Mein BOARD regt mich auf.

T

tobias4790

Gast
Hallo,

Ich versuche Seit Längerer Zeit meinen Phenom auf über 2,75Ghz zu bekommen,nur leider Blockiert mein BOARD die FSB 240 und alles was darüber geht. Jedesmal wenn ich auf FSB 240 Schalte und mein PC Neu Starte dann Fährt mein PC 4 Mal Runter und dann wieder hoch und dann wieder einmal runter. Dann kann Ich Im BIOS wieder alles Einstellen. Habe schon Ältere BIOS Versionen versucht,nix geht. Ich habe bereits die Aktuellste Version drauf (F6). Ich hoffe das vielleicht jemand das problem kennt. Mein BOARD steht unten in der Signatur.

Hast du mal die Spannung der Northbridge leicht angehoben?

Ansonsten teste mal einen FSB von 245 MHz, evtl. ist es ein Hole.

Vielleicht liegt es gar nicht am Board sondern der RAM macht einfach nicht mehr als 960Mhz mit? Wie sieht es mit dem RAM Teiler aus?

Also wenn mich nicht alles täuscht ist der 9600 doch ne Black edition, das heißt du kannst den Multiplikator einfach erhöhen und musst dies nicht über den "fsb" machen

welche einstellungen im bios hast du vorgenommen?
pcie auf 100mhz gefixt?
enhanced with auf standard gestellt?
c1e ausgeschaltet?
rammteiler richtig gesetzt?
gmch leicht erhöht +0,1 ?

ich denke kaum das ein ds5 board daran schuld ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber dieser Bericht ist ein 3/4 Jahr alt und man kann nicht pauschal sagen das eine bestimmte CPU nicht mehr mitmacht. Gibt genug Leute die auch mit einem 9600 BE die 3Ghz erreichen. Natürlich kann es sein das die CPU am Ende ist, muss aber zwangsläuig nicht sein.

Ist Alles Schon passiert Gefixt usw. wenn ich FSB 245 mache ist es genau das selbe. Bis auf 2,75 geht er danach kommt das Problem mit dem BIOS.

Also die habe die Spannung für 2,7Ghz viel höher als ich. Meine Liegt bei 1,32V den ihre auf 1,4^^

@ westcoast

Das habe ich alles Schon gemacht.

@Triple5soul#

Es ist der Normale 9600Phenom nicht der BE (leider)

Habe jetzt noch andere CPUs getestet,nichts geht jedesmal wenn ich 240 --> drüber gehe ist mein Rechner Down. Versteht das einer? Kann das eine FSB Sperre sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
ich würde evtl. doch mal anderen Ram probieren, wenn denn auch ne andere cpu bei FSB 240 aussteigt...

ich hatte ein ähnliches prob mit meinem gigabyte board, ich hab einfach alle sata controller (die für e-sata gedacht sind) deaktiviert und dann hatte es seltsamerweise 1A funktioniert, nen fsb von über 400mhz war so möglich :D
ansonsten halt nur die spannungen anheben, ramteiler und ht runter setzen

Hallo,

am Board liegt es nicht. Ich habe keinen der SATA Ports deaktiviert und mein Phenom läuft mit
einem HT von 241MHz (Siehe Sig.). Ich tendiere auch zum CPU / RAM Limit. Entweder reichen die
Spannungen (vCore, vDimm) nicht und / oder die technische Leistungsgrenze ist erreicht.

Update:
Ich lese gerade, du hast schon verschiedene CPUs ausprobiert, allesamt mit dem gleichen
"Symptom". Hmm - vielleicht gibt es bei dir doch ein Board-Limit. Dann wärst du aber der erste,
bei dem ich das gelesen habe.

Drücke dir trotzdem die Daumen :)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Phenom muss man m.W. auch den Teiler der Northbridge entsprechend senken (evtl. auf 7 oder 8), wenn man übertakten möchte. Nun weiß ich aber nicht, ob das mit dem Board auch geht ... ;)

Hallo Rumpel,

ja das ist problemlos möglich :)

P.S: Der HT-Link muss dann ebenfalls auf den mindestens gleichen Multi herabgesetzt werden,
da der HTT nicht höher als der NB Takt sein darf, sonst verweigert die Plattform den Betrieb / stürzt ab.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Vcore und Ramteiler habe ich alles schon versucht! Nix tut sich. Selbst bei einem AMD Athlon X2 4800+ über 240FSB Fehl Am Platz.

Habe seit neuestem 64Bit Vista drauf,wenn ich meinen CPU jetzt übertakten will,fährt mein System granicht mehr hoch^^

Edit: Das mit dem Windows Boot hat sich erledigt,nur das mit dem HT-Link Verstehe ich nicht. Ich schalte im BIOS auf 1,8Ghz (Standart) aber das Rafft mein Rechner nicht. Er zieht den Ht immer mit hoch obwohl es nderst eingestellt ist!

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Vista / WinXP 64 Bit findet man hier zu Hauf Beiträge über schlechte OC Ergebnisse.
Da scheint die Grenze aus technischen Gründen sehr schnell durch ein 64Bit OS erreicht zu sein.

SonyXP schrieb:
Zum Thema Vista / WinXP 64 Bit findet man hier zu Hauf Beiträge über schlechte OC Ergebnisse.
Da scheint die Grenze aus technischen Gründen sehr schnell durch ein 64Bit OS erreicht zu sein.

kann ich nicht bestätigen, nutze xp x64 und 32 und bei beiden versionen waren die oc ergebnisse gleich. ok vista ist vista aber ich denke nicht das das nen riesen unterschied macht

Durchsuch das Netz bzw. das CB Forum. Viele User erreichen besonders unter Vista64 Bit sehr schlechte OC Ergebnisse im Vergleich zur 32Bit version.

Natürlich gibt es immer Ausnahmen ;)

Mc_Ferry schrieb:
kann ich nicht bestätigen, nutze xp x64 und 32 und bei beiden versionen waren die oc ergebnisse gleich. ok vista ist vista aber ich denke nicht das das nen riesen unterschied macht

das problem mit vista 64 bezieht sich meist auf den Phenom dort sind es dann meist 200-300mhz weniger als bei 32bit oder XP.

Zurück
Oben