Mein erster Blackscreen

tagedeszorns

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
22
Nach der scheinbar endlosen Warterei die Nerven verloren und bei 389,- für eine Sapphire Nitro 5700XT zugeschlagen, die nach 5 Jahren meine GTX 970 abgelöst hat. Verwende einen 34´er UWQHD Monitor und bin nach 2 Tagen vollkommen begeistert, einen Unterschied wie damals von Röhre auf 1080p.
RDR2, DS, ATS2, PES2019 und MFS 2020 weitergespielt, alles prima. Und nun bei ETS2 war er da, der vielzitierte Blackscreen, wobei es abgesehen vom Bleeding so finster wurde, das nur noch ein Reset half, um wieder auf dem Desktop zu landen.
Was soll ich nun machen? Andere Treiber ausprobieren, um dann evtl. festzustellen, dass dieses Spiel wieder läuft, aber dafür dieses und jenes nicht mehr? Kann man sich mit einer AMD-Grafikkarte überhaupt noch auf den nächsten Release eines Spiels freuen..?
Zum Glück habe ich noch ein Rückgaberecht bis Ende Januar, und könnte noch warten, ob bis dahin noch eine neue Graka für meine Gehaltsklasse erscheint, aber eigentlich reicht mir die 5700XT vollkommen aus, und in meinem Alter spielt die Zukunft eh keine tragende Rolle mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eclipse1991
Guten Morgen! Ohje der letzte Satz, herrlich :D

Wie sieht es mit deinem Netzteil aus?
Hast du die alten Treiber per DDU entfernt?

Viele Grüße
 
Morgen, der Titel ist witzig :evillol:

Meiner Erfahrung nach kannst du eigentlich nur nochmal versuchen mit DDU alles runter werfen, neu installieren der Treiber, gegebenfalls Übertaktungen des RAMS/der CPU ausmachen. Wenns nicht hilft hast du leider beim Treiberglück peck gehabt mit AMD...
 
Erstmal Ruhe bewaren...
Wenn du die Treiber aktualisierst solltest du nach wie vor alles spielen können.
Wenn er wieder abstürzen sollte und das öfter vorkommt dann würde ich mal nach dem Netzteil schauen.Vielleicht ist das schon zu alt und kommt mit den Lastspitzen nicht zu recht weswegen du nen Blackscreen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: telejunky
Liste doch bitte erstmal deine ganzen Komponenten auf.
Mit Angabe zu Kühlung und Gehäuse bitte auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Otsy
Bei einem Wechsel von Nvidia zu AMD sollte man unbedingt den Treiber mit DDU sauber löchen bevor man den aktuellen des Konkurenten installiert.
Welches Netzteil genau hast du?
 
Verrate uns doch erstmal was in deiner Kiste steckt :)
 
erste Vermutung: Netzteil.
zweite Vermutung: Treiberproblem
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!! Ja, habe alles mit DDU entfernt und ja, ich habe noch ein altes Netzteil (Corsair RX 750 W Bronze) aus dem Jahr 2012...
Kann es denn schon bein Start (vom Spielemenu) eines Spiels zu diesen Lastspitzen kommen? Habe keinen Bock auf eine Neuverkabelung, mein PC ist ein Paradebeispiel, wie Kabelmanagement nicht aussehen sollte...
 
tagedeszorns schrieb:
Kann es denn schon bein Start (vom Spielemenu) eines Spiels zu diesen Lastspitzen kommen?
Genau das.
 
Letzten Juni aufgerüstet:
MSI x570 Edge, Ryzen 5 3600, 32GB Aegis 3200, 2 M.2, 6 HDD´s
Ergänzung ()

nichts übertaktet, nur das XMS 1 Profil fur den Arbeitsspeicher ausgewählt, um auf die 3200 zu kommen
 
Sebastian_12 schrieb:
Neues Netzteil ....
2012 und Bronze sind keine Pluspunkte
Yo, habe zufällig gestern einen PC für einen Bekannten verschraubt, und ein Seasonic Focus 650 W sieht da schon feiner aus...
 
tagedeszorns schrieb:
Letzten Juni aufgerüstet:
MSI x570 Edge, Ryzen 5 3600, 32GB Aegis 3200, 2 M.2, 6 HDD´s
Ergänzung ()

nichts übertaktet, nur das XMS 1 Profil fur den Arbeitsspeicher ausgewählt, um auf die 3200 zu kommen

Nach so einer Zeit hätte ich auch direkt ein neues Netzteil gekauft. Habe ich bei mir auch so gemacht.
AM3+ -> AM4 und direkt alles neu :b
 
Naja kommt drauf an wie die Kondensatoren aussehen, wenn dir das Zutraust schraub es mal auf und mach uns paar Fotos aber sei dabei bitte mega Vorsichtig da immer noch eine Restspannung vorhanden ist LEBENSGEFAHR !
 
Lustig das es ausgerechnet beim Truck Simulator passiert. Alle anderen gennanten Spiele verlangen der Karte sicher mehr ab. Teste doch mal ohne XMP Profil und auch mal den Ram manuell konfiguriert, evtl mit etwas mehr Ram Spannung.
 
Nur weil der Truck Simulator eher niedrigere Anforderungen hat, heisst das ja noch lange nicht, dass das Spiel die verbaute GPU nicht auch auslastet.
 
Leute: DDU ist überflüssig und nur interessant für jene, die nicht in der Lage sind den Treiber in der Liste der installierten Programme zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Vielen lieben Dank für Eure schnellen Vorschläge, ist ja ein tolles Forum hier! Das Netzteil wird es wohl sein, nur frage ich mich, warum es in solch fordernden Spielen wie der FS oder RDR2 nicht zu Lastspitzen gekommen ist. Aber egal, werde eh nicht drum herumkommen und frage mich jetzt auch noch, wieso ich damals mit einem i5-2500k, 8GB 1333, einer Graka vor der GTX 970 zu einem 750 W Teil gegriffen habe.
 
Zurück
Oben