Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein erster AMD PC
- Ersteller Scoty
- Erstellt am
Ja ich weiß das für Gaming die GPU wichtiger ist. Man muss ja irgendwas reinschreiben in das Feld darum schrieb ich das halt erst mal so. Es wird aber eher WQHD werden denn UHD weiß ich natürlich das ich da schon mind. eine 2080S brauche oder noch besser eine 2080Ti nur die ist mir noch zu teuer derzeit.
Cronos83
Rear Admiral
Mädels.... die Ryzen ohne "G" haben keine iGPU....
Ergo läuft das eh nicht ohne dedizierte GPU.
@TE für eine Bildausgabe musst du beim 3900x zwingend eine Grafikkarte einbauen.
Ansonsten:
Ich würde ebenfalls auf 2x16gb Ballistix Sport LT 3000CL15 oder 3200CL16 gehen (NICHT auf 3000CL16!).
Die lassen sich wirklich gut übertakten (3600CL14 haben schon einige stabil bekommen).
Mit 16gb gewinnst du heutzutage keinen Blumentopf. Reicht zwar fürs meiste, aber wenig bis null Puffer.
Bei der momentanen Biossituation würde ich ebenfalls auf X570 gehen.
Ergo läuft das eh nicht ohne dedizierte GPU.
@TE für eine Bildausgabe musst du beim 3900x zwingend eine Grafikkarte einbauen.
Ansonsten:
Ich würde ebenfalls auf 2x16gb Ballistix Sport LT 3000CL15 oder 3200CL16 gehen (NICHT auf 3000CL16!).
Die lassen sich wirklich gut übertakten (3600CL14 haben schon einige stabil bekommen).
Mit 16gb gewinnst du heutzutage keinen Blumentopf. Reicht zwar fürs meiste, aber wenig bis null Puffer.
Bei der momentanen Biossituation würde ich ebenfalls auf X570 gehen.
Ok mir ging es eigentlich erst mal nur um Board, Ram und Kühler. CPU und Kühler stehen ja nun fest. An 2x 16GB habe ich derzeit nicht gedacht, kann man natürlich machen auch wenn ich denke das 16GB mehr als ausreichen derzeit. Dazu kaufen kann man immer noch.
Im großen und ganzen habe ich ja nun alle Infos bis auf die Baord wahl. Ob x470 oder x570 muss ich mir noch genauer anschauen. Finde die Preise für die guten x570 Boards einfach zu hoch im Vergleich was ich da bei x470 bekomme. Und PCIe 4 ist für mich kein Kaufentscheid.
Im großen und ganzen habe ich ja nun alle Infos bis auf die Baord wahl. Ob x470 oder x570 muss ich mir noch genauer anschauen. Finde die Preise für die guten x570 Boards einfach zu hoch im Vergleich was ich da bei x470 bekomme. Und PCIe 4 ist für mich kein Kaufentscheid.
Flomek
Vice Admiral
Kühler NH-D15 SE AM4 = 75€
Ram 32GB Ballistix 3000Mhz = 155€
3900X = 530€
Board = ca 180€ (bis 240 Euro wenn Budget ausgereizt werden soll)
= Ca. 940 Euro (max. 1000€)
Ist also auch so machbar, wenn du 1000 Euro ausgeben willst. Dann hast du aber weiterhin keine neue Grafikkarte.
Ram 32GB Ballistix 3000Mhz = 155€
3900X = 530€
Board = ca 180€ (bis 240 Euro wenn Budget ausgereizt werden soll)
= Ca. 940 Euro (max. 1000€)
Ist also auch so machbar, wenn du 1000 Euro ausgeben willst. Dann hast du aber weiterhin keine neue Grafikkarte.
DeepBlue550
Ensign
Uih, echt Wahnsinn hier. Da fragt jemand nach Empfehlung für Board, CPU und RAM und die meisten versuchen ihn umzustimmen oder empfehlen irgendwelche Grafikkarten, die den TE gar nicht interessieren.
Ihn interessiert auch nicht, ob ein i7 9700K zeitgemäß oder schneller ist, er will ein AMD System.
BTT - fürs Zocken allein spielt es weniger eine Rolle, welchen Ryzen 3xxx du nimmst. ab dem 3600 aufwärts sind die Unterschiede mehr für Benchmarks denn für tatsächlich relevante Unterschiede bei den FPS.
Ich hab mich für einen Ryzen 3700X entschieden, wie ich finde, ein guter Kompromiss. Allerdings ist der Leistungszuwachs zum 3600er in Games nun nicht wirklich wahrzunehmen.
Als Board würde ich in jedem Fall zu einem X570 raten. Pfeiff auf PCI4.0, das interessiert keinen derzeit. Aber diese Boards laufen wenigstens (meist?) zuverlässig mit den ZEN2 Prozessoren.
Ebenso wäre der Einsatz einer NVMe recht fraglich, außerhalb des CrystalBench habe ich keine Unterschiede zu meiner "alten" SanDisk 512GB SATA-SSD bemerkt.
Beim RAM kann ich nur das empfehlen, was ich selber habe. Da ich ohne Übertaktungswünsche rangegangen bin, kommt bei mir ein G.Skill Ripjaws 3200 CL16 zum Einsatz. Seit ich vor wenigen Tagen das alles zusammengebaut und installiert habe, hatte ich weder einen Bluescreen noch irgendwelche Startprobleme. Anderfalls sollen die Ballistix Sports LT recht gut sein.
Grafikkarte später ist ja dann alles eine Sache von den Ansprüchen. Von deiner alten bis rauf zur 2080TI kommt ja dann alles in Frage.
Gruß
Deep
Ihn interessiert auch nicht, ob ein i7 9700K zeitgemäß oder schneller ist, er will ein AMD System.
BTT - fürs Zocken allein spielt es weniger eine Rolle, welchen Ryzen 3xxx du nimmst. ab dem 3600 aufwärts sind die Unterschiede mehr für Benchmarks denn für tatsächlich relevante Unterschiede bei den FPS.
Ich hab mich für einen Ryzen 3700X entschieden, wie ich finde, ein guter Kompromiss. Allerdings ist der Leistungszuwachs zum 3600er in Games nun nicht wirklich wahrzunehmen.
Als Board würde ich in jedem Fall zu einem X570 raten. Pfeiff auf PCI4.0, das interessiert keinen derzeit. Aber diese Boards laufen wenigstens (meist?) zuverlässig mit den ZEN2 Prozessoren.
Ebenso wäre der Einsatz einer NVMe recht fraglich, außerhalb des CrystalBench habe ich keine Unterschiede zu meiner "alten" SanDisk 512GB SATA-SSD bemerkt.
Beim RAM kann ich nur das empfehlen, was ich selber habe. Da ich ohne Übertaktungswünsche rangegangen bin, kommt bei mir ein G.Skill Ripjaws 3200 CL16 zum Einsatz. Seit ich vor wenigen Tagen das alles zusammengebaut und installiert habe, hatte ich weder einen Bluescreen noch irgendwelche Startprobleme. Anderfalls sollen die Ballistix Sports LT recht gut sein.
Grafikkarte später ist ja dann alles eine Sache von den Ansprüchen. Von deiner alten bis rauf zur 2080TI kommt ja dann alles in Frage.
Gruß
Deep
Flomek
Vice Admiral
Die Ripjaws kommen aber nicht in Frage mit dem NH-D15, außer man schiebt den vorderen Lüfter hoch. Und da ist wieder die Frage, ob das vom Gehäuse passt.
Der SE AM4 ist 8 Euro günstiger als der normale NH-D15, deswegen hatte ich den in die Rechnung genommen.
Der SE AM4 ist 8 Euro günstiger als der normale NH-D15, deswegen hatte ich den in die Rechnung genommen.
@DeepBlue550 ich verstehe die anderen schon zum Teil warum sie mir das vorhaben ausreden wollen weil im Grunde es ja wirklich keinen Sinn ergibt und das weiß ich selber auch. Aber darum geht es mir auch nicht. Ich habe einfach Bock auf AMD zu wechseln jetzt und darum mache ich das ganze. Für mich ist das ganze einfach Spaß was neues zu testen was ich vorher nie hatte.
@Flomek also bei uns in Österreich ist der normale 15er etwas günstiger auch wenn es nur wenige Euros sind. Hatte denn SE AM4 aber auch nicht auf dem Schirm.
Das ASUS Prime X570-Pro wäre denke ich dann was ich in der Liste habe wenn x570 dann vom Preis und Ausstattung dann eh eines der besseren bis ca. 250 Euro. Das Taichi kostet ja leider über 300. Eventuell noch das ASRock X570 Extreme4?
@Flomek also bei uns in Österreich ist der normale 15er etwas günstiger auch wenn es nur wenige Euros sind. Hatte denn SE AM4 aber auch nicht auf dem Schirm.
Das ASUS Prime X570-Pro wäre denke ich dann was ich in der Liste habe wenn x570 dann vom Preis und Ausstattung dann eh eines der besseren bis ca. 250 Euro. Das Taichi kostet ja leider über 300. Eventuell noch das ASRock X570 Extreme4?
Zuletzt bearbeitet:
K
knoxxi
Gast
Scoty schrieb:ASUS Prime X570-Pro
Ich habe davon die X370 Variante. Ich hoffe die neueren Versionen sind nicht mehr so zickig.
cvzone
Fleet Admiral
Und deswegen sollen wir hier jetzt gegen jeden Sinn und Verstand alles abwinken? Hier im Forum sind auch häuftig totale Anfänger unterwegs die ohne Ahnung irgendwelche Sachen zusammenklicken und sich über Leistungszuammenhänge nicht bewusst sind. Soll man da auch nur sagen "Natürlich, kauf Dir deinen gewählten AMD FX 9590, du willst ja unbedingt 5 Ghz"?DeepBlue550 schrieb:er will ein AMD System
Wenn Jemand Schwachsinn vorhat, muss man ihm das auch ganz klar sagen können, bis er es auch wirklich verstanden hat. Wenn er es dann immer noch so machen möchte, ist es halt seine Sache.
Häufig sind halt auch die Rahmenbedingungen falsch geschildert. Manche Leute haben halt Geld wie Heu und denen ist es am Ende völlig egal wie oft sie die CPU wechseln, aber andere Leute sparen monatelang auf Hardware und das erkennt man halt nicht immer sofort.
Flomek
Vice Admiral
Er hat ja aber selber gesagt, dass das ein Lustkauf ist und nichts mit sinnvoller Erweiterung zu tun hat.
Grundlegend hast du ja Recht, aber wenn jemand unbedingt 1000 Euro versenken möchte und sich darüber im Klaren ist, dann ist mir das egal.
Grundlegend hast du ja Recht, aber wenn jemand unbedingt 1000 Euro versenken möchte und sich darüber im Klaren ist, dann ist mir das egal.
K
knoxxi
Gast
Scoty schrieb:Zickig in wie fern?
Die USB Ports on Board agierten teilweise sehr inkonsistent oder brachten den Speed nicht. Die Lüftersteuerung ist bekloppt, warum müssen ab 70 Grad Core Temp 100% RPM anliegend??
Ein Chip ist so dämlich positioniert, das ich keine Chance habe, ohne mir die Finger zu brechen, die Grafikkarte aus dem Slot zu nehmen.
Cronos83
Rear Admiral
Ich kann voll und ganz verstehen, wenn man "einfach Bock" auf 12 Kerne hat.
Wenn einem dann auch noch bewusst ist, dass man beim Zocken (vorerst) kaum bis keinen Vorteil zur vorhandenen Hardware haben wird ist doch alles gut.
Hobby kostet - mal mehr, mal weniger.
"Sinnvoll" sind im Hobbybereicht die wenigsten Käufe. Von Grundausstattung mal abgesehen.
Wenn einem dann auch noch bewusst ist, dass man beim Zocken (vorerst) kaum bis keinen Vorteil zur vorhandenen Hardware haben wird ist doch alles gut.
Hobby kostet - mal mehr, mal weniger.
"Sinnvoll" sind im Hobbybereicht die wenigsten Käufe. Von Grundausstattung mal abgesehen.