Mein erster AMD PC

Es macht wenig Sinn in einem Forum nach Unsinnigen Empfehlungen zu fragen. Mach es oder lass es sein, aber versuch dir hier nicht im Forum Zuspruch für die Idiotie zu holen.

Dein Ziel ist SPIELEN und Multimedia, da ist jeder AMD zum 9700k ein DOWNgrade.

Da wird dir niemand mit Hirn einen Daumen hoch für geben.

Du willst also einen 3900X für 500€ ein Board für 100€ einen Kühler für 100€ und eine Graka für 100-max300€?

Und DAS "UHD mit hoher Qualität. Alles über 60FPS reicht mir." soll eine 300€ Graka stemmen? Deine Vorstellungen und Anforderungen gehen vorne und hinten komplett an der Realität vorbei!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Dann poste einfach nicht @VielPRIL wenn dir das nicht passt was ich vorhabe. Ich schrieb genauer WQHD oder UHD und für WQHD würde es mehr als passen. Und es geht weniger um das Spielen sondern mehr um denn Fun an dem vorhaben. Habe mein Ziel noch ergänzt um denn Faktor Testen. Unsiinig für dich aber du bist ja Neuling hier auch. Also muss es für dich keinen Sinn ergeben und darum geht es hier auch nicht.

@Scoty Beim Mainboard würde ich auf jeden Fall auf ein X570 setzen. Den Stress mit teilweise nicht oder schlecht funktionierenden Bios-Versionen etc. würde ich mir sparen. Ich meine, dass der Lüfter bei einigen Boards semi-passiv läuft. Da würde ich mich nochmal erkundigen.

Beim Kühler bin ich #Team-Noctua. Mit dem NH-D15 hast ne sichere Bank.

Im Zweifel würde ich beim Ram auf Samsung B-Die Setzen, kostet mehr aber das Takt-Timing-Verhältnis ist
halt schon deutlich besser. Wenn die paar € allerdings gespart werden sollen, tut es dein ausgewählter Ram sicher auch.

edit: Netzteil passt.

@VielPRIL Mit dem falschen Fuß aufgestanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Dann schreib nächstes mal deinen Eingangspost richtig! Schön das du den Verwendungszweck NACHTRÄGLICH JETZT angepasst hast!

Würde es dann so machen:

Verscherbel den 9700K samt Board, steck dem Erlös in die neuen Teile, sprich 3900X plus Board und Grafikkarte. RAM und Kühler behalten, bei Bedarf nachbessern. Mit etwas Glück kommt das auf +/- 1000 Euro hin, was du investieren musst.

Welche Grafikkarte ist denn aktuell verbaut, da kannste ja auch noch was bekommen. X570 Boards sind nicht günstig und der 3900X, wenn überhaupt lieferbar, liegt bei über 500 Euro. Die 2070S ist ebenfalls kein Schnapper.

Wobei evtl. eine Kombination mit 3600er passen könnte, Du willst ja "nur" 60FPS dafür braucht es keinen 3700X...

Wie wäre es also mit Mainboard + RAM aus der 1500€ Kombination + Ryzen 3600 + 2700 Super?

Flomek schrieb:
Verscherbel den 9700K samt Board, steck dem Erlös in die neuen Teile, sprich 3900X plus Board und Grafikkarte. RAM und Kühler behalten, bei Bedarf nachbessern. Mit etwas Glück kommt das auf +/- 1000 Euro hin, was du investieren musst.

Genau das mache ich auch.

Ich schrieb nicht das ich 60fps will sondern ab 60fps.

Welcher Kühler ist denn aktuell verbaut?

@Flomek Aktuell der Noctua 15S nur ich verkaufe meinen 9700K als Set mit dem Board und dem verbauten Lüfter und RAM und ich habe auch schon einen Käufer für das Set. Würde also denn Noctua 15 nehmen da der 2 Lüfter auch hat. Habe denn Warenkorb mal angepasst und der Noctua 15 ist quasi fix.

Als Grafikkarte soll eine 2070S dazu kommen nur da warte ich noch auf ein gutes Angebot was auch für denn neuen Monitor gilt wo es wohl der neue LG werden soll.

von steigenden rampreisen kann ich dir was erzählen.
hab mein ramkit für sagenhafte 519€ geschossen. jetzt kostet es mehr als 1000€ auf geizhals.

ram würd ich behalten und nur board und cpu kaufen wenn es ist. den noctua d15 ohne s kaufen da für 10 € mehr ein lüfter mehr dabei ist und 2 lüfter bei dualtower sinn ergeben.

• Gefällt mir
Du kannst bis auf Board und CPU erst einmal alles vom alten System übernehmen.
Als Mainboard würde das MSI X470 Gaming Pro Carbon mit seiner Spannungsversorgung eine gute Figur machen. Dein Arbeitsspeicher sollte gut zum Matisse passen und dein CPU Kühler ist das Beste am Markt.
Also sollte nur Board und CPU getauscht werden mmüssen, dann steht dem ersten AMD System nichts mehr im Weg. :)

• Gefällt mir
Klar, wenn der Setkäufer einen guten Preis zahlt lockt das natürlich. Der Preis müsste aber wirklich gut sein, sonst lohnt sich das echt kaum. Darf man fragen, was du für das Set bekommst?

Das Problem beim jetzigen Ram ist das dieser sehr hoch ist und mit dem normalen Noctua 15 wohl nicht passen wird darum nahm ich damals denn 15s weil der etwas versetzt war und die Ram höhe keine rolle spielte.

Cr@zed^ schrieb:
Als Mainboard würde das MSI X470 Gaming Pro Carbon mit seiner Spannungsversorgung eine gute Figur machen.

Das Asus bzw Taichi hätten ebenfalls 7 bzw 8 Phasen. MSI bin ich nicht so der Fan, hatte bis jetzt nur Asus und Gigabyte. Asrock soll zumindest mit dem Taichi aber auch sehr gut sein und deren Biose finde ich gelunger als jenes von MSI. Ist aber mehr Geschmackssache. Bios Support ist mir sehr wichtig und da war Asus immer ganz vorne dabei zumindest aus meiner Erfahrung von früher.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade das MSI BIOS finde ich persönlich sehr gut. Asus ist da auch sehr ordentlich. Gigabyte dagegen finde ich recht spartanisch, aber ja, das ist halt subjektiv.

Welches Ramkit ist es denn? Ribjaws V?

Ich weiß du willst das nicht hören, aber du hast derzeit keine GPU und willst in UHD "ab 60 FPS". Du brauchst bereits fast dein ganzes Budget, um Dir eine RTX 2080 Super zu kaufen oder etwas in dem Bereich.

Die Beschaffung einer neuen CPU und Mainboard ist komplett am Ziel vorbei und bringt dich absolut nicht weiter.

Ja und? "ab 60 FPS" bedeutet 60 FPS oder höher und das ggf. in UHD. Da ist es völlig egal was du für eine CPU einsetzt, da spielt ausschließlich die GPU eine Rolle und da sollte dein Geld reingehen und in nichts anderes, wenn ein 9700K vorhanden ist.

EDIT: Bei WQHD ist das nicht ganz so dramatisch, aber auch dies stellt hohe Anforderungen. Hier sollte dein Ziel dann ein WQHD 144 Hz TFT sein und auch hier geht es fast komplett zu lasten der GPU (je nach Spiel).

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zurück
Oben