Mein erster Blackscreen

@KuestenNebel

DDU entfernt aber auch alte Registry Einträge usw. von daher doch schon ganz praktisch.

@tagedeszorns

Ist ja nicht schlimm, im Gegenteil hast mehr Luft nach oben und man kann in manchen Situationen so Spulenfiepen besser entgegenwirken.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Nur weil der Truck Simulator eher niedrigere Anforderungen hat, heisst das ja noch lange nicht, dass das Spiel die verbaute GPU nicht auch auslastet.
Könnte ich dann davon ausgehen, dass dieses Spiel evtl. läuft, wenn ich die Grafikeinstellungen soweit herunterschraube bis auf das vorherige GTX 970 Niveau...
 
Ich behaupte nein. Aber niemand hält dich davon ab, es zu versuchen.

Die Lastspitzen bzw. -wechsel hast du aber trotzdem, also wird das nicht allzu viel nützen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Nur weil der Truck Simulator eher niedrigere Anforderungen hat, heisst das ja noch lange nicht, dass das Spiel die verbaute GPU nicht auch auslastet.
Wie du sicher weißt ist bei Prozessoren Vollast nicht gleich Vollast.
 
tagedeszorns schrieb:
Könnte ich dann davon ausgehen, dass dieses Spiel evtl. läuft, wenn ich die Grafikeinstellungen soweit herunterschraube bis auf das vorherige GTX 970 Niveau...

Du kannst statt dessen auch das powertarget der Karte im Treiber reduzieren, testweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack
Bei meiner 5700XT sind die Blakscreenfehler seit Monaten behoben, hast du Enhanced Sync eingeschaltet ?
Einen offenen Fehler gibt es diesbezüglich ja noch im Treiber.
  • Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
Tausche mal das Netzteil. Kann sein, dass dies lastspitzen nicht mitmacht.
 
znarfw schrieb:
Bei meiner 5700XT sind die Blakscreenfehler seit Monaten behoben, hast du Enhanced Sync eingeschaltet ?
Einen offenen Fehler gibt es diesbezüglich ja noch im Treiber.
Freesync, G-Sync, V-Sync und nun Enhanced Sync. Bin etwas überfragt. Bislang am Monitor Freesync aktiviert und in den Spielen V-Sync auf on gelassen.
 
Niemals Vsync und Freesync mischen.
Vsync beschränkt deine fps auf die Hz des Monitors, während Freesync eigentlich genau das Gegenteil macht und die Hz den fps angleicht.

Vsync ausschalten, am besten gleich auch im Treiber selber. Dafür Freesync rein und beim Monitor die korrekten Hz einstellen.

Für mehr, klick mal auf den (linken) Link in meiner Signatur.
 
tagedeszorns schrieb:
Freesync, G-Sync, V-Sync und nun Enhanced Sync. Bin etwas überfragt. Bislang am Monitor Freesync aktiviert und in den Spielen V-Sync auf on gelassen.
1606472418646.png
 
Nochmals vielen Dank für Eure Ratschläge, ETS2 erneut installiert (neuere Version und ohne Mods) und siehe da, es läuft flüssig auf Ultra. Sorry, war dann wohl ein falscher Alarm, aber man war ja auch schon vor dem Kauf einer 5700XT hypersensibilisiert bzgl. Blue-, Green- und Blackscreens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Ich kenn mich mit dem Spiel und seinen Mods nicht aus, aber ist bekannt dass diese auch zu Blackscreens führen können?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ich kenn mich mit dem Spiel und seinen Mods nicht aus, aber ist bekannt dass diese auch zu Blackscreens führen können?
Keine Ahnung, aber es waren schon ca. 20-30 Mods, da ist die Crashgefahr schon sehr hoch. Nur Blackscreen mit Reset hatte ich noch nicht...
 
Zurück
Oben