gigabyte H87-D3H Intel H87 So.1150 Dual

Schnell heute Nacht bestellen oder den I7 retten evtl, neuen Kühler oder Mainboard kp was da defekt ist.
Da ich im Moment nur BF4 zocke, sollte der neue Prozessor das doch Packen, der I7 lief seit Ende 2010 prima bis heute. Oder meint ihr das wäre trotz des Alters immer noch ein Rückschritt? Und nein ich will auch nicht mehr übertakten und bin alt geworden und will nur noch das Ding anmachen und spielen! :)

Vielen Dank

AW: Mein armer I7 870 ist von mir gegangen! :(

Ist er nun kaputt oder wird er einfach "nur" 99-102 Grad warm? Falls zweiteres dann würde ich evtl. mal deine Kühlung checken bzw. einfach mal abmontieren neue wärmeleitpaste und anschließend alles zusammen bauen.

Ja - das wäre eine schöne Kombination mMn.

Der Rest passt - und die RAM - 1333er oder 1600er - die wirst Du wohl nciht merken.

Was hat die hohe Temperatur mit der CPU zu tun? Repariere oder passe deine Kühlung an. Der CPU hat die Temp nix gemacht. Der hätte sich abgeschaltet bevor er Schaden nehmen würde. Dann kann man das Ding auch wieder nutzen. Wüsste nicht wieso man die CPU so dringend ersetzen müsste. Hat immer noch ausreichend Power.

Du hast wohl eher ein Problem mit der Kühlung, als eine defekte CPU.

Hallo Soulblighter,

ja das mit der WLP dachte ich auch erst hab auch alles frisch drauf gemacht (Artic Silver 5) keine Änderung hab sogar mal mein alten Noctua Lüfter drauf geschraubt...

Einfach mal aufschrauben und den Lüfter sauber machen.
Ich habe schon tote Rechner gesehen,
der Lüfter war dicht.

Überprüf doch mal, ob die Pumpe der H60 noch läuft und die Leitungen dicht sind ... Das klingt eher nach dem Grund für die hohe Temperatur.

Kannst dir das Geld für die neue CPU sparen, ist bei dir auf jeden Fall ein Problem mit der Kühlung oder dem Auslesen.

Der Core I7 870 ist noch ein alter Nehalem. Dort ist der DIE mit dem Heatspreader verlötet. Wenn also die CPU zu warm wird hat entweder der Lüfter keinen guten Kontakt zum Heatspreader oder der Kühler ist hinüber/falsch montiert.

und nicht immer alles glauben was irgendwelche Tools so anzeigen, manche zeigen da gerne auch mal Fantasiewerte an. Solange die Kiste sich nicht abschaltet oder die CPU sich runtertaktet ist's eigentlich OK.

Auf Durchfluss und Verstopfung checken! Wie auch immer das bei diesen Wegwerfartikeln funktionieren soll :rolleyes:

Was meinst du mit Rückschritt? Das der Xeon E3-1230v3 zu dem i7-870 ein Rückschritt wäre?

Wenn du den Header von der Pumpe ans Board angeschlossen hast, kannst du doch die Pumpendrehzahl auslesen. Was sagt die?

Kann auch sein, dass der Temperatursensor defekt ist. Solange du keine Abstürze hast, würde ich mir aber keine Gedanken machen....

Laut Aida64 soll die Pumpe mit 4500-4700 RPM laufen, ich hab mal an den PWR-Fan angeschlossen keine Änderung. Ob die Pumpe trotz den angezeigten Werten defekt ist weil ja wie gesagt es anfangs im 40-50 Grad Bereich war und unter Prime95 nicht höher als 75 Grad ging.

Wie hoch ist denn die Temperatur im BIOS / UEFI ?

AW: Mein super I7 870 lebt wieder :)

Im Bios waren die selben Temperaturen wie in Windows via Coretemp.

Update:

So nach einer mittellangen Schraubernacht am Patienten kann konnte ich den Fehler feststellen und beseitigen, der CPU Fan Anschluss am MB ist wohl defekt und auch die Pumpe der Corsair H60 läuft nicht mehr evtl. gabs da nen kurzen beide Komponenten sind wohl defekt die an dem PWR-Fan anschluss angezeigten werte der Pumpe kann ich mir nicht erklären oder iwas klemmt in der Pumpe der H60, die geht jedenfalls zurück. Jetzt ist wieder mein guter alter Noctua NH-U12P SE2 drauf, und der läuft wie ne Eins unter Prime95 62 Grad max. Hab wohl beim schnellen Wechsel der Kühler nen Fehler gemacht, dass die werte mit ihm auch so hoch waren...

besten Dank auch an Ltcrusher und die anderen für euren Support.

Zurück
Oben