Mein erster, eigener PC :D

Der Vergleich passt in diesem Fall nicht. Die Razer ist eine mechanische Tastatur. Ansonsten ist deine Frage berechtigt. Abgesehen von sehr speziellen Features (wie mechanische Tasten) ist eine reguläre Tastatur oder Maus eher ~40 Euro wert. Ab da zahlt man eigentlich nur noch für den Namen und die Qualität sinkt meiner Erfahrung nach.

An Gehäuse könnte der TE sparen, ist aber stark eine Geschmacksfrage. Der Lüfter ist definitiv zu heftig, da würde ich einen "regulären" CPU Lüfter für ~30-40 Euro verbauen.
 
Erst mal Danke an alle für die vielen Antworten, bin schon wieder ein ganzes Stück schlauer.

@MXE

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen dass sich das Schrauben nicht nur auf Bikes und Autos bezieht, habe schon so ziemlich alles von meinem Hausrat zerlegt, repariert und immer wieder zum laufen gebracht. (Kaffee-/Spül-/Waschmaschine, PS3/Xbox etc.)
Natürlich nicht ohne mir vorher das dazu nötige Wissen zu holen, die Praxis lerne ich dann nur durch selber basteln.
Das Board hat doch Diagnostic LED, oder brauch ich da noch was anderes?

@Chiller24

Den Xeon kann man aber nicht übertakten oder? Würde mir die Option schon gerne offen halten, hab zwar die HowTo´s bis jetzt nur grob überflogen aber ich denke dass macht mir bestimmt Spaß. :D
Was ist der Unterschied zwischen der 840 und 840 pro? Ich hab nur die 6GB und die die schnelle Schreibgeschwindigkeit gelesen, macht dass so viel aus?

@ TUXX

TUXX schrieb:
Hi Fenrir, Willkommen im Forum!

Erstmal ein Lob für den netten Text, viel besser kann man nicht nach Hilfe fragen ;-)) Ich kann nicht in jedem Bereich helfen, aber ich werde soviel wie möglich ansprechen. Und schonmal als Vorwarnung, ich vermute dieser Post wird mindestens gleich lang wie der deine.^^

Danke hab schon gemerkt dass ich im richtigem Forum gelandet bin und extra Dank an deine ausführliche Erklärung, hat mir ein ganzes Stück weiter geholfen, da lese ich auch gerne einen ganzen Roman wenn du dir schon so die Zeit nimmst. :D
Dennoch noch ein paar Fragen:

Der Ultra-HD kommt erst Ende des Jahres zusammen mit der neuen Konsolen-Generation ins Haus, da sieht dann auch mein Budget wieder ganz anders aus. Denkst du die GTX 570 reicht bis dahin, bezogen auf die Videos? Games sind erst mal nebensächlich, wenn ich auf High oder Normal spielen kann ist dass für mich auch OK.

Die Barracuda kann ich lassen und nur eben als 3TB?

Passen denn die G. Skill auch? Habe oft gelesen dass die Kühlrippen Probleme mit CPU-Lüftern machen können.

So viel ich weiß, soll das LiteOn sogar ein Blu-Ray Laufwerk sein, wusste eben nur nicht ob die noch zu gebrauchen sind, haben schon einige Jahre auf dem Buckel^^

@andy_0

Mein Kumpel schwört auf Razer von daher die Auswahl^^ aber ich denke ich werde mal ein paar Sachen selber Testen und schauen was mir gefällt, mir wurden ja viele Vorschläge gemacht.

Reicht denn ein 3770k nicht? Wie gesagt würde eben übertakten gleich mit lernen wollen, von daher wird es der Xeon wohl nicht.

@belze083

Habe mir noch nie reinreden lassen, wenn ich etwas unbedingt will und mit Fummelarbeit komm ich ganz gut klar die gibt es überall. :)

@wahli

wahli schrieb:
Als Grafikkarte kannst du vorerst mal die GTX 570 von deinem Freund nehmen. Erst wenn du dir einen neuen Monitor kaufen möchtest, kannst du dir gleich noch eine neue Grafikkarte kaufen.

So hatte ich mir das auch erst mal gedacht, wusste bis jetzt nur nicht ob ich es so machen kann. Brauche erst mal ein grobes System um zu schauen wie mir alles passt und gefällt, gerade auch in Hinblick auf Monitor/Flat.

@rille

rille schrieb:
Gehäuse und Kühler sind IMHO zu teuer, man bekommt für die Hälfte auch was Anständiges wie das Fractal Define R4/XL (leise und dezentes Äußeres) oder den schon empfohlenen Macho. Scythe hat auch Kühler mit gutem P/L-Verhältnis im Programm.

Teuer schon ja aber in dem Fall mir Wert, weil leise und dezent ist was ich nicht brauche und will.
Den Kühler hab ich genommen weil er mir optisch am besten gefällt und er sitzt ja direkt vor dem Fenster.
Cooles, schwarzes Gehäuse mit roten LED´s was gibt es besseres? Darth Vader lässt Grüßen. :evillol:
Vielleicht eine dumme Begründung aber ist einfach genau mein Geschmack.

Welchen i7, auch den 3770k?

Warum kein Ultra-HD?
Aber wie gesagt, der kommt erst Ende des Jahres.
Daher werde ich wahrscheinlich auch die GTX 570 mit Flat nutzen und dann erst weitersehen wie und ob es mir passt. Bestellen kann ich ja immer noch.

Ist im übrigen ein Kasten Bier für die ganzen Teile preiswert? :D

@scsgamer1337

siehe oben, ich muss diese Gehäuse einfach haben auch wenn der Geldbeutel dadurch schneller leichter wird.
Tastatur und Maus schau ich mir erst mal im Laden an welche mir vom Gefühl her besser liegen, Vorschläge habe ich ja genügen bekommen.

PS: Tut mir leid wenn einiges doppelt ist, ich bin die Beiträge einzeln durch gegangen.
PPS: Ich fahre nie schneller als mein Schutzengel fliegen kann. :heilig:
 
Der Core i5 reicht dir schon. Ein Xeon oder i7 würde dir bei Videobearbeitung eben so ~20% Mehrleistung bieten. Ehrlich gesagt bringt übertakten ziemlich wenig. Klar, man holt 10%+ raus, aber dafür steigt die Energieaufnahme auch deutlich stärker an (sagen wir 30%). Der Chip wird also energieineffizienter.

Du kannst die Razer Hardware schon testen. Ist aber ein teurer Test, nur um festzustellen das es "iO ist", zumal du ja kein Vergleich mit 40 Euro Hardware hast.

Zu "Ultra HD". Da ist das Problem der GPU Power. Selbst die nächste Generation an GPUs wird damit deutliche Probleme haben, außer du reduzierst die Qualitätseinstellungen. Die nächsten Konsolen werden vermutlich keine Spiele in "4K" berechnen. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich rechne höchstens mit einer Skalierung, aber davon hat man gar nichts.

Solltest du dir dennoch ein "Ultra HD" TV kaufen, achte darauf dass es kein OLED TV ist. Die sind nicht nur ordentlich teuer, sondern OLED hat nur eine sehr begrenzte Haltbarkeit. Nach vielleicht zwei bis drei Jahren regulären Betrieb wirst du die OLED TVs wegwerfen können.

Kaufe kein RAM mit Kühlrippen. Das sorgt nur für Probleme und hat keinen Nutzen.
 
Fenrir_893 schrieb:
Der Ultra-HD kommt erst Ende des Jahres zusammen mit der neuen Konsolen-Generation ins Haus, da sieht dann auch mein Budget wieder ganz anders aus. Denkst du die GTX 570 reicht bis dahin, bezogen auf die Videos? Games sind erst mal nebensächlich, wenn ich auf High oder Normal spielen kann ist dass für mich auch OK.
Ja, die reicht definitiv. Auch für Games geht da schon sehr viel. Ich denke mal hohe bis ultra Details sind da unter Full-HD schon drin. :)


Fenrir_893 schrieb:
Die Barracuda kann ich lassen und nur eben als 3TB?
Jop, die hier: Seagate 3TB Barracuda. :)

Fenrir_893 schrieb:
Passen denn die G. Skill auch? Habe oft gelesen dass die Kühlrippen Probleme mit CPU-Lüftern machen können.
Also die Ares passen sicher. Die RipJaws erfordern vl ein bisschen bastelarbeit, einfach Heatspreader abnehmen, die braucht eh keiner. und du mit diesem gehäuse erst recht nicht ;D von der Kühlung her wirds da nicht sonderliche Probleme geben.

Fenrir_893 schrieb:
So viel ich weiß, soll das LiteOn sogar ein Blu-Ray Laufwerk sein, wusste eben nur nicht ob die noch zu gebrauchen sind, haben schon einige Jahre auf dem Buckel^^
Ui, tatsächlich. Da war ich zu ungenau ;-) Na dann nimm das erstmal, und wenns nicht genug taugt, machst später noch nen brenner rein. Je länger du da wartest, desto billiger wirds. Ich denke in 1-2 Jahren haben wir die 20€ geknackt. (Vor 2 Jahren hab ich mir noch nen LG Brenner für 170 gekauft :D)

andy_0 schrieb:
Du kannst die Razer Hardware schon testen. Ist aber ein teurer Test, nur um festzustellen das es "iO ist", zumal du ja kein Vergleich mit 40 Euro Hardware hast.

Ne, das is einfach, da muss man nur zu nem großen Saturn oder Mediamarkt gehn, da liegen die Sachen alle bereit. :) zumindest die Tastatur müsstest du so testen können.
 
andy_0 schrieb:
Zu "Ultra HD". Da ist das Problem der GPU Power. Selbst die nächste Generation an GPUs wird damit deutliche Probleme haben, außer du reduzierst die Qualitätseinstellungen. Die nächsten Konsolen werden vermutlich keine Spiele in "4K" berechnen. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich rechne höchstens mit einer Skalierung, aber davon hat man gar nichts.

Stimmt hast Recht, da war ich bis jetzt falsch informiert, Danke.
Es werden nur Bilder und Videos in dem Format unterstützt.
Ist mir erst aufgefallen als ich dir einen Link zeigen wollte, kommt davon wenn man anderen alles glaubt.:stock:
Dann werde ich wohl doch erst bei meinem Full-HD bleiben, das Bild ist ja trotz des Alters noch :daumen:.

TUXX schrieb:
Ui, tatsächlich. Da war ich zu ungenau ;-) Na dann nimm das erstmal, und wenns nicht genug taugt, machst später noch nen brenner rein. Je länger du da wartest, desto billiger wirds. Ich denke in 1-2 Jahren haben wir die 20€ geknackt. (Vor 2 Jahren hab ich mir noch nen LG Brenner für 170 gekauft :D)

Einen Brenner kauf ich gleich mit^^ der Preis geht in Ordnung.:)

TUXX schrieb:
Ne, das is einfach, da muss man nur zu nem großen Saturn oder Mediamarkt gehn, da liegen die Sachen alle bereit. :) zumindest die Tastatur müsstest du so testen können.

Genau so hatte ich mir es gedacht, da liegen auch genügend Mäuse herum.
Testen was sich am besten anfühlt, dann noch mal vergleichen, mich durchfragen und dann kaufen.:D

So würde dann mein PC vorerst aussehen:

2 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Western Digital VelociRaptor 150GB, SATA II (WD1500HLFS)
1 x Samsung SSD 840 Series Kit 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250KW)
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-16GAR)
1 x Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732)
1 x ASRock Z77 Extreme6, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x LiteOn DH-4O1S schwarz/silber, SATA, retail (10C/60C)
1 x Phanteks PH-TC14PE weiß
1 x NZXT Phantom 820 schwarz mit Sichtfenster (CA-PH820-M1)
1 x Super Flower Golden Green Modular 600W ATX 2.3 (SF-600P14XE)

Ein wenig viele Festplatten aber wofür holt man sich so ein großen Gehäuse, wenn man den Platz nicht nutzt.:D
Ob Monitor/Flat muss ich schauen was mir besser gefällt wie ich besser arbeiten/spielen kann und dann gegebenenfalls die Grafikkarte gleich mit Aufrüsten.
Tastaturen und Mäuse werde ich gleich Morgen mal testen.
 
Mein Tipp mit vielen internen Festplatten: lass es. Es kostet nur Strom, Startzeit und die HDDs altern im Betrieb unnötig. Für die Veloci Rapter sehe ich keinen Einsatzbereich bei dir.

Ich würde die SSD für das OS und eine der 600GB HDDs für sonstige Dateien und Installation verwenden. Die anderen HDDs würde ich bei Bedarf jeweils über ein externen Port an- und abschließen. Das externe Gerät könnte via USB 3.0 oder eSATA angesteuert werden.

Wofür zwei optische Laufwerke? Mittlerweile ist selbst eins selten in Gebrauch, zwei sind doch sehr exotisch. Solltest du tatsächlich mal eine Kopie z.B. von einer BluRay erstellen wollen, geht das auch problemlos über den Zwischenschritt auf die HDD.
 
Ist es dann nicht besser die Barracuda einzubauen wegen SATA III?
Bei den anderen Festplatten und dem Laufwerk dachte ich einfach, wenn ich es schon haben kann warum nicht einbauen.
Als externe Festplatten sind sie aber auch OK.:)
Habe einfach alles aufgelistet was ich kaufen würde beziehungsweise schon vorhanden ist.
 
Kannst du natürlich auch machen. Die Geschwindigkeit des Bus (der Anbindung) ist bei HDDs ziemlich egal. Bei SATA I könnte es bei der 3TB HDD eng werden, SATA II hat mehr als genügend Kapazitäten und reicht auch für die meisten SSDs. Die 2x640GB kannst du als Backup verwenden oder z.B. Dateien auslagern oder was auch immer ;).

Das mit den HDDs ist natürlich nur eine Empfehlung. Ich hab bei mir im PC 3x2TB, 2x500GB und 1x1TB Festplatten und es sorgt auf Dauer eben nur für unnötigen Aufwand. Ich müsste auch mal neuen Speicher kaufen, damit ich das ganze endlich mal bereinigen kann und dann die großen HDDs extern anzuschließen ...
 
Macht jedenfalls Sinn deine Empfehlung. :daumen:
Was das Ganze angeht muss ich mir eh erst mal ein Bild von machen, hab noch keine Vorstellung was und wie viel ich überhaupt brauche.
Wenn ich hier auf den PC von meiner Freundin schau sind 200 GB von 500 GB belegt^^
HD Videos und Games werden wahrscheinlich mehr Speicher fressen aber 1500 GB von 3000 GB und 3 leere Festplatten werden kaum Sinn machen.
Notfalls eingebaut sind die gleich, hab ja im Phantom so schöne Schlitten drin. :D
 
Fetter PC! :D hahaha was soll man da noch sagen, da krieg ich doch glatt nen Neidanfall *lach*

Vl noch eines:
Mach ja eine schöne Verkabelung. Ich weiß nicht, wieviel du dich da bereits informiert hast, aber bei Luftkühlung und Übertakten ist ein guter Airflow sehr wichtig. Und den erreichst du nur, wenn du soviele Kabel wie möglich hinterm Mobo durchschickst. Wenn du später zusätzliche Festplatten dazutun willst, solltest du schaun, dass du die Kabel auch bereitlegst, damit du dann nicht wieder alles auseinanderreisen musst, um ein blödes Kabel vom PS zur HDD zu bringen. (hab ich bereits erlebt :mad: is unschön...^^ speziell weils bei mir ein MiniITX gehäuse war...)
 
Kann ja nur Fett sein, hatte ja spitzen Hilfe! :daumen:

Ja werde ich machen, sind ja genug Öffnungen für Kabelmanagement vorhanden.
So habe ich mir das ungefähr vorgestellt.

http://www.tomshardware.de/fotostrecken/MB-Complete,0101-356577-0-2-3-1-jpg-.html

Platz für 4 weitere Lüfter gibt es ja auch noch und an den CPU-Kühler könnte ich noch einen dritten Lüfter anbringen so viel wie ich gesehen hab. Werde aber erst mal alles so lassen und mich mit dem Rechner auseinandersetzten.
 
HAHAHAHA ne lass mal, der CPU Kühler hat eh schon 2, das is eh schon mehr als normal^^ Und dein Gehäuse is schlimmer als mein erstes (Element G), und das hat schon soviel Luft durchgeblasen, dass man nichtmal gemerkt hat, dass staubfilter fehlten :D Naja^^ Wie schon gesagt, ich glaub, das was du jtzt an lüftern drin hat reicht locker :D

aber dein Bild gefällt mir, machs aufjedenfall so schön. dann machts iwie auch mehr spaß :)
 
Zurück
Oben