Mein DualCore möchte nicht mehr?

[n]ARC

Lieutenant
Hallo,

habe einen kleinen Desktop-PC der nur zum Internet/Office nutzen gebraucht wird, ist eine DualCore Intel PCU mit 3ghz und 8 GB ram, eine Raptor 150 GB Festplatte und eine übergebliebene GTX8800.

Gestern hat es noch alles wunderbar funktioniert, heute startet der Rechner nicht. Alle Lüfter drehen sich, die HDD ist auch am ratern. Wenn der PC eingeschaltet wird, macht es keinen PIEP-Ton. Habe das BIOS schon resetet. Es lässt sich nur einmalig starten, wenn ich den PC für ca. 30 Minuten komplett vom Strom trenne und selbst das nicht immer.

​Hat jemand eine Idee was das seien könnte?

Nullmethode!

Die CPU ist i.d.R. das letzte, was kaputt geht.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Hast du dir schon mal die Kondensatoren am Mainboard angesehen? Hatte vor einiger Zeit mit so ziemlich den gleichen Symptomen an einem älteren Rechner zu kämpfen und dort waren die Kondensatoren geplatzt.

Könnte auch die CMOS- Batterie sein, wenn er sich einmalig starten lässt. Wie alt ist die denn,bzw. wurde die schon mal getauscht? zumindest würde das erklären, warum er keine i.O. Beeps mehr von sich gibt.

Vielen Dank für eure Tipps, die Nullmethode war ein 100iger Treffer. Herausgestellt hat sich, das die Grafikkarte im Eimer ist - warum auch immer. Habe einfach eine alte 560 GTX rein gekloppt, nun rennt alles wie bisher.

Danke noch ein mal :)

Und schon wieder eine GTX 8800 weniger :(

Jup leider, was mich etwas schockiert. Das war eine Austauschkarte von ASUS, die nach dem Austausch nie wieder 3D Inhalte ausgeliefert hat. Sie landete in einem Desktop PC und wurde nie wieder beansprucht...und jetzt das :(

Zurück
Oben