Mein erster, eigener PC :D

F

Fenrir_893

Gast
Hi Leute,
bin neu hier und möchte mir gerne einen PC zulegen.
Allerdings ist das was die Hardware angeht noch absolutes Neuland für mich, war seit Atari eigentlich nur auf Konsolen unterwegs.
Ich habe mir hier jetzt schon einiges durchgelesen und viele Informationen holen können, hätte aber noch gerne das letzte Feintuning für mein System.

1. Vorabinformationen!
Wie immer gilt, dass man sich vorher informieren sollte. Bitte lese das für deine Ansprüche passende FAQ.

Habe ich natürlich fleißig gemacht, aber um sicher zu gehen ob alles passt und um mir Verbesserungsvorschläge, Anregungen zu holen frag ich lieber noch mal nach.

2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben? Und nicht vergessen, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.


Maximal 2000 € gern auch günstiger, da doch langsam der Frühling vor der Tür steht und ich umso mehr in mein Bike investieren kann. :D

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mache deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1 Bestimmter Verwendungszweck


Ich möchte mit der Videobearbeitung anfangen, wenn es ein geiler Sommer wird, werden schon einige Videos zusammen kommen. (Der eigentliche Grund für den PC kauf)
In der Art etwa :king:
http://www.youtube.com/watch?v=ddRSJHWUR0Y
Dann selbstverständlich noch zocken, je nach Wetter mehr oder weniger.
Bei Office was halt eben so anfällt, Word, Excel, etc.

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?


Auflösung wird 1920x1080 allerdings auf meinem Flat. (Macht es einen Unterschied zu einem Monitor?)
Momentan noch ein Panasonic TX-LZD70F, wird aber mit der neuen Konsolen-Generation ausgetauscht gegen einen Ultra-HD.
Würde mich also erst mal auch mit PS3/Xbox360 Qualität zufrieden geben und erst später nachrüsten, dann natürlich hoch.

Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?

Was der Markt so her gibt BF3, AC3, FIFA 13, Far Cry 3 etc.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?


Hab mich da noch nicht genauer informiert, wäre cool wenn ihr mir gleich eine gute Video-Software empfehlen könnt.
Wie gesagt bin in dem Bereich noch Anfänger, zum Profi werde ich dann schon noch.
Kamera wird es diese hier falls es euch was hilft:

1 x GoPro HD HERO3 Black Edition (Digital)

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?

4.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!).


Ich selbst habe keinen, allerdings könnte ich von einem Freund folgende Teile haben:

2 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
1 x Western Digital VelociRaptor 150GB, SATA II (WD1500HLFS)
1 x Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732)
1 x LiteOn DH-4O1S schwarz/silber, SATA, retail (10C/60C)
1 x hl-dt-st dvdram gh15f (gab es bei Geizhals nicht, soll laut Google wohl ein Brenner aus einem Acer PC sein)
1 x Super Flower Golden Green Modular 600W ATX 2.3 (SF-600P14XE)

4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denke daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.


Monitor nicht unbedingt würde lieber alles auf dem Flat nutzen, also nur Maus, Tastatur und den Xbox360 Controller

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?


Keine Ahnung wie lange, habe noch keine Erfahrung mit PC´s aber sobald ich unzufrieden mit der Leistung bin möchte ich aufrüsten.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ist der Verbrauch sehr wichtig? Nein ist egal.
Soll übertaktet werden? Ja, werde hier zwar noch viel darüber lesen müssen, aber klingt nach einer netten Spielerei für Regentage.
Ist das Design wichtig? Ja, viele Ecken und Kanten und schön Bling Bling. :evillol:
Muss der PC leise sein? Nein, bin seit fast 20 Jahren gehörlos, denke nicht dass mich da ein paar Lüfter zurück in die Welt der Hörenden bringen werden. :D
Verwendest du mehrere Monitore? Nein, nur meinen Flat.
Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Nein, nur sichtbare Teile müssen mir eben optisch gefallen.
Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? ATX
Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software? Nein, erst mal nicht.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust du es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?


Gebaut noch nicht aber bekomme ich hin, schraube sowieso gerne an allem herum.
Sobald alles passt wird bestellt.

Puh!!! nach diesem Wall of Text hier die Zusammenstellung die ich mir rausgesucht habe: (ohne die Teile von meinem Kumpel)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Series Kit 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250KW)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GeForce GTX 680 Super Overclock, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N680SO-2GD)
1 x Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Razer Black Widow Ultimate 2013 Gaming Keyboard, USB, DE (RZ03-00382000-R3G1)
1 x Razer Taipan Gaming Mouse, USB (RZ01-00780100-R3G1)
1 x Phanteks PH-TC14PE weiß
1 x NZXT Phantom 820 schwarz mit Sichtfenster (CA-PH820-M1)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Kann ich den so nehmen? Was kann ich verbessern? Bin für jede Hilfe dankbar.
 
"Gebaut noch nicht aber bekomme ich hin, schraube sowieso gerne an allem herum."

lass das lieber sein. Ich rate immer davon ab wenn man so wie offensichtlich keine Ahnung und vor allem Erfahrung hat. Nix für ungut ;) .

Kauf dir nen schönen Spielerechner mit 250GB SSD (Samsung/Crucial M4) plus großer HD (2x2 GB) oder mehr oberer Mittelklasse GPU GTX660 oder 7870 (vielleicht sogar besser) und nem schönen Monitor dazu, Unterbau AMD oder Intel ist eigentlich egal. Bleibst locker unter 1500 Euro.

BTW:

Ich hab auch mehrere Bikes und fahre selbst viel, aber wenn ich mir dein Video so ansehe, freuen sich vielleicht schon im Spätsommer deine Erben über so einen schönen Rechner oder du wirst bestenfalls sehr viel Zeit am Rechner verbringen müssen :freak: also runter vom Gas und allzeit gute Fahrt ;)
 
Wieso soll er bitteschön das Selbstbauen sein lassen? Nur weil er keine Ahnung davon hat?
Wie soll er sie den bitte sonst bekommen...
Eigenbau war noch nie so einfach, viel falsch machen geht schon gar nicht mehr und zur not hat man nen passendes Video auf Youtube welches ein die Problemlösung erklärt.

Meine Empfehlung, schau die nen Tutorial auf Youtube etc. an um 1mal ne Grund-idee zu bekommen wie was zusammen gehört und dann mach dich gemütlich an die Arbeit
 
Sieht nach nem sehr schicken und durchdachten PC aus.
Allerdings würde ich bei diesem Budget und mit Blick auf Videoschnitt direkt zum 3770K greifen.

Sparpotential
7970GHz Graka vor allem wenn du später auf mehr als 1080P zocken willst.
Mainboard ne Nummer kleiner
als Kühler den Macho. Da dich Lautstärke nicht stört reicht auch ein kleinerer Kühler mit nem Lüfter mit hoher Drehzahl
Anderes Gehäuse aber das ist ja Geschmackssache
 
@KenshiHH

weil bauen lassen nicht viel mehr kostet wenn man die Gesamtinvestition betrachtet und von null an ohne Erfahrung man so etwas ohne Beistand nicht machen sollte. Gibt genug Leute mit Problemen die dann verzweifelt bei mir früher im Geschäft augetaucht sind. Wenn er nichts hört, dann braucht er ein Board, die ihm die Fehlercodes anzeigen. Ich hab während meines Studiums bei nem Computerhändler gearbeitet und da kamen oft genug Leute mit Problemen und wenns nur der falsch montierte Kühler war.
 
Aber zum Glück gibts ja heute Internet. Und sieh mal an er hat sogar schon einen Account hier im Forum.
Wenn man die Anleitungen sorgfältig liest und das mit ein paar Video Tutorials koppelt dann kann nichts mehr schiefgehen.
Denk nur mal an die tausenden von Menschen, die NICHT bei dir im Laden aufgetaucht sind weil sie es sofort hinbekommen haben ;)
 
Ich würde da in eine etwas andere Richtung investieren. Für das Anwendungsgebiet und Budget bekommt man damit einfach perfekte Komponenten, die den PC eine lange Zeit, was Leistung und Qualität angeht, anheben :

Intel Xeon E3-1240V2
Thermalright True Spirit 90 M
Gigabyte GA-H77-D3H oder MSI ZH77A-G43
Gainward GeForce GTX 670 Phantom, 2GB oder MSI N670GTX-PE2GD5/OC, GeForce GTX 670, 2GB
Samsung SSD 840 Pro Series 256GB
Toshiba DT01ACA Series 2000GB
LG Electronics BH16NS40
Sea Sonic G-Series G-550 550W oder Enermax Platimax 500W oder be quiet! Dark Power Pro 10 550W
Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt, Lüftersteuerung, Staubfilter
Razer Imperator Expert Ergonomic
QPAD MK-85 Pro

Kommt man auf ca. 1550€.....Minus vielleicht was du von deinem Freund bekommen kannst und damit was sparst. Aber alles in allem würde das ein sehr guter PC darstellen, mit dem alles gewollte problemlos laufen wird!
(Und auf jeden Fall selbst zusammen bauen, kann man nur bei lernen ;) !)
 
So schwer ist das wirklich nicht. Da gibt es soviele TuT. Sowohl im Text als auch im Videoformat. Wie dem auch sei, einige Shops bauen es für dich auch zusammen( so zwischen 20-80€ ).
 
Hi Fenrir, Willkommen im Forum!

Erstmal ein Lob für den netten Text, viel besser kann man nicht nach Hilfe fragen ;-)) Ich kann nicht in jedem Bereich helfen, aber ich werde soviel wie möglich ansprechen. Und schonmal als Vorwarnung, ich vermute dieser Post wird mindestens gleich lang wie der deine.^^

Fenrir_893 schrieb:
Ich möchte mit der Videobearbeitung anfangen, wenn es ein geiler Sommer wird, werden schon einige Videos zusammen kommen. Dann selbstverständlich noch zocken, je nach Wetter mehr oder weniger. Bei Office was halt eben so anfällt, Word, Excel, etc.
Grundsätzlich bei Videobearbeitung ist die CPU sehr wichtig. Gleichzeitig auch die Graka, gibt da einige Dinge beim schneiden, wo die Graka im Laufe der Jahre immer mehr Arbeit von der CPU übernommen hat. Da du aber eh auch zocken willst, wird das kein Problem werden (da brauchst so oder so ne gute Graka.)

Fenrir_893 schrieb:
bzgl Zocken: Auflösung wird 1920x1080 allerdings auf meinem Flat. (Macht es einen Unterschied zu einem Monitor?)
Momentan noch ein Panasonic TX-LZD70F, wird aber mit der neuen Konsolen-Generation ausgetauscht gegen einen Ultra-HD. Würde mich also erst mal auch mit PS3/Xbox360 Qualität zufrieden geben und erst später nachrüsten, dann natürlich hoch.
Also erstmal: Ja, es macht einen Unterschied zwischen TV und herkömmlichen PC Bildschirm. Aber so pauschal kann man das auch nicht sagen, weil manche Geräte schneller, manche langsamer sind. Wenn der Monitor langsam ist, sieht man halt den sogenannten Schliereffekt.
http://www.youtube.com/watch?v=JOxJIU28l6c
Wie das aber im Detail da aussieht (speziell bei deinem TV) kann ich dir leider nicht verraten, hab da zuwenig Ahnung. ;-)

Was ich aber sagen kann ist, dass du vermutlich auch auf dem neuen Ultra HD Monitor zocken willst. Und das klingt ganz eindeutig nach ner stärkeren Graka. Entweder musst du dann in der Zukunft wechseln, oder du kaufst gleich jetzt ne GTX Titan. Ich werde diesen Post jetzt mal auf die Titan aufbauen, falls du die nicht willst, musst du halt später aufrüsten ;-)

Fenrir_893 schrieb:
Ich selbst habe keinen, allerdings könnte ich von einem Freund folgende Teile haben:
2 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
1 x Western Digital VelociRaptor 150GB, SATA II (WD1500HLFS)
1 x Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732)
1 x LiteOn DH-4O1S schwarz/silber, SATA, retail (10C/60C)
1 x hl-dt-st dvdram gh15f (gab es bei Geizhals nicht, soll laut Google wohl ein Brenner aus einem Acer PC sein)
1 x Super Flower Golden Green Modular 600W ATX 2.3 (SF-600P14XE)
Meine Fresse, so einen Freund hätte ich gerade auch gern ;-)
Also diese 3 Festplatten kannst du ihm gleich mal abknöpfen, beim Videoschnitt machts der Festplattenspeicher aus, je mehr desto besser ;-)
die GTX 570 is zwar ne supre graka, aber für dein vorhaben mit Ultra HD is die wohl nicht ausreichend. Einen DVD Brenner kannst auch nehmen. Beim Netzteil sollte dich jemand anders beraten. Super Flower hab ich noch nie in den Fingern gehabt, und nen Test hab ich von dem Hersteller auch noch nie gelesen. Könnte aber sein, dass das noch relevant wird, da für dich vl dann 480W doch etwas knapp werden. Aber dazu später.

Fenrir_893 schrieb:
Hier würde ich eher eine 3TB Platte empfehlen, die sind derzeit die P/L technisch Besten (34,203€/TB). 2TB ist aber auch nicht schlecht (36,670€/TB), überleg dir das einfach nochmal. (Quelle der Daten ist Geizhals)

Fenrir_893 schrieb:
Gute Wahl, bin ich zufrieden :)

Fenrir_893 schrieb:
ein i5 in einen Video PC? und das bei nem Budget von 2000€? Find ich total untertrieben. i7 oder ein Xeon (sind of P/L technisch besser als die i7). Was da genau sinnvoll ist, sollte aber auch wieder ein anderer beantworten. Vl täusch ich mich auch, und i5 reicht 100fach (was bei den Intel Geschwindigkeiten derzeit durchaus sein könnte)

Fenrir_893 schrieb:
Schlecht sind die teile nicht, aber für den Preis gibts besseres. Speziell besser übertaktbares. 16GB sind viel, aber bei dem Budget passt das genau. Ich würde dir zu den G.SkiLL Rip Jaws oder den G.SkiLL Ares raten. Vom Potenzial beim Übertakten sind beide Speichersets ziemlich gut.

Fenrir_893 schrieb:
Die Karte is gut, aber für Ultra HD wird das nix. Speziell die 2GB speicher limitieren da. PC Games Hardware hat das Bereits getestet, und die hatten häufig eine 3GB auslastung (bei denen wurde ne 6GB Karte verwendet.) Deswegen schlage ich hier eine GTX TITAN vor, die macht (abgesehn von Crysis 3) auch noch unter Ultra HD alles aktuelle mit (unter hohen Details versteht sich^^). Gainward GTX TITAN

Fenrir_893 schrieb:
Hier würde ich eher zu einem Board greifen, das gute OC Features bietet. Das Gigabyte hat im Test nicht die besten Karten in dem Bereich, zum gleichen Preis gibts da zb das AS Rock Z77 Extreme6, das in dem Bereich ein gutes Stück besser ist. (Und sonst auch nicht schlechter ist.)

Fenrir_893 schrieb:
Wenn DVD Laufwerk, dann nimm eins von deinem Freund! wieso nochmal geld raushauen? andere Frage ist halt, ob du nicht eher ein Blu Ray Laufwerk willst?

Fenrir_893 schrieb:
Lass dich von keinem von diesem Keyboard abbringen. Sie ist laut, aber es ist die beste Tastatur die ich je in den Fingern hatte. Genau jetzt tippe ich auch auf genau der, und ich werd die nie wieder hergeben ;-)

Fenrir_893 schrieb:
Diese Beiden Komponenten passen zusammen wie kaum was anderes, laut, aber brachiale Kühlleistung ;-) Aufpassen, das Gehäuse is ziemlich groß verpackt, also nicht wundern wenn dann mal ein Kühlschrank geliefert wird.^^

Fenrir_893 schrieb:
480W sind okay, allerdings nur, falls es keine Titan wird. Falls doch, würde ich zum nächst stärkeren Modell greifen, da du ja auch doch einige Komponenten mehr in deinen PC steckst, als der Durchschnittsnutzer. beQuiet! Dark Power Pro 10 550W
Das hängt aber auch wieder von der CPU ab. Wenn die anderen sagen, dass der i5 reicht, dann würds vl auch das 500Watt Modell tun: beQuiet! Straight Power e9 500W
Bin mir da insgesamt nicht so sicher.

LG TUXX
Ergänzung ()

MXE schrieb:
@KenshiHH

weil bauen lassen nicht viel mehr kostet wenn man die Gesamtinvestition betrachtet und von null an ohne Erfahrung man so etwas ohne Beistand nicht machen sollte. Gibt genug Leute mit Problemen die dann verzweifelt bei mir früher im Geschäft augetaucht sind. Wenn er nichts hört, dann braucht er ein Board, die ihm die Fehlercodes anzeigen. Ich hab während meines Studiums bei nem Computerhändler gearbeitet und da kamen oft genug Leute mit Problemen und wenns nur der falsch montierte Kühler war.

Wenn das so wäre, dann würde dieses Forum nicht existieren. Völliger Stuss. Ich denke maximal 10% des Forums sind im Hardwarebereich beschäftigt, der Rest geht normalen Jobs nach, und hat iwann einfach, ohne vorher etwas davon zu wissen, seinen ersten PC gebaut. So lernt man das.
 
IMHO brauchst du ein ordentlichen Monitor. Ein TV ist einfach kein Monitorersatz, er ist zu weit weg um darauf ordentlich arbeiten zu können. Du musst mir nicht glauben, du kannst es auch ausprobieren. Abgesehen davon haben TVs häufig einen starken Input Lag durch die "Bildverbesserer".

Fahren wir fort. Siehe einen Desktop Platz vor. Als Monitor würde ich dir ein BenQ BL2410PT (http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-benq-bl2410pt-teil8.html) mit VA Panel anraten. Sehr hoher Kontrast, gutes Bild, spieletauglich ergonomisch verstellbar.

Deine Auswahl ist schon ziemlich gut. Ausgewogene Komponenten entegegen der meisten, die glauben ein 2000 Euro PC bauen zu "müssen". Bei der Peripherie würde ich dir anraten noch mal darüber nachzudenken. Razer ist "G4m0r" "Schrott". Setz lieber auf ordentliche Hardware von Cherry, Logitech oder Microsoft. Bei den Herstellern auch aufpassen, da gibt es auch einigen Schrott.

Ich möchte dir auch ein Beispiel nennen, warum z.B. die Razer Tastatur mies ist. Durch die Beleichtung, hat die Tastatur keine richtige Beschriftung. Das macht solch eine Tastatur am Tag schwer lesbar. Der Preis ist unverschämt und die "G4m0r" Hardware ist haptisch häufig ... nicht so gut. Die Zusatztasten kannst du vergessen. Ich hatte mal eine Logitech G irgendwas - primär wegen den Zusatztasten. Windows unterstützt jedoch keine zusätzlichen Tasten. Die Special Keys sind damit nur Shortcuts wie STRG+A etc.. Dafür benötigt es keine extra Tasten.

Beim Prozessor würde ich zu einem Intel Xeon mit 4C/8T greifen. Wenn du Geld verbrennen willst, geht auch ein Sockel 2011 mit 6C Core i7, aber das ist, wie gesagt, ziemlich rausgeworfenes Geld.

Als Grafikkarte würde ich persönlich zu AMD 7950 oder 7970 greifen. Bei den von dir eingesetzen Rendersoftware sollte OpenCL Support vorhanden sein d.h. die GPU beschleunigt die Arbeit. OpenCL ist auf AMD GPUs teilweise deutlich schneller als auf Nvidia GPUs (http://clbenchmark.com/result.jsp?test=CLB10101).
 
MXE schrieb:
lass das lieber sein. Ich rate immer davon ab wenn man so wie offensichtlich keine Ahnung und vor allem Erfahrung hat. Nix für ungut ;) .

"Nein Kolumbus, fahre nicht nach Amerika. Dort war bisher niemand und auch wenn die spanische Königin Dir die Fahrt finanziert, so solltest Du die Finger davon lassen"

Menschen mit Visionen sollte man nicht entmutigen. Nix wie Ungut :D
 
Nice, so sollten mehr Themen erstellt sein!

Was den Zusammenbau angeht: Lass Dir nicht reinreden, Du scheinst zu wissen wie man Probleme löst und wo man suchen muss, wenn was hakt. Heutzutage einen PC zusammenbauen ist wie LEGO, das einzige fummelige ist, die Kabel vom Tower am Motherboard anzuschließen xD
Und bei dem CPU Kühler nicht zu viel Wärmeleitpaste benutzen ;-)

Was die Tastatur betrift: Ich persöhnlich warte auf die Roccat Ryos. Die gibts in 4 Switch Varianten zu kaufen. Sollte eigentlich seit Q1 2013 im Laden stehen aber sie lässt bis jetzt auf sich warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Grafikkarte kannst du vorerst mal die GTX 570 von deinem Freund nehmen. Erst wenn du dir einen neuen Monitor kaufen möchtest, kannst du dir gleich noch eine neue Grafikkarte kaufen.

Anstatt der Samsung 840 Basic kannst du auch die Plextor M5S nehmen. Aber meist reicht die Samsung auch aus.

Bei der CPU würde ich einen i7-3770K nehmen. Für Videos bringt dir Hyperthreading was (wenn die Software das unterstützt) und übertaktbar ist die CPU auch. Und preislich ist es vermutlich auch drin, wenn ich mir deine Liste so anschaue ;-)

Die beiden Razer Teile würde ich aus Prinzip nicht nehmen (auch wenn sie noch so gut sind), weil Razer einen Online-Registrierung mit Cloud-Funktion benutzt und deine Daten an Dritte weiter gegeben werden dürfen. Für mich ein absolutes "no go". Ob die Tastatur und die Maus den Clound-Treiber benötigen, weiß ich nicht. Wenn ja, dann geht das gar nicht.

Evtl. geht auch das Netzteil von deinem Freund. Aber das sollte jemand anders beantworten.
@TUXX: Selbst bei einer Titan reicht das BeQuiet mit 480W.

Wegen Zusammenbau brauchst du dir keine Sorgen machen. Das bekommst du schon hin, auch wenn hier manche Angst machen.

PS: fahr etwas vorsichtiger mit deinem Motorrad, sonst hilft dir dein neuer Rechner auch nichts mehr
 
Fenrir_893 schrieb:

Gehäuse und Kühler sind IMHO zu teuer, man bekommt für die Hälfte auch was Anständiges wie das Fractal Define R4/XL (leise und dezentes Äußeres) oder den schon empfohlenen Macho. Scythe hat auch Kühler mit gutem P/L-Verhältnis im Programm.

Wenn du eine mechanische Tastatur willst, ist die Black Widow schon ok. Es gibt natürlich auch preiswertere Alternativen: http://geizhals.at/de/?cat=kb&xf=424_mechanische+Tastatur#xf_top. Oder man nimmt was, was nicht so nach Gamer aussieht (z.B. Filco, WASD, DAS). Die sind dann aber auch nicht preiswerter.

Bei der CPU würde ich auch einen i7 bzw. Xeon mit Hyperthreading vorschlagen, wenn du wirklich öfter Videos in hoher Auflösung bearbeiten willst.

Wieso unbedingt Ultra-HD? Die Grafikkarte muss sehr leistungsfähig sein, eine Geforce Titan wäre hier wohl das Minimum. Bis entsprechende Fernseher mal bezahlbar sind, wird auch noch etwas Zeit vergehen. Jetzt schon einen Rechner dafür zu kaufen, ist Geldverschwendung. Du solltest erst dann aufrüsten, wenn du wirklich einen Ultra-HD-Fernseher hast. Bis dahin würde auch die GTX570 von deinem Freund ausreichen. Wenn du die preiswert bekommst, würde ich erst mal die nehmen. Bedenke dabei, dass eine GTX660Ti bzw. HD7950 schon schneller als eine GTX580 sind.
 
Würde auch dazu raten, gehäuse und cpu Kühler nochmal zu überdenken.
Maus und Tastatur scheint mir auch etwas teuer.
Wie oben schon gesagt, gibt es für weniger als die Hälfte des Geldes schon hochwertige Sachen.
Prozessor gegen einen Xeon oder i7 ersetzen und einen guten Monitor kaufen.
Und nicht so rasen mit dem Bike!
 
andy_0 schrieb:
Ich möchte dir auch ein Beispiel nennen, warum z.B. die Razer Tastatur mies ist. Durch die Beleichtung, hat die Tastatur keine richtige Beschriftung. Das macht solch eine Tastatur am Tag schwer lesbar. Der Preis ist unverschämt und die "G4m0r" Hardware ist haptisch häufig ... nicht so gut. Die Zusatztasten kannst du vergessen. Ich hatte mal eine Logitech G irgendwas - primär wegen den Zusatztasten. Windows unterstützt jedoch keine zusätzlichen Tasten. Die Special Keys sind damit nur Shortcuts wie STRG+A etc.. Dafür benötigt es keine extra Tasten.

Dem möchte ich widersprechen. Ich kann sehr wohl meine Tasten sehen, und ich hab sie hier vor mir liegen. Gamer bin ich auch keiner, ich mag die Tastatur einfach, weils nur ne handvoll Tastaturen mit dieser mechanischen Technik gibt. Egal was für sondertasten, mich interessiert die Geschwindigkeit die ich tippen kann. Logitech K800, die hatte ich vorher, und mit der war ich schon richtig schnell, aber mit der Razer geht da einfach noch mehr. Aber wie schon gesagt, die Tastatur klickt halt sehr laut, manche Leute hassen das, vermutlich auch der grund, wiesos nur sowenige Tastaturen mit dieser Technik am markt gibt.

Bei der Maus hingegen bin ich auch nicht Fan von Razer:
Razer Orochi gehen unten die Gleitpads immer Runter. Ich hab sie jetzt mit einem Sekundenkleber festgepickt...
Razer Mamba Wireless verrutschen die Pads auf der Seite immer (siehe Bild 3 bei Geizhals, unterhalb der 2 Sondertasten auf der Seite). leider kann man die nicht richtig festkleben.
Razer Naga Seitensondertasten haben einen sehr undeutlichen Druckpunkt. Meiner Meinung nach unbrauchbar.

Insgesamt hat man aber das Gefühl, dass die Produkte von Razer sehr gut verarbeitet sind. Ich würde jetzt nicht komplett davon abraten, aber ehrlich gesagt trauere ich schon manchmal meiner Microsoft Wireless 5000 Platinum nach. Leider ist die mehr oder weniger vergriffen...
 
@ TUXX
Ich habe ja auch gesagt "schwer lesbar", nicht unlesbar ;). Eine ordentliche Aufschrift ist deutlich besser zu lesen als diese durchsichtige Dingens, damit es auch noch schön leuchtet.
 
andy_0 schrieb:
@ TUXX
Ich habe ja auch gesagt "schwer lesbar", nicht unlesbar ;). Eine ordentliche Aufschrift ist deutlich besser zu lesen als diese durchsichtige Dingens, damit es auch noch schön leuchtet.

okay, ja, ehrlich gesagt habe ich da scheinbar etwas zu schnell gelesen. Dann soll er die ohne Beleuchtung nehmen, ich hab auch nur die 2013 Version weil ich sie geschenkt bekommen hab. Sonst hätt ich nie gemerkt wie geil die is ;-)
Und weil ich auch nicht auf meine Finger gucke beim Tippen, merk ichs erst recht nicht, wenns nicht so gut lesbar is.
 
1 x Razer Black Widow Ultimate 2013 Gaming Keyboard, USB, DE (RZ03-00382000-R3G1)
1 x Razer Taipan Gaming Mouse, USB (RZ01-00780100-R3G1)
1 x Phanteks PH-TC14PE weiß
1 x NZXT Phantom 820 schwarz mit Sichtfenster (CA-PH820-M1)

kostet halt mal 500€

lasse mich da gerne eines besseren belehren, aber was unterscheidet jetzt genau eine 10€ logitech von der 13 mal so teuren razer?
 
Zurück
Oben