News IBM präsentiert die schnellste Desktop-Festplatte

Bombwurzel

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
7.310
Die IBM Desktstar 180GXP ist nach Angaben von IBM die derzeit schnellste Desktop-Festplatte der Welt. IBM verspricht, durch die neue "Tag'n'Seek"-Technik bis zu 20 Prozent mehr Datendurchsatz als bei bisherigen Festplatten zu erreichen.

Zur News: IBM präsentiert die schnellste Desktop-Festplatte
 
Wenn die Qualität hält wieder mal eine Super-Serie von IBM. Ich habe auch 2 60 GB Platten gekauft, weil sie einfach zur Zeit die schnellsten IDE-Dinger haben. Im Gegensatz zu anderen hatte ich auch nie Probleme mit IBM-Platten.
 
mir ist gestern meine ibm 60 GB verreckt. Sie wird zwar erkannt aber sobald er das OS booten will, kommen nur noch komische geräusche und es passiert nix mehr )-:
naja habe dafür eine 60 GB Maxtor mit Flüssigkeitslagerung bekommen. Die ist unhörbar leise und mit Maxtor habe ich auch gute ergahrungen gemacht ( in meinem filme server werkeln 80 gb maxtor, 120 gb Maxtor und 160 GB maxtor (-:
 
meine 40er IBM hat sich auch gestern verabschiedet( kein booten mehr möglich)
ich tippe mal auf kaputte sektoren, die ich reparieren muss... :(
 
nee danke... hatte bereits 3 defekte dtla30705 und meine icls mucken auch schon run...
 
meine ibm ist mir letzens auch kaputt gegangen, nie wieder IBM. Sind zwar schnell die dinger, aber was bringts wenn sie nach ein paar Monaten den Geist aufgeben.
 
was ahbt ihr den alle für probleme mit IBM ? ich hatte ncoh nei damit probleme udn meine freunde auch cnith ihr müsst aj schon ziemlcih verrückte sachen damit amcen das die kaputt gehen also emine läuft seit afst enm jahr ohne probleme und dabei sehr schnell
 
wie schon erwähnt weiß ich nur von einer Serie die problembehaftet war ...
 
Hmmm

Ich beobachte das Thema "Deffekte Platten" schon was länger und auffälligh ist das natürlcih bei ner Deffekten IBM oder nur so nem Artikel wie hier gleich die Wölfe "Scheiß IBM " heulen und auch just "Gestern2 mal wieder eine IBM inne Fritten gegangen ist.

Das die DTLA-Reihe aus 2 Standorten mackig sind ist seit letztes Jahr im Frühling bekannt wenn man einwenig lesen kann (Anscheinend haben die meisten keine Zeit oder lust mal genauer zu suchen).

Wer sich dann nach der Ersten Platte noch weitere DTLA's hohlt der ist selber schuld (Ausgenommen die die immer weitere vom Händler im Austausch bekommen).

Mir ist übrigens Mai 2001 auch ne 45er DTLA von Januar 2001 abgesemmelt nachdem se die mittlerweile bekannten Zicken abgezogen hat.

Ich hab einfach im Google nach Fehlerberichten für diese Platte gesucht und bin auch schnell fündig geworden.
Mit nem Ausdruck und der Platte bin ich zum Händler und hab gegen ne 60er IC35L getauscht.(Ne 2. hab ich gleich mitgenommen weil ich noch platz brauchzte)

Die beiden laufen übrigens seit Mai 2001 jeweils mindestens 8 Stunden am Tag und seit April 2002 Nonstop (24/7 Seti) durch.

Aber zurück zum eigentlichen.

Irgendwann hab ich mal bei einigen Leuten denen ihre Platten durchgegangen sind (Alle Marken.IBM,WD,Seagate,Maxtor,Conner,Fujitsu usw.) nachgefragt wie und wo se ihre Rechner betreiben und bei welchen Temperaturen die Platten arbeiten müssen.

Erstaunlich ist das Ergebnis.

Einige Leute haben Regelmäßig Plattenausfälle und auch schon alle Hersteller durch.

Bei Vielen steht der Rechner auffem Tisch (Stöße) oder auf nem Holzboden (Einmal springen und der Miditower hüpft auch).

Bei Anderen ist es so das die Rechner regelmäßig auf LAN's wandern und deswegen im Winter schonmal recht Kalt werden.

Aber am häufigsten Braten die Platten bei 50° oder mehr im eigenen Saft.
Das hält keine Kopfmechanik lange aus zumal die Temperaturen direkt am Kopfantrieb nochmal 25-30° höher sind und damit schon das Material auf dauer zermürben.

Naja als weitere Mögliche Fehlerquellen kommen CD-Roms,Brenner,DVD-Player in frage die bei CD'S und Geschwindigkeiten jenseits der 20x trotz Antivibrationsmechanismen (Küglechen) spürbar das ganze Gehäuse zum vibrieren bringen was der Platte auf dauer auch nicht gefällt.

Naja,kurzum ist es schon auffällig unter welchen Umständen die Rechner arbeiten in denen Platen zu schaden kommen.

Ansonsten gibt es bei jedem Hersteller schonmal Montagsgeräte und auch nen P4 geht mal inne Fritten ohne das man was macht.

Da gleich loßzuschreien ist bestimmt die falsche methode.

Ich würde mir immerwieder ne IBM holen.

Se sind zwar immer etwas lauter als andere aber dafür bekommt man ne Sehr gute Leistung geboten.
 
meine Rechner funzt jetz wieder, falls es wen interessiert.
Habe mit scandisk im anderen rechner den cluster wiederhergestellt/repariert wie auch immer...
*froi*
 
IDE platten von ibm haben ein problem: sie sind nicht fuer den dauerbetrieb ausgelegt, deswegen gehen sie schnell kaputt wenn man sie 365/7/24 einsetzt. bei den scsi modellen ist das nicht so. diese laufen stoerungsfrei ueber jahre hinweg ohne auch nur EINEN kaputten sektor zu haben.wenn ihr leutchen doch nur einsichtig werden wuerdet und auf scsi umruesten wuerdet, dann haetten all eure probleme ein ende. aber ihr lamentiert nur ueber eure kaputten platten anstatt mal darueber nachzudenken, dass bei dem billigpreis den ihr fuer eure ide platten zahlt man keine top qualitaet verlangen kann. der hersteller muss schliesslich auch was verdienen. und bei all dem ist IBM die einzige firma die immer noch sehr lange garantiezeiten auch auf ide platten gibt. habt ihr diese schon mal genutzt?? die schicken einen naemlich ganz schnell eine ersatzplatte zurueck wenn man ihnen ihre kaputte einendet. dafuer das sie wenig an den IDE platten verdienen kann man da wohl nicht meckern.
 
Scheiss auf IBM

Mir is gestern wieder eine 40 Gig Platte kaputt gegangen (IC Serie). Diese hat nun nur 2 Monate gehalten, nach dem die vorherige nach 6 Monaten die Hufe hochgerissen hat.
 
naja...ich hatte bis jetzt noch keine IBM Platten.
Hab mir ne WD gekauft..die is leise, schnell und läuft gut :)
 
IBM kommt mir nicht mehr in den Tower, hab mein Disaster mit der DTLA-Serie schon hinter mir. Ab jetzt nur noch WD!
 
IMB Platten müssen nur vernünftig gekühlt werden, habe auch ne ICS 60 gig und die lief anfangs nur mit schweren Probs wie z.B. Totalanstürze mit anschliessendem nicht mehr booten können.
Seit ich im Festplattenkäfig was zum pusten habe, kriege ich Werte zwischen 29 - 31 Grad, vorher 38 - 43 Grad.
Seitdem nie wieder einen Absturz durch die Platte bekommen und vorher war es ziemlich regelmässig.
 
Hab 2 IBM IC35L040 Platten im Tower drinne. Die eine läuft seint fast 1,5 Jahren die andere seit nem 3/4 Jahr ohne Probleme.
Betriebszeit: 10Std+/Tag oft über Wochen 24 Stunden/Tag
Das Gehäuse ist auch "relativ" gut belüftet.
De Platten haben ne Temp von ~34-35°C
Hab seit gestern noch ne Maxtor 80GB drinne und die ist wesentlich lauter, obwohls nur ne 5400upm ist !!!
Bin also mit den IBMs noch voll zufrieden,
dafür sind sie aber auch teuerer als die anderen

@Ratber
DvP hat völlig recht. Solche Beiträge sind uns sehr willkommen.

mfg Tweaki4k
 
Zurück
Oben