Mein aufgerüsteter PC startet nicht!

Moldovan

Cadet 4th Year
Servus! Jetzt habe ich wieder ein neues Problem. Ich habe heute die neuen Teile eingebaut und der PC geht nicht an. Nur der Lüfter vom Netzteil dreht sich paar Minuten, wenn ich hinten den Schalter einschalte oder den Stromkabel anschließe. Die LED auf dem Mainboard brennt auch. Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher sind neu. Wenn ich vorne den Schalter (Power) drücke, dann passiert nichts. Vielleicht ist das Netzteil zu schwach? Kann mir bitte jemand wieder helfen? Ich bin jetzt wieder ratlos.

Hier ist die Liste der eingebauten Komponenten!

CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ (Box)

Mainboard: Asus M2A-VM (AM2)

Arbeitsspeicher: 2 X 1 GB Kingston (667 Mhz)

NT: BeQuiet (420 Watt)

GK: XFX 7800 GT Extreme

SK: Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS

Bei mir ist natürlich noch eine Festplatte (IDE) und ein DVD-Brenner angeschlossen. Der DVD-Brenner ist über einen SATA zu IDE Adapter angeschlossen. Er macht bestimmt keine Probleme.

Grafikkarte, Netzteil, Festplatte und DVD-Brenner sind vorher ohne Probleme gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Kurzschluss, wenn ich die Stecker falsch anschließe? Mein Gehäuse ist alt und wahrscheinlich mit dem neuen Mainboard nicht kompatibel.

Hast die Absandshalter vom Gehäuse geprüft? Ich meine sind nur so viele im Gehäuse wie das mainboard Löcher hat? Stecker alle richtig drin?

JA wenn du die Pins für eine LED(POWER LED,HDD LED) erwischt hast schon. Damit kann man schon einiges kaputt machen!.
Hast du auch den 4-Pin(+12V) stecker für die CPU dirn?

Zuletzt bearbeitet:
catdog schrieb:
Hast die Absandshalter vom Gehäuse geprüft? Ich meine sind nur so viele im Gehäuse wie das mainboard Löcher hat? Stecker alle richtig drin?

Bei mir stehen noch drei gelbe Schrauben neben dem Mainboard. Muss ich die Schrauben auch abschrauben? Ich habe unten ein Bild angehängt!

.:$n!p3r:. schrieb:
JA wenn du die Pins für eine LED(POWER LED,HDD LED) erwischt hast schon. Damit kann man schon einiges kaputt machen!.
Hast du auch den 4-Pin(+12V) stecker für die CPU dirn?

CPU-Lüfter und ATX12V sind richtig angeschlossen. Ich habe hier paar Bilder mit Handy gemacht. Leider sind die Bilder bisschen unscharf.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die Bilder jetzt nicht runtergeladen, aber ich meine damit dass hinter dem Mainboard keine Abstandshalter zuviel da sind, da diese dann auf der Rückseite etwas Kurzschliesen können. Ist ein häufiger Fehler beim PC Zusammenbau. Wenn neben dem Mainboard irgendwelche Abstandhalter sind , ist das eigentlich egal, würde sie aber trotzdem entfernen.

Sieht nicht wirklich danach aus, daß Abstandshalter überhaupt verwendet wurden (ausser die ungenutzten "gelben Schrauben" an der Seite).

Ist das Mainboard noch in Ordnung, wenn die LED auf dem Mainboard leuchtet?

Nicht unbedingt. Laut Bild #2,#3 hast Du keine Abstandhalter verwendet, würde ich mal sagen. Das sind die "gelben Schrauben" (Bild#3) neben der Platine. Die gehören an die richtige Stelle unter dem Board. Bitte hol' dir jemanden der sich damit auskennt.

Das Board ist Micro-ATX und auf dem Bild kann man genau die Schrauben auf dem Board erkennen. Das Board habe ich auf die gelben Abstandshalter gelegt und verschraubt. Auf den neuen Bildern (DSC02222) kann man jetzt alles genauer erkennen. Ich habe jetzt bessere Bilder gemacht. :)

Anhänge

Okay sind welche drunter :) Abstand lässt sich auf 2D Bilder schlecht einschätzen. Überprüfe mal, ob Du nirgends einen Kurzschluss hast, man kann zB. auch zuviele Abstandhalter verwenden. Sind alle Kabel korrekt angeschlossen? Zieh' am besten auch mal alles ab, was nicht unbedingt zum Testen gebraucht wird, wie zB. Laufwerke. Versuch mal nur einen RAM Riegel gleichzeitig. Unterstützt das BIOS des Mobos die CPU überhaupt? Sofern vorhanden, mal andere NT und GraKa ausprobieren bzw. diese Komponenten in einem anderen Rechner testen.

EDIT: Das ist doch ein MoBo mit eingebauter GraKa, wenn ich richtig sehe. Dann würde ich die 7800er auch mal ausbauen und die onboard GraKa ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte, Netzteil, Festplatte und DVD-Brenner sind gestern noch gelaufen. Einen anderen PC zum testen habe ich nicht. Das Bios kann ich leider nicht überprüfen. Die CPU wird vom Mainboard unterstützt. Den Rest werde ich gleich testen.

Auf der Festplatte ist noch Windows Vista Ultimate 64 Bit installiert. Da sind komplett andere Treiber installiert. Könnte es auch das Problem sein?

srup schrieb:
Okay sind welche drunter :) Abstand lässt sich auf 2D Bilder schlecht einschätzen. Überprüfe mal, ob Du nirgends einen Kurzschluss hast, man kann zB. auch zuviele Abstandhalter verwenden. Sind alle Kabel korrekt angeschlossen? Zieh' am besten auch mal alles ab, was nicht unbedingt zum Testen gebraucht wird, wie zB. Laufwerke. Versuch mal nur einen RAM Riegel gleichzeitig. Unterstützt das BIOS des Mobos die CPU überhaupt? Sofern vorhanden, mal andere NT und GraKa ausprobieren bzw. diese Komponenten in einem anderen Rechner testen.

EDIT: Das ist doch ein MoBo mit eingebauter GraKa, wenn ich richtig sehe. Dann würde ich die 7800er auch mal ausbauen und die onboard GraKa ausprobieren.

Ich habe jetzt die Grafikkarte ausgebaut und den DVD-Brenner abgeschlossen. Es ist nur noch ein Arbeitsspeicher im Slot A1 vorhanden. Die Festplatte ist noch angeschlossen. Alle anderen Komponenten wurden abgeschlossen und es bleibt trotzdem noch dunkel. Der PC startet nicht! Kann ich auch am Mainboard die zwei Pins (Power) mit einem Schraubenzieher überbrücken und so den PC starten?

Zuletzt bearbeitet:
Mal die RAM Riegel untereinander austauschen und auch wirklich alle Komponenten, die nicht benötigt werden (auch die HD und unbenutzte Kabel) entfernen. Den Anschluss für den PowerButton kannst Du per Schraubendreher überbrücken. Stell bitte auch sicher, falls dein NT einen 20+4 poligen MoboStecker hat, daß auch beide Stecker am Mobo angeschlossen sind.

Wenn's immernoch nicht klappt, so liegt vermutlich ein Defekt einer Komponente vor (MoBo, CPU, NT).

Ich hatte dasselbe Prob weil ich bissl ungeschickt war.
Hast du die CPU Halterung oben und zugemacht? Wenn nicht --> Das ist das Problem:D

srup schrieb:
Mal die RAM Riegel untereinander austauschen und auch wirklich alle Komponenten, die nicht benötigt werden (auch die HD und unbenutzte Kabel) entfernen. Den Anschluss für den PowerButton kannst Du per Schraubendreher überbrücken. Stell bitte auch sicher, falls dein NT einen 20+4 poligen MoboStecker hat, daß auch beide Stecker am Mobo angeschlossen sind.

Wenn's immernoch nicht klappt, so liegt vermutlich ein Defekt einer Komponente vor (MoBo, CPU, NT).

Ich habe jetzt alles ausprobiert. Leider startet er immer noch nicht. Nur die Lüfter vom Netzteil drehen sich immer paar Minuten, wenn ich den Netzschalter hinten einschalte. Einen Defekt beim Netzteil kann man eigentlich ausschließen. Die LED auf dem Mainboard leuchtet auch. Es ist wahrscheinlich der Prozessor. Ich werde die Sachen zurückschicken und umtauschen. Danke für die Hilfe und Informationen!

MTTT schrieb:
Ich hatte dasselbe Prob weil ich bissl ungeschickt war.
Hast du die CPU Halterung oben und zugemacht? Wenn nicht --> Das ist das Problem:D

Welche CPU-Halterung? Beim Lüfter?

Unten sind wieder neue Bilder! Man kann da jetzt alles sehen. Alle Komponenten wurden ausgebaut. Nur die Versorgungskabel für das Mainboard sind angeschlossen.

Ich bedanke mich auch bei den anderen Mitgliedern für die Hilfe und Informationen!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Anfänger. Diese Prozedur habe ich schon sehr oft gemacht! ;)

Ich meinte die CPU Halterung am Mainboard. Wenn diese nicht ordnungsgemäß geschlossen ist oder gar heruntergenommen, erkennt das Mainboard die CPU erst gar nicht.

Wenn du immer noch nicht weißt was ich meine, bau den Lüfter ab und mach ein Bild von der CPU.

Diesen Hebel aus Metal (90 Grad) habe ich immer zugemacht. ;)

Die Hardware (CPU & Mainboard) wurde heute zur Überprüfung abgeschickt. Hoffentlich kommt es schnell wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben