News Novell präsentiert OpenGL-Linux-Desktop

naja mehr User zwingen automatisch auch die größeren Softwarefirmen ihre Produkte für Linux bereitzustellen. Und ich denke für die meisten, die sich gut mit dem PC auskennen und die auch locker auf Linux umsteigen könnten stellt sich irgendwann die Frage. Was will ich mit dem PC machen. Bei vielen ist es halt der Fall, dass sie gewisse Adobe Produkte und verschiedene andere spezielle Software / Hardware benötigen die meist nicht unterstützt wird. So lange Linux nur von wenigen genutzt wird ( und ja auch heute sind es noch wenige ) wird es auch keine Treiber / Software in diesem Maße wie für Windows geben. Sicher kann ich die meisten Standard Arbeiten auch mit Linux erfüllen, wenn es dann aber spezieller wird ist die lange Liste an Software plötzlich aprupt zu Ende. Da hilft alles drehen und wenden nichts, dass ist ein Problem.

mfg Denis
 
@jackal: wozu dann die spread kde website, bzw überhaupt marketing teams. marketing vereinfacht keine benutzeroberfläche, sie bringt nur neue nutzer.

kde und gnome haben definitiv die verbreitung ihrer software als ziel, unter anderem....
 
Sachen wie Lindows oder Xandros vereinfachen das Umsteigern enorm, aber zu solchen Hybrid-Systemen muss man gar nicht greifen.

Ich persönlich bin schon länger der Ansicht, dass der nomale User problemlos auf Ubuntu oder SuSe wechseln könnte, denn OpenOffice, Firefox und etliche andere Sachen gibt es schon länger.

Die Faulheit, dass sich etwas verändert, verhindert es oft oder das Lernen von neuem!

Diese User würden den Unterschied eh nicht wirklich merken.

Wie gesagt. Manche Projekte möchten mehr User, aber das hat die Linux Community selbst nicht als Ziel wegen oben genannten Gründen.

Man muss halt Ziele von einzelnen Firmen oder Gruppen mit dem Ziel von Linux selbst auseinanderhalten (das perfekte OS kreiieren). Das beinhaltet ja nicht, dass man Windows ersetzen möchte oder es jedem User möglichst einfach machen will oder den Umstieg vereinfachen. Wie gesagt: Linux ist eine Alternative zu Windows, kein Ersatz.
 
Auf der Novell Website gibt es einen Link, bei dem der Xgl Quellcode heruntergeladen werden kann. Kann man den Quellcode einfach in Linux einbinden? Bei welchen Distributionen funktioniert das?
 
das funktioniert mit jeder distribution. da du davon aber offenbar keine ahnung hast würde ich lieber die finger davon lassen und warten bis es für deine distrie anleitungen oder gleich fertige packete gibt...
 
besteht die möglichkeit, dass du gerade etwas verwechselst?
XServer ist nur der name für ein programm, dass x-clienst (ebenfalls programme) die möglichkeit bietet grafiken dazustellen.
ich denke mal du meistest, welches kde unter xgl nutzbar ist. antwort: jedes, allerdings nutzt kwin (der windows-manager von kde) die schicken effekte nicht, wobei es im prinzip möglich seien sollte, kde in dem window-manager zu nutzen, der in der demonstration genutzt wurde.
mir ist allerdings nicht bekannt, dass das jemand getan hat.
 
Zurück
Oben