Mein Desktop präsentiert sich leer, ohne Icons

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.398
Moin!

Dabei sind…
• C:\Users\CN8\Desktop
• C:\Users\Public\Desktop
• Einstellungen · Designs · Desktopeinstellungen

…so wie an Weihnachten (oder ein paar Tage später) waren. Das jüngste Prozessor-Problem-Update hat einen Reboot durchgeführt, von dem ich hoffte, dass er die Verluste wieder repariert.

Lieder half das nicht, kein Icon auf dem Desktop. Google fand einen Thread von vor knapp einem Jahr, aber da waren nur einige Icons verschwunden. Hier sind die Systemicons nicht da, Öffentliche und auch meine eigenen.

Ich hätte schon ganz gerne die Icons wieder, auch wenn ich den Desktop selten besichtige. Deswegen ist mir das auch nicht direkt aufgefallen, und ich kann nicht genau sagen wann der Unfall passierte. Jüngste Installationen (außer typischen Updates wie Browser, Mail, N++, FileZilla) waren GhostScript und ein SSD-Zustands-Tool.

CN8

PS: Verknüpfungen kann ich zwar auf dem Desktop selbst oder seinen Ordner anlegen (was auf dem Desktop angelegt wird taucht im zugehörigen Ordner auf, es ist also alles ›da‹) - aber sie werden nicht sichtbar.
«Sortieren nach» ist komplett ausgegraut, demnach gibt es auf meinem Desktop nichts zu sortieren…
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Rechtsklick auf Desktop -> Ansicht -> "Desktop-Symbole anzeigen" ist da ein Haken gesetzt?
 
Oh, Schande… :C

Der Haken war nicht da. Ich hatte so was unter XP wahrscheinlich blind gesehen, aber hier ist mir die Option ›da unten‹ beim Rechtsklick nicht ins Auge gesprungen.
Das Schlimme ist - so eine Funktion ist mir im Kopf herumggeistert, aber ich habe sie überall nur nicht da gesucht. Wo ist das nächste Mauseloch, bitte?

Gibt es eine andere Option diese Funktion umzuschalten? An anderer Stelle oder ein komische Shortcut; oder in den Einstellungen der Grafikkarte?


@Hanne
10, 1709.
Mich wundert es indes immer wieder sehr, dass viele Poster in solch dedizierten Foren nach (nur) dem Betriebssystem, nicht aber nach Update- oder Patch-Standen fragen.

CN8
 
Der Tragödie 2. Teil (gemäß Faust)

Mein Desktop leert sich immer wieder - das besagte Häkchen verschwindet einfach so, spontan. Ich habe es Letztens mehrmals gesetzt, und siehe, der Desktop war heute wieder leer (wo ich ihn denn mal betrachte).
Einen Shortcut für Icons-Ausblenden gibt es aber nicht??!

Eben fährt irgendwas das Laptop voll runter - das Runterfahricon vom Desktop kann es aus gewissen Gründen nicht gewesen sein, auch nicht der Powerbutton. Jedenfalls ist der Desktop wiederum leer (sicherlich Folge des Windowsschen Elefantengedächtnisses Zustände zu konservieren), ich habe das Häkchen wieder mal gesetzt. Was kann diese Häkchen einfach so rausnehmen?

CN8


2018-02-23
Der Topf kocht weiter vor sich hin. Das Häkchen für die Desktop-Icons löst sich immer wieder von selbst auf. Wie bekomme ich den Flüchtling an die Leine?
Augenblick mal..! Ich wollte eben das Häkchen setzen - und es ließ sich nicht setzen. Wie auch beim vorigen Mal! Beim sofortigen 2. Versuch war der Text auch Schwarz statt ausgegraut und ich konnte die Funktion einschalten. Wie kann denn so was kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das nicht durch irgendein System Tool immer wieder verändert wird, würde ich einfach mal ein Inplace Update machen.
Windows Ordner selbst wird da ja komplett neu gemach, alles andere bleibt.
 
Zurück
Oben